Rallye Köln-Ahrweiler (11.-12.11.2022)

  • @'Heinz J. Hilger

    Hallo Herr Hilger, schön das es dieses Jahr wieder mit der RKA klappt.

    Drei Fragen zur Veranstaltung hätte ich aber an Sie / das Orgateam.

    1. Warum erstellt man kein zusätzliches englisches Roadbook um die Veranstaltung auch für mehr ausländische Starter attraktiv zu machen die mit Sicherheit gerne starten würden, anstatt jetzt unbedingt auf R5 Autos zu setzen?


    2. Nutzt man wenigstens die Chance mit dem Fahrerlager am Nürburgring auch mehr „neue“ Prüfungen in Ringnähe (Kempenich schafft es ja auch) zu schaffen? Das würde mit Sicherheit die Attraktivität erhöhen und das immer noch arg gebeutelte Ahrtal entlasten.


    3. Es hält sich hartnäckig das Gerücht das sich die Teilnehmer der RKA und der FIA World RX das Fahrerlager teilen. Ist es richtig das man für das Fahrerlager der World RX Eintritt zahlen muss? Wird es denn den Zugang zu den RKA Teilnehmern kostenlos geben oder fällt hier dann auch Eintritt an?


    Über eine öffentliche Stellungnahme hier im Forum von Ihnen würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von RS_2000 ()

  • 1. Warum erstellt man kein zusätzliches englisches Roadbook um die Veranstaltung auch für mehr ausländische Starter attraktiv zu machen die mit Sicherheit gerne starten würden, anstatt auf R5 Autos zu setzen?

    Beides wäre wohl keine Option?

    Wäre ja echt furchtbar, wenn man durch ein paar R5/Rally2 Team's mehr Teilnehmer am Start hat, die die Veranstaltung ggf. am Leben halten...

  • @ RS_2000 --- Antworten


    Vorbemerkung: Ich bin nicht mehr im Veranstalter-Verein und auch nicht in der Orga tätig. Ich versuche, soweit es mir möglich ist, dem Verein zu helfen. Die Infos der Orga sind leider manchmal etwas dürftig ...


    Q1. Warum erstellt man kein zusätzliches englisches Roadbook um die Veranstaltung auch für mehr ausländische Starter attraktiv zu machen die mit Sicherheit gerne starten würden, anstatt auf R5 Autos zu setzen?

    A: Es wird kein separates Roadbook in engl. Sprache geben, die wichtigen Wörter sind im Bordbuch zweisprachig aufgeführt.


    Q2. Nutzt man wenigstens die Chance mit dem Fahrerlager am Nürburgring auch mehr „neue“ Prüfungen in Ringnähe (Kempenich schafft es ja auch) zu schaffen? Das würde mit Sicherheit die Attraktivität erhöhen und das immer noch arg gebeutelte Ahrtal entlasten.

    A: Ja, die WPs werden verstärkt in der Nähe des NBR stattfinden, allerdings keine neue WP, weil dies genehmigungstechnisch nicht so einfach ist.


    Q3. Es hält sich hartnäckig das Gerücht das sich die Teilnehmer der RKA und der FIA World RX das Fahrerlager teilen. Ist es richtig das man für das Fahrerlager der World RX Eintritt zahlen muss? Wird es denn den Zugang zu den RKA Teilnehmern kostenlos geben oder fällt hier dann auch Eintritt an?

    A: Der Eintritt ins RKA-Fahrerlager ist möglich, weil RKA und WRX durch Absperrungen getrennt sind. Zuschauer muss (soll) den Rallyepass + Programmheft kaufen, damit die Rallye finanziert werden kann. Es wird also so sein, wie es bisher in Mayschoß ablief.

  • Heinz J. Hilger

    Hallo Herr Hilger, vielen Dank für Ihr Feedback. Das Sie nicht mehr im Verein und der Orga sind war mir nicht bekannt.


    Ich gebe Ihnen vollkommen recht, Rallyepass und Programmhefte zu kaufen sollte für jeden Rallyefan doch klar sein um solch eine Veranstaltung mit zu finanzieren. 👍


    Wissen Sie denn zufällig ob das derzeitige Orgateam in den Beneluxländern ordentlich die Webetrommel gerührt hat. Denn dort schlummert ja doch so einiges an interessanten Fahrern und Autos. Allein wenn man sich nur das Starterfeld der Rallye Escort Special anschaut. 😁

  • @ RS_2000 --- Antwort

    Q: Wissen Sie denn zufällig ob das derzeitige Orgateam in den Beneluxländern ordentlich die Webetrommel gerührt hat. Denn dort schlummert ja doch so einiges an interessanten Fahrern und Autos. Allein wenn man sich nur das Starterfeld der Rallye Escort Special anschaut.

    A: Soweit mir bekannt ist, hat das derzeitige Orgateam in den Beneluxländern keine Werbetrommel gerührt. Bis jetzt haben 2 Teams aus NL genannt. Das Problem scheint das unterschiedliche Reglement zwischen D und Benelux zu sein - der DMSB spielt da nicht wirklich mit. Ansonsten hoffe ich, daß mehr Benelux-Teams bei der Rallye antreten, denn die Fahrer sind wirklich gut.

  • Wo hattest du das gelesen , ich habe mit ihm auf der East Belgien Rallye gesprochen ob er nochmals dort am Start sei dieses Jahr , er sagte nein ....

    Björn Syx Wehr Mal geil der würde die Eifel komplett aufmischen Klasse Fahrer 😄

  • Ein kurzer Zwischenstand bei den Nennungen:

    - aktuell sind 47 Nennungen registriert

    - bei den 'modernen' (RC + NC) Fahrzeugklassen sind 21 gemeldet

    - NC1 mit 8 und NC3 mit 5 Fahrzeugen besetzt

    - NC1: Christopher Gerhard, Michael Bieg, Helmut Beckmann, Wouter Koenderink

    - NC3: viermal Gruppe F Fahrzeuge

    - Im Youngtimerbereich 26 Nennungen

    - YT Gr. 2: Heinz Robert Jansen, Michael Nolte, Darius Drzensla, Franz Josef Heiden, Udo Schütt + Peter Schaaf

    - Heinz + Guido Kottmann und Heinz Robert Jansen: die 27. Teilnahme bei der RKA

    - Dominik an der Heiden (Gesamtsieger 1997+1999) auf Porsche Cayman, NC2

    - Die Schumann-Brüder (Peter und Jürgen) auf ihren Escorts RS2000, zusätzlich Sohn Felix Schumann auf Ford Fiesta ST

    - 2 Holländer: Wouter Koenderink (BMW 3.0 CSL) in der NC1 und Yann Munhowen (BMW M3 E30) in der Y14

    - Christoph Schleimer (Vauxhall Astra), 6-facher Gruppensieger, Gr. Y22

    - Darius Drzensla (Gesamtsieger 2006+2007) auf Ford Escort, Gr. Y05

  • stimmt, Jonas hat schon 4 mal die Gruppe gewonnen. Er hat den BMW M3 E30 in der Gr. Y14 gestern gemeldet.

    Ich hatte nur den (wahrscheinlichen Vater) Gotthard Tischner gesehen, der bisher 8 mal die Gruppe gewonnen hat. Beide sind aus Mülheim.

    Jonas ist 2019 nach der WP6 mit techn. Schaden ausgefallen. Gotthard war Beifahrer.

  • Er hat ja rein theoretisch den 190E auf dem Hof stehen. Der Subaru ist ja auch erfolgreich an Sönke Milon verkauft worden.

    Und ein Manta 400

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

  • Der Hermann Ascona gehört jetzt ja Michael Küches, mal schauen.

    Hermann hat sich dieses Jahr zur East Belgium einen Mats M3 gemietet gehabt.

    Stimmt💪💪

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

  • der Küches fährt dieses Jahr Rallyecross EM

    Gromüller fährt Glaube ich nicht wegen der Nordschleife

    Das der ein oder andere wegen der Nordschleife nicht startet ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Sie schreckt halt echt ab. 🫣

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