Rallye Köln-Ahrweiler (11.-12.11.2022)

  • Ganz genau. Bringt nur WP-Kilometer. 🙈

    Zitat von kalli

    Hat mit Rallye wenig zu tun, geht ziemlich aufs Material, macht nur bedingt Spaß.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei der letzten RKA wurden auf der Nordschleife nur ca. 8 km als WP gefahren. Das bringt m.E. keine echte 'WP-Kilometer'.

    Wer weiß denn, ob und wieviel km dieses Jahr auf der Nordschleife gefahren werden?

    Oder ist der Grund, weil man die Strecke nicht trainieren kann?


    'geht ziemlich aufs Material' = was verschleißt denn da so besonders - verglichen mit anderen WP's? Das würde mich interessieren.

  • Wer bei der RKA wegen ca 8km Nordschleife nicht antreten möchte kann das auch gerne lassen. Ich finde die Nordschleife gehört irgendwie dazu. Denke die Aussagen der Vorredner waren auch etwas ironisch gemeint.

    Wenn die Angst haben dann nur vorm Georg und verschleißen tun da nichts mehr,nur die Leitplanken. Das war auch ein bisschen viel Ironie.

    Es ist halt tückisch eine gummierte Ideallinie bei Feuchtigkeit zu kreuzen aber das wissen die Jungs ja alle. Solange nicht die komplette Strecke gefahren wird ist das für mich kein Grund eine RKA zu meiden. :)

  • Bin zwar noch nicht so oft da gefahren aber ich find Nordschleife gut. Verkehrt herum, mit youtube Schrieb und überall rutscht es, Gänsehaut! Nix gegen ein oder zwei weitere Schikanen, mal ausgedreht heisst doch nur die Übersetzung stimmt grob ;) .

  • Naja bei trockenen Bedingungen ist man mit nem normal übersetzten Rallye Auto schön böse oft und lang im Begrenzer.


    Grade bei voller Schleife fragt man sich, ob sowas not tut. Und ja, Streckenteile ohne Aufschrieb sind fragwürdig.

    Provoziert grade in wirft illegales trainieren.

  • @ kalli: "Das ist ganz einfach, wir fahren elendslange im Drehzahlbegrenzer, nicht nur im Lada, sondern auch zu BMW Zeiten."

    Danke für die Erklärung. Leider geht es ab der 'Hohen Acht' ein paar Kilometer echt bergab und die Kurven sind vielleicht nicht eng genug. Aber der Ring kann nicht geändert werden ...


    @ sneider: "Yann Munhowen ist Luxemburger ..."

    Ich bitte um Entschuldigung. Hellblau (Lux) und Dunkelblau (Ned) sind schwer bei den Fahnen zu unterscheiden.

  • Kapitel Gromöller:

    - 2019: nicht genannt

    - 2018: genannt; Technischer Schaden vor WP 6

    - 2017: genannt; P2 im Gesamt; Gromöller: „Hut ab vor Georg, hier vor seiner Haustür hatten wir keine Chance, wir haben alles gegeben und sind happy mit der Platzierung! Jeder der bei diesen Bedingungen ins Ziel kam, kann sich sicher als Sieger fühlen.“

    - 2016: nicht genannt

    - 2015: genannt

    - 2014: nicht genannt

    - 2013: nicht genannt

    - 2012: genannt; P3 im Gesamt

    - 2011: genannt; Technischer Schaden in WP 5

    - 2010: genannt; P4

    - 2009: genannt; P2 in der Gold-Cup-Wertung

    - 2008: genannt; Technischer Defekt nach WP 13

    - 2007: genannt; ausgefallen nach WP 6

    - 2006: nicht genannt

    - 2005: nicht genannt

    - 2004: nicht genannt

  • Peter Krieger, der Rallyeleiter der RKA, schreibt bei FB:


    "Ihr sucht noch eine Herausforderung zum Saisonende?

    In der Eifel findet Ihr Wertungsprüfungen welche noch mal alles von Euch als Fahrer und Team sowie Eurem Material fordern. Über 140 WP-Kilometer in der Hocheifel bis hinunter zur Ahr sorgen noch einmal für echte Rallye-Action. Die Rallye Köln-Ahrweiler startet am 11.11.2022 am Nürburgring mit zwei Wertungsprüfungen. Mit neuer Startreihenfolgen nehmen die Teams dann am Samstag weitere 10 anspruchsvolle Prüfungen unter die Räder."


    News und den Link zur Nennung findet Ihr unter

    ADAC Rallye Köln-Ahrweiler | in memoriam Egon Meurer - ADAC Rallye Köln-Ahrweiler
    Rallye Köln-Ahrweiler findet wieder statt! Die 2022er Auflage geht am 11. und 12.11.2022 über die …
    rallye-koeln-ahrweiler.info

  • Kapitel Gromöller:

    - 2018: genannt; Technischer Schaden vor WP 6

    genau genommen "Technischer Schaden" auf WP5 Feste Nürburg - 24.10 km auf P5 Gesamt liegend


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mich Noch dunkel an einen Post bei FB von W. Gromöller erinnern, wo er schrieb das ihm das Sicherheitsrisiko wegen der offenen Parktaschen auf der entgegengesetzten Nordschleife zu hoch ist. Ist aber schon ein paar Jahre her…

    Wäre schade wenn er nicht fahren würde, Auto und Fahrer sind immer eine Bereicherung.

    Ich wünsche der RKA und ihrem Veranstalter jedenfalls eine schöne Rallye.

    Drücke die Daumen das noch ordentlich Nennungen reinkommen!

  • Ich vermisse leider bisher Namen wie

    Georg Berlandy

    Michael Küke

    Anton Werner

    Claus Aulenbacher

    Olaf Rost

    Edwin Wolves

    Bertram Altena


    in der Nennliste. 🤔

    Wäre doch echt schade diese 2022 nicht zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!