DRM :: 3 Städte Rallye (14.-15.10.2022)

  • NEUE INFO:

    Das geplante Saisonfinale des ADAC Opel E-Rally Cups findet bei der 3 Städte Rallye statt.


    Hier der Originaltext der Nachricht in der Cup-Sportity Gruppe:

    "...zu unserem Bedauern wurde gestern versehentlich eine Teaminfo publiziert, in der die Absage der Teilnahme des ADAC Opel e-Rally Cups bei der ADAC 3-Städte Rallye kommuniziert wurde.


    Diese Info ist nicht korrekt.


    Zwar gab es in der Tat zuletzt Probleme bei der Übereinkunft mit dem örtlichen Energieversorger, der Bayernwerk Netz GmbH, bezüglich der Stromlieferung für unsere Rallyefahrzeuge. Diese Probleme konnten aber ausgeräumt werden. Wir werden also wie geplant bei der ADAC 3-Städte Rallye an den Start gehen.


    Wir entschuldigen uns für die Aufregung und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch beim Saisonfinale in Niederbayern..."

  • Wie kommt man eigentlich an die SP-Pläne wenn man nur in Österreich zusehen möchte? Die Pläne werden ja nicht online gestellt wenn ich das richtig herausgefunden habe?

  • Die Nennliste ist richtig gut…

    Und trotzdem hätte ich gehofft, dass kurzfristig noch das eine oder andere mit der WRC verbundene Team kommen würde. Der Mensch ist halt mit dem was er hat, niemals zufrieden.

  • Die Nennliste ist richtig gut…

    Und trotzdem hätte ich gehofft, dass kurzfristig noch das eine oder andere mit der WRC verbundene Team kommen würde. Der Mensch ist halt mit dem was er hat, niemals zufrieden.

    Nach aktuellen Stand der Ausschreibung darf ein WRC gar nicht starten. Hat jemand eine andere Info?

  • Ein aktuelles WRC dürfte unter gar keinen Umständen starten. Aber auch dort gäbe es R5 die Daten aufnehmen können. Früher waren Aufschriebe die begehrten Dinge. Heute sind es Telemetriedaten, Daten über Temperaturen, Untergründe, usw…

  • Ein aktuelles WRC dürfte unter gar keinen Umständen starten. Aber auch dort gäbe es R5 die Daten aufnehmen können. Früher waren Aufschriebe die begehrten Dinge. Heute sind es Telemetriedaten, Daten über Temperaturen, Untergründe, usw…

    Darf dann ein WRC wie in der Nennliste von Jiří Jirovec oder vielleicht ja noch Pech überhaupt starten?

  • Darf dann ein WRC wie in der Nennliste von Jiří Jirovec oder vielleicht ja noch Pech überhaupt starten?

    Ein Polemischer Einschub zu Beginn:

    Deutschland ist in vielen Dingen ein Vorreiter. Leider in den letzten Jahren auch immer mehr in negativen Dingen, bzw. Dingen die nur wir so machen. Als Schlagwörter mögen hier Atomkraft, Dieselmotoren, Verbrenner im Allgemeinen und noch so manch andere Dinge stehen. Auch im Motorsport hat man Dinge auf den Weg gebracht, bzw. eben nicht genehmigt, die in all unseren Nachbarländern so leider nicht gelebt werden. Polemischer Einschub - Ende...


    Grundsätzlich sind WRCs bei uns in Deutschland nicht erlaubt, weil diese Fahrzeuggruppe vom DMSB für den nationalen Rallyesport in Deutschland nicht zugelassen sind.


    Jetzt gibt es jedoch 2022 mit der 3 Städte Rallye und der Lausitz Rallye zwei Veranstaltungen in Deutschland, die grundsätzlich nicht unter diese Regelungen fallen müssen. Durch den FIA ERT-Status der beiden Veranstaltungen gilt hier das FIA Regional Rallye Sporting Regulations. Hier steht geschrieben, dass nationale Klassen zugelassen werden können. Das bedeutet, dass jede nationale Fahrzeugklasse zugelassen werden kann. Somit auch die WRC, wie sie ja in Österreich und Tschechien zugelassen sind.


    Um die 3 Städte für die Tschechische Rallye Meisterschaft werten zu können und die tschechischen Klassen dann auch ausgeschrieben zu bekommen, muss der tschechische Verband (ACCR) hier beim DMSB einen Antrag stellen. Dies erfolgte im März. Leider hat man sich dann beim DMSB bis Ende August damit Zeit gelassen, über die Tschechischen Klassen nachzudenken.


    Über die Art und Weise, wie dann eine Entscheidung beim DMSB herbeigeführt wurde (oder auch nicht herbeigeführt wurde), möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen. Fakt ist leider, dass der DMSB die drei nationalen Fahrzeuggruppen alte WRC, Porsche GT und CZ-Open N nicht zugelassen hat. Begründet wurde dies mit Sicherheitsbedenken, aber im Raum steht vor allem, dass man Angst hat, ein deutsches Gruppe H Auto könnte dann mit einer tschechischen Anmeldung wieder in Deutschland fahren. Warum beispielsweise ein WRC aus dem Jahr 2014, also ein reinrassig aufgebautes Motorsportfahrzeug aus der Weltmeisterschaft, ein höheres Sicherheitsrisiko als ein VW Golf aus dem Jahr 1989 sein soll, müssen die Damen und Herren in Frankfurt wissen. Mir bleibt es bisher ein Rätsel.


    Leider ist der DMSB in seinen Entscheidungen auch nicht wirklich konsistent, weshalb beispielsweise im letzten Jahr die alten österreichischen WRC hätten fahren dürfen, die tschechischen in diesem Jahr leider nicht.


    Insofern ist man gerade dabei, eine tschechische Ausschreibung für die 3 Städte zu machen, die der ACCR genehmigt, so dass dann die nationale tschechische Klasse RN9 bei der 3 Städte fahren kann und auch für die Tschechische Rallye Meisterschaft gewertet werden kann. Es sieht gut aus, dass dies noch so funktionieren wird, aber noch ist sie nicht da, insofern noch ist sie auch nicht im Aushang sichtbar. Wenn sie allerdings kommt, dann wird wohl ein WRC als erstes Auto auf die Strecke gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!