DRM :: 3 Städte Rallye (14.-15.10.2022)

  • Nur mal so nebenbei. Da es sowohl von deutschen als auch von ausländischen Startern mehrere negative Dinge zu berichten gab in Sachen Orga, könnte es da eventuell noch eine Kehrtwende geben als WM Lauf ???

    DO IT SIDEWAYS !

  • Nur mal so nebenbei. Da es sowohl von deutschen als auch von ausländischen Startern mehrere negative Dinge zu berichten gab in Sachen Orga, könnte es da eventuell noch eine Kehrtwende geben als WM Lauf ???

    Nö. Und welche negativen Dinge waren das denn??

  • Es gab allein drei verschiedene Vorfälle, bei denen Teilnehmer auf Privatautos aufgelaufen sind, in einem Fall laut Fahrer auch mit leichter Berührung. Weiterhin gab es noch eine Unterbrechung wegen einem Reisebus auf der WP. Michele Mouton war auch nicht sonderlich begeistert darüber, dass sie bei ihrer Durchfahrt von vielen Posten kein Feedback erhalten hat und manche Posten sogar überhaupt nicht an ihrem vorgesehenen Platz zu sehen waren.

  • Also ich war am Freitag auch in Tschechien auf WP 1/4. Dort war zwar ordentlich abgesperrt und es waren viele Warnschilder angebracht, aber die Posten hat nix angehoben. Man konnte eigentlich machen was man wollte bzw. wohin man wollte. Es kam keine Ansage oder Ermahnung. Es könnte vielleicht daran liegen, dass es eben Sprachbarrieren gibt und zum anderen, dass in Tschechien es eben vieles lockerer als im deutschsprachigen Raum gesehen wird.

    Im Endeffekt war man sich selbst überlassen und für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Erfahrene und sicherheitsbewusste Zuschauer wissen richtig damit umzugehen, andere eben nicht.

    Ich habe selbst eine tschechische Familie auf ihren nicht wirklich sicheren Standort hingewiesen.

    Und der Posten hatte beste Sicht darauf.


    Aber ich muss auch sagen, dass bei den beiden Prüfungen in Deutschland am Samstag die Marshalls auch lockerer und entspannter waren als ich es von vielen anderen Veranstaltungen kenne. Ich empfand es sehr angenehm und hatte viele interessante Gespräche. :)

  • Ich finde es zugeben schade das gleich mal wieder nach dem Haar in der Suppe gesucht wurde.

    Das Konzept ist neu. Die wps in Tschechien waren extrem anspruchsvoll. Die Zusammenarbeit zwischen 3 Verbänden und auch mit sprachproblemen sicher nicht einfach.

    Das es "nicht perfekt" laufen wird sollte deshalb klar gewesen sein.


    Zum gesamtablauf hat natürlich auch das Wetter und die daraus resultierenden Verzögerungen ihren Teil beizutragen.


    Ich für meinen Teil finde es zum Beispiel sehr schade das ein Sulzinger im 2wd Rallye4 mit p8 gesamt und diesen widrigen Bedingungen nicht erwähnenswert scheint.auch eine a110 ist bei dem Wetter mehr als respektabel.

    Genau wie ein gromüller im betagten Ascona.


    So hat jeder seine Prioritäten bei der Rallye

  • Es gab allein drei verschiedene Vorfälle, bei denen Teilnehmer auf Privatautos aufgelaufen sind, in einem Fall laut Fahrer auch mit leichter Berührung. Weiterhin gab es noch eine Unterbrechung wegen einem Reisebus auf der WP. Michele Mouton war auch nicht sonderlich begeistert darüber, dass sie bei ihrer Durchfahrt von vielen Posten kein Feedback erhalten hat und manche Posten sogar überhaupt nicht an ihrem vorgesehenen Platz zu sehen waren.

    Wie können Teilnehmer auf Privatautos auflaufen ? Die Privaten werden ja wohl nicht auf der WP gewesen sein.

  • Wie können Teilnehmer auf Privatautos auflaufen ? Die Privaten werden ja wohl nicht auf der WP gewesen sein.

    Doch. Am Freitagabend WP1 sind zwei Teilnehmer des Opel Cups auf ein und dasselbe Privatauto aufgelaufen. Am Samstag auf WP Julbach ist noch ein tschechischer Evo Pilot auf einen weißen Kleinbus aufgelaufen.

    WP2 in Tschechien wurde wegen einem Bus auf der WP unterbrochen. Dann gab es auf WP6 noch einen weiteren Vorfall, bei dem ein Privatauto entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf die WP gefahren ist und die Polizei die "Verfolgung" aufnehmen musste. Ob der letzte genannte Vorfall während der laufenden Wertungsprüfung vorgefallen ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • mensch meister, es ging um die prüfungen am freitag in tschechien. während ich von michelle auch zum ersten mal in meinem leben angemault wurde, liefen die posten da noch planlos umher...

    Na dann hat Frau Mouton doch mal wirklich den richtigen angezählt....

  • Was mich mal noch interessiert, warum der Veranstalter alle Zufahrtswege zur WP rigoros absperrt und die Zuschauer nur zu den ZPs fahren sollen. Da finde ich dann einen ZP pro WP doch etwas wenig. Als Generalprobe für nächstes Jahr hätte ich da ein anderes Konzept verfolgt, weil vermutlich mit geringfügig höherem Zuschaueraufkommen zu rechnen ist. Und die Absperrungen bspw am ZP Breitenberg waren auch inkonsequent. Man hat ja an anderer Stelle gesehen, wohin Autos rutschen auf abschüssiger Wiese.

  • Was mich mal noch interessiert, warum der Veranstalter alle Zufahrtswege zur WP rigoros absperrt und die Zuschauer nur zu den ZPs fahren sollen. Da finde ich dann einen ZP pro WP doch etwas wenig. Als Generalprobe für nächstes Jahr hätte ich da ein anderes Konzept verfolgt, weil vermutlich mit geringfügig höherem Zuschaueraufkommen zu rechnen ist. Und die Absperrungen bspw am ZP Breitenberg waren auch inkonsequent. Man hat ja an anderer Stelle gesehen, wohin Autos rutschen auf abschüssiger Wiese.

    Zuschauerpunkt Peilstein, Interview mit jemanden aus der Orga, ich zitiere sinngemäß - man müsse sich etwas überlegen um den Zuschauermassen nächstes Jahr Herr zu werden. Ich werde mir da vorab sicher kein Urteil erlauben, aber ich hoffe, dass ihnen wirklich alle bewusst ist, dass das nächstes Jahr so nicht funktionieren wird können.


    Ich fands auch geil als wir von der Nordwestseite auf die Peilstein SP zufahren wollten und sich der WP Plan plötzlich tatsächlich nicht mit dem Programmheft deckte, obwohl man sich eh bis auf den Tag der Veranstaltung mit einem Vorverkauf zurückhielt. Sowas hatten wir auch schon länger nicht mehr. Jetzt wird man argumentieren, solange es für die Teilnehmer und Anrainer passt, ein überschaubares Problem, das mag auch für den Ablauf der Veranstaltung so sein, aber trotzdem nervt mich sowas derart, dass ich meine Anwesenheit auch an solchen Dinge aufhänge, ich such mir auch nicht zum Spaß Orte raus wo ich die SP verbringen will.

  • ….nach dem Bekanntwerden, dass die 3-städte mit CZE-GER-AUT ein WM Lauf werden soll, war ich ja geradezu euphorisch, weil ich das Konzept mit den 3 Ländern als völkerverbindend und mit Start in Prag und Passau als Service und HQ der Rallye als richtig gut empfinde. Auch finde ich die Strecken und die Landschaft toll

    Aber wenn ich mir die grundlegenden Mängel der Organisation hier so durchlese, vorallem private PKW auf der SP ist ja, zumindest für mich, das schlimmste was es gibt. Dann wäre es vielleicht besser noch ein Jahr zu warten und einen ordentlichen Lauf zur deutschen, österreichischen und tschechischen Meisterschaft samt ERC auszutragen und aus den Fehlern lernen und dann in die WRC aufzusteigen.


    Alleine die Zuschauer die sich nächstes Jahr dort versammeln werden, wird eine Herausforderung. Da muss in punkto Zuschauerzonen und Zufahrtswege ordentlich nachgebessert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bearclaw ()

  • Passt zwar nicht ganz hier her , aber vielleicht wäre es grundsätzlich besser gewesen ein WM Lauf dort zu veranstalten , wo es Leute gibt die Erfahrung mit einem WM Lauf haben ( Deutschland ), gerade wenn es so kurzfristig ist ! Einen Pommesbude macht man auch nicht in einem Jahr zu einem 3 Sterne Restaurant !

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!