20. Rallylegend (13.-16.10.2022)

  • Hallo Zusammen,

    nach der Aufforderung von cowboyfromhell hier dann meine Gedanken:


    Ich war jetzt 5 mal bei der Rallylegend und dieses Jahr war definitiv die am besten besuchte Ausgabe. Gesprochen wurde von etwa 80'000 Zuschauern. Stimmung war Grandios, da wurden die letzten Jahre nochmal bei weitem übertroffen. Einfach nur Gänsehaut-Feeling.


    Starterfeld war auch wieder ganz ordentlich, viele Jungs dabei die richtig angegast haben, das sieht man denke ich auch in den Videos. Highlight waren auf jeden Fall die Audi S1 RX, einfach krank wie man diese Autos bewegen kann. Rovanperä und Battistolli haben die Gruppe A Autos auch bewegt wie das sein soll und die Teilnehmer der CKL waren wieder genial unterwegs.


    Frank Kelly, das weiß ich aus sicherer Quelle, war nicht ganz glücklich über die Organisation da er seinen reservierten Serviceplatz nicht bekommen hat, was auch echt verwunderlich ist, für einen Piloten der für die Rallye eingeladen wurde. Generell waren dort für die Fahrer noch ein paar Dinge die nicht so wirklich gut geklappt haben. Denke aber dass man Kelly trotzdem nicht zum letzten Mal in San Marino gesehen hat. ;)


    Diana hat nicht wirklich etwas kritisiert sondern ist eher auf die Kritik der Zuschauer in den einschlägigen Facebookgruppen eingegangen.


    Was es aus meiner Sicht zu kritisieren gab:

    - An den großen Zuschauerpunkten haben viele Leute sich ihre eigenen "Zonen" eingezäunt oder mit Flatterband abgeriegelt und die Camper direkt an die Strecke geparkt um besser zu sehen. Das geht mMn garnicht, und müsste unbedingt vom Veranstalter unterbunden werden.

    - Viele Alkoholisierte Zuschauer waren wieder unterwegs, mit dem Resultat dass zum Beispiel ein Feld in Brand gesteckt wurde oder Glasflaschen auf die Strecke geflogen sind. Das muss bei aller guten Laune wahrlich nicht sein.

    - Man konnte wieder fast stehen wo man wollte, was eigentlich gut für mich war, aber doch so nicht passieren dürfte. Ein Beispiel: Auf der La Casa WP durfte man eigentlich nicht hinter der Leitplanke stehen, der Posten bat uns einfach zu warten bis die Safety Autos durch sind und uns dann dort zu positionieren. Dann fragte er mich wegen meiner Kamera ob ich eine Media Akkreditierung habe und als ich nein sagte, durfte ich dann auch dort stehen bleiben. Mit Media Weste nicht :D Muss man sich mal vorstellen.

    - Teilweise war durch den massiven Andrang an Zuschauern fast kein Parkplatz entlang der WP zu bekommen und die Strecken wurden relativ früh gesperrt, was auch ein wenig für Schwierigkeiten sorgte.


    Für mich war es definitiv nicht die letzte Rallylegend, nächstes Jahr fahr ich wieder runter. Das Feeling dieses Events ist einfach unbeschreiblich, man muss mal da sein um es zu verstehen. Jeder den ich je mit nach San Marino genommen habe schwärmt immer noch davon. Ein Muss für jeden Rallye-Fan.

  • Ein Punkt der mich noch interessieren würde, da wir uns ja im letzten Jahr darüber echauffiert hatten, wie sah es dieses Jahr mit Verzögerungen der WPs aus? Letztes Jahr ging ja unter einer halben Stunde Verzögerung gar nichts, Freitagabend waren es ja sogar um die zwei Stunden Verspätung.

  • Ein Punkt der mich noch interessieren würde, da wir uns ja im letzten Jahr darüber echauffiert hatten, wie sah es dieses Jahr mit Verzögerungen der WPs aus? Letztes Jahr ging ja unter einer halben Stunde Verzögerung gar nichts, Freitagabend waren es ja sogar um die zwei Stunden Verspätung.

    Es ging dieses Jahr eigentlich. Samstag war ich auf der Piandavello die gut ne Stunde später gestartet wurde. Grund waren offenbar uneinsichtige Fans am Ende der WP.

    Wir sind dann zur La Casa um möglicherweise noch was im Hellen zu filmen. Auch die wurde später gestartet.


    sneider Ich finde auch das es eine der Besten Ausgaben war, aber es war doch auch vieles, dass man nicht bringen kann dabei.

    Es ist ne Gradwanderung die feiernden Leute, den Alkohol, die driftenden Autos und die Sicherheit im Griff zu haben.

    Mir waren dieses Jahr zu viele alkoholisierte Hooligans unterwegs. Es sind fast bei jeder WP über meinem Kopf Böller explodiert. Auf der La Casa hat es einen auf die Fresse gelegt mit seinem Bengalo und seine Freunde (???) haben dann Fackeln nach ihm geworfen. Auf der Il Laghi hat der Strohballen gebrannt, bei der Timechallange auch.

    Es waren so viele Leute da, dass man teilweise nichts sehen konnte mit dem 50 Euro Ticket. Da war ich froh um mein Presseleiberl (mein Kumpel hatte keines).


    Zu Frank Kelly:

    Ich hatte vor der RL schon mit ihm gesprochen. Eigentlich konnte er überhaupt nicht kommen, da der Veranstalter die Kosten kurzfristig nicht übernehmen wollte, die er sonst für seinen langen Weg übernommen bekommt. Nur durch die Nachfrage der Fans wurde das kurzfristig doch übernommen. Somit war auch kein Platz für ihn vorgesehen und die zwei Parkplätze die man dann kurzfristig reserviert hatte wurden von Autos zugeparkt.

    Der musste sich das ganze WE selbstständig was suchen und hat teilweise an einer verlassenen Tankstelle sein Auto abgestellt.

    Deswegen kommt er nicht mehr. Leider gibt es da offenbar auch bei der Orga die Stars, denen alles ermöglicht wird und die anderen, weswegen ja schon einer von uns da nicht mehr hin geht (verständlich).


    Wir machen nächstes mal vielleicht ne Pause, kommen aber wieder.

    Man muss da trotz allem hin. Sowas gibt es nirgends mehr auf der Welt.

    Ich hoffe aber das die Polizei mal ein bischen durchgreift und die ganzen Hooligans diszipliniert. Das ist nämlich nicht der Orga zuzuschreiben.

  • Bei mir war´s der 9. Besuch bei der Legend, auch von mir ein paar Anmerkungen:
    Eine solche Ansammlung an Fahrzeugen, die entsprechend artgerecht bewegt werden, ist spitze.
    Die Verzögerungen fand ich in diesem Jahr noch nerviger als bei der letztjährigen Ausgabe, zur Startzeit der "SS Legend 2" am Samstag waren noch nicht mal alle Fahrzeuge der "SS Legend 1" gestartet, das ist finde ich nicht nur für die Zuseher, sondern auch für die Starter anstrengend/nervig, "endloses" Warten am oder im Auto...
    Auf Zuschauer mit Bengalos, Böllern etc., die dann nach oder mit entsprechendem Alkoholkonsum in die Menge geworfen werden, würde ich gerne wieder verzichten, da sehne ich mich nach den früheren Legend-Ausgaben zurück...
    Das ist der Preis für den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad der Veranstaltung, ob nächstes Jahr mein Besuch Nr. 10 erfolgt wird sich zeigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!