WRC :: Kalender 2023

  • Was steht denn für nächstes Jahr schon alles fest?

    Was glaubt man zu wissen, wer fliegt aus dem Kalender, wer wird dabei sein, wer ist gesetzt?

    Welche Termine gibt es denn für 2023?

  • 3-6 August Rally Finnland ;)

    Sieht so aus.

    Der finnische Motorsportverband AKK hat am 06. April die Termine 2023 für alle nationalen Meisterschaften einschließlich des WRC-Laufes veröffentlicht.

    Natürlich könnte der Termin durch den FIA Beschluss noch verändert werden, aber ich denke schon, dass man sich, wenn man die Termine so publiziert, seiner Sache ziemlich sicher ist.

  • Ich bin zur Rallye Deutschland gefahren da war es ein EM Lauf,dann als WM Lauf habe ich immer mehr das Intresse an der Veranstaltung verloren,als Zuschauer. Jedes Jahr wurde was umgekrempelt,verschlimmbessert und der Weinbergflair ging verloren. In den Medien aber interessiert mich dieser Sport immer noch extrem. Schauen gehe ich in Belgien,da sind die Veranstalter noch kreativer, lassen 5 Mal Grade sein und nehmen sich auch nicht so ernst. Beispiel Spa, was hat man in Spa diskutiert,auch unter der Gürtellinie,jetzt ist man über seinen Schatten gesprungen und hat beidseitig ein Konzept erarbeitet um das Rallye Zentrum wieder ins Herz von Spa zubekommen.

    Seine Möglichkeiten ausschöpfen, kämpfen und nichts auslassen um sein Ziel zu ermöglichen,das fehlt hier aber dann muss man auch für die Sache brennen.

    Die Industrie steht ja auch nicht dahinter, die wollen alle in F1 :S . Wenn die dann alle da sind haben wir keinen GP und eh keinen F1 Fahrer mehr. Und Rallye , der Marijan muss im Belgien Stelantis-Cup fahren um außerhalb Deutschlands wahrgenommen zu werden. Von seiner Güte gibt es in Germany einige,die hätten es genau so verdient. Ich denke die Veranstaltungen müssten von einem Promotor auf die Beine gestellt werden der davon lebt, keine Rallye gleich kein Verdienst . Der ADAC ist da die falsche Adresse,zu groß und unbeweglich,da ist kein Feuer drin.

    Ich wurde mich freuen wieder durch die Weinberge zu krabbeln und laute/bunte Auto zu sehen.

    VG Mario

  • Sieht so aus.

    Der finnische Motorsportverband AKK hat am 06. April die Termine 2023 für alle nationalen Meisterschaften einschließlich des WRC-Laufes veröffentlicht.

    Natürlich könnte der Termin durch den FIA Beschluss noch verändert werden, aber ich denke schon, dass man sich, wenn man die Termine so publiziert, seiner Sache ziemlich sicher ist.

    Japp ganz genau. Rally und rallysprint. Hier kann man gut planen und sich alles im kalender markieren wo ich gerne hin möchte :S

  • mic

    Hat den Titel des Themas von „WRC :: 2023“ zu „WRC :: Kalender 2023“ geändert.
  • Also wenn ich eine Empfehlung geben kann, dann die, nicht alles was in dem Artikel der MSA von heute (der ja hier empfohlen wird) als gesetzt anzusehen. Das Thema wurde ja schon im Chat "RallyeWM2023 ohne Deutschland?" ausreichend kommentiert.
    sprunghügel65: Ich gebe dir in einigen Punkten recht aber es ist auch sehr komplex in der heutigen Zeit. Es geht um viel Geld und das ist im Moment bei den ganzen Diskussionen (Umwelt, Energieverbrauch, Notwendigkeit, etc.) auch sehr schwierig zu bekommen bzw. genehmigt zu bekommen. Ich glaube das sowohl der WRC Promotor als auch der ADAC großes Interesse an einem deutschen Lauf haben. Eine Deutschland-Rallye wie wir sie kannten und wie wir sie auch ziemlich geil fanden wird es, glaube ich in dieser Form, nicht mehr geben. Andere Regionen und neue Partner werden ggf. die Lösung sein. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das muss ja nicht schlechter sein. Vielleicht werden wir am Ende der DTM indirekt danken das sich der ADAC doch noch für ein Engagement in der WRC entschieden hat. ;)
    Ein deutscher WM-Lauf würde für unseren deutschen Nachwuchs sicherlich nicht von Nachteil sein.
    Ich wiederhole mich, noch ist der offizielle FIA-WM-Kalender nicht verabschiedet und am Ende kommt es vielleicht doch noch zu einer Entscheidung die der ADAC, Promotor und die Partner mit viel Engagement herbei geführt haben. Man muss gewissen Dingen vielleicht auch einfach die Zeit geben (und noch sind es ja, wie man hört, 2-4 Wochen).

  • ich versuch's nochmal: es ist weder ein Gejammer noch Geheule, meiner einer wollte nur auf die Frage nach neusten Infos zum "möglichen" WM-Kalender 2023 einen Hinweis geben, wo es - ja, sorry kostenpflichtig (auch wenn das der eine oder andere hier nicht verstehen und akzeptieren mag) und auch noch von mir gibt. dabei wollte ich das Thema über die Präsenz des Rallyesports und damit der medialen Chance für mögliche Talente eigentlich außen vor lassen - aber hier wird ja gerne alles (WM-Kalender, warum Deutschand und wo, oder nicht etc.) vermischt. Wichtiger: im besagte Artikel steht explizit "soll" (ist man bei der sportpolitischen Brisanz Informanten schuldig Silent-Bob) und ist im Grunde nur die Weiterführung von dem, was meiner einer im Frühsommer (mit Saudi-Arabien - 2 von 4x Amerika, Iberische Wackelkandidaten, wenig Asphalt und ja - ohne Deutschland! Da wurde nirgends von gesetzt geschrieben (! paddleshift6). Noch kann ich die Meinung teilen, der "ADAC mit Partnern (welche, würde wohl auch Silent-Bob wissen wollen?) und viel Engagement" haben beim aktuellen Bestreben eine realistische Chance auf einen WM-Lauf. Bin für (fundierte) Gegenargumente offen.

    Ach ja, soviel Fach"journalisten" gibt es im Rallyesport im Gegensatz zur Rundstrecke nicht mehr. Da sind der hoch geschätzte Kollege Stier, der neben meist sechs Seiten Hintergrund in der monatlichen Sport Auto, ja auch in der MSa schreibt. deshalb - sorry dafür - basiert die Auto Hebdo-Meldung - womöglich zum Unmut einiger meiner Unsympathisanten - auf den MSa-Information aus dem Frühsommer, weil eben gute Kollegen. Vgl. Ogier-Tourplan 2022 (mit Neuseeland, Spanien, Japan) veröffentlicht in MSa ebenfalls im Juli, kurz danach Equipe, AutoHebdo und Marca/ES. Und ja, bei vorausschauenden Artikeln wird es immer beim "soll", "könnte", "dürfte", (trotz ordentlicher Basisinfos) schon aufgrund der "Berufsehre" bleiben. Frage mich allerdings, warum z.B.DirtFish (mit dem geschätzten David Evans) öfters (bewusst oder durch Unwissenheit?) ins "Blaue schießt" (Ogier, Loeb, Hyundai. Sordo(!) etc.) und die englisch-mächtigen und so kritischen Medien-Beobachter aus diesem Forum das nicht monieren. Aber so ist die Welt - auch die in unserem geliebten Rallyesport.


    Habe erstmal fertig.

    Reiner Kuhn ("Schreiberling")


    Und ja, würde mich - nachdem sich ja heute die (zu ihrer Überraschung(?) nicht berücksichtigten) Argentinier schon mal zu Wort gemeldet haben, auf Reaktionen jener Forumsteilnehmer freuen, die daran glaub(t)en, dass es dem ADAC und seinen Partnern (komplexe Struktur bei einem länderübergreifenden Konzept - auch und gerade bei Verantwortlichkeiten & Finanzierung) gelingt, einen WM-Lauf noch mal nach Deutschland(!) zu holen. Was ja wünschenswert wäre. Die Argumentation Energiekrise ist, bei aller Problematik, sportpolitisch erst einmal zweitrangig - nur um das gerne benutzte Totschlag-Argument von vorne rein auszuräumen, sonst müssten die handelnden Personen ja nicht weiter an dem Projekt (welchem genau eigentlich?) arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

  • @Reiner

    Hallo

    In deinem (ausführlichen )MSA Bericht fehlt die Akropolis 🙀

    Wollte den Beweis liefern, dass ich die MSA gelesen habe🤪 lese aber weiter auto hebdo( obwohl die immer bei dir abschreiben😹😹)

    Mit sportlichen Grüssen

    Roland

  • Rol-lux: Guter Leser! Stimmt Griechenland hab ich, anders als im Frühsommer, glatt vergessen - vor allem weil der Servicepark kommende Saison wohl wieder in Loutraki, neben dem Kanal von Korinth, statt im ziemlich bescheidenen Lamia sein soll - Asche auf mein Haupt!

    Die Spitze des "Immer Abschreibens" lass ich mal so stehen - schon weil wir Kollegen uns auch gerne austauschen. In den beiden Fällen war eben meiner einer näher an der Quelle.

    Bis demnäx (in Papierform - ob in D oder F)

  • Widerstand formiert sich leider.....

    Da würd ich mir als Fan erstmal keine sorgen machen es war abzusehen und wenn der Kreistag dies als mehrheit schon nicht als dringlich ansieht dies zu besprechen dann erst recht nicht.


    Vielleicht könnte sich jedoch der Oraganisator mit denen zusammensetzen und einen Dialog anfangen, wäre zumindest das geringste was man machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!