WRC :: Rallye Neuseeland (29.09. - 02.10.2022)

  • Zwischenstand nach SS 13 und vor dem finalen Tag.

    1. Rovanperä 2:28:26,3

    2. Ogier +29,0 +29,0

    3. Tänak +46,4 +17,4

    4. Neuville +1:41,4 +55,0

    5. Solberg +3:34,9 +1:53,5

    6. Paddon +8:51,0 +5:16,1

    7. Bertelli +9:18,3 +27,3

    8. Kajetanowicz +10:55,7 +1:37,4

    9. van Gisbergen +12:00,4 +1:04,7

    10. Bates +15:23,7 +3:23,3

  • Schade das der starke 12. Platz im Gesamtrang von Armin Kremer bislang keine Erwähnung gefunden hat.

    Eine Frage an christianglueck bzgl. der Strafen für Tänak, Neuville und auch Rovanperä.

    Wie kommt es zu dieser Häufung der Strafen. Es wird ja immer mit menschlichen Fehlern begründet soweit ich dies mitbekommen habe. Was genau macht man da falsch? Wird da im Systemmapping zuviel Energiespeicher eingestellt oder was macht man da falsch. Der Fahrer an sich kann da ja eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gasgeben und Bremsen und ggf. den Boost abstellen. Aber da hat der Fahrer doch eigentlich keinen Einfluss.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Schade das der starke 12. Platz im Gesamtrang von Armin Kremer bislang keine Erwähnung gefunden hat.

    Eine Frage an christianglueck bzgl. der Strafen für Tänak, Neuville und auch Rovanperä.

    Wie kommt es zu dieser Häufung der Strafen. Es wird ja immer mit menschlichen Fehlern begründet soweit ich dies mitbekommen habe. Was genau macht man da falsch? Wird da im Systemmapping zuviel Energiespeicher eingestellt oder was macht man da falsch. Der Fahrer an sich kann da ja eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gasgeben und Bremsen und ggf. den Boost abstellen. Aber da hat der Fahrer doch eigentlich keinen Einfluss.

    Nein, die Besatzung hat da keinen Einfluss drauf. Wie man man lesen kann, wurden ja auch nur die Teamleitung und technisch Verantwortliche dazu angehört. Sie argumentierten ja mit einem, nicht fein genug anzeigenden Sensor.


    Welche Strafe will man da verhängen? Geldstrafen fallen wohl hinten runter, denn so könnte man sich Mehrleistung "erstmal" erkaufen. Bleibt halt nur eine Zeitstrafe.

  • Um die Strafen geht es nicht. Da es ein Wettbewerbsvorteil ist, muss man das mit Zeit ausgleichen da Geld den Vorteil ja nicht ausgleichen würde. Das ist schon okay so.

    Natürlich verzerrt es das Bild im Wettbewerb.

    Aber das Problem scheint ja neu zu sein. Oder kontrolliert man dies erst Jetzt? Man fährt ja schon ein paar Rallyes mit dem Hybridsystem.

    Und ein ungenauer Sensor ist wohl eher ein Zuliefererproblem, da das Hybridsystem ja komplett von extern kommt.

    Es ist ja scheinbar auch kein Teamproblem, da zwar Hyundai mehrfach auffällig war, aber ja auch bei Toyota dieses Problem auftrat. Möglich das Hyundai da vielleicht näher an Grenzen geht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich wünsche mir, dass die FIA diese Blödsinns-Regeln mit dem Hybrid abschafft (Regen für Boost, unterschiedliche Abgaben für unterschiedliche Stages). Lasst die Teams das selbst entscheiden, wie sie den Hybrid einsetzen.

  • Ich wünsche mir, dass die FIA diese Blödsinns-Regeln mit dem Hybrid abschafft (Regen für Boost, unterschiedliche Abgaben für unterschiedliche Stages). Lasst die Teams das selbst entscheiden, wie sie den Hybrid einsetzen.

    Darum geht es ja nicht. Es ging, wie dem Protokoll zu entnehmen ist, darum, das die Leistungsabgabe des Batteriesystems auf 240kj festgeschrieben ist. Der Sensor aber wohl nicht in 0,1er Schritten messen kann und Daten bis 0,4 kj abgerundet werden...aufrunden wäre zu blöd :)...und halt die Leistungsabgabe mit diesen Sensordaten gesteuert wird.


    So habe ich es zumindest rausgelesen. Wenn falsch, bitte korrigieren.


    Frage mich halt nur, wo die FIA die Daten in 0,1er Schritten her hat???

  • KALLELUJAH!

    Glückwunsch an Kalle und Jonne und an TGR_WRC.

    Nach 20 Jahren hat Finnland wieder einen Fahrer- und Beifahrer-Weltmeister.

    Sieg und die volle Punktzahl in der Powerstage abgeräumt.

    Win with style.

    Chapeau!

  • Und ebenso Glückwunsch an Armin und Ella Kremer für einen starken 12. Platz und den Sieg in der Masters-Wertung.

    War schön zu sehen, daß die beiden heute ordentlich TV-Präsenz bekommen haben. Wofür sich Armin bei der Powerstage artig mit einem Freudensprung in die Prüfung bedankte :thumbup:


    Und selbst die Siegerehrung mit den beiden hat man noch live mitbekommen ^^


    507EECE2-48C8-41A0-9C65-36CDDE4FE57C.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von atommika ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!