Hyundai: Kein neuer Vertrag für Oliver Solberg

  • Vermutlich eine weitere Fehlentscheidung im Hause Hyundai. Ein weiteres Jahr Rallye 2 und ein langsamerer Übergang zur Rallye 1 hätte beiden Seiten gut getan.

    Schade irgendwie.


    2023 also "Altherrenabteilung" mit Ogier, Loeb, Neuville oder was, weil Tänak zu Ford geht???

    Und 2026 wird zugesperrt, weil Fahrer zu alt...

    (Etwas auf die Spitze getrieben ;) )

  • Verstehen kann ich Hyundai. Soooo überzeugend war Oliver Solberg in diesem Jahr nun wirklich nicht. Wenn es das Budget hergibt, hätte man ihn vielleicht in ein viertes Auto zum lernen setzen können. Ähnlich wie Takamoto Katsuta. Solberg jr. ist allerdings zumindest aktuell nicht wirklich eine Verstärkung als dritter Fahrer, wenn ein Hersteller um die Marken-WM fährt.

    Für 2022 wäre es besser gewesen, ihn im Rallye 2 fahren zu lassen. Erst wenn man da wirklich beständig als Oberglüher überzeugen kann, sollte man in die 1. Liga aufsteigen, denke ich. Ich glaube, Papa Petter wollte da zu früh zu viel. Kalle Rovanperä ist auch sehr jung, wirkt aber als Typ deutlich reifer. Bei dessen WRC-Einstieg hatte jeder das Gefühl, jetzt kann man diesen Schritt wagen.

  • Verstehen kann ich Hyundai. Soooo überzeugend war Oliver Solberg in diesem Jahr nun wirklich nicht.

    Was hat man denn erwartet? Das er von Anfang an auf dem Niveau von Sordo fährt?

    Entweder man entscheidet sich dafür, einen Nachwuchsfahrer heranzuzüchten oder man lässt es (meine Meinung).

    Ihn nach einem Jahr "Teilzeitprogramm" vor die Tür zu setzten, mit dem Argument, man wolle auf "erfahrene" Fahrer setzen, zeugt eher davon, dass man Druck von oben bekommen hat.

  • Ich halte den Hyundai auch für Gift für Newcomer. Er ist nicht der Erste, der in der Kiste eingeht. Wirklich konsistent am Limit kann nur Tanak die Kiste fahren.

    Bin aber sehr gespannt, wer dann nächstes Jahr fahren wird. Neuville, Tanak, .. Lappy?

  • Sieht wohl so aus, das geld und wachsene Popularität nicht immer zählt in einem werkscockpit....

    Aber ich glaube wir alle denken er hätte noch ein jahr wrc2 dranhängen sollen, und dann den sprung in die höhere Klasse. Für mich war finnland dieses jahr der punkt wo ich gedacht habe.... Zu früh für ihn in wrc1. Der bekommt nächstes jahr kein wrc1 bei Hyundai.

    Aber wie immer hätte hätte Fahrradkette.

    Er kann ja wrc2 jetzt nachholen und dann hoffe ich mal das er zu ford geht.

    Abgesehen davon kalle ist hat einfach auf einer anderen Ebene... Da ist talent mit Erfahrung einfach verschweißt in dem jungen burschen.

    Also Oliver Kopf hoch und weiter geht's 8)

  • Meine wahrscheinlich völlig unprofessionelle Meinung:

    Kalle ist inzwischen eine coole "Maschine".

    Katsu ein selbstkritisches Arbeitstier, ein extremer Selbstoptimierer.

    Solberg oft euphorisch emotional, geht leider auch mal schief, nach einer WP auf einer "Welle" folgt oft eine WP mit Abflug.

    Da braucht es vielleicht ein, zwei Jahre Erfahrung mehr um das "sicher" auf die Straße zu bringen.


    Gerade wegen dieser (für mich extremen) Unterschiede finde ich diese drei eine unglaubliche Bereicherung für die WRC 1, was ja jetzt leider, hoffentlich nur für kurze Zeit, zur Geschichte wird.


    Wie heißt es so schön:

    Come back stronger!

  • Es gibt nun mehr Hintergründe seitens der Familie Solberg.

    In einem Interview mit der schwedischen "VF" sagt insbesondere Petter einiges negatives zu Hyundai.

    Dabei fallen Sätze wie

    "Hyundai hat kein Management"

    "Neuville kontrolliert viel im Team"

    "Oliver hat Setups erfahren, durfte sie im Wettbewerb aber nicht nutzen, sondern musste das Setup von Neuville nutzen."

    "Nur Tänak hat ihn unterstützt- der hat es jedoch auch nicht leicht"

    "Es hieß seit März, Solberg würde einen neuen Zweijahresvertrag erhalten, man wisse dass er schnell ist, bis er plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Niemand hat mit ihm gesprochen und/oder erklärt, warum der Vertrag nicht verlängert wurde."

    "Es gibt kein 'Teamleben'. Man frühstückt nicht zusammen, man trainiert nicht zusammen etc."


    Selbst wenn nur die Hälfte stimmt, klingt das alles nicht gut...


    Man hat aber auch die Freigabe erhalten schon jetzt für andere Teams zu fahren, sofern es nicht in WRC oder ERC ist. Er wird in Wales, Italien und Frankreich fahren.

  • Ich finde es schade, ob das nun so alles stimmt oder nicht. Bei der Rallye gibt es eben keine Asphaltauslaufzonen, wenn drüber dann drüber und es ist schwer sich dem Limit von unten zu nähern wenn man eine WP nur 2mal durchfährt. Hyundai fehlt es an Struktur und gleichzeitiger Nestwärme.

    Oliver kann ja bei der Condroz fahren und sein Talent beweisen, sein Papa kann ihn ja Tipps geben ,kennt die Rallye ja auch ein bisschen. Tausende Belgier würden ihn feiern und das wäre bestimmt gut für die Seele. :thumbup:

  • Tut mir Leid, aber wenn ich immer lese „Papa Petter“ hat dies oder jenes gesagt/getan kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Rallyefahren ist der Beruf vom Oliver, was hat da ständig der Papa mitzustinken?

    Oder kommen eure Väter auch immer mit euch ins Büro/in die Firma?

    Und nein, das Argument er wäre der Manager zieht nicht immer und für alles.

  • Rallyefahren ist der Beruf vom Oliver, was hat da ständig der Papa mitzustinken?

    Weil der Papa da mit Sicherheit auch einen großen Teil zur Finazierung beigetragen hat?

    Sei es durch Geld aus dem privaten Vermögen, durch Kontakte oder nur durch seinen Namen.


    Wenn Kalle nicht der Sohn von Harri wäre, wäre er auch nicht da wo er jetzt ist.

    Gerade im Motorsport spielen "bekannte" Väter (Mütter) eine nicht unerherbliche Rolle...

    Sainz->Sainz / Schumacher->Schuhmacher / Schwarz->Schwarz / Evans->Evans...das könnte man ellenlang weiterführen.


    Oder kommen eure Väter auch immer mit euch ins Büro/in die Firma?

    Wenn der Vater die Firma aufgebaut oder mitfinanziert hat...ja ;)

  • Das Hyundai Rally Team ist wie eine (große) Firma. Der, der am längsten da ist, hat den meisten Einfluss. Eignung oder nicht, egal :D

    Ob das Interview jetzt der Wahrheit entspricht oder nicht, die Aussagen decken sich zumindest mit den restlichen Beobachtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!