Manta 400 :: History

  • Allerdings gibt der Verkäufer in der ebay-Anzeige auch gar nicht an, daß es sich um einen echten Rallye 400er handelt. Es wird wohl ein umgebautes Serien-Homologationsmodell sein. Trotzdem: hübsches Auto !


    BIETE HIER EINEN ORIGINALEN OPEL MANTA 400 GRUPPE B, TEIL NEUAUFBAU ALLER VERSCHLEISSTEILE RENNFERTIG, FÜR HYSTORISCHE RENNEN UND NICHT NUR 144PS, KENNER WISSEN WOVON ICH
    SCHREIBE!


    Der Rest stammt aus Wiki.


    Jeder Serien 400ter war für die Homologation gebaut worden,aber nach meinem Kenntnisstand hat sich damals kein Privater mehr selber einen aufgebaut.Wenn jemand es besser weiß,wäre es nett,wenn er das mitteilen würde. Gruß Rainer

    Gruß Rainer


  • Also ich weiß wo noch ein ECHTER 400er Manta steht . Und eins ist sicher der Besitzer wird den NIIIIIIIEEEEE Verkaufen .Allerdings hat der nur ein Phase 1 Motor drinnen .
    Also der bei ebay ist ein nachgebauter , das fangt schon beim Käfig an geht übers Bekleben,das Armaturenbrett etc.
    Und ich glaube nicht das der Manta für diese Traumsumme weggeht......

    rally is not a crime

  • [
    Und ich glaube nicht das der Manta für diese Traumsumme weggeht......[/QUOTE]


    Grundsätzlich ist es aber schon so, daß es eben nicht mehr viele M 400 od. A 400 gibt, und auch nicht jeden Tag welche angeboten werden, egal in welchem Zustand oder welcher Ausbaustufe, egal ob Serie, gute od. schlechte Replika, od. ECHTE Werkswagen.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

  • Also ich weiß wo noch ein ECHTER 400er Manta steht . Und eins ist sicher der Besitzer wird den NIIIIIIIEEEEE Verkaufen .Allerdings hat der nur ein Phase 1 Motor drinnen .
    Also der bei ebay ist ein nachgebauter , das fangt schon beim Käfig an geht übers Bekleben,das Armaturenbrett etc.
    Und ich glaube nicht das der Manta für diese Traumsumme weggeht......


    Was stört dich daran?


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


  • Mich störts das er einen echten anbietet und was nicht der Wahrheit entspricht ..........
    Ist genauso wenn ich mein Gr.G GSI als Gr.A Werks-Kadett anbieten würde......

    rally is not a crime

  • Mich störts das er einen echten anbietet und was nicht der Wahrheit entspricht ..........
    Ist genauso wenn ich mein Gr.G GSI als Gr.A Werks-Kadett anbieten würde......


    Ich meinte bezüglich des Armarturenbrettes,darum hatte ich es rot hervorgehoben oder verkündest du nur mal so hier deinen Unmut,ohne Hintergrundwissen über die Fahrzeuge.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


  • Ich weiß mehr über diese Autos als Du meinst ;)
    Aber is ja auch egal,beobachten wir einfach ob der Manta für 60000euro weggeht oder nicht.....

    rally is not a crime

  • BIETE HIER EINEN ORIGINALEN OPEL MANTA 400 GRUPPE B, TEIL NEUAUFBAU ALLER VERSCHLEISSTEILE RENNFERTIG, FÜR HYSTORISCHE RENNEN UND NICHT NUR 144PS, KENNER WISSEN WOVON ICH
    SCHREIBE!


    Der Rest stammt aus Wiki.


    Jeder Serien 400ter war für die Homologation gebaut worden,aber nach meinem Kenntnisstand hat sich damals kein Privater mehr selber einen aufgebaut.Wenn jemand es besser weiß,wäre es nett,wenn er das mitteilen würde. Gruß Rainer


    Hallo,


    ich wurde wohl mißverstanden. Ich denke, wir meinen das selbe. Anders ausgedrückt:


    Das wird wohl ein Original 400er Manta sein, der nachträglich auf Rallyetrimm umgebaut wurde. Also kein auf Rohkarosse von Matter aufgebautes Rallyefahrzeug wie die Werks-400er von Vatanen, Toivonen, McRae usw. Oder: Serien-Innenausstattung raus, Rallye-Kit rein. Ich meine das nicht negativ.


    Ist nun ein gutes Vierteljahrhundert her, daß die Homologationsmodelle gebaut wurden. Dass der Preis steigt, ist - denke ich - normal. Einen Renault 5 Turbo bekommt man auch nicht mehr für Kleingeld.


    Gruß
    Michael

  • Ich weiß mehr über diese Autos als Du meinst ;)
    Aber is ja auch egal,beobachten wir einfach ob der Manta für 60000euro weggeht oder nicht.....


    Ich meine garnichts,stelle nur fest,das du auf eine einfache Frage keine Antwort gibst,woraus ich folgere,das du zur Epoche dieser Fahrzeuge noch sehr sehr klein gewesen sein mußt.


    Und noch was:Auch wer mal an einem 400er vorbeigelaufen ist oder weiß wo einer parkt,weiß nicht zwangsläufig was über die Fahrzeuge.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer



  • Also der bei ebay ist ein nachgebauter , das fangt schon beim Käfig an geht übers Bekleben,das Armaturenbrett etc.


    Das Armaturenbrett der Grp.B Manta sah damals genau so aus - sollte mich schwer täuschen wenn es anders ist.


    Mag sein, dass dieser Wagen nicht den damalig eingesetzten Werkswagen entspricht. Schlecht finde ich ihn trotzdem nicht - und genau wie Jocki es treffend sagte: Angebot & Nachfrage regeln den Preis.


    Es würde übrigens niemand gezwungen den Wagen zu einer astronomischen Summe kaufen zu müssen.

  • was ich gut finde ist der Porsche-Drehzahlmesser und
    den Bremsflüßigheitsbehälter vom Corsa


    Frohe Weihnachten


    Ps. ich fahr jetzt ein bischen im Schnee

  • Der Opel Manta 400 war mal ein Strassenauto.Er wurde von Roland Grötsch aus Mitterteich mit viel Liebe so aufgebaut.Ich habe damals das Auto von Roland gekauft.Den 400er habe ich dann vor ca.8Jahren nach Belgien verkauft.Es ist interessant wenn man liest,wie aus einem Strassenauto ein 400er Gruppe B wird. Das Fahrzeug ist wirklich schön,ist aber halt nur ein Strassenauto gewesen.

  • Nochmal jemand was von dem Auto gehört, ist er weggegangen ?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • 1986 ist Colsoul gestartet fur das Opel Dealer Team Holland hier habe ich ein besseres foto,
    Hellendoornrallye 1986


    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

  • irgendwo im Netz fand ich mal eine Auflistung der RA und RM Nummern der gebauten Asconas und Mantas.
    weiß leider nicht mehr auf welcher Seite das was.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!