WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Vor ein paar Tagen haben sich mal die bayrischen Jungs bei der "Monte" umgeschaut. Ich hoffe die haben nur die Guten Sachen in ihre Taschen gepackt. Mann kann ja immer von anderen lernen, ob die "Monte" jetzt dafür gut ist, wer weiß.

    Den Kommentar nicht falsch verstehen. Der ist Pro "Euro-Rallye" gemeint.

  • Kann jemand von euch grob einschätzen ab wann es hier einen Streckenplan geben wird? Das wäre für die Planung der Unterkunft ja schon ausschlaggebend.

    Abwarten und Bier trinken ist bei der Plannung eines WRC laufs falsch

    Seit es booking.com gibt reserviere ich mein Hotel am Tag wo die ersten Infos rauskommen, in diesem fall Passau ( im Oktober gebucht)

    Wenns klarer wird kanns de immer noch stornieren wenn du was Besseres längs der Strecke findest!

    Monte zb, buche ich immer schon im Juli wenns die Streckenführung bekannt wird, denn Ende Juli sind die ideal gelegenen weg

  • Abwarten und Bier trinken ist bei der Plannung eines WRC laufs falsch

    Seit es booking.com gibt reserviere ich mein Hotel am Tag wo die ersten Infos rauskommen, in diesem fall Passau ( im Oktober gebucht)

    Wenns klarer wird kanns de immer noch stornieren wenn du was Besseres längs der Strecke findest!

    Monte zb, buche ich immer schon im Juli wenns die Streckenführung bekannt wird, denn Ende Juli sind die ideal gelegenen weg

    Was Monte im Juli? Ich hab gestern schon in Gap gebucht :)

  • Kann jemand von euch grob einschätzen ab wann es hier einen Streckenplan geben wird? Das wäre für die Planung der Unterkunft ja schon ausschlaggebend.

    Zitat Veranstalterseite :

    „Die genaue Route der Rallye wird im Frühsommer 2023 veröffentlicht. Am 26. Oktober ist der Start in Prag geplant, auch am 27. Oktober sind Prüfung im Südwesten Tschechiens vorgesehen. Am Samstag und Sonntag (28./29. Oktober) wird voraussichtlich in Österreich im Mühlviertel und in der Region um Schärding sowie in Niederbayern in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau gefahren. Alle Wertungsprüfungen am Freitag, Samstag und Sonntag liegen in einem Radius von maximal rund 110 km vom Servicepark in Passau.“

    Ich rechne mit verstopften Straßen. Weil die Zuschauermassen über weniger große und verkehrsaufnehmenden Straßen zur WP anreisen. Man kann ja wieder Heim fahren, falls die Rallye, wie die erste WM Rallye Deutschland im Chaos erstickt. Wobei ich meine, dass die örtlichen Veranstalter, ausreichend Erfahrung haben, um aus Fehlern diverser anderer Veranstalter gelernt zu haben.

    Den ersten deutschen WM Lauf habe ich nicht besucht. Weil der Besuch der Generalprobe, keine Glaskugel brauchte, um das "eingetretene Chaos" vorherzusagen.

    Die "Central European Rally" ist mir einen Versuch / Besuch wert. Ein Gedanke wäre z. Bsp. eine 2 mal am Tag gefahrene WP, an verschiedenen Stellen zu schauen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Zitat

    Alle Wertungsprüfungen am Freitag, Samstag und Sonntag liegen in einem Radius von maximal rund 110 km vom Servicepark in Passau.

    Ist vielleicht auch geplant dass bei der WM Prüfungen von der Jännerrallye gefahren werden?
    Mit dem Radius von 110km geht sich das aus. Es sind knapp 110km bis nach Liebenau und Königswiesen (Luftlinie), wo die am weitesten von Passau entfernten SPs der Jännerrallye wären.

    Nur so eine Idee

  • Einmal editiert, zuletzt von Steve777 ()

  • Der Serviceplatz wird auf dem Messegelände in Passau sein.


    4 WP's könnten wirklich sportlich oder gar unmöglich sein. Aber da muss man erstmal auf den genauen Strecken- und Zeitplan warten.

    Ja dass stimmt :D 4WP´s waren schon immer sehr sportlich, aber möglich wenn man nur die ersten 25 Starter anschaut. Du hast Recht, den genauen Plan kann man erst mit der finalen Streckenführung erstellen. Da ist wohl noch etwas Geduld gefragt.


    Ich finde Schade, dass der WM Lauf weder zur DTL noch zur CZ Meisterschaft gehört. Da kann man nur hoffen, das Pech und Co die mit fahren.

  • Ich finde Schade, dass der WM Lauf weder zur DTL noch zur CZ Meisterschaft gehört. Da kann man nur hoffen, das Pech und Co die mit fahren.

    So sehr ich Deinen Gedanken nachvollziehen kann und es auch gut finden würde... Aber ich glaube, dass es einfach gar nicht möglich ist.

    Es handelt sich um eine Drei-Länder-Rallye. Also müssten dann alle drei Länder ihre nationale Meisterschaft dort austragen. Oder eben keines der drei Länder. Es gibt zwar bei der WRC, dass die nationalen Klassen zugelassen werden können. Aber hier hatte sich der DMSB im Jahr 2022 gerade bei der 3 Städte ja in keinster Weise mit Ruhm bekleckert. Was ja dann dazu geführt hatte, dass Teile der CZ-Meisterschaft dann "außer Konkurrenz" mitfahren mussten. Und das identische Thema hätte man mit den Österreichischen Klassen.


    Zudem glaube ich, dass die wenigsten Starter einer DRM oder anderen nationalen Meisterschaft scharf drauf sind, dass die Veranstaltung zur nationalen Meisterschaft gewertet wird. Denn hier wird schon noch einmal ein deutlich höherer monetärer und zeitlicher Aufwand notwendig. Beim DRM-Lauf gehts mittlerweile am Donnerstag los. Bei der WRC beginnt die Abnahme und das Recce schon am Montag. Das können und wollen sich Einzelne bestimmt leisten. Aber ob das die breite Masse will? Ich wage es zu bezweifeln.


    Und wenn man sich die Aufbauten bei nem WM-Lauf ansieht und das Ganze dann mit dem Messeplatz in Passau vergleicht... Dann glaube ich eher, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen, dass nicht genügend Startplätze zur Verfügung stehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!