WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Ich habe bisher nur die Info, dass ich am Sonntag auf der WP 15/17 eingesetzt werde.

    Die bekam ich aber nur, weil ich den Einsatztag von Sa auf So geändert habe.

  • Auf alle Fälle werde ich zur Saarland und zur Spa Rallye fahren, danke für den Tipp.

    Da bin ich nicht 100-200 Meter von der Strecke weg in einen Zuschauerpunkt eingepfercht. Den WM Lauf sehe ich mir besser im TV an, da kann Ich Life dabei sein.


    Allen anderen wünsche ich maximalen Spaß beim WM- Lauf!

  • Also inzwischen habe ich erste Infos bekommen. Einsatz im Servicepark.

    Die Vorfreude steigt.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Puh, die deutsche Fraktion ist ja nicht besonders stark vertreten. Gerade in der RC2 und RC4 hätte ich mit mehr Teilnehmern gerechnet.

    Mich überrascht weniger, dass es nur 10 deutsche Fahrer sind sondern vielmehr welche Fahrer auf der Starterliste stehen und welche nicht.

    Schade dass von Griebel, Geipel, Tannert und Riedemann keiner dabei ist. Freue mich aber auf Carsten Mohe.

  • Mich überrascht weniger, dass es nur 10 deutsche Fahrer sind sondern vielmehr welche Fahrer auf der Starterliste stehen und welche nicht.

    Schade dass von Griebel, Geipel, Tannert und Riedemann keiner dabei ist. Freue mich aber auf Carsten Mohe.

    Naja, wir können glaub ich froh sein das Riedemann das finanziell überhaupt stemmen konnte. Auch die anderen drei versuchen glaub ich lieber mit den Sponsoren für nächstes Jahr die zwei Veranstaltungen zusätzlich einzubauen als hier hinterher zu fahren.

    Und der Abflug von Marijan dieses Jahr hat sicherlich das Budget für einen WM-Lauf auch zerstört.


    Unsere Starter sind doch trotzdem interessant. Und auch für einen Simon Wagner kann ich mich freuen.

  • Nur zur Erinnerung, die schönsten Prüfungen liegen an der Mosel, Baumholder und Saarland.

    Nur zur Erinnerung. Wer die Welt und Rallye-Deutschland, NICHT NUR OBERFLÄCHLICH kennt, könnte zu dem Schluß kommen, dass die vielleicht schönsten Prüfungen der Rallyewelt, nicht an der Mosel, in Baumholder oder im Saarland liegen. Wobei ich bestätigen muß, dass die Region schon ihre eigene anspruchsvolle Charakteristik und Reize hat.

    Letztlich liegt es im Auge des Betrachters und wird subjektiv anders, als von Anderen bewertet. Wo die Anderen, Anderes kennen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • In letzter Instanz ist es doch so. Die willen Tickets verkaufen. Wer auf dem Weg zum Zuschauerpunkt kein Ticket hat, wird vor Ort auch ohne Personalausweis und sogar mit Bargeld eins bekommen.

    Bist du dir da sicher? Bei der "Royal Rally of Scandinava" war vor Ort kein Bargeld-Ticketkauf möglich. Wobei der Veranstalter auf seiner FAQ Website schreibt: "Wird es auch vor Ort noch Tickets geben?" ... "Vor Ort wird es lediglich Stage Passes geben, die den Zutritt zu den Zuschauerbereichen an einzelnen Prüfungen ermöglichen." Im dritte Welt-Deutschland, halte ich den Vorteil "Barzahlung vor Ort" denkbar. Wobei die Verabstalterwebsite keine Zahlungsmöglichkeiten vor Ort definiert.


    Eine weitere offene Frage ist, ob vorab gekaufte Tickets wieder zurückgenommen/erstattet werden?

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Auf der Veranstalterwebsite steht unter FAQ:

    "Gibt es Campingmöglichkeiten? "In der Nähe der meisten Wertungsprüfungen wird es Campingmöglichkeiten für Fans geben. Diese Plätze wird der Veranstalter rechtzeitig bekanntgeben.


    Wann ist rechtzeitig? Eine konkrete Terminangabe wäre meine Frage. Wer weiß was?

    Es soll wohl Parkplätze geben, die für Womo`s u.ä. geeignet sind. Eine Liste gibt`s immer noch nicht.


    Auf Anfrage gab´s eine ähnliche Antwort wie oben...ich denke da wird irgendwann dann auf herkömmliche Campingplätze verwiesen werden. Schade eigentlich :(

  • schön dass Sie zur CER kommen werden! Es gibt für die Veranstaltung nur einige spezifische Stellplätze für Wohnmobile. Die Region ist mit Campingplätzen gut erschlossen, und wir empfehlen deshalb, diese zu nutzen. Eine Liste ist aktuell in Vorbereitung und wird in Kürze über unsere Homepage verfügbar sein.




    Beste Grüße


    CER Support team

    Die Antwort kam am 2 Oktober!

  • Da wurde der Begriff „Nähe“ wieder sehr flexibel interpretiert. Also kann man davon ausgehen, dass es kaum oder gar keine Stellplätze in unmittelbarer WP Nähe für WOMO’s gibt.

    Ach, was waren das früher Abende auf dem Parkplatz über der Galeria Dhrontal oder auf den von der Feuerwehr bzw. Gemeinden bereitgestellten Plätzen um Baumholder oder im Saarland. Und von Frankreich, Monte und Kroatien will ich gar nicht erst anfangen.

    Wahrscheinlich muss ich mich echt davon verabschieden, dass es nur ansatzweise so wird, wie es mal war.

    Ich freue mich auf das WE, aber mit jedem Post kommen leider immer mehr Zweifel auf, ob das Alles so wird, wie man sich selbst und auch der Veranstalter sich das vorgestellt hat.

  • Ja nun wollen wir mal nicht ganz so schwarz sehen.

    Was haben wir?

    Eine NEUE Rallye im WM KALENDER.

    Ist da aber wirklich alles neu? Ich persönlich kenne die 3 Städte Rallye nicht, da aber die CER sowas wie die 3 Städte ist, dann ist es doch wohl nicht ganz so neu. Oder sehe ich das falsch?


    Natürlich ist der WM Lauf ein paar größere Schuhe als es ein DM Lauf ist. Dennoch sind da ja nicht alles Neulinge dabei.

    So hat man sicher viele neue Leute dabei aber eben auch die, die dieses schon mal in der Art an anderer Stelle gemacht haben.

    Da liegt es an den Erfahrenen das Können auf die neue Rallye anzuwenden und mit den örtlichen Gegebenheiten klarzukommen und das anzupassen. Um eben eine brauchbare Rallye auf die Beine zu stellen die vielleicht sogar eine Zukunft hat.


    Das die CER eben nicht die Deutschland ist, liegt nun mal in der Natur der Sache. Auch andere Rallyes haben mit dem Wechsel der Region Veränderung erfahren. Zum Schlechten wie aber auch zum Guten.

    Also gebt den Machern die Chance, seid fair in der Kritik und her mit den Verbesserungsvorschlägen wenn was nicht passt. Kritik ist dann zielführend, wenn sie sachlich ist.


    Und ja, wenn was nicht passt wie zB. in meinem Fall die Kommunikation vor der Rallye, dann kann das angesprochen werden und für die nächste Rallye weiß man wo man ansetzen muss. Und die Mail die ich letztlich bekommen habe lässt mich bzw. unsere Truppe nun planen. Die letzten Details werden auch noch kommen. Und der Rest wird sich zeigen.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Um mal wieder auf das wesentliche, und das ist die Rallye, und nicht irgendwelche Wohnmobilstellplätze, Tickets oder Zahlungsmöglichkeiten, zu sprechen zu kommen:

    Hat jemand einen Übersichtsplan der Rallye, in welchem auch die Verbindungsetappen eingezeichnet sind?

    Des Weiteren frage ich mich, wo beim Shakedown der Service ist. Ist der auf dem Festplatz von Tittling?


    Danke euch.

    Grüße Timo

  • ...ich vermute, die tschechischen Zuschauer werden es vormachen, dass es keine "Stellplätze" für WOMOs braucht...

    Es brauchst ja keinen "Stellplatz" , es wäre nur schön zu wissen, ob man dort, wo man plant hinzufahren, auch Platz genug für Womo's ist.


    Mit Verlaub...das hat man vor über 20 Jahren schon zur RAC hinbekommen...ohne Internet...mit nem Programmheft. Da war an den Zufahrten ein Wohnmobil-Symbol eingezeichnet oder eben halt nicht. Zusätzlich waren sogar die Möglichkeiten für's "overnight parking" eingezeichnet.


    Leider weiß man ja nicht, in welchem Umfang das Programmheft aufgestellt wird, da man ja anscheinend fast alles über die digitale Schiene macht.


    Mit der einfachen Angabe, da geht's...da geht's nicht, kann man eventuell Ärger und Chaos vorbeugen.

    Ist ja nun keine Raketenwissenschaft 🤷

  • mic

    Hat den Titel des Themas von „WRC :: Rallye Zentral-Europa (26.-29.10.2023)“ zu „WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!