Rallye Dakar (31.12.22 - 15.1.2023)

  • Zwischenstand Dakar nach 3 von 14 Etappen

    01. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) 12:20:33 Stunden

    02. Al-Rajhi/von Zitzewitz (Toyota) +13:20 Minuten

    03. Peterhansel/Boulanger (Audi) +20:45

    04. Vitse/Lefebvre (MD Rally) +24:53

    05. Baragwanath/Cremer (Century) +26:16

    06. Serradori/Minaudier (Century) +27:19

    07. de Villiers/Murphy (Toyota) +32:08

    08. Sainz/Cruz (Audi) +33:11

    09. Moraes/Gottschalk (Toyota) +33:45

    10. Prokop/Chytka (Ford) +35:10

    DO IT SIDEWAYS !

  • Zwischenstand nach 8 von 14 Etappen

    01. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) 31:02:58 Stunden

    02. Lategan/Cummings (Toyota) +1:03:36 Stunden

    03. Moraes/Gottschalk (Toyota) +1:20:22

    04. Loeb/Lurquin (Prodrive Hunter) +1:52:06

    05. de Villiers/Murphy (Toyota) +2:04:20

    06. Dumas/Delfino (Rebellion) +2:27:11

    07. Prokop/Chytka (Ford) +2:37:00

    08. Baragwanath/Cremer (Century) +2:24:06

    09. Han/Li (Hanwei) +3:15:03

    10. Yacopini/Oliveras Carreras (Toyota) +3:40:22

    DO IT SIDEWAYS !

  • Zwischenstand nach 10 von 14 Etappen

    01. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) 36:13:37 Stunden

    02. Moraes/Gottschalk (Toyota) +1:21:34 Minuten

    03. Loeb/Lurquin (Prodrive Hunter) +1:37:23

    04. Lategan/Cummings (Toyota) +1:48:37

    05. de Villiers/Murphy (Toyota) +2:10:56

    06. Dumas/Delfino (Rebellion) +2:45:24

    07. Prokop/Chytka (Ford) +2:50:02

    08. Baragwanath/Cremer (Century) +2:56:28

    09. Han/Li (Hanwei) +3:43:22

    10. Yacopini/Oliveras Carreras (Toyota) +4:00:35

    DO IT SIDEWAYS !

  • Zwischenstand nach 12 von 14 Etappen

    01. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) 41:16:25 Stunden

    02. Loeb/Lurquin (Prodrive Hunter) +1:27:10 Stunden

    03. Moraes/Gottschalk (Toyota) +1:29:11

    04. de Villiers/Murphy (Toyota) +2:22:21

    05. Lategan/Cummings (Toyota) +2:34:21

    06. Prokop/Chytka (Ford) +3:00:26

    07. Baragwanath/Cremer (Century) +3:34:23

    08. Han/Li (Hanwei) +4:11:38

    09. Serradori/Minaudier (Century) +4:17:38

    10. Yacopini/Oliveiras Carreras (Toyota) +4:17:53

    DO IT SIDEWAYS !

  • Endergebnis

    01. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) 45:03:15 Stunden

    02. Loeb/Lurquin (Prodrive Hunter) +1:18:49 Stunden

    03. Moraes/Gottschalk (Toyota) +1:36:31

    04. de Villiers/Murphy (Toyota) +2:29:12

    05. Lategan/Cummings (Toyota) +2:36:23

    06. Prokop/Chytka (Ford) +3:40:44

    07. Yacopini/Oliveras Carreras (Toyota) +4:27:09

    08. Han/Li (Hanwei) +4:29:21

    09. Halpern/Graue (X-raid Mini JCW Plus) +4:42:38

    10. Chicherit/Winocq (Prodrive Hunter) +5:22:10

    DO IT SIDEWAYS !

  • Der Werbespruch heißt "Vorsprung durch Technik". Da aber kein Vorsprung da war müssten die erfahrenen Piloten alles geben um allenfalls dran zu bleiben und waren drüber. Bei der Kohle, Fahrererfahrungen und dem Brain der Entwicklungsabteilung sollte doch eigentlich mehr drin sein. Die ausgereifte solide konventionelle Technik der Toyota hat meiner Meinung nach den Unterschied gemacht. Ich Rede auch nicht vom Sieg sondern von der Masse in den Top 10. Aber jeder darf das sehen wie er möchte. :)

  • Ich frei mich ja total für Toyota.. Bzw eher, dass Audi es nicht gepackt hat. Im Grunde ist das Auto doch turmhoch überlegen, jedoch zu anfällig...und warum das Fahrzeug als E Auto deklariert wird erschließt sich mir auch nicht bei einem 550 PS DTM Motor als Aufladung.


    Egal, darüber lässt sich streiten. 2 Jahre, Versuche, geb ich dem Projekt noch, wenn dann kein Sieg rausspringt, verschwindet Audi ganz schnell und gibt die Formel 1 als Grund an. Verlieren war ja noch nie so deren Sache. Gruppe B war man so lange überlegen als man als Einziger Allrad hatte, dann hatten Alle Allrad und vorbei war es.


    DTM... Allrad, V8 als Einziger... Dann sollte es angepasst werden, schwupps waren die 4 Ringe weg..


    Fairer Wettkampf sieht anders aus.


    Loeb - Respekt. Ohne die Probleme wäre es ein knappes Ding mit Nasser geworden, aber trotzdem dann so viele Tage zu dominieren und von Platz 12 auf 2 vorzufahren ist schon stark

  • ...vom Unfallpech verfolgt.

    Unfallpech? Nein! Sainz hat sein eigenes menschliches Versagen glasklar NICHT als Pech benannt Gefällt mir.

    Da waren wohl eher die Fahrer etwas übermotiviert oder...

    ... der Druck vom Arbeitgeber zu hoch? Burn Out = Race Out


    Naja, auf die Technik von Audi kann man es ja nicht wirklich schieben.


    Ich finde, das AUDI TEAM hat einen hervorragenden Job gemacht Gefällt mirund das Kinderschuhprojekt im zweiten Jahr, weiter vorwärts gebracht, wie ich es erwartet habe.

    ...und warum das Fahrzeug als E Auto deklariert wird erschließt sich mir auch nicht bei einem 550 PS DTM Motor als Aufladung.

    ... der Audi ist rein elektrisch angetrieben. Weil Batterien, die einen DAKAR-Etappen-Strombedarf (noch nicht) adäquat speichern können, übernimmt ein 550 PS DTM Generator die Stromversorgung. Interessant wäre ein Verbrauchs-Vergleich, auf 100 WP-km. Wieviel braucht der "550 PS DTM" Stromerzeuger, im Vergleich zu einem HILUX order BRX?

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Ich denke das 2024 die BOP so angepasst wird das es für das E-Auto reichen wird um nicht so ans Limit gehen zu müssen.

    Über den Volksverarschenden Antrieb sage ich mal besser nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!