WRC :: Rallye Schweden (09.-12.02.2023)

  • Sowas kann sich auch nur die FIA ausdenken...Hyundai WRT und Breen/Foulton haben eine "Rüge" bekommen, weil das Fahrzeug im E-Modus aus dem Parc ferme gefahren ist.

    Der Verbrenner ist wohl nicht angesprungen. Aber laut Regularien darf der E-Modus nur in den, im Bordbuch gekennzeichneten HEV Zonen benutzt werden.
    Jaa, die Rüge war sicherlich für die Galerie, denn wenn man da eine Strafe ausgesprochen hätte, hätte man die ganze Hybrididee in Frage stellen können.

    Das der E-Modus so stark reglementiert ist, wusste ich bis dto. nicht.

  • Danke für die Unterhaltung übers Wochenende :thumbup:


    Ach ja, das Wort, was du gesucht hast, bezüglich der Spike von Pirelli war sicherlich "einvulkanisiert" ;)

    Noch ein kleiner Hinweis, Michelin hat die Spikes nicht "durchgeschraubt". Die Reifen wurden in Frankreich produziert und dann wurden bei der schwedischen Firma Dackproffsen die Spikes in vorgebohrte Löcher geklebt. So war es zumindest bis 2016. Ob das heute noch so produziert wird von Michelin weiß ich nicht genau.

    Servus Carbon, Danke für den konstruktiven Hinweis! Als Michelin noch vor Ort war wurde uns das so erklärt, dass die Spikes einzeln quasi "eingeschraubt" oder wie Du schreibst, in Bohrlöcher eingeklebt wurden. "Durchgeschraubt" ist dann natürlich too much, ging mir aber prinzipiell um die "Einzel-Verarbeitung/-Montage" jedes Spikes. Bei aktuell Pirelli spricht Terenzio Testoni dabei immer von einem "Molding"-Prozeß, gleich zu Beginn der Produktion, bei dem alle Spikes mit den entsprechenden Blöcken in einem Arbeitsschritt verbacken werden. Darum hat es Schweden 23 nicht, wie früher, einzelne Blöcke aus der Reifenoberfläche herausgerissen, sondern eben große Teile oder gleich die gesamte Lauffläche. Ob man dieses "Molding" mit "einvulkanisieren" gleichsetzen kann, bin ich mir nicht sicher. Testoni spricht vom Vulkanisieren erst dann, wenn diese gebackene Oberfläche/Lauffläche mit dem Gürtel verbunden wird.

  • Ob man dieses "Molding" mit "einvulkanisieren" gleichsetzen kann, bin ich mir nicht sicher. Testoni spricht vom Vulkanisieren erst dann, wenn diese gebackene Oberfläche/Lauffläche mit dem Gürtel verbunden wird.

    Ist dann wohl auch eine Auslegungssache, wie man es sprachlich übersetzt. Molding ist ja eigentlich ein formgebender Prozess und eben dieses "Formgeben" funktioniert ja nur mit "Vulkanisation" (Umwandlung von thermoplastischen Kunststoff in elastomerischen unter Hitze und Druck).

    Aber sei`s drum, ich denke wir alle wissen, was gemeint ist :)

  • Wichtig ist doch nur das die Reifen halten und niemand zu Schaden kommt wenn nicht. Was nützt ein Spike an der explosionsartigen abgelösten Lauffläche dann lieber langsam die Spikes nach und nach verlieren und die Geschwindigkeit anpassen müssen.

  • Wichtig ist doch nur das die Reifen halten und niemand zu Schaden kommt wenn nicht. Was nützt ein Spike an der explosionsartigen abgelösten Lauffläche dann lieber langsam die Spikes nach und nach verlieren und die Geschwindigkeit anpassen müssen.

    Pirelli hat ja gestern in einer Stellungnahme schon den, teils sehr niedrigen, Luftdruck als Übeltäter erkennen wollen.

    Bei einigen Fahrzeugen war wohl der Luftdruck im Ziel weit unter den Empfehlungen.

    R. Millener sagte, dass es wohl mehrer Faktoren gegeben haben muss, da ja beim Testen die Probleme nicht aufgetreten sind. Eventl. können Sturz, Spur und der Luftdruck zusammen ursächlich sein. Man wolle das jetzt gemeinsam analysieren.

    Toyota hatte die Probleme ja nicht. Vielleicht ist man da mit weniger agressiven Einstellungen zu Werke gegangen...könnte auch erklären, dass man Mühe hatte mitzuhalten.


    Aber richtig, passieren sollte sowas nicht. Gut, dass die Jungs da hinter dem Volant was aufm Kasten haben. Unser einer hätte vermutlich ne frische Unterhose gebraucht 8o 8o

  • Glückwunsch an Tänak.

    Wenn es bei ihm läuft, dann läuft es richtig. Keine technischen Gebrechen, keine Fehler.

    Green für mich die Überraschung der Rallye.

    Katsuta eigentlich auch, leider ohne zählbares Ergebnis hat er ziemlich gut ausgesehen auf Schnee.


    Neuville angeschlagen ziemlich gut unterwegs, aber eben auch wieder mit dem typischen Neuville Moment.

    Die Teamorder...naja. Der i20 ist der schnellere Wagen, das hat man am Topspeed sehen können. Ob man da so arbeiten muss. Sicher wenn man Endich mal gegen Toyota bestehen will.


    Was bei denen los war...?

    Mexico muss man erstmal nicht eröffnen...aber auf Schnee war man fast schon chancenlos.

    Völlig neben den Schuhen wobei sich wie erwähnt Katsuta mehr als achtbar geschlagen hat, schienen die anderen Yaris Treter eher neben der Spur zu sein.


    Apropro neben der Spur: War das Craig´s Geheimnis? Mir fiel auf das er wo die Protagonisten immer schlechtere Zeiten wegen der Strecke ablieferten, er versetzt neben der dunklen Spur Bestzeiten setzen konnte.

    Sicher ein gewisses Risiko, was sich aber bezahlt gemacht hat.


    Unter dem Strich aber ein Zeichen das es eben keine Dominanz von Toyota geben wird. Und ich denke das ist gut so.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Sowas kann sich auch nur die FIA ausdenken...Hyundai WRT und Breen/Foulton haben eine "Rüge" bekommen, weil das Fahrzeug im E-Modus aus dem Parc ferme gefahren ist.

    Der Verbrenner ist wohl nicht angesprungen. Aber laut Regularien darf der E-Modus nur in den, im Bordbuch gekennzeichneten HEV Zonen benutzt werden.
    Jaa, die Rüge war sicherlich für die Galerie, denn wenn man da eine Strafe ausgesprochen hätte, hätte man die ganze Hybrididee in Frage stellen können.

    Das der E-Modus so stark reglementiert ist, wusste ich bis dto. nicht.

    Na dann muss sich ja der Loubet auch noch Sorgen machen - im E-Modus die Power-Stage zu Ende fahren - dass steht sicher auch nicht im Bordbuch.

  • Na dann muss sich ja der Loubet auch noch Sorgen machen - im E-Modus die Power-Stage zu Ende fahren - dass steht sicher auch nicht im Bordbuch.

    Mich wundert das es keine Strafe gegeben hat, weil er nicht angeschnallt war, aber hier wird auch mit zweierlei Maß das Urteil gesprochen

  • Unter dem Strich aber ein Zeichen das es eben keine Dominanz von Toyota geben wird. Und ich denke das ist gut so.

    Ich weiß nicht, ob man das nach dem überragenden Monte Ergebnis der Toyotas so früh schon sagen kann. Die Toyotas sind auf nahezu jeder WP mehrere Male viele hundert Meter mit ca. 8 km/h weniger Endgeschwindigkeit gefahren. Ob sich das nicht summiert? In manchen kurvigen Abschnitten schienen sie bei den Splits besser auszusehen. Einen total überlegenen Hersteller braucht es natürlich nicht unbedingt, gut, das jedenfalls die Toppfahrer schön verteilt sind. Das lässt auf eine spannende Saison hoffen!

  • Gerade Evans wollte man ja abholen mit mehr Testzeit, lässt aber Katsuta eine Woche zuvor eine nationale Schneerallye fahren. Was sich prompt an der Performance zeigt.

    Wie erwähnt, Katsuta hat mich neben Breen überrascht. Evans blieb blass.

    Was Eifeluwe schrieb ist richtig, dem Yaris fehlte es durchweg an Topspeed.

    Das ist mir auch aufgefallen. Wo der Puma da lag kann ich aktuell nicht mal sagen, aber der i20 war da deutlich schneller.

    Die Frage ist halt ob man nicht schneller kann oder eben in der Grundabstimmung daneben lag.

    Am Begrenzer war der Yaris nach meiner Erinnerung nicht.


    Unterm Strich haben wir das Bild das alle 3 Rally1 Boliden siegfähig sind.


    Ach ja, wann saß Bertelli das letzte Mal im Auto?

    Auch dessen Performance gegen die Profifahrer fand ich ganz gut.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Mich wundert das es keine Strafe gegeben hat, weil er nicht angeschnallt war, aber hier wird auch mit zweierlei Maß das Urteil gesprochen

    Auch keine Strafe gegen Lindholm / Hämäläinen. Da hat Reeta ja auch noch tüchtig am Gurt hantiert.

    dem Yaris fehlte es durchweg an Topspeed.

    Das ist mir auch aufgefallen. Wo der Puma da lag kann ich aktuell nicht mal sagen, aber der i20 war da deutlich schneller.

    Beim Topspeed hat sich zum letzten Jahr nichts geändert. Hyundai nen Taken schneller wie Toyota und beim Ford war bei ca. 183 Schluss (+- Schlupf).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!