WRC :: Tippspiel 2023

  • So schnell vergehen drei Wochen und es ist wieder Rallye-Woche. Und auch wenn alle im Geiste schon in Mexiko sind, hier noch schnell der überfällige Rückblick auf das Spektakel im Schnee bevor es staubig wird. Zuerst wie gewohnt der Überblick, welche Fahrer denn für Punkte bei den Tippenden gesorgt haben. Hier also die „Treffer-Statistik“ nach dem Ergebnis der Rallye Schweden. Mal wieder nach dem Motto „meistens kommt es anders…“. Die gleiche Zahl, nämlich 39, die mit Ogier auf 1 bei der Monte noch richtig tippte, lag jetzt mit Kalle in Schweden falsch. Knapp 70 % sahen den Finnen als Sieger. Und damit weitestgehend in die Röhre. Auch die Anzahl der Volltreffer hat sich beinahe halbiert: Waren es beim ersten Lauf noch sensationelle 131, kommen jetzt nur 71 heraus. Allerdings dennoch ein recht guter Wert, der im Vergleich zum Vorjahr immerhin noch das drittbeste Ergebnis gewesen wäre. Also gar nicht sooo schlecht. In der Einzelbetrachtung mag das aber mancher anders sehen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Und damit auch direkt das Ergebnis der Tipprunde zur Rallye Schweden. Wir hatten 60 Mitspieler am Start und für manchem hätte ein Rallye-Ende am Freitagabend deutlich mehr Punkte beschert. Aber „meistens…“, ah, sagte ich ja schon. Und wie so oft, ist des einen Leid, des anderen Freud. Am Ende wurden 923 Punkte vergeben. Nichts gegen die 1.456 bei der Monte, aber auch hier im Vorjahresvergleich Rang drei.

    Der Tagessieg ging mit 25 Punkten an Matthias W. , dicht gefolgt von Sluijer36 und Drucki TN , die sich mit jeweils 24 Punkten den zweiten Platz teilen. Herzlichen Glückwunsch an alle drei!

    tippspiel_2023_ergebnis_02_swe.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Der Zwischenstand nach zwei Läufen ist natürlich nur mäßig aussagekräftig. Interessant ist aber, daß sich bei vielen die Ergebnisse zwischen beiden Tipprunden nahezu umgekehrt haben. Sprich: Manch einer, der bei der Monte noch fett abgeräumt hat, hat in Schweden einige Punkte offensichtlich im Schnee vergraben. Während andere, die im Fürstentum noch nicht ganz im Spiel waren, ihr Punktekonto jetzt in Runde zwei ordentlich auffüllten. Bestes Beispiel: neuville . Überragender Platz 1 im Januar, „überschaubarer“ Platz 50 im Februar. Trotzdem weiterhin Gesamtführender in der Zwischenwertung, nicht zuletzt dank der vielen Punkte aus der ersten Runde. Anders einer der beiden Zweiten der Tageswertung, Drucki TN , der zwei Mal 24 Punkte mitnahm und sich damit um 21 Plätze verbesserte – von 23 auf Platz 2. Der wird geteilt mit Eifeluwe , der ähnlich wie neuville von seinem Polster zehrt, einmal Zweiter in der Tageswertung, dann 57., trotzdem auf Rang 2 geblieben. Und der Tagessieger Matthias W. katapultiert sich um satte 37 Plätze nach oben. Aus dem hinteren Mittelfeld geht’s direkt auf den 6. Platz. Aber schaut’s Euch einfach selbst an, die etwas kuriose „Ergebnisumkehrung“ ist recht oft festzustellen (ich habe dafür die Einzelplatzierungen in der Tabelle gelassen). Dennoch halten sich die nach Runde 1 gut Platzierten dank der großen Punktedifferenz weiterhin (recht) weit oben. Aber wie heißt es in der WM immer so schön: Erst nach dem dritten Lauf weiß man, wo man steht. Also, auf nach Mexiko. Habt Spaß! Arriba México!

    tippspiel_2023_zwischenstand_02_swe.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • Meksikon MM-ralli 2023:

    1. Ogier

    2. Sordo

    3. Evans

    4. Loubet

    5. Neuville

    6. Rovanperä

    7. Tänak

    8. Lappi

    9. Katsuta

    10. Gryazin

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Rally Mexico 2023

    1. Rovanperä
    2. Ogier
    3. Sordo
    4. Tänak
    5. Lappi
    6. Neuville
    7. Evans
    8. Katsuta
    9. Loubet
    10 Gryazin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!