WRC :: Tippspiel 2023

  • Während es ganz im Westen Europas der erste Tag unter die Räder genommen wird und es wieder über Schotter geht, hier noch der kurze Rückblick auf die für eine Weile letzte Asphalt-Rallye der diesjährigen WM-Saison: Die „Tippspiel-Statistik“ zur Croatia Rally 2023. Kurz zusammengefaßt: 55 Mitspieler, 70 Volltreffer. Evans wurde nur einmal als Sieger getippt, fast die Hälfte rechnete eher mit einem 5. Platz des Walisers. Ogier dagegen war der Topfavorit auf das oberste Treppchen, fast alle sahen ihn zumindest auf dem Podium. Natürlich haben die Reifenschäden von Ogier ebenso wie bei Rovanperä schon früh ein besseres Ergebnis vereitelt. Am Ende gewannen die beiden 13 von 20 Prüfungen, waren ab Tag 2 fast immer unter den besten Drei und lagen im Ziel 1:18 bzw. 1:28 hinter dem siegreichen Teamkollegen. Hätten die Franzosen dann das mit dem Anschnallen nicht auch noch versemmelt… ein 1-2 bzw. 1-2-3 wäre drin gewesen. Aber wie immer: „Hätte, hätte…“

    pasted-from-clipboard.png

  • Und damit auch direkt das Ergebnis der Tipprunde zur Croatia Rally. Die 55 Mitspieler sammelten gemeinsam 833 Punkte. Die bisher geringste Ausbeute in diesem Jahr.

    Der Tagessieg ging mit sauberen 26 Punkten klar an Cedric , herzlichen Glückwunsch! Rang 2 teilen sich TaiPan und Subaru88 mit jeweils 22 Punkten. Auch Euch beiden: Gratulation!

    tippspiel_2023_ergebnis_04_cro.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Und damit dann der Zwischenstand nach Runde 4. Während die beiden Führenden ihre Position halten konnten, gibt es ab Rang 3 ein munteres Auf und Ab. Große Gewinner sind die drei Bestplatzierten der Tipprunde, Cedric kletterte mit einem Satz um 22 Positionen nach oben, TaiPan und Subaru88 machten jeweils 15 Plätze gut. Des einen Freud, des anderen Leid. Während Vorjahressieger Ralph-Mario bisher noch nicht so ganz zu seiner Form gefunden hat, verliert der Autor dieser Zeilen pro Runde sechs Plätze – auch eine Art von Konstanz – und findet sich inzwischen ebenfalls im Mittelfeld wieder, direkt hinter dem Skoda-König.

    Wollen wir schauen, was uns ein offenbar turbulentes Portugal-Wochenende bescheren wird. Habt Spaß!

    tippspiel_2023_zwischenstand_04_cro.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • Und zum guten Schluß noch eine Tabelle, die „Tippspiel-Statistik“ zur Rally de Portugal 2023. Wir haben wieder 55 Mitspieler und einen ziemlich klassischen „Mehrheits-Tipp“. Die acht WRC1 belegen die ersten acht Plätze, dann die beiden üblichen Verdächtigen der WRC2, danach in volle Breite der Rest der Horde. Will sagen: Es kommt natürlich eh ganz anders. Cheers!

    pasted-from-clipboard.png

  • Rally Italia Sardegna 2023

    1.) Lappi

    2.) Tänak

    3.) Rovanperä

    4.) Ogier

    5.) Evans

    6.) Neuville

    7.) Sordo

    8.) Katsuta

    9.) Suninen

    10.) Greensmith

  • Sardinien 2023

    1. Ogier

    2. Sordo

    3. Lappi

    4. Neuville

    5. Rovanperä

    6. Tänak

    7. Katsuta

    8. Evans

    9. Mikkelsen

    10. Solberg

    Einmal editiert, zuletzt von RS 3 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!