WRC :: Tippspiel 2023

  • Sardinien 2023

    1. Sordo

    2. Ogier

    3. Neuville

    4. Evans

    5. Rovanperä

    6. Tänak

    7. Lappi

    8. Loubet

    9. Katsuta

    10.Solberg

  • Rally Italia Sardegna 2023

    1. Rovanperä

    2. Ogier

    3. Tänak

    4. Neuville

    5. Lappi

    6. Evans

    7. Sordo

    8. Loubet

    9. Fourmaux

    10. Gryazin

  • 18:05
    Tre - due - uno - andiamo!

    Zu deutsch: Feuer frei!
    Auf eine schöne Rallye. Allen, die Gelegenheit haben, live dabei zu sein: Viel Spaß!

  • Und damit auch gleich die "Tippspiel-Statistik" zur Rally Italia Sardegna 2023.

    Dieses Mal sind es 54 Mitspieler, von denen wiederum über 40 Prozent meinen, daß sich Gelegenheitsstarter Sébastien Ogier gleich mal wieder den Sieg schnappen wird. Bei Esapekka Lappi wiederum ist man sich – ganz genau wie im vergangenen Jahr – wieder eher uneins. Er fliegt ein erneut wenig unter'm Radar, wenngleich ihn die meisten in den Top 10 erwarten. Ähnlich sieht’s mit Loubet aus, wodurch es dann drei WRC2 in die Top 10 des „Mehrheitstipps“ schaffen. Ein Resultat der vergangenen Ergebnisse mit vier bzw. fünf WRC2 unter den ersten zehn?

    pasted-from-clipboard.png

  • Keiner der WRC2 Fahrer an die richtige Position getippt... Das heißt, die maximal mögliche Punkteausbeute sind 22 Punkte? Diese Rallye ist im Nachgang am spannendsten. Nämlich im Tippspiel :D

  • Keiner der WRC2 Fahrer an die richtige Position getippt... Das heißt, die maximal mögliche Punkteausbeute sind 22 Punkte? Diese Rallye ist im Nachgang am spannendsten. Nämlich im Tippspiel :D

    Naja, hätte man die vier verbliebenen WRC1 richtig getippt, käme man auf 26 (10+7+5+4). Hätte. Und wenn der/die eine dann noch wenigstens Rossel (z.B. auf 7), Mikkelsen (z.B. auf 8) und Suninen (z.B. auf 9) gesetzt hätte - diese Tipps gab's ja zumindest - wären theoretisch tatsächlich sogar 30 Punkte drin gewesen.

    Hat aber keiner, soviel kann ich schon verraten. Aber ja, das Tippspiel macht die Rallye im Nachgang nochmal spannend(er). Drum wollte/mußte ich mich auch gleich heute an die Auswertung machen ;)

  • Dann wollen wir uns doch mal den Ergebnissen nach dem feuchtfröhlichen Ausflug auf die italienische Insel widmen. Wie immer macht die „Tippspiel-Statistik“ den Anfang. Dieses Mal schafften 54 Mitspieler ganze… ähem… 32 Volltreffer. Sprach ich beim letzten Mal von „unterirdisch“, fällt mir dazu gerade keine passende Steigerung ein. Aber wie compitech schon geschrieben hat: Wenn keiner der sechs WRC2-Piloten in den Top 10 auf die richtige Position getippt wird, kann nicht viel dabei rauskommen.

    Übrigens, der aus der Tippspiel-Statistik abgeleitete „Mehrheitstipp“ hätte dieses Mal glatte 6 Punkte erreicht. Ist also auch zu nichts zu gebrauchen :D

    pasted-from-clipboard.png

  • Und damit schauen wir direkt auf das Ergebnis der Tipprunde zur Rally Italia Sardegna. Es war eine Rallye der (Tippspiel-)Rekorde. Sechs WRC2 in den Top 10, keiner davon wurde auf die richtige Platzierung getippt. Die 54 Mitspieler sammelten gemeinsam 516 Punkte. Bedeutet: Punkte-Negativ-Rekord. Bisher waren das 517 in Griechenland 2022.

    Die vielleicht erwarteten Reifenschäden blieben weitestgehend aus, dafür sorgte Wasser, mal von unten, mal von oben für ein Ergebnis, das nichtmal aus einem Würfelbecher hätte fallen können.

    Viele Mitspieler hat’s denn auch arg gebeutelt, über die Hälfte mußte sich mit einer einstelligen Punkteausbeute begnügen. Bisher eher aus dem oberen Tabellendrittel vertraute Namen, findet man plötzlich im unteren Drittel.

    Nichtsdestotrotz gab es auch Gewinner, die ein glücklich(er)es Händchen hatten und den Turbulenzen standhielten. Mit stolzen 21 Punkte schaffte Belgian Rallye Fan den Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz teilen sich compitech und Cedric mit 18 Punkten. Auch Euch: Gratulation!

    tippspiel_2023_ergebnis_06_ita.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Und damit folgt der Zwischenstand nach Runde 6. Nach einigen Tagen auf Zwischenrang 1 greift Drucki TN in Italien daneben, landet am Ende der Tageswertung und muß die Führung direkt wieder an Mario Müller zurückgeben. compitech macht einen riesigen Satz von 15 auf 2. Jeweils 12 Plätze machen TaiPan und Cedric gut und gehören damit ebenfalls zu den Gewinnern des Italienausflugs, wohingegen es bei vielen im oberen Tabellendrittel eher abwärts ging.

    Man könnte meinen, jetzt kann uns nichts mehr schocken, es kann ja kaum noch schlimmer kommen. Nun ist die nächste Station aber Kenia und wer weiß, was uns dort (Neues) erwartet. Neben möglichen Wetterkapriolen, die ein oder andere Wasserdurchfahrt, eine Schlammpackung hier oder etwas Fesh-Fesh dort. Es bleibt spannend. Mal sehen, welche Dramen uns die Männer in ihren fliegenden Kisten auf dem afrikanischen Kontinent anbieten und wie viele Lokalmatadoren in den Top 10 landen werden.

    Habt eine schöne Woche und schnitzt Euch schonmal die Würfel. Oder befragt das Orakel. Oder konsultiert einen Witchdoctor.

    tippspiel_2023_zwischenstand_06_ita.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • ... oder auch ... naja... in Portugal mach ich mit 8 Fahrern 11 Punkte

    auf Sardinien mit 4 Fahrern 9 Punkte... :/ ;) :rolleyes: weiß nich.... X/


    8 Fahrer, keiner an der richtigen Position, hätte beim alten System jedoch nur 8 Punkte gegeben.


    Wenn man sich die Tabelle nach Portugal anschaut, scheint es der Spannung im Tippspiel schon zuträglich zu sein.


    Ich bin nur dankbar, dass sich mit atommika jemand gefunden hat, der das ganze für uns alle organisiert, auswertet (inklusive Statistiken!) und sogar noch ein paar nette Texte dazu schreibt.

    Also nochmal - ganz großes Danke :)

  • ...das mit @atomika mein ich ja auch nicht, da auch von mir ein großes Dankeschön.

    Schon allein wegen den Textauswertungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    (hab das ja auch mal...manuell... =O gemacht.)


    Aber du sagst es ja selber, mit 8 Fahrern = 8 Punkte, mit den 4 Fahren wären es 4 gewesen,

    d.h. jetzt 11 vs. 9 Punkte. Passt halt für mich nicht, andere sehen das anders, kein Problem.


    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ich habe es mir jetzt extra angeguckt. Mit dem alten System erreichts du in Portugal 8 Punkte, mit den 4 Fahrern auf Sardinien 7 Punkte :) Ob an diesem Unterschied die Welt genesen wäre?

    Letztendlich ist es auf Sardinien ein richtiger Tipp, in Portugal keiner.

  • Alles gut... ist nur mein empfinden... :/

    ...welches empirisch für die Verbesserung der Punktevergabe leider wenig wertvoll ist :D

    Aktuell gibt es für korrekte oder knapp verfehlte Tipps mehr Punkte, als wenn diese zwar innerhalb der Top 10, aber weiter entfernt liegen. Was wäre denn dein konkreter Vorschlag zur Verbesserung? Gerne auch anhand der von dir genannten Beispiele deiner Tipps für Portugal & Sardinien.

    Ich finde es gut zu optimieren, da sollten wir immer offen bleiben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!