Meine Meinung woran es mangelt:
1. Marketing - im Rundstreckensport funktioniert es etwas besser, aber im deutschen Motorsport allgemein hat kaum einer verstanden, wie modernes Marketing funktioniert. Stichwort: eigene social Media Kanäle, Nutzung von Youtubern und Influencern, Google Ads etc. Reichweitenanalysen, Click Rates von Links usw.
Das sind Daten die potentielle Sponsoren heute brauchen!
Und auch Veranstalter sind hiervon nicht auszunehmen. Allerdings fehlt es hier auch an Nachwuchs in der Orga und man sollte daher erst einmal für jede Veranstaltung dankbar sein und die Veranstalter nicht noch mehr in die Pflicht nehmen -- übrigens: für Sponsoren ist es auch nicht so förderlich, Veranstalter in Social Media öffentlich anzuzählen.
2. Klarer Businessplan - hat schon einmal von einem Fahrer gehört wie sein 5-Jahres-Plan aussieht? Mit welchen Mitteln in welchem Jahr geplant werden muss um welche Ziele zu erreichen? Ansatzweise scheint man sowas bei Nick Loof und auch Rene Noller zu verfolgen.
3. Geldgeber - ja hier dran fehlt es. Allerdings verfolgen viele Teams den Ansatz, dass ein Sponsor die ganze Saison bezahlen muss. In meinen Augen müssen sich gerade kleinere Teams hiervon mal entfernen.
Ansonsten ist es auch durchaus möglich sich selbst im Motorsport Standbeine aufzubauen, mit denen man sich seine eigene Saison (teil-)finanziert.
Zusammengefasst: es fehlt das Engagement. Unsere Wirtschaft und politische Lage ist nicht grundlegend anders als in Belgien, Frankreich o.ä. Daran sollte man es nicht fest machen.