Unnütze Technische Durchlaufliste

  • Wir sind gerade am ausfüllen der Dritten Technischen Durchlaufliste in diesem Jahr. Und nicht weil wir die anderen nicht abgespeichert haben, sondern weil jeder der Veranstalter sein eigenes Süppchen kocht.
    Ich stelle mal den Sinn dieser tollen Liste komplett in Frage da die meisten Daten ja schon in anderen Dokumenten fixiert/dokumentiert sind:

    • Fahrernamen und Lizenznummer sind auf der Nennung
    • Technische Daten (Hersteller, Typ, Hubraum, Lader, Allrad, Getriebe, ...) vom Fahrzeug sind im KFP erfasst
    • Sicherheitsgurte sind im KFP erfasst
    • Sitze sind im KFP erfasst
    • Käfig/Zelle ist im KFP erfasst
    • Sicherheitstank ist im KFP erfasst

    Somit wäre dann tatsächlich noch die Kleidung zum Überprüfen und ob die Feuerlöscher und die HU nicht abgelaufen sind.

    Aber auf der anderen Seite unterschreibe ich und mein Copilot eine Nennung und akzeptiere damit schon das Reglement des DMSB und der Veranstaltung, somit habe ich das Ganze doch schon bestätigt.
    Dazu kommt noch das kein einziger Veranstalter bis Heute diese Liste in der Ausschreibung oder im Bulletin drin hat, dafür tolle Absätze für Spritzlappen und Co. Also eigentlich hat die Liste somit ja auch keine Grundlage.

    Für die aktuelle Veranstaltung gibt es jetzt auch noch eine Verpflichtungserklärung in der ich versichere das ich einen Führerschein & DMSB-Lizenz habe und das mein Fahrzeug dem technischen Reglement entspricht.

    Ach ja: Papier und Aufwand für Veranstalter und Teilnehmer wäre mit der Abschaffung auch wieder gespart.
    Alternativ könnte ich mir ja die Lizenznummer des Technischen Kommissars mit dem Ablaufdatum seiner Lizenz sowie seine Unterschrift geben lassen dafür das er die Liste von mir bekommen hat ;)

    Bitte gebt doch mal eure Meinung zur "TECHNISCHEN DURCHLAUFLISTE" hier ab !
    Danke

  • Also ich weiß nicht genau warum die Liste immer wieder neu ausgefüllt werden muss, ich benutze seit 2018 oder 2019 im Südwesten ca. die selbe Technische Durchlaufliste und ändere im PDF immer nur den Kopf mit dem Titel der Veransaltung. Das mag vllt nicht die 1:1 Liste des Veranstalters sein, aber einen TK hat's noch nie gejuckt, wie man sieht steht über dem "Template" fast jeder ADAC Regionalclub :)

    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn ich es von Veranstalterseite sehe, können wir auch wieder auf die Listen und Bescheinigungen verzichten, in der die Teilnehmer die Ausrüstung und Technik bestätigen. Dann muss ich als Verantwortlicher aber wieder dazu übergehen alles selbst zu prüfen, weil ich am Ende dafür verantwortlich bin, dass nur zugelassene Ausrüstung und Technik verwendet wird. Dann dauern allerdings die Abnahmen auch ganz schnell wieder 2-3 mal so lange für jeden Teilnehmer ;)


    Also ich finde, wenn man es richtig aufbereitet und nutzt, hilft das bisschen Papier deutlich beim Zeit sparen. Das die Spritzlappen angeht bin ich voll dabei, was die heute noch in der Ausschreibung zu tun haben erschließt sich mir auch net :D

  • Ich benutze auch seit einigen Jahren die gleiche Liste.

    Gemeckert wird nur wenn die Gruppe/Klasse oder Veranstaltung nicht ausgefüllt wurde, ansonsten noch nie Probleme gehabt.

  • Aus der Sicht eines TKs....

    Die Teilnehmer befassen sich endlich mal wieder mit Ihrem Fahrzeug in punkto Ablauf Sitze / Gurte / Feuerlöscher....

    bzw. mit dem Reglement, ob das Benutzte überhaupt noch gültig ist..


    VG

  • Aus der Sicht eines TKs....

    Die Teilnehmer befassen sich endlich mal wieder mit Ihrem Fahrzeug in punkto Ablauf Sitze / Gurte / Feuerlöscher....

    bzw. mit dem Reglement, ob das Benutzte überhaupt noch gültig ist..


    VG

    Beim Verlängern des KFP und TÜV beschäftigt man sich doch eh schon damit . Beim Helm und HANS wäre es sinnvoll wie in Österreich am Anfang des Jahres ein Aufkleber und dann muss man nicht ständig wieder die Logos und Nummern suchen. Auf die Zelle und Sitze könnte man das auch machen . Beschäftigen sollten sich eher manche damit wie sie so manches Zubehör im Auto gesichert haben .Und wie man die Sicherheitseinrichtungen auch richtig anlegt . Gurte und HANS Bänder nach einem heftigen Crash gehören gleich mal durchgeschnitten. Die Sicherheitstanks sind nur Geldmacherei , ich hab bisher nur Rallyeautos mit Sicherheitstank brennen sehen(wo das Feuer vom Tank ausging).Und der Einbau sollte Fachmännisch erfolgen ,da kommt noch was auf euch Techniker zu . Zu schwache schlechte Befestigung ,scheuernde Leitungen , etc.

  • Beim Verlängern des KFP und TÜV beschäftigt man sich doch eh schon damit . Beim Helm und HANS wäre es sinnvoll wie in Österreich am Anfang des Jahres ein Aufkleber und dann muss man nicht ständig wieder die Logos und Nummern suchen. Auf die Zelle und Sitze könnte man das auch machen . Beschäftigen sollten sich eher manche damit wie sie so manches Zubehör im Auto gesichert haben .Und wie man die Sicherheitseinrichtungen auch richtig anlegt . Gurte und HANS Bänder nach einem heftigen Crash gehören gleich mal durchgeschnitten. Die Sicherheitstanks sind nur Geldmacherei , ich hab bisher nur Rallyeautos mit Sicherheitstank brennen sehen(wo das Feuer vom Tank ausging).Und der Einbau sollte Fachmännisch erfolgen ,da kommt noch was auf euch Techniker zu . Zu schwache schlechte Befestigung ,scheuernde Leitungen , etc.

    Ich weiß nicht, wie es bei dir gehandhabt wurde, aber bei mir wird bei jeder Veranstaltung in AT der alte Aufkleber abgekratzt und ein neuer (mit neuer Lochung für Jahr und Monat) geklebt. Ausnahmslos bei JEDER und nicht nur nach dem Jahreswechsel. Den Sinn eines Aufklebers verstehe ich, den Sinn der entsprechenden Lochung habe ich jedoch angesichts der o.g. Tatsache noch nicht verstanden.

  • Ich weiß nicht, wie es bei dir gehandhabt wurde, aber bei mir wird bei jeder Veranstaltung in AT der alte Aufkleber abgekratzt und ein neuer (mit neuer Lochung für Jahr und Monat) geklebt. Ausnahmslos bei JEDER und nicht nur nach dem Jahreswechsel. Den Sinn eines Aufklebers verstehe ich, den Sinn der entsprechenden Lochung habe ich jedoch angesichts der o.g. Tatsache noch nicht verstanden.

    Dann wurde das in den letzten Jahren geändert .Ich kenne das mit dem Aufkleber ,das der jährlich gegolten hat.

  • Also die Technische Durchlaufliste vom ADAC Hessen-Thüringen , Pfalz , Mittelrhein , Nordbaden , Saarland , Südbaden und Würtemberg ist die ein und selbe !!

    Diese Liste ist u.a eine Hilfe im Falle eines Falles bei einem Unfall . Und ich glaube kaum das jemand etwas sagt wenn es eine andere Durchlaufliste ist die abgegeben wird . Im Grunde sind die von der Basis alle gleich .

  • Ich habe mich nun extra wegen diesem Beitrag hier angemeldet.


    Als aktives Team, welches in den unterschiedlichsten Regionen und auch bei unterschiedlichsten Veranstaltungen an den Start geht, finde ich die verschiedenen Arten von Durchlauflisten genauso fragwürdig. Trotzdem fülle ich die vom Veranstalter immer wieder aufs Neue aus.


    Da wäre natürlich ein einheitliches Dokument für alle Veranstaltungen, herausgegeben durch den DMSB sinnvoll.

    Für was diese Liste jedoch sinnvoll ist und gebraucht wird verstehe ich definitiv nicht. Auch nach Rücksprache mit mehreren TK‘s zeigt sich mir hier kein Bedarf dafür.


    Was ich definitiv für sinnvoll finden würde, was kontrolliert werden sollte, wäre folgendes:


    Die korrekte Zulassung des Fahrzeugs.


    Ist das Fahrzeug uneingeschränkt für die Straße zugelassen, sprich alle Umbauten sind im Fahrzeugschein eingetragen und dies stimmt auch mit den Eintragungen im KFP überein.

    Oder ist das Fahrzeug über Ausnahmen nach Paragraph 70 StVZO zugelassen. Ist die Ausnahmegenehmigung noch aktuell und gültig? Einige ausstellende Behörden legen hierbei ebenfalls Fristen fest. So wird eine Ausnahmegenehmigung zum Beispiel bei Halterwechsel ungültig oder behält seine Gültigkeit nur bei gültigem KFP oder ist auf einen bestimmten Zeitraum befristet. Sprich ein überziehen zur Wiederholungsabnahme hat zur Folge, dass die Ausnahmegültigkeit ihre Gültigkeit verliert. Auch müssen teilweise Verlängerungsgutachten bei den Wiederholungsabnahmen ausgestellt werden.


    Fakt ist schlussendlich:

    Sind mehrere Umbauten im KFP vermerkt/niedergeschrieben als im Fahrzeugschein, stimmt etwas nicht!!!

    Außer es sind die Ausnahmen und der Bezug zum KFP separat im Fahrzeugschein eingetragen.


    Viele fahren hier definitiv mit falsch bzw. Nicht zugelassenen Fahrzeugen rum. Das kann mal ganz Böse ausgehen!!!


    Bei der Dokumenten-/ Technischen Abnahme sollten zudem ein paar wichtige Daten mit dem Fahrzeugschein abgeglichen werden:


    • eingetragener Hubraum —> Klasse in der genannt wurde
    • Fahrgestellnummer
    • Kennzeichen
    • Fahrzeughalter
    • Geräuschwerte

    Zudem die Gültigkeit des KFP und der HU.

    Auch sind im KFP alle Daten, wie auf der Durchlaufliste, bezüglich Fahrzeug, vermerkt. Das kann damit genauso geprüft werden.

    Und wenn ich schon für die Nennung und auch für die Durchlaufliste unterschreibe, muss die Kleidung ja nicht überprüft werden.


    Sinnvoller wäre vielmehr dies während der Veranstaltung zu prüfen, genauso wie den korrekten Sitz der Gurte im angeschnallten Zustand.


    Alles nur meine Meinung und soll mal zu Nachdenken anregen.

    Schreibfehler etc schenke ich Euch😂✌🏼

  • Ich bin seit 2018 nun 43 Rallyes gefahren in Pfalz, Saarland, Hessen, BW und Bayern, habe immer die selbe Liste benutzt und es gab nie Beschwerden oder Probleme. Auch wenn man im virtuellen Aushang eine Liste mit einem anderen Layout oder Ähnliches war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!