Wir sind gerade am ausfüllen der Dritten Technischen Durchlaufliste in diesem Jahr. Und nicht weil wir die anderen nicht abgespeichert haben, sondern weil jeder der Veranstalter sein eigenes Süppchen kocht.
Ich stelle mal den Sinn dieser tollen Liste komplett in Frage da die meisten Daten ja schon in anderen Dokumenten fixiert/dokumentiert sind:
- Fahrernamen und Lizenznummer sind auf der Nennung
- Technische Daten (Hersteller, Typ, Hubraum, Lader, Allrad, Getriebe, ...) vom Fahrzeug sind im KFP erfasst
- Sicherheitsgurte sind im KFP erfasst
- Sitze sind im KFP erfasst
- Käfig/Zelle ist im KFP erfasst
- Sicherheitstank ist im KFP erfasst
Somit wäre dann tatsächlich noch die Kleidung zum Überprüfen und ob die Feuerlöscher und die HU nicht abgelaufen sind.
Aber auf der anderen Seite unterschreibe ich und mein Copilot eine Nennung und akzeptiere damit schon das Reglement des DMSB und der Veranstaltung, somit habe ich das Ganze doch schon bestätigt.
Dazu kommt noch das kein einziger Veranstalter bis Heute diese Liste in der Ausschreibung oder im Bulletin drin hat, dafür tolle Absätze für Spritzlappen und Co. Also eigentlich hat die Liste somit ja auch keine Grundlage.
Für die aktuelle Veranstaltung gibt es jetzt auch noch eine Verpflichtungserklärung in der ich versichere das ich einen Führerschein & DMSB-Lizenz habe und das mein Fahrzeug dem technischen Reglement entspricht.
Ach ja: Papier und Aufwand für Veranstalter und Teilnehmer wäre mit der Abschaffung auch wieder gespart.
Alternativ könnte ich mir ja die Lizenznummer des Technischen Kommissars mit dem Ablaufdatum seiner Lizenz sowie seine Unterschrift geben lassen dafür das er die Liste von mir bekommen hat
Bitte gebt doch mal eure Meinung zur "TECHNISCHEN DURCHLAUFLISTE" hier ab !
Danke