28. Grabfeld-Rallye (01.07.2023)

  • Am Samstag den 1. Juli ist es wieder soweit!

    Die 28. Janner-Waagen Grabfeldrallye unter der Flagge des RSC steht wieder an!

    • Gesamtstecke: 151 km
    • WP-Gesamtlänge: 60 km (Juniorrallye: 35 km)
    • 7 Wertungsprüfungen (3 Sprints, je zwei mal gefahren, und ein Rundkurs)
    • Ca. 20 % Schotteranteil
    • Nennungsbeginn: 28. Mai 2023, 00:00 Uhr


    Wir haben uns wieder richtig ins Zeug gelegt eine tolle Rallye zu Präsentieren! :)



    Die Rallye-Party für die ganze Familie:

    • Großes Festzelt mit Bewirtung rund um die Uhr
    • Camping direkt am Rallyezentrum
    • Rallyezentrum auf Sportgelände mit festen sanitären Anlagen

    Die Action beginnt bereits am Freitag:

    • Technische Abnahme ab Freitag Abend im Festzelt
    • Anspruchsvolle WPs
    • Programmheft mit Fahrervorstellungen, Starterliste und Kartenmaterial
    • Ausgewiesene Zuschauerpunkte mit Bewirtung
    • Wie immer zum Finale: Zuschauerrundkurs im Ortsbereich Sulzdorf mit Streckensprecher

    Bei uns wird gefeiert:

    • Siegerehrung mit anschließender Rallyeparty und Barbetrieb
    • Übernachtungsservice und Taxidienst zur Unterkunft
    • Rallyefrühstück am Samstag und Sonntag




    Die Ausschreibung ist seit dem Wochenende ebenfalls Online



    Hinweis für DMSB-Lizenznehmer und Hinweis für Inhaber eines DMSB-KFP




    Auf euer kommen freut sich der AMC Bad Königshofen

  • mic

    Hat den Titel des Themas von „28. Janner-Waagen Grabfeldrallye RSC“ zu „28. Grabfeld-Rallye (01.07.2023)“ geändert.
  • Übersicht und Vergleich der technischen RSC-Gruppen S-PC, PC und TC

    Liebe Teilnehmer der Grabfeldrallye,

    um euch eine aufwändige Recherche im umfangreichen Reglement des RSC e. V. gemäß Motorsportordnung (MSpO) des RSC e. V. zu ersparen, haben wir eine Übersicht zum Vergleich der technischen RSC-Gruppen S-PC, PC und TC des RSC e. V. veröffentlicht.


    Vergleich-der-RSC-Gruppen.pdf


    Teil dieser Gegenüberstellung sind die gängigsten RSC-Gruppen S-PC (Serien-Produktionswagen), PC (Produktionswagen) und TC (Tourenwagen), welche die meisten Fahrzeuge im Rallyesport in Deutschland und darüber hinaus abbilden, auch und vor allem die technischen Gruppen des DMSB und auch der/des DAM/NAVC.

    Die zulässigen Homologationen und Prüfnormen für Sitze, Helme, Fahrerbekleidungen und Gurte der einzelnen Fahrzeuggruppen und -klassen findet ihr zudem am Ende dieser Gegenüberstellung als separate Tabelle.

    Natürlich sind bei der Grabfeldrallye auch die RSC-Gruppen Super R4 (Prototypen-Tourenwagen), S-PC-Performance (Serien-Produktionswagen verbessert) und E-PC (Elektro-Produktionswagen) sowie die FIA-Gruppen Rally1, Rally2, Rally2-Kit, Rally3, Rally4 und Rally5 wie auch R1, R2, R3, R3T, R3D, R4, R4-Kit und R5 sowie A, A-Kit, B, N, Super 1600, Super 2000-Rallye, RRC, WRC, 1, 2, 3 und 4 und zudem GT2, GT3, N-GT und R-GT gemäß ISG der FIA-Anhang J und K zugelassen. Gleiches gilt für die Fahrzeuge der SRO-Gruppe GT4 gemäß den SRO-Bestimmungen.

    Detailliert könnt ihr alles in der Motorsportordnung (MSpO) des RSC e. V. nachlesen.


    Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an technik@grabfeldrallye.de wenden.


    Euer Grabfeldrallye Orga-Team

  • Guten Abend zusammen,

    Da einige sich über die Startnummern gewundert haben, hier ein kleines Statement dazu:


    LIEBE TEILNEHMER UNSERER GRABFELDRALLYE,

    nach der Startnummernvergabe gab es heute einige Kommentare auf diversen Social Media Plattformen. Einige Rallyefreunde können die Reihenfolge der gesetzten Teams nicht nachvollziehen und fragen sich, nach welchen Kriterien wir vorgehen.

    Bei der Vergabe der Startreihenfolge ist für uns nicht nur das vermeintliche Leistungsniveau der einzelnen Teams ausschlaggebend. Wichtig ist uns auch, die Teams zu berücksichtigen, die uns über die letzten Jahre getragen haben. Sicherlich ist auch jedem bekannt, dass diese Rallye nur deshalb in diesem Rahmen stattfinden kann, weil unser Sportsfreund Jörg Seitz den Weg dafür geebnet hat. Wir sind froh, dass nun wieder viele Teams bei uns fahren wollen und es liegt uns fern jemanden zurück zu setzen oder gar zu kränken.

    Wir hoffen, dass sich die Aufregung über unsere Startreihenfolge wieder legt und alle das Rallyewochenende genießen können. Es steckt viel Arbeit und Herzblut drin. Unser Ziel ist es, dass alle Teams und Zuschauer viel Freude bei uns haben werden und tollen, fairen Motorsport in entspannter Atmosphäre erleben können.

  • Ich finde es gut, dass die Startnummern dieses mal nach anderen Prioritäten vergeben wurden. Das ist einfach ein Dankeschön an diejenigen, die der Grabfeld auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben und um ihr Bestehen gekämpft haben. Alle anderen können sich am Samstag durch gute Leistungen einen top Startplatz für das nächste Jahr erkämpfen. Hier gab es nur einen dummen Kommentar, was die Startnummernvergabe angeht. Auf anderen Seiten sah das ganz anders aus.

  • Moin, gibt es das Programmheft auch noch wo anders als im Rallyezentrum zu kaufen?

    Hallo Zusammen


    Start der Rallye ist um 11 Uhr am Sportplatz in Sulzdorf a.d.L, weitere Detailinformationen findet ihr im umfänglichen Programmheft an folgenden Verkaufsstellen:


    Walther BFT Bad Königshofen -> Großeibstädter Str. 19, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

    Aral Tankstelle Bad Königshofen -> Bamberger Str. 4, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

    Just Stop Burgpreppach -> Fitzendorfer Str. 18, 97496 Burgpreppach

    Metzgerei König in Sulzdorf

    Autoteile Leicht Hofheim -> Industriestraße 16, 97461 Hofheim in Unterfranken

    Bäckerei Guthardt Ermershausen -> Hauptstraße 31, 96126 Ermershausen


    Oder wie oben beschrieben direkt am Rallyezentrum


    LG Rene

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene s. ()

  • 500m weiter sind sie schon angekommen!

    Danke für deinen Tip!

    Wenn ich die info raus hau, sollte es schon da sein! Oder man schreibt wenigstens dazu ab wann die Hefte erhältlich sind!


    Meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!