WRC :: Sardinien Rallye (01. - 04.06.2023)

  • Hyundai Doppelsieg. Und Neuville fährt bis zum Ende und gewinnt eine Rallye. Verrückt! =O

    btw: Warum ist Tänak eigentlich zu Ford gegangen? Herausforderung? Ich rätsele immer noch ein wenig. :S


    Saison ist gut bisher.

  • Hyundai Doppelsieg. Und Neuville fährt bis zum Ende und gewinnt eine Rallye. Verrückt! =O

    btw: Warum ist Tänak eigentlich zu Ford gegangen? Herausforderung? Ich rätsele immer noch ein wenig. :S


    Saison ist gut bisher.

    Ganz einfach: Er ist bei M-Sport der Boss in der Fahrerriege!

    Und genau das wollte er.

  • Die Hybriden mögen wohl nicht so sehr die Wasserdurchfahrten.

    Da können die Fahrer froh sein, nicht nach Argentinien zu müssen.

    Wo genau ist der Zusammenhang mit dem Hybridantrieb?


    Ich habe gesehen das es eher Probleme mit dem Verbrenner gab. Der hatte nach der Wasserdurchfahrt den Dienst quittiert. Zumindest bei Tänak. Ogier und Evans haben sich im Wasser durch das Wasser die Fahrzeuge zerstört.

    Ich sehe schon Radlader die in Finnland künstliche Wasserdurchfarten schaffen...


    Letztlich möglicherweise bei Toyota ein Problem mit dem Design des Autos. Während der Entenschnabel vor dem kleinen Lufteinlass beim Hyundai eben Wassereintritt verhindert, ist der vorn tiefere Yaris offenbar da empfindlich.

    Da sollte Toyota dran arbeiten.

    Bei M-Sport war es wohl ein Sensor der den Dienst quittiert hat.

    Auch das sollte kein Drama sein den entweder besser geschützt zu platzieren oder eben zu überarbeiten.

    Hyundai hat da gute Arbeit geleistet, so konnten die Fahrer den Sieg nach Hause tragen.

    Und Kalle hat auch alles richtig gemacht. Als Straßenkehrer am Freitag überlebt, aus dem Samstag das Beste gemacht und somit am Ende trotz riesigem Rückstand noch maximale Punktausbeute aus der Powerstage und ein Podiumsplatz.


    Was hatten hier manche Angst ob einer möglichen Dominanz.

    Aber auch so kann man handeln.


    Ja und einer der wenigen Fehler von Ogier der sehr offen damit umgegangen ist...so langweilig was das Ganze dann doch nicht.


    Und christianglueck du hast Recht.

    Man darf den Sonntag auch nicht überbewerten.

    Wer einen Ausfall am Freitag oder Samstag hat, der darf mit 3 oder 4 guten Prüfungen am Sonntag nicht übervorteilt werden.

    Andererseits war die Idee der Powerstage ja die, dass man eben bei einem Ausfall nicht automatisch komplett raus ist aus den Punkten und die Teams somit einen Antrieb haben ein verunfalltes Fahrzeug wieder an die Startlinie zu bekommen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Naja, Thierry bläst in das Horn von seinem Chef und die WRC kann ja nun auch nix dafür, wenn Seb "satt" ist.

    "...for example now we spend our weekend going to the stewards for stupid reasons..." kommt da der alte "Nörgel-Seb" wieder durch?


    Bezüglich Extra-Punkte für den Sonntag, geb ich christianglueck vollkommen recht. Die Restarter dürfen keinen zu großen Vorteil davon haben. Und ja, Schuld waren eigentlich die Zeitabstände. Das liegt halt in der Natur der Dinge.

    Vielleicht wäre ein zusätzlicher Satz Reifen, wie es auch Kalle gefordert hatte, schon mal ein Anfang. Obwohl es sicher unwahrscheinlich ist, dass dann vor der Powerstage mehr Risko gegangen wird, wenn man nach vorne und hinten Luft ohne Ende hat...warum auch.


    Aber es ist weder für die Fans vor Ort, noch für den geneigten WRC+ Zuschauer interessant, wenn gebummelt wird um Reifen zu sparen.

    Da kann ich mich auch an die Autobahn stellen...da fahren se schneller ;) :D

  • Schaut gut aus wie der Toyboota da eintaucht.

    Hat aber immer noch nichts mit Hybrid zu tun. Die E-Motoren sind ja eher unempfindlich was H2O angeht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Schaut gut aus wie der Toyboota da eintaucht.

    Hat aber immer noch nichts mit Hybrid zu tun. Die E-Motoren sind ja eher unempfindlich was H2O angeht.

    Ich denke eher, dass es veranschaulichen soll, dass wir hier nicht von einer kleinen Pfütze reden, die dem Verbrennern zu schaffen machte.

  • In einer Liveschalte in den Servicepark (ich weiß leider nicht mehr genau nach welcher Prüfung das war) ging man bei ALL LIVE auch drauf ein. Der Hyundai Entenschnabel unterhalb des Lufteinlasses beim H könnte der Grund sein, weshalb die Jungs voll reinhalten können. Der Toyota hat den Lufteinlass hingegen ziemlich weit unten.

    Und ja, den Lufteinlass wie bei Offroad Fahrzeugen nach oben verlegen wäre eine Möglichkeit.

    Allerdings wird dies auf Performance gehen und ob dies das Reglement hergibt weiß ich auch nicht.

    Aber lieber Leistungsverlust als Totalausfall.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Die Rally war für Zuschauer eine Katastrophe. Zum Glück kam durch den Regen wenigstens noch ein Bisschen Spannung auf.

    Katastrophe? War super! Schade das es so wenig Rally1 wagen gibt, und das viele Probleme hatte aber der Rallye hat sehr viel Spaß gemacht! 3 WP's auf Freitag, 4 auf Samstag und 2 am Sonntag ist nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!