Oldtimer Wertungsprüfungen

  • Hier eine Frage, betrifft Zeitprüfungen während einer Oldtimerrallye? Mehrere Fahrzeuge stehen vor der gelben Pylone (anhalten danach nicht erlaubt). Wer darf zuerst losfahren , darf sich nur ein Fahrzeug in der Wertungsstrecke befinden? Mir geschehen: es war ein Viereckskurs, die Lichtschranke wurde zweimal durchfahren. Ein Fahrzeug stand vor der gelben Pylone (zweite Durchfahrt). Ich kam von hinten zur ersten Durchfahrt und habe links überholt um meine Zeit einzuhalten. Bin dann wieder rechts gefahren und auf die Lichtschranke zu. Plötzlich wurde ich vom ersten wartenden Fahrzeug hupend überholt und wir fuhren gleichzeitig durch die erste Lichtschranke.

    ???? Gibt es Verhaltensregen bezüglich kurze Wertungsprüfungen? Wer fährt zuerst los?

    Gleichzeitig losfahren, heisst einer löst die Ziellichtschranke nicht aus?

    VG ULI

  • Grundsätzlich fährst Du dann los wenn Deine Uhr sagt es wäre so langsam Zeit loszufahren um rechtzeitig an der Lichtschranke zu sein. Sollten sich zwischen gelb und der Lichtschranke weitere Teilnehmer tummeln hat entweder der Veranstalter die Zeit falsch berechnet oder ein Teilnehmer hat etwas falsch gemacht.

    Du siehst das ist so ganz einfach nicht zu beantworten, es kann von unterschiedlichen Faktoren abhängig sein.

  • wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, war es ein Rundkurs der zweimal zu durchfahren war, beim erstenmal wurde die Zeit an der Lichtschranke genommen und beim zweitenmal ebenfalls.

    Du fährst los wenn deine Zeit es dir sagt!

    Was die anderen machen, ist deren Sache!

    Falls einer gleichzeitig mit dir durch die Lichtschranke fährt (behaupte gibt es nicht) wird die Zeit vom ersten genommen, du bist dann in den Hintern gekniffen!


    Die ganze Sache wurde vom Veranstalter nicht optimal gelöst!

  • Die ganze Sache wurde vom Veranstalter nicht optimal gelöst...kann durchaus sein wie bereits von mir erwähnt

    Beispiel: Start bis Lichtschranke 1 = 5 Minuten 20 Sekunde ... dann eine Runde fahren bei der am Ende die Lichtschranke 2 angefahren wird die identisch mit der 1 ist in 1:00 Minute dann fahren zwangsläufig immer zwei gleichzeitig durch die Zeitmessung. Da hat der Veranstalter schlichtweg gepennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!