WRC :: Rallye Zentraleuropa (17.-20.10.2024)

  • Die CER 2024 findet von 17.10.-20.10. statt - laut InfoMail vom ADAC Südbayern. Grund für die Verlegung ist eine Terminüberschneidung mit den World Motorsport Games.

    Der Rallye HQ wird nach Bad Griesbach verlegt, der Serviceplatz in Passau ist noch nicht bestätigt, da an dem Datum in der Dreiländerhalle andere Veranstaltungen sind.

  • BR973

    Vermutlich wusste man das mit den World Motorsport Games bei der Terminauswahl im Oktober nicht? Und jetzt ist die Dreiländerhalle halt gebucht schon..

    Dass der Termin 31.10.-3.11. irgendwie keine so gute Idee ist (Allerheiligen) hätte man doch ahnen können. Was wäre eigentlich mit 23.10.-26.10.? (26.10. ist halt der Feiertag in Ö)


    Warum das Rallye HQ verlegt wird, keine Ahnung (wegen der Veranstaltungen?). Das war doch auch in der Dreiländerhalle?

  • Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Blöd das man nun statt alles rund um den Servicepark rechtzeitig zu planen und -ganz wichtig- zu verbessern da wieder in der Luft hängt. Sollte es dort stattfinden, sehe ich da einige neue Probleme.

    Keine Ahnung wie gut die Konzerte besucht sind und wo die Events die dieses Jahr in der Halle stattfanden dann ihren Platz haben sollten. Es war 2023 schon eng und würde dann noch enger.

    Ich sehe da eher den Servicepark auch wandern. Was wieder alles neu bedeuten würde.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Blöd das man nun statt alles rund um den Servicepark rechtzeitig zu planen und -ganz wichtig- zu verbessern da wieder in der Luft hängt. Sollte es dort stattfinden, sehe ich da einige neue Probleme.

    Keine Ahnung wie gut die Konzerte besucht sind und wo die Events die dieses Jahr in der Halle stattfanden dann ihren Platz haben sollten. Es war 2023 schon eng und würde dann noch enger.

    Ich sehe da eher den Servicepark auch wandern. Was wieder alles neu bedeuten würde.

    Warum muss da immer was schief gelaufen sein?? vieleicht plant man 2024 mit mehr als 68 Teilnehmern und dann wäre der Platz in Passau eh zu klein? Und dann wäre doch tatsächlich ein Umzug auch des SP tatsächlich auch eine von dir aangesprochene Verbesserung.. und was ist schlimm am "alles wieder neu"??

  • Sagen wir mal so. Wenn der Veranstalter an die Sportwarte eine Information mit einer Terminverschiebung rausgibt, dann würde ich behaupten, kann man dieser Terminverschiebung durchaus Glauben schenken. Auch wenn die FIA dies noch nicht jedem persönlich bestätigt hat.

    Leider hat sich das mit dem Termin sehr unglücklich entwickelt. Der Termin Ende Oktober wurde bereits im letzten Jahr mit der Reservierung für das Gelände in Passau für 2023 ebenfalls festgelegt, damit man die Verfügbarkeit des Geländes gesichert hat. Dummerweise gab es an diesem Termin die Überschneidung mit den World Motorsport Games in Sevilla. Jemand aus der Orga (keine ADAC-Bindung) war sich sicher, diese Terminüberschneidung lösen zu können. Das Resultat sehen wir. Aus diesem Grund wurde dann der Allerheiligen Termin festgelegt. Leider hat man hier die Rechnung ohne die lokalen Mitstreiter gemacht, die eindeutig sagen, dass das Allerheiligen Wochenende in DE und AT nicht machbar ist. Auf Grund des notwendigen Transfers von allem Equipment von Chile nach Europa, bzw. von Europa nach Japan blieben dann nur noch zwei WE übrig, die aber beide keine Verfügbarkeit der 3-Länder Halle haben. Auf Grund der hoffentlich noch besseren Wetterbedingungen hat man sich nun für das frühere WE (und nicht für November) entschieden.


    Ergo: Termin CER ist 17.- 20. Oktober 2024.


    Der Umzug des HQ nach Bad Griesbach hat mit diversen anderen Gründen zu tun. Hier gibt es viele Beteiligte, die alle ihre Wünsche äußern und man versucht eine bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu suchen.


    Um jegliche Spekulation im Keim zu ersticken. Das Ganze hat rein gar nichts mit irgendwelchem Gegenwind in der Gegend zu tun. Der Gegenwind käme unweigerlich dann, wenn parallel zum Friedhofsbesuch (welcher dort in der Gegend leider von Freitag bis Sonntag an allen Tagen stattfinden kann) draußen Rallyautos vorbeifahren, bzw. wenn die Leute ihren familiären Verpflichtungen an Allerheiligen nicht nachkommen können. Dies mag für einen Außenstehenden zwar wie ein nichtiger Grund klingen. Ist im katholischen Bayern und Oberösterreich aber definitiv ein ausreichender Zündstoff für Familienkrisen.

  • Warum muss da immer was schief gelaufen sein?? vieleicht plant man 2024 mit mehr als 68 Teilnehmern und dann wäre der Platz in Passau eh zu klein? Und dann wäre doch tatsächlich ein Umzug auch des SP tatsächlich auch eine von dir aangesprochene Verbesserung.. und was ist schlimm am "alles wieder neu"??

    Okay, dann von dir eine Erklärung wieso man einen Fantasietermin erfindet wo dann sämtliche Sportwarte den Urlaub planen um dann zu sagen: War nur ein Spaß.

    Es gibt Bundesländer in denen die Sportwarte von außerhalb der Ferien durch den neuen Termin in die Ferien umplanen müssen.

    Man schafft also Probleme, die nicht notwendig sind.

    Es gab definitiv keine Kommunikation das es sich um einen vorläufigen Termin handelt. Lediglich die Aussage das es erstmal für 3 Jahre eine CER geben wird.


    ich fände es schon besser das gleich einzuplanen statt im neuen Jahr die Urlaubsplanung ggf. anzupassen.

    Ohne Dreiländerhalle müsste man tatsächlich sehen wie man plant. Auch die Nutzung des Parkhauses war eine aus meiner Sicht sehr gute Lösung.

    Ein Umzug würde tatsächlich alles komplett neu bedeuten.

    Inclusive der Sachen die man aus meiner Sicht sehr gut gelöst hat.

    Ich hätte es den Verantwortlichen für den SP gegönnt etwas im Detail zu verbessern anstatt alles neu machen zu müssen.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Es gibt massive Probleme mit den Anwohnern in Passau wegen den vielen Staus. Mit Karpfham umgeht man das komplett. Besser als der Ärger und Proteste gegen die Rallye. P. S. Bin ein Passauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!