WRC :: 80. Rallye Polen (27.-30.06.2024)

  • Hallo zusammen,

    hier der vorab Plan der diesjährigen Rally Polen.


    Thursday, 27 June 2024Shakedown Lubiewo 10:00

    Ceremonial start – Mikołajki Main Square 17:00

    SSS 1 Mikołajki Arena 1 19:05


    Friday, 28 June 2024SS 2 Stańczyki 1 08:45

    SS 3 Wieliczki 1 10:20

    SS 4 Olecko 1 11:10

    SS 5 Stańczyki 2 14:05

    SS 6 Wieliczki 2 15:40

    SS 7 Olecko 2 16:30

    SSS 8 Mikołajki Arena 2 19:00

    Service Mikołajki 19:30

    Rally Party Mikołajki Arena 20:00


    Saturday, 29 June 2024SS 9 Świętajno 1 08:30

    SS 10 Gołdap 1 09:45

    SS 11 Czarne 1 10:35

    SSS 12 Mikołajki Arena 3 13:25

    Service Mikołajki 14:00

    SS 13 Świętajno 2 16:00

    SS 14 Gołdap 2 17:15

    SS 15 Czarne 2 18:05

    Rally Party Mikołajki Arena 19:00

    Service Mikołajki 20:55


    Sunday, 30 June 2024

    SS 16 Gmina Mrągowo 1 09:00

    SS 17 Mikołajki 1 10:05

    Regrouping Mikołajki Arena 10:30

    SS 18 Gmina Mrągowo 2 12:20

    SS 19 Mikołajki 2 (Wolf Power Stage) 14:15

    Rally finish – Mikołajki Arena 14:35



    300 kilometers of stages and 70 spectacular fan zones – WRC 80th Rally Poland | 80. Rajd Polski


  • Mārtiņš Sesks set for Rally1 step-up

    Latvia’s Mārtiņš Sesks will benefit from the support of WRC Promoter and M-Sport Ford, earning a Rally1 drive behind the wheel of an M-Sport Ford Puma Rally1 for Orlen 80th Rally Poland and a full-spec Rally1 HYBRID on his home stages at Tet Rally Latvia.

  • Hier mal wieder eine super Vorbereitung für den WM Lauf in Polen. Mal sehen ob es so etwas auch irgendwann mal bei uns geben wird. Super Youtube Channel mit super WP Aufnahmen.

    Phenomenal
    Picking the best WRC and other motorsport (while it lasts) action to cheer up your day. All videos were taken by me, with a simple mobile phone :) REAL SOUND…
    www.youtube.com

  • Ich hoffe das sich in der Zuschauer Sicherheit was getan hat. Bei einer so schnellen Rallye so wenig auf die Sicherheit zu achten ist in meinen Augen unverantwortlich. Es gibt genug Idioten die sich fast überfahren lassen, ist nicht schade um die Idioten, aber die schlechte Presse ist schlecht für den Sport.

  • Ich hoffe das sich in der Zuschauer Sicherheit was getan hat. Bei einer so schnellen Rallye so wenig auf die Sicherheit zu achten ist in meinen Augen unverantwortlich. Es gibt genug Idioten die sich fast überfahren lassen, ist nicht schade um die Idioten, aber die schlechte Presse ist schlecht für den Sport.

    Ich war 2017 in Polen. Es wurde ebenso viel für die Sicherheit getan, wie bei jeder anderen Rallye auch.

    Das es damals zu Verzögerungen kam, aufgrund von Zuschauern, geht zu 80% auf die Kappe von Frau Mouton, die der Meinung war, halbe Zuschauerzonen, völlkommen unnötig, 5 min vor der Angst noch umbauen zu müssen (live erlebt).


    Vollpfosten, die sich direkt neben die Strecke stellen, hat man jetzt auch in Sardinien beobachten können...da gabs auch keinen Aufschrei.

  • Ich hoffe das sich in der Zuschauer Sicherheit was getan hat. Bei einer so schnellen Rallye so wenig auf die Sicherheit zu achten ist in meinen Augen unverantwortlich. Es gibt genug Idioten die sich fast überfahren lassen, ist nicht schade um die Idioten, aber die schlechte Presse ist schlecht für den Sport.

    Scheinbar fühlen sich hier einige mehr oder weniger angesprochen, siehe Reaktionen.

    Wenn Zuschauer zu Schaden kommen stürzt sich nun mal die Boulevardpresse drauf wie die Aasgeier. Das kann der Rallyesport in unseren turbulenten Zeiten nicht gebrauchen.

  • Scheinbar fühlen sich hier einige mehr oder weniger angesprochen, siehe Reaktionen.

    Wenn Zuschauer zu Schaden kommen stürzt sich nun mal die Boulevardpresse drauf wie die Aasgeier. Das kann der Rallyesport in unseren turbulenten Zeiten nicht gebrauchen.

    Oder dein Kommentar war einfach höchst unangebracht ^^

  • Ich war 2017 in Polen. Es wurde ebenso viel für die Sicherheit getan, wie bei jeder anderen Rallye auch.

    Das es damals zu Verzögerungen kam, aufgrund von Zuschauern, geht zu 80% auf die Kappe von Frau Mouton, die der Meinung war, halbe Zuschauerzonen, völlkommen unnötig, 5 min vor der Angst noch umbauen zu müssen (live erlebt).


    Vollpfosten, die sich direkt neben die Strecke stellen, hat man jetzt auch in Sardinien beobachten können...da gabs auch keinen Aufschrei.

    Auch damals wurden die Wertungsprüfungen schon weit vor der Veranstaltung mit der Madame abgefahren, um die geplanten Zuschauerzonen und -konzepte durchzusprechen. Wenn die Zuschauer dort standen, wo sie ursprünglich auch geplant waren, hätte sie normal nicht eingegriffen. Wenn es nicht so war, dann ist es ihr Job hier einzugreifen.


    Leider muss man heute feststellen, dass es verschiedene Arten von "Fans" bei Rallyes gibt. Unter Anderem ist hier auch die Fraktion der "Gefahrsuchenden" dabei. Wie man bei der CER auf den selbstgemachten Videos sehen kann, gibt es hier Leute, die sich in Tarnklamotten in die Wälder stellen. Dies soll verhindern, dass sie durch die Onboardkameras erkannt werden, wenn die dort stehen wo sie nicht stehen dürfen. Es geht lange genug gut, wird aber irgendwann in einem Desaster enden. Und diese Situation will man als Veranstalter gerne verhindern. Um zum Einen die einzelne Person (vor sich selbst) zu schützen, aber eben auch, um in Zukunft noch über eine Rallye in diesem Gebiet nachdenken zu können.


    Es mag für den Einzelnen nicht nachvollziehbar sein, warum man an bestimmten Punkten weiter hinten stehen muss, als man es selbst planen würde. Aber diejenigen, die sich die Gedanken gemacht haben, werden danach auch den Kopf hinhalten müssen, bzw. den Nachweis erbringen müssen, dass man alles für die Sicherheit getan hat, diese Personen sich aber absichtlich entgegen die Anweisungen verhalten haben. Und selbst das führt dazu, dass man dann erklären muss, warum man nicht abgebrochen hat.


    Die Erfahrung der CER zeigt leider auch, dass die risikofreudigeren Zuschauer eher selten aus D kamen, aber bei denen wird man sich dann bedanken müssen, wenn in 2024 öfter abgebrochen werden muss!

  • Auch damals wurden die Wertungsprüfungen schon weit vor der Veranstaltung mit der Madame abgefahren, um die geplanten Zuschauerzonen und -konzepte durchzusprechen. Wenn die Zuschauer dort standen, wo sie ursprünglich auch geplant waren, hätte sie normal nicht eingegriffen. Wenn es nicht so war, dann ist es ihr Job hier einzugreifen

    Nur mal zur Erklärung. Es war ein ausgewiesener Zuschauerpunkt...so richtig mit Kartoffelsack usw. Ich glaube kaum, das die polnischen WP-Leiter nicht in der Lage waren, das Sicherheitshandbuch ordentlich zu lesen.

    Die Zone wäre in Deutschland oder anders wo genauso aufgebaut gewesen in Sachen Abstand zu Strecke, Auslaufzone etc.

    Wenn man dann natürlich versucht 150 Personen (oder mehr) dazu zu bringen, ihren Standort zu verlegen, an dem sie schon ne Stunde gewartet haben, wirds schwierig. Dann kam natürlich Unmut auf und die Leute sind aus der Zone raus und haben sich entlang der Strecke einen Platz gesucht.

    Diese Aktion war vollkommen überflüssig und kontraproduktiv

  • Ich war nicht vor Ort und kann es nicht beurteilen. Sie wird ihre Gründe gehabt haben

    Aber Du kannst Dir sicher sein, dass es sehr oft Unterschiede zwischen Sicherheitshandbuch und tatsächlichem Aufbau gibt.

  • Zum Thema Sicherheit hab ich jetzt festgestellt das in Sardinien die Zuschauerzonen bei gewissen Stellen sehr nah dran waren, wenn ich das letztes Jahr mit der CER vergleiche war das echt ungewohnt. Bei dem Rhinos Jump zum Beispiel konnte man rechts und links stehen. Das hätte es hier glaub ich nicht so gegeben.

  • Sind die Stellen tatsächlich vergleichbar? oder gibt es Unterschiede, dass man höher stehen kann, wie sind die Geschwindigkeiten? bei der CER wirkt nasses Gras eher beschleunigend, als dass es abbremst.

  • Sind die Stellen tatsächlich vergleichbar? oder gibt es Unterschiede, dass man höher stehen kann, wie sind die Geschwindigkeiten? bei der CER wirkt nasses Gras eher beschleunigend, als dass es abbremst.

    Ja bei dem Sprung waren sie schon verdammmt schnell und sehr weit gesprungen sind sie da ja auch. Gut das mit der nassen Wiese stimmt schon aber auf Schotter lässt es sich auch nicht so schnell bremsen.

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