Das ist die Nennliste der Central European Rally 2024

• Ich habe mal eine Frage an die " Experten" im Forum ! Kennt jemand die Kosten , die für einen Start mit einem WRC 2 zu entrichten sind um bei der CER teilnehmen zu dürfen , und hätte der ADAC die Möglichkeit für Deutsche Teilnehmer einen Rabatt zu gewähren ?

Über konstruktive Antworten wäre ich dankbar !

• Ich habe mal eine Frage an die " Experten" im Forum ! Kennt jemand die Kosten , die für einen Start mit einem WRC 2 zu entrichten sind um bei der CER teilnehmen zu dürfen , und hätte der ADAC die Möglichkeit für Deutsche Teilnehmer einen Rabatt zu gewähren ?

Nix Experte, aber letztens war die Rede von ca. 30K für einen DRM Einsatz? Oder irre ich da? Das hatte ich irgendwo aufgelesen im Rahmen der Startverzichte zum letzten DRM Lauf meine ich.

• Nix Experte, aber letztens war die Rede von ca. 30K für einen DRM Einsatz? Oder irre ich da? Das hatte ich irgendwo aufgelesen im Rahmen der Startverzichte zum letzten DRM Lauf meine ich.

30000 Euro für einen DRM Lauf ....ich kann mir aber gut vorstellen , dass es für einen WM Lauf einige Euros mehr sind !

Es geht auch nicht um Kosten für Hotel , Personal und alles was dazu gehört , es geht lediglich um die Kosten , die entstehen um überhaupt mit einem WRC2 teilnehmen zu dürfen .

• 30000 Euro für einen DRM Lauf ....ich kann mir aber gut vorstellen , dass es für einen WM Lauf einige Euros mehr sind !

Es geht auch nicht um Kosten für Hotel , Personal und alles was dazu gehört , es geht lediglich um die Kosten , die entstehen um überhaupt mit einem WRC2 teilnehmen zu dürfen .

Aus dem RallyGuide:

Schlau draus werden musst Du leider selber...

LIST OF ENTRY FEES

FIA registered Manufacturers and Support Championship competitors:

According to Appendix VI of the 2024 FIA WRC Sporting Regulations (all these fees are net amounts,

legal VAT of currently 19% must be added).

Other teams (all the fees mentioned below are net amounts, legal VAT of currently 19% must be

added)

Entry fee for one car with organiser’s optional advertising:

Private entries (Classes RC2-RC5, RGT)

Service Park area 10 x 10m €4.000 (+ VAT 19%)

Service Park area 12 x 10m €5.000 (+ VAT 19%)

Service Park area 14 x 10m €6.000 (+ VAT 19%)

Legal entries (Classes RC2-RC5, RGT)

Service Park area 14 x 10m €9.500 (+VAT 19%)

Participation in reconnaissance only €2.000 (+VAT 19%)

Route Note Crew (WRC2 only) €1.000 (+VAT 19%)

All entry fees will be added by 3.000 € (+VAT 19% to be added) if the competitor refuses organiser’s

optional advertising.

- Private entry: Crews entered by a member of the crew or by club competitor (no company or third

person as competitor).

- Legal entry: Crew entered by a person who is not member of the crew, a club or entered by any

other legal entity.

• Ist das eigentlich alles irgendwie kostendeckend, oder ein Draufleg- Geschäft für ADAC und Co? Mit knapp 50 Autos. Macht das noch Sinn für die Elite des Rallyesports?

Es gehört zwar nicht hierher, aber bei den diesjährigen 24h Nürburgring meine ich gut 100 Starter gelesen zu haben?

Früher gab es sowohl bei den 24h als auch bei der Monte Wartelisten. Heute??????

Aber gut, dann isses eben so und mal sehen wie es läuft.

Ein Grund da hin zu fahren isses für mich heute jedenfalls nicht mehr, sorry.

• Miete für einen Ford Fiesta Rally2 inkl. Service Reifen und Sprit liegt bei 65T€/netto für die CER

Sind in der Miete sämtliche Kosten enthalten ...das heißt , ich brauche mich nur noch in das Auto setzten und losfahren , um alles andere hat sich der " Vermieter " gekümmert , oder kommen da noch die Kosten dazu , die mich hier in der Frage interessieren !?

• Also ich bin wirklich maximal enttäuscht. Kein einziger Österreichischer Starter. Das ist doch ein Witz. Dann werd ich mir heuer die CER auf WRC Plus ansehen. Alter das ist soooo traurig

• pasted-from-clipboard.png

seems you need at least 4730 EUR+VAT, but it means only 80 meters in service park, no toilets etc. Full WRC2 entry fee is 9900 EUR + VAT.

Ich habe mal eine Frage an die " Experten" im Forum ! Kennt jemand die Kosten , die für einen Start mit einem WRC 2 zu entrichten sind um bei der CER teilnehmen zu dürfen , und hätte der ADAC die Möglichkeit für Deutsche Teilnehmer einen Rabatt zu gewähren ?

Einmal editiert, zuletzt von klatovak ()

• eine WRC Veranstaltung war in Deutschland noch nie kostendeckend.

Die Ausgaben werden jedes Jahr mehr, da auch die Forderungen in Bezug auf Streckensicherung, usw immer mehr werden. Dagegen werden die potentiellen Sponsorengelder aber gefühlt immer weniger. Was gab es denn im letzten Jahr für Sponsoren bei der CER?

Wenn man den finanziellen Aspekt anschaut wird es dieses Jahr dann noch deutlich schlimmer werden. 20 Teilnehmer weniger sind dann doch eine sichtbare Summe. Zuschauer muss man sehen, welche Auswirkungen das Ganze haben wird. Aber Werbung für weitere Sponsorengelder macht man in keinster Weise. Und auch für eine Vertragsverlängerung nach dem 3-Jahresvertrag sehe ich hier keine wirklichen Argumente des Veranstalters, warum man einen weiteren Vertrag bekommen sollte.

Das 3-Länderkonzept ist grundsätzlich ja sinnvoll, aber in dieser aktuellen Umsetzung nur ein Klotz am Bein. Damit macht man sich deutlich unattraktiver und nutzt in keinster Weise das mögliche Potential. Aber anscheinend liegt das wohl unter anderem daran, dass die einzelnen Länder eher für sich arbeiten und nicht die Gesamtveranstaltung im Vordergrund steht.

• finde das nun echt traurig oder fast ne Schande.... bei den Ländern wo in der Nähe sind und den Meisterschaften, da läuft do was komplett schief...oder???

• der Unterschied zwischen beispielsweise der Rallye Finnland und der CER liegt u.A. in einem geringen Nenngeld. Ob hier überall P1 Sprit genutzt werden muss, hab ich nicht nachgesehen. Aber was in Finnland auffällig war. Freitag und Samstag gab es noch eine nationale Veranstaltung dazu. Warum macht man das bei der CER nicht? Beim neuen Serviceplatz wäre das ja gar kein Thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!