frei programmierbares Steuergerät

  • Was hast'n vor?
    Welches Fabrikat, welcher Motor, was sagen denn die einschlägigen Schrauberforen?
    Ich gebe dir mal einen Link:http://www.ksnusa.com/haltech/haltech.html
    Da ist das Prinzip bei Haltech beschrieben, ist aber in englisch.
    Du hast aber schon richtig vermutet, dass die Geschichte vom techn.Support abhängt. Die Informationsbeschaffung ist sehr schwierig, da kaum einer sein know-how herschenkt.
    Also überlege dir gut, welches Ziel du verfolgst, und was es kosten darf.
    Sport frei!

  • Hi Olli,


    ein Steuergerät zu verändern ist keine Kleinigkeit, ein Seriensteuergerät gegen ein voll programmierbares auszutauschen ist noch übler. Du musst den Kabelbaum teilweise nachlöten und weitere Sensoren verbauen.
    So eine Änderung wird nicht nur aus Leistungs oder Spritverbrauchsgründen gemacht. Wenn Du ein gewisses Level an Motortuning erreicht hast, musst Du zwangsläufig irgendwann auch an das Steuergerät um z.B. Einzpritzung, Zündung, Leerlauf, etc. zu ändern.


    Um einfach nur ein wenig mehr aus Deinem Motor zu kitzeln ohne etwas speziell anzupassen, ist es am einfachsten den Steuergerättyp und die Art des Chips (EPROM) herauszufinden und damit bei Tunern und Bastlern hausieren zu gehen.


    Es finden sich aber tatsächlich nur wenige die für eine breite Masse an alten und neuen Fabrikaten das Kennfeld aus einem EPROM auslesen und dann eine geänderte Software wieder auf einen neuen EPROM zu brennen.


    Ich selbst bin seit Jahren auf der Suche für meinen Kadett E-CC nach jemanden der einen DELCO EPROM bearbeiten kann. Leider sind die Teile so exotisch oder schwer zu bearbeiten das sich noch keiner bereit erklärt hat. Bei den Bosch EPROMs sieht das zum mindest bei alten Opel 2.0 wieder besser aus, davon gibts soviele wie Sand am Meer. DA könnte ich Dir auch 2 Typen nennen.


    Möchte man nur ein bisschen was an der Elektronik optimieren oder z.B. den Drehzahlbegrenzer hochsetzen dann ist das die günstigste Möglichkeit.


    Wenn Du wirklich alles selbst und sogar in Echtzeit während der Fahrt beeinflussen möchtest kommst Du um eine Motec, Haltec, Trijekt, Alpha und wie sie alle heissen nicht drum herum.
    Dafür kannst Du Dir dann auch die Telemetrie oftmals in den Laptop auslesen und dir grafisch darstellen lassen. Und das kostet, nicht nur Zeit und Know How ;)


    So was gibts zum selbstbasteln. Das Teil nennt sich Megasquirt.


    Hier mal ein Ausschnitt:


    MegaSquirt ist ein ‚roher', universell programmierbarer, elektronischer do-it-yourself-Einspritzungs-Controller für Verbrennungsmotoren mit Fremdzündung.


    http://www.megasquirt.de/manual/image/system.gif


    Das ganze ist auch nicht wirklich teuer, wurde sogar schon fertig aufgebaut in Ebay vertickt.


    Ich bin immer noch am überlegen ob ich das nicht mal versuche grad aus Spaß an der Freude und um mal was zu lernen. http://www.megasquirt.de/

  • Hi Oli,


    Dein Auto ist schon mal gut, net zu neu, da kann man noch viel machen und es gibt haufen VW / Audi Teile die Du verwenden kannst. Bei meinem Opel sieht es änlich aus, altes Baujahr, die Schrottys sind voll davon. :)


    Ich bin dafür das mit dem Megasquirt zu machen. Verfüge über diverse Kenntnisse im Elektrortechnik Bereich und kann u.U. auch SMD löten was allerdings bei dem Megasquirt gar net gebraucht wird.


    Ich denke man sollte nach dem 4 Augenpinzip gehen. Les Dir mal das Teil mit dem Megasquirt durch, ich hab das schon hinter mir und dann können wir ja mal labern.
    Weiss ja auch nicht was Du an Vorkenntnissen hast gerade im Bereich der Einspritzung und der Sensoren die z.T. neu gebaut werden müssen da fehlt mir ein wenig die Erfahrung der Rest ist Try and Error.


    Ich ziehe gerade um, habe noch bis zum 26.02. Inet und dann bin ich erstmal offline. Dann muss ich mich neu einrichten etc. Ich komm also erst gegen Ende März auch wieder dazu Geld zu investieren in solche Jugent forscht Projekte.


    Wie gesagt, sieh Dir mal die Sache mit dem Megasquirt rein, dann schnacken wir mal. Ansonsten Sparen und ne Trijet o.ä. gekauft, fertig! ;)


    Grüße Dav

  • Hoi,


    wer das "glück" hat und ne Standalone zündung fahren kann (Zb die meisten alten Opel fahrzeuge mit TSZ-H) kann sich auch von KMS ne Weber alternative kaufen....


    Das kostet nicht mehr, 380€ steuergerät plus 600€ für die klappen......hat aber halt keine Kennfeldzündung integriert...
    Das kann dann nur das grosse Managment für 700€.....dafür dann mit Closed Loop und allen andren scherzen die man braucht oder halt nicht ;)


    Megasquirt ist halt SEHR bastelbaustelle...du musst schon gut wissen warum und wieso du bestimmte Einstellungen brauchst sowie warum gewisse dinge einfach so funktionieren und nicht anders!


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!