Michelin verklagt die FIA

  • Konnte ich auch nicht nachvollziehen das man BF Goodrich da raus nimmt ohne ersichtlichen Grund! In der Press waren ja diverse Aussagen von Seiten BF Goodrich das sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen können! Da wird genug Geld geflossen sein denke ich mal!

  • Die FIA hat letztes Jahr bekanntgegeben das ab 2008 nur noch mit einen Einheitsreifen gefahren wird. Man hat die Hersteller aufgerufen ihre "Angebote" abzugeben, außer Pirelli und BFGoodrich (Michelin) war es aber kein anderer Reifenbacker.
    Nun hat Pirelli eben das beste Paket geschnürrt und den zuschlag bekommen.


    Das Problem dürfte sein das Michelin die FIA verklagen kann wie sie wollen, trotzdem werden sie keine Chancen haben. Ganz im Gegenteil sie könnten selbst Ärger bekommen.




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Villeicht hat es ja auch etwas mit den Problemen die Michelin in der F1 hatte zutun : Indianapolis, und dort wollten sie ja keine Einheitsreifen.

  • Man, die sollen sich nen Schnuller holen und sich in eine Ecke vergraben und heulen........wie kann man bloß nicht verlieren können?
    Pirelli hat letzte Saison eindeutig gesagt, dass sie für ein Jahr aussteigen sich aber für 2008 als alleiniger Reifenhersteller bewerben wollen........jetzt haben sie halt das bessere Angebot gemacht. Wo liegt da das Problem? Michelin ist für meine Begriffe ein ganz schlechter Verlierer!

  • Auf welchem Reifenfabrikat starten eigentlich die VW's zur nächsten Dakar ?
    Bestimmt mit Michelin. Muuaaahhhh.


    Irgendwie erkenne ich hier Gemeinsamkeiten.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Original von Richy
    Man, die sollen sich nen Schnuller holen und sich in eine Ecke vergraben und heulen........wie kann man bloß nicht verlieren können?
    Pirelli hat letzte Saison eindeutig gesagt, dass sie für ein Jahr aussteigen sich aber für 2008 als alleiniger Reifenhersteller bewerben wollen........jetzt haben sie halt das bessere Angebot gemacht. Wo liegt da das Problem? Michelin ist für meine Begriffe ein ganz schlechter Verlierer!


    mal abgesehen davon dass der Ablauf etwas anders war, erklär mal was z.B. ein Nutahara zu diesem Entscheid sagt, dessen Auto und Einsätze massiv von Yokohama unterstützt und gesponsort werden? Nun muss er falls er 2008 wieder PWRC fahren will statt der Gratisschlappen von Yoko Pirellis kaufen, das Stück für ca. € 240,- bis € 340,- . Und den Sponsor ist er auch noch los.
    Klasse Entscheidung.


    martini

  • Zitat

    Original von martini31


    mal abgesehen davon dass der Ablauf etwas anders war, erklär mal was z.B. ein Nutahara zu diesem Entscheid sagt, dessen Auto und Einsätze massiv von Yokohama unterstützt und gesponsort werden? Nun muss er falls er 2008 wieder PWRC fahren will statt der Gratisschlappen von Yoko Pirellis kaufen, das Stück für ca. € 240,- bis € 340,- . Und den Sponsor ist er auch noch los.
    Klasse Entscheidung.


    martini


    Moment mal.........meines Wissens wurde nur von der Ausstattung den WRCs geredet nicht von den Gruppe N-Fahrzeugen. Zudem, was hat das mit Pirelli zu tun? Ist Pirelli daran Schuld, das die FIA beschlossen hat nur einen Reifenhersteller zu zulassen? :rolleyes:

  • Stand da nicht was von alle Allradfahrzeuge?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • alle Allradler also WRC`s , S 2000 und Gr.N müssen Pirelli fahren. Geplant war das für 2009. nicht für 2008.


    martini

  • Leute von was träumt ihr. die Umstellung auf einen Reifenlieferant war für 2009 festgeschrieben. Als Pirelli merkte, daß sie auch gegen BFG absolut kein Land sehen, haben sie sich schlauerweise mit einer fadenscheinigen Begründung Ende 2006 aus der WM verabschiedet. Dadurch gaben sie Herrn Mosley die Möglichkeit den Termin um ein Jahr vorzuziehen, mit der Begründung, daß sowieso nur noch ein Hersteller die Werksautos bestückt , der dann mit Siegen ohne Gegner sozusagen Werbung an der FIA vorbei macht (übrigens gegen die Stimmen der Hersteller, der Veranstalter, und der der WRC-Komission bei der FIA). Deshalb sind die Pirelliaufkleber auf Galli`s Xsara auch kaum zu sehen im Gegensatz zum letzten Jahr auf dem 307. Also hat Hr. Mosley am 18 Okt. 2006 beschlossen den Termin um 1 Jahr vorzuziehen. 2 Hersteller haben Offerten für die neue Ausschreibung vom Dez. 06 abgegeben. Pirelli und BFG. Am 22.01.2007 wurden die Angebote geöffnet.
    Vom technischen Gesichtspunkt gesehen waren die Angebote wie erwartet absolut gleich. Der einzige Unterschied lag in den kommerziellen Gesichtspunkten.
    BFG (deren Reifen schon mal grundsätzlich günstiger sind als die Pirellis) bot Gratisreifen für alle Herstellerteams zusätzlich Unterstützung für die früheren M2 Teams (z.B. Kronos od. Stobart) in Abhängigkeit der Resultate, zuzüglich der Teams die in der PWRC eingeschrieben sind.
    Pirelli bot das gleiche zuzüglich einer Ausschüttung von € 170 000 insgesamt für M2 Teams am Ende des Jahres und 85000 € für PWRC Teams. Reifen für die Werke umsonst (Rally und Test). Desweiteren will Pirelli Talente aus 4 Meisterschaften (England, Italien, Frankreich, Asien-Pacific) über die PWRC zu den WRC`s führen. Etat dafür 4,5 Millionen Euro für 3 Jahre.
    Ein weiteres Pirelli Angebot: € 500000 für eine Worl Rally Academy zur Förderung junger Talente.
    Inclusive des Fixums von 4,5 Millo. € für 3 Jahre beläuft sich das Pirelliangebot auf 9 Millon. €.
    Dagegen bietet BFG ein Fixum von € 6,3 Millo. zuzügl. 3 Millo. je nach Voraussetzung. Macht 9,3 Millio.
    Die Komission der FIA bestehend aus Marco Piccini (VicePräsident der FIA und grosser Freund von Mosley und Ecclestone), Jacques Berger, Morrie Chandler u. Sebastien Bernard beschließt die Kontrahenten am 07. 02.07 einzubestellen. Zuerst BFG, dann Pirelli. Das Urteil soll am 23.02. eröffnet werden. Tatsächlich wird erst am 27.02. per Handabstimmung das Urteil gefällt. 5 Wochen nach Öffnung der Angebote fällt die Wahl auf Pirelli.
    Erstaunlicherweise bietet Pirelli jetzt der FIA 6,5 Millon. € direkt zu zahlen, ohne irgendwie zu präzisieren, wofür das Geld verwendet werden soll, zuzzügl. 2 Millio. für die Saison 08 ,2 Million. für 09, und 2,5 Million. für 2010.
    Macht unterm Strich: 11 Million. ( 4,5 fix plus 6,5)
    Also plötzlich besser als das BFG Angebot. Allerdings ist zu bemerken, dass das Angebot von BFG von 40 zu unterstützenden Fahrzeugen pro WM-Lauf ausgeht. Pirelli dagegen geht von 50 Fahrzeugen aus. Sollten es weniger werden, reduziert sich die Zahlung von Pirelli. Übrigens 2006 betrug der Durchschnitt der zu berücksichtigen Autos
    46. 2007 liegt er bis jetzt bei 48,25.
    Der ganze Abstimmungsprozess stinkt gewaltig und ich hoffe nur , daß nicht der Sport unter solchen zwielichtigen Machenschaften leidet.
    Schließlich bekundet die FIA selber auf ihrer Internetseite(http://www.fia.com) unter der Rubrik FIASport/Invitation to tender die Bedenken gegen ein Reifenmonopol, und schlägt eine solche Lösung nur für sehr begrenzte Zeiträume vor. Auch die sog. Kosteneinsparung zählt in meinen Augen nicht, da nur ein freier Markt zu niedrigeren Preisen führt, aber niemals ein Monopol.


    martini

  • Mal von dieser leicht anrüchigen Ausschreibung bzw. Vergabe abgesehen:


    Interessiert es wirklich irgendwen am Streckenrand, ob die Autos auf Michelins, Pirellis oder sonstwas fahren ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Original von Delta
    Mal von dieser leicht anrüchigen Ausschreibung bzw. Vergabe abgesehen:


    Interessiert es wirklich irgendwen am Streckenrand, ob die Autos auf Michelins, Pirellis oder sonstwas fahren ?


    Ich finde es schon sehr interessant wenn es zusätzlich zu den Autos auch einen Wettbewerb unter den Reifenherstellern gibt. Neben BFG und Pirelli gab gibt es schließlich noch Yokohama, Hankook und Matador, die immer mehr in den Rallysport drängen. Ich kann es nur wiederholen, dass man auch den Privatfahrern schadet, die einen anderen Reifen benutzen, weil man ihnen verbietet mit den Reifen ihres Sponsors einmal einen WM-Lauf zu fahren.
    Desweiteren schadet die undurchsichtige Vergabe an Pirelli dem Ansehen des Sportes.
    Ausserdem schadet man z.B. auch Citroen, die als einziger Hersteller alle Neuwagen grundsätzlich mit Michelinreifen ausliefern. Was sagt dann der unbedarfte Käufer, wenn ausgerechnet die sportlichen Aushängeschilder der Marke Weltmeisterschaften mit Pirelliaufklebern einfahren?


    Deshalb bin ich grundsätzlich gegen Einheitsreifen. Wenn man das aber bei der FIA für 3 Jahre beschließt, muss die Vergabepraxis klar, dursichtig und für jeden nachvollziehbar sein.


    Lieber Delta, man sollte als engagierter Rallyfan ein bißchen weiterdenken können, als nur bis zur nächsten Spitzkehre.


    martini

  • Zitat

    Original von martini31


    Ausserdem schadet man z.B. auch Citroen, die als einziger Hersteller alle Neuwagen grundsätzlich mit Michelinreifen ausliefern


    martini


    Das verstehe ich jetzt nicht! ?(
    Die haben ihre Autos auch schon mit Michelin ausgerüstet, als die sich in der Rallye-WM nicht engagiert haben.
    Und wenn du dich schon auf die Marketingstrategie beziehst, sollte nicht unberücksichtigt bleiben, das in der Rallye-WM BFG gefahren wurde, nicht Michelin!! Ist also ein sehr zweifelhafter Marketing-Schaden, oder?


    Mir ist auch nicht ganz klar, warum für dich als "Fan" die Vergabekriterien eines Motorsportverbandes klar, durchsichtig und nachvollziehbar sein müssen?


    Versteh' mich bitte nicht falsch, aber die FIA muss wissen, welchen Reifen sie haben wollen, und im Zweifelsfall müssen sie sich bei ihren angeschlossenen Organisationen oder den Bewerbern rechtfertigen. Sonst nix!

  • Also ist doch klar wer verliert der Schreit laut weil eine Menge Geld und Werbung für sein Produkt flöten geht. Währe es anderst gewesen hätten wir das selbe Spiel auch erlebt. Das beste Angebot bekommt den Zuschlag so einfach. Außerdem interessiert es wohl die Fans am wenigsten mit welchen Reifen die Autos fahren


  • Erstens hat die FIA selber in ihren Regularien festgelgt, daß die Vergabekriterien durchsichtig und nachvollziehbar sein müssen. Ist das was sie bei der Vergabe an Pirelli gemacht haben nachvollziehbar? Ich finde nicht. Und das die FIA immer weiss was sie tut ist mir neu. Ich bin Motorsportfan seit 35 jahren und könnte unzählige Entscheidungen in verschiedenen Motorsportsparten aufführen, die weder die Hersteller , noch die Veranstalter wollten. Bestes Beispiel ist die zu hohe Zahl von Rallys pro Jahr. Das wollen weder die Hersteller noch die Fahrer, noch die Organisatoren der fest gesetzten Rallys. Mit gutem Grund wie ich meine. Trotzdem gibt es so viele Mickymouse -Rallys. Und wenn du für dich entscheidest, dass ddu das nicht verstehen musst, was die FIA warum entscheidet dann mag das ja für dich ok sein. Ich jedenfalls bin Rally-Fan in erster Linie und mich persöhnlich interressiet alles, was mit diesem Sport zu tun hat weil es Einfluss auf das hat was ich zu sehen bekomme in der SP nach 800 Km Anfahrt z.B. Hersteller, Fahrer und Teams kommen und gehen, was zählt ist der Sport an sich.


    Und was die Michelinreifen auf den neuen Citroen betrifft,
    so kannst du doch jedem relativ einfach erklären warum die C4 auf der Michelintochter BFG fahren. Warum sie aber auf einem Konkurenzprodukt wie Pirelli rumfahren versteht dann keiner. Multipliziere mal die verkauften Citroen mit 4, dann weisst du um was für Summen es da geht. Ich als Michelinchef fände das garnicht witzig.


    martini

  • @martini31


    Was schlägst Du vor ?
    Wie können wir dieser Ungerechtigkeit entgegentreten ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!