• Wie heist es immer so schön in DMSB-Urteilen:...diese Maßnahme war geeignet, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
    Und wenn es bei allen Scheiben der Fall war, kommen mit Sicherheit das ein oder andere Kilo zusammen.
    Im übrigen soll so eine Strafe auch eine Warnung an andere Teams sein. Was hätte eine Geldstrafe in diesem Fall für einen Sinn gehabt. 10- oder 20000,-Euro zahlen die doch aus der Portokasse. Schade ists halt nur für die Fahrer, die können mit Sicherheit am wenigsten dafür. Für meine Begriffe wäre es besser gewesen, Ford alle Punkte aus diesem Lauf für die Hersteller-WM abzuerkennen. Aber das sind eben Entscheidungen der Spokos und die muss man akzeptieren.



    Abgesehen davon, denke ich nicht das es absichtlich gemacht wurde. Den M-Sport müsste ja mit dem Klammersack gepudert sein,wenn man offensichtliche Beschissteile auch an Kundenteams vergibt. Denn spätestens dann ist man nicht mehr in der Lage sowaß geheim zu halten. Man könnte sie dann genau so gut bei ebay zum Verkauf anbieten.
    Denke eher, das hier der Lieferant Mist gebaut hat und die QS bei Ford geschlafen hat.
    Wenn diese Scheiben nur bei Miko und Marcus eingebaut wären, hätte man eher an Beschiss denken können.

  • zum shakedown crash:


    als der unfall passierte stand ich 50m weg an der nächsten kurve, hab den unfall nicht selbst gesehen da ich schon mit der kamera in die kurve fokussiert hatte an der ich stand.


    aber die leute standen die gaze zeit schon mit einem fuß auf der prüfung, und da shinter einer kuppe die ausgangs einer schnellen links-rechts kombi liegt, und diese stelle war ca einen knappen kilometer hinter einem zuschauerpunkt und ca einen knappen kilometer vor dem ziel des shakedown, und zwischen dem zuschauerpunkt und dem ziel war kein marshall und kein polizist (die sonst auch an den ZP zugegen waren) und man muss sagen das die leute die dort standen und angefahren wurden es selber schuld waren, denn man konnte die kuppe auch aus sicherer entfernung super einsehen.




    aber sonst war die rallye alles in allem richtig klasse, an den stellen wo wir waren waren meist wenige bis gar keine zuschauer, die action war klasse und gig galli ist echt der durchgeknallteste überhaupt, die einlage als er im stadion nach der super special am donnerstag mit portugal trikot auf seinem rollenden auto stand undder beifahrer sich auch noch bis zum becken aus dem auto lehnte hat die menge einfach zum toben gemacht, der kerl is schmerzfrei ;)



    ich hoffe ich kann im laufe des tages noch bilder online bringen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Es ist halt einfach Dumm gelaufen. Ich glaube nicht das Ford das bewusst gemacht hat. Die haben doch überhaupt keine Zeit für solche Dinge. Das war ein Zulieferer - Produkt das nicht richtig produziert wurde.


    Und zum Thema Vorteil:


    Mag sein, dass es Vorteile im Gewicht oder auch im Schwerpunkt geben kann. Aber erstens ist der Wagen doch (gerade so) durch die Gewichtskontrolle gekommen, und zweitens Glaub ich das die Vorteile so minimal sind, dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren. Der Grönholm ist dem Loeb ja nicht davongefahren, oder?


    Trotzdem sind es natürlich Regeln, die exakt eingehalten werden müssen. Und an eines müsst ihr denken. Beim Kreisverkehr (Formel 1) sind doch nur die neuen Regeln das richtig Interessante. Plötzlich müssen die Motorsen noch 2 Rennen länger halten, was den Ingenieuren wieder zu schaffen macht. Der Fahrer ist da nur ein "Bauteil".


    Und deswegen muss man Regeln auch einhalten. Nicht weil der Vorteil groß oder klein war, sondern weil der Sport sich halt so definiert.

  • hab nochmal im reglement nachgelesen. da heisst es eindeutig, jeder wrc muss zu jedem zeitpunkt der rally ein gesamtgewicht von 1230 kg aufweisen. bei der ersten kontrolle bei der rally wog der focus 1235 kg.der loeb c4 dagegen 1268 kg. nach der es 12 wog der ford 1225 kg. (samstag nachmittag). da frage ich mich doch wie kann ein solches auto 10 kg in 48 std. verlieren? mit den paar stückchen stoßstange plus ein nebelschlusslicht? egal, die regel ist eindeutig, das mindestgewicht muss immer da sein. nicht umsonst rechnet z.b. citroen für solche fälle eine gewisse sicherheit mit ein. für mich heisst das eindeutig eine fehlentscheidung der fia. grönholm hätte disqualifiziert werden müssen. zweitens die scheibengeschichte ist genauso falsch entschieden worden. die einzig richtige konsequenz hätte eine disqualifikation sein müssen. das auto war also zweifach illegal.
    warum wurde nicht so entschieden?
    ich denke das liegt daran, daß ford 6 autos in der wm einsetzt und wenn die argentienier gestartet wären, wären es sogar 8 gewesen.
    d.h. die fia hätte das halbe starterfeld der wrc`s disqualifizieren müssen. das haben sie sich halt nicht getraut. aus sportlicher sicht, sehr bedauernswert, finde ich.
    einziger trost: der C4 ist trotz 40 kg! mehrgewicht schneller als der focus. das beruhigt ungemein.


    martini

  • Hast du schon mal drüber nachgedacht, deinen Nick in Citroeni31 umzuändern ? :rolleyes::rolleyes:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Hast du schon mal drüber nachgedacht, deinen Nick in Citroeni31 umzuändern ? :rolleyes::rolleyes:


    hast du schon mal darüber nachgedacht, dem Forum deine schwachsinnigen Kommentare zu ersparen?
    Eine vernüftige Antwort auf Tatsachen ist mir jedenfalls von deiner Seite noch nie aufgefallen.
    Das Forum jedenfalls würde von deinem Verzicht sehr profitieren.


    martini

  • Gereizt ? :D:D


    Ich bin ja froh, das du darüber wachst, wer was im Forum schreiben darf.
    Was würden wir ohne dich nur machen....... :P

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Gereizt? Wegen deinem Gelaber? Mann wir haben 25 Grad, die Sonne scheint und ich sitz im Garten. Da bin ich nicht gereizt.
    Eigentlich wollte ich ja mit anderen hier im Forum die Portugalgeschichte diskutieren, was meiner Meinung nach der Sinn dieses Forums sein sollte. Dieser scheint sich für dich halt nicht zu erschließen, was man aus deinem Geposte unschwer erkennen kann.
    Da kann man wohl nix machen. Drum geh ich wieder die Sonne genießen.


    martini

  • es geht nicht um viel oder wenig Sonne, sondern um Ahnung vom Rally-Sport oder nicht.
    Versuchs doch mal mit der DTM. Ich glaub da triffst du noch mehr Leute auf deinem Niveau.


    martini

  • Bin ich froh, das wir einen Experten wie dich hier haben, der uns die Geheimnisse des Rallyesports nahe bringt.
    Ich wüsste echt nicht, was ich ohne deine Fachkenntnisse machen sollte, ich bin dir so dankbar für alles, was ich durch dich über en Rallyesport gelernt habe.


    Danke, Meister !! :))

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • gerne geschehen, mich freut deine Einsicht. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wobei ich befürchte, dass bei dir dieser Weg sehr sehr lang sein wird, um nicht zu sagen unendlich lang.


    martini

  • Na, dann gib dir mal Mühe, Citroeni31 !


    Evtl. wird´s ja was :D:D:D
    Aber bleib nicht so lange in der Sonne, du weisst ja, das tut dir nicht gut 8)

    Citroen - Créateur d' Tactique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!