Rallyetalk about Polo II

  • Hallo liebe Rallyefans und Fahrer.


    Ich bin dr Henne, fahre seit 3 Jahren mit dem Polo 86 C Rallye
    und war mehr oder weniger erfolgreich mit diesem Wagen.
    Leider ist dieser nun in die Jahre gekommen und die Karosserie wirkte nicht mehr so
    vertrauensvoll. Darum baue ich zu Zeit einen Polo II 2 F auf.


    Durch das ständige Wettrüsten in der Klasse H11 muss ich mir nun mal Gedanken machen,
    wie ich die Kiste schneller mache.


    Nun zu meiner Frage:


    Wer kann mir Tipps in Sachen Getriebe bzw. Getriebebau geben?
    Ich setzte bis Dato auf Serientechnik und fahre das kürzeste Seriengetriebe (5 Gang) mit dem Kennbuchstaben AHZ.


    Wer also eventuell ein Getriebe (o. Achsübersetzung) zu vergeben hat bzw. jemanden kennt, der so etwas baut, der kann mir ja hier antworten…


    Vielen Dank im voraus


    Mit freundlichen Grüßen Henne


    http://www.blue-rallyesport.de

  • Hallo.Da Du ja schon ein wenig Polo erfahrung hast,kannst Du mir bestimmt sagen wo ich am besten
    die Rutschplatte vorne befestige.
    Mich interessiert es auch noch welches Fahrwerk(nicht viel tiefer als Serie)zu empfehlen ist.

  • Hallo Cupraschmitt,


    ich habe meine 5 mm Aluplatte vorne unter dem Wasserkühler mit einer angefertigten Querstrebe befestigt, dann an der roten Querstrebe und zum schluss habe ich noch um die Löcher von der Tunnelstrebe zu finden zwei spitze Schrauben M8 in die vohranden gewind gedreht und anschliesend einen Abdruck auf die Platte überetragen um die Löcher nachzubohren.
    Übrigens mein Unterfahrschutz sieht richtig übel aus, der hat schon viel mitgemacht, aber die aufnahmen haben immer gehalten.


  • Ich grüße Euch.


    Also ich habe den Unterfahrschutz genau so wie der Andy befestigt und ich glaube, es ist mit die beste Lösung.Das Teil sitzt bombenfest und ich hatte noch nie Probleme.


    Ps an Andy: Du hast da aber eine sehr interessante Vorderachskonstruktion. Selbst gebaut ?
    An soetwas habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht so recht herangetraut.


    mfg henne


    http://www.blue-rallyesport.de

  • Ja, dieses Team kenn ich. Habe das Auto vor paar Jahren live gesehen zur Rallye Erzgebirge.Dieses Teil ist schon der Hammer aber auch die Preise auf ihrer Homepage.
    Habe mich auch mal bei Salzmann kundig gemacht.
    Die bauen auch schöne Dinge aber dies lässt mein Budge leider nicht zu. Gesamtumbau VA um die 890 Euro.


    PS:Kannst du mir eventuell weiterhelfen bei meinen Threat Rallyetalk about Polo II


    Dank Dir

  • Hallo Henne,
    also ich habe auch schon über solche dinge nachgedacht und
    mir ist auch schon der Gedanke gekommen einen g40 für die 2 liter klasse aufzubauen, sind einfach viele starter.
    Aber das ding wird ja dan noch schneller alls mein Sauger, gefährlich 8)

  • Re: G40 für Rallyeauto



    Ich habe schon einige G40 Polos im Rallyeeinsatz gesehen aber die haben in ihrer Klasse auch nicht viel gerissen.Zur Rallye Fränkische Schweiz (Hollfeld) letztes Jahr ist einer mitgefahren aber ich weiß die Platzierung momentan nicht.Ich denke, dass der Lader für Rallyes auch zu anfällig ist.
    Hab mir jetzt erstmal paar Polyurethan-Buchsen für die Vorderachse besorgt.Mal sehen,ob ich damit das Bewegen der Achse etwas dämmen kann.

  • Hallo


    Also in Sachen Fahrwerk hatte ich für die Hinterachse ein Koni Gewindefahrwerk und vorn Bilstein-Dämpfer mit Eibach Federn.Dies war zwar nicht ganz optimal aber ich hatte nie Probleme mit der Fahrzeughöhe bzw. Fahrzeuglage.Momentan bin ich auf der Suche nach einem kompletten Gewindefahrwerk aber leider bietet nicht jeder Hersteller etwas für den Polo an.


    Also Jungs,lasst mal was von Euch hören.
    Nehme gern Tipps und Tricks entgegen und vielleicht kann ich euch bei diversen Dingen auch weiter helfen.


    Frohe Ostern
    Mit freundlichen Grüßen henne


    http://www.blue-rallyesport.de

  • Ich war jetzt meine erste Rally mit nem Original Fahrwerk gefahren.War schon ne komische sache,vorallem in schnellen kurven.
    Bräuchte ein Fahrwerk das ein wenig härter ist,und ein klein wenig tiefer,ca.20-30mm finde aber leider nur Federn ab 40mm.

  • Hallo Andreas+Henne


    Darf ich mal fragen was für Bremsscheiben+Beläge ihr fahrt?
    Fahre DS 3000+gelochte+Innenbelüftete Zimmermannscheiben+Stahlflex und gute Flüssigkeit.
    Hab aber gerade gelesen das die Zimmermann gerne reißen,da ist es mir kalt den Buckel runter gelaufen.
    Habe bis jetzt erst eine Rally gefahren und konnt mich nicht beschweren.Was fahrt ihr denn???


    Gruß Cupraschmitt

  • Hallo Cupraschmitt,


    also ich habe 40 mm H&R Sportfedern und Gelbe Koni drin,
    die Konis würde ich das nächste mal von aussen einstellbar wählen und die 40 mm gegen sereien höhe tauschen.
    So wie es im monet bei mir ist schlage ich zu oft unten auf.


    Es gibt aber auch die möglichkeit mit den guten 40mm feder eine kleine höherlegung mit 15mm einzubauen, muss ich mir mal überlegen.

  • Moin Andreas!!!


    Hast Du vom Sandtler die gelochten Scheiben???
    Von der Bremsleistung her konnte ich überhaupt nicht klagen!



    Mfg Cupraschmitt

  • Grüßt Euch.



    Hab bei mir mal gemessen und ich hab 238er geschlitzte Scheiben von Sandtler und dazu Ferodo DS 2500 Klötzer.Sind nicht schlecht.Funzt aber erst,wenn die Scheiben richtig warm sind.
    Mein Problem ist nur, den passenden Bremskraftverstärker dazu zu finden.Hab momentan den vom Golf III drin (auch Sattel und Kolben) , Pedalweg aber zu lang.
    Hinterachse ist auch auf Scheibe umgebaut und durch den großen BKV überbremmst der Rennwäng hinten.
    Habt Ihr da einen Vorschlag?


    MFG henne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!