Käfigpolsterung / FIA Polster

  • Hallo!
    Ich habe von der Westerwaldrallye gehört das die TK´s die Käfigpolsterung des öfteren bemängelt habe. Es müsse wohl jetzt im Kopfbereich die FIA Polsterung verwendet werden. Ist da was dran oder soll nur Flammabweisende Polsterung verwendet werden wie früher in den Jahren im Handbuch beschrieben war. Oder hat das wieder was mit den EU Prädikaten zu tun? Mir fehlen leider die aktuellen Quellen um dieses Problem nachzulesen.


    Bereich: Rallye 200


    Gruß Frank

  • Das haben sie zu mir bei der Osterrallye in Zerf auch gesagt.Ich sollte bei nächster Gelegenheit die Polsterung durch eine FIA Polsterung ersetzten.


    Weiß einer mehr???


    Gruß Jens

  • Da steht, daß das Polstermaterial in den DMSB Gruppen freigestellt ist.
    Stand 21.11.2006!


    Im F2005 Reglement steht noch....
    Käfig nach Artikel 253-8 inkl. 253-8.5.
    den gibt es aber im Handbuch nicht.
    Die Polsterung steht aber unter 253-8.3.5.
    Jetz könnte man davon ausgehn, daß die den Artikel meinten und es einfach ein Schreibfehler war.
    Normalerweise werden Änderungen auch immer im Vorstart veröffentlicht. Ich hab aber nix gelesen.
    Hier in Hessen hat auch noch keiner gemeckert.

  • Wir haben uns bei Timms Autoteile Käfigpolsterung bestellt. Ist wohl schwerer entflammbar (zumindest schwerer als die Baumarkt-Rohr-Isolierung). War nicht schlimm teuer! Glaube 17 Euro für 2 Meter. War super zu verbauen, da sehr weich und biegsam. Bei der Stollberger Land wurde das nicht bemängelt!

  • Hier mal der Text im Handbuch:


    In den DMSB-Gruppen, G, DMSB-2000, DMSB-Super 2000, H, DSMB-1600 und F-2005 ist jede Überrollvorrichtung mit einer Schutzpolsterung zu versehen.


    Diese partielle flammabweisende Polsterung muss räumlich gesehen 50 cm um den Helm der angeschnallten in normaler Sitzposition befindlichen Insassen angebracht werden. In den DMSB-Gruppen ist das Polstermaterial freigestellt.


    In den Gruppen A, DA, N, DN, GTN, SP, Super 2000, Diesel 2000 muss im Helmbereich eine FIA-homologierte Polsterung angebracht sein.


    FIA-homologiert ist:


    Minimum: FIA-Norm 8857-2001 Typ A, Typ B oder SFI-Spezifikation 45.1


    Empfohlen: FIA-Norm 8857-2001 Typ A


    DMSB-Anmerkung: Informatino über FIA-homologiertes Polstermaterial (Hersteller, Dimensionen, usw. ) sind in der FIA-Liste Nr. 23 aufgeführt. Diese Liste findet man im Internet unter www.fia.com (dort weiter unter FIA-Sport/Regulations/Technical Lists).



    Hoff das hilft ein bissl weiter



    Gruß matze

  • hallo leute


    die isolierung aus dem baumarkt ist billig aber brennt leider auch wie harry.
    ich habe mir die isolierung im fachhandel für heizungen geholt die ist mit dem aufdruck versehen "schwer entflammbar" oder "selbstlöschend"
    haben das zeug schon ein paar mal verbaut und immer so montiert das man lesen kann was drauf steht.
    gab noch nie probleme.
    glaube nicht das fia dämmung was anderes ist wie das was wir verbauen.
    vielleicht nur doppelt teuer weil fia drauf steht.


    gruss denny

  • Oh doch, das ist was völlig Anderes !!!
    Ich hab das FIA-Zeug gebraucht weil wir in Österreich gefahren sind.
    Dort gibt es keine F2005, deshalb mußten wir H fahren und dort ist das Vorschrift.
    Das Zeug ist so hart, daß Du Dir locker den Schädel damit einschlagen kannst.
    Es ist absolut nicht biegbar. Polsterung ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck dafür.


    Gruß coyote ;)

  • Hi,


    ohne das Zeug zu kennen scheiss ich einfach mal klug...


    Im Helm ist meist Styropor, oder was ähnliches. Auch erstmal hart. Aber wenns hart kommt, gibt es doch nach, und vernichtet dabei mehr Energie als ein weicher Schaumstoff, der schnell "auf Anschlag" ist.


    Da wirds ähnlich sein. Zumal man möglichst eh nen Helm aufhat, wenn man da ernsthaft anschlägt.


    Gruss Jo

  • Ja, ich seh das auch so wie Joachim S.


    Aber auf der Verbindung, wenn Du keinen Helm aufhast, ist das Zeug echt unangenehm.


    Es trägt auch ziemlich auf, so ca. 1,5 cm und da ich nicht der kleinste bin, ist es bei mir im Kopfbereich eh ziemlich eng im Auto.


    Gruß coyote ;)

  • trotzdem interessant zu wissen das das zeug ursprünglich aus den usa kommt, und die fia die norm
    übernommen hat !


    verwendet erstmal also in rohrrahmen konsruktionen
    wie nascar mit ausreichend platz und geschwindigkeiten jenseits 300...


    jetzt musst du in einem 'normalen' rallyekarren aber erstmal so schnell werden !
    wäre da eine 'etwas' weichere abstimmung für das gros der zu erwartenden unfälle nicht wesentlich besser ?


    ebenso das platzproblem...
    mit den riesigen ohrensesseln und dicken käfigen plus
    polsterung bleibt in meinem kleinwagen praktisch kein platz mehr um sich irgentwoanders als durch die türe
    nach draussen zu retten ! wenn die aber dicht sind ist
    sendepause...


    hat alles seine nachteile, aber sobald fia draufsteht sind die vorteile uch noch teuer ! ;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Natürlich muss das Polstermaterial so hart sein. Es soll ja den menschlichen körper und nicht die Helmlackierung beim aussteigen schützen.
    Wenn man das Polster min dem finger bis aufs Rohr durchdrücken kann, kann man von Schutz ja kaum sprechen. Nur mal so zur Erinnerung:
    Die kinetische Energie eines Autos (1000kg) bei 100km/h (27.78m/s):
    W=1/2*m*v²
    W=1/2*1000kg*(27,78m/s)²
    W=385864,2 Nm
    Die ganze Energie sollte in Teilen von der Knauschzone aufgenommen werden - der Rest geht auf die Insassen.


    8o

  • Hallo Matthias,


    zum Glück muss nicht die Energie des Autos von seinen Insassen aufgenommen werden...


    Das wäre nur der Fall, wenn du an einer Wand stehst, und vom Auto darangequetscht würdest.


    Unappetitlich, und der Beweis das der menschliche Körper mit soviel Energie nichts anfangen kann.


    Als Insasse kommt es auf Tempo, Aufprallwinkel und nachgebendes Matieral an. Das ist nicht nur die Knautschzone, sondern meist auch das wogegen man prallt. Ist das leicht, fliegt es weg, und du bekommst im Auto wenig ab.


    Die Energie des Autos ist eher wurscht. Ein schwereres Auto hat mehr kinetische Energie, trotzdem sind seine Insassen eher sicherer.


    In der Sache hast du schon recht, nur der letzte Satz ist physikalisch nicht ganz astrein ;)


    Gruss Jo

  • Hallo
    so wie ich das mitbekommen habe ist ja nächstes Jahr auch in der Gruppe H FIA polster für den Käfig vorgeschrieben ...


    gibt es da irgendwas vergleichbares was man nehmen kann ???
    weil für 90cm 40€ ausgeben .... ich weiß ja nich ob das so der richtige weg is


    ich investiere ja gern geld ins auto aber keine 40€ für 90cm... da muß es doch was geben was "genauso gut" ist aber nich so teuer ist ???


    was habt ihr gemacht oder habt ihr das noch nich gekauft ?? und ma könnte versuchen mit paar man den preis zu drücken ?? :rolleyes:

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

  • habe mal vor jahren für ne gesamte serie eingekauft und nen top preis bekommen !


    könnte man ja nochmal versuchen !


    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • weil für 90cm 40€ ausgeben .... ich weiß ja nich ob das so der richtige weg is


    uii, neiiin, das ist der falsche weg!! geld augeben für sicherheit??? das ist der falsche weg!!


    hier ein paar brauchbare tips, anstelle von nem schalensitz ein gartenstuhl ins auto schweissen, ist nur halb so leicht und kostet 7 E!!
    gurten? ersetzt man am besten durch stahlseile, die kosten nen bruchteil davon, und doppelt so belastbar! das teure hans-system kann man sich so mit ner zusätzlichen schlinge ersparen! anstelle von feuerfester kleidung, einfach die hosen voll pissen!!

  • weil für 90cm 40€ ausgeben .... ich weiß ja nich ob das so der richtige weg is


    uii, neiiin, das ist der falsche weg!! geld augeben für sicherheit??? das ist der falsche weg!!


    hier ein paar brauchbare tips, anstelle von nem schalensitz ein gartenstuhl ins auto schweissen, ist nur halb so leicht und kostet 7 E!!
    gurten? ersetzt man am besten durch stahlseile, die kosten nen bruchteil davon, und doppelt so belastbar! das teure hans-system kann man sich so mit ner zusätzlichen schlinge ersparen! anstelle von feuerfester kleidung, einfach die hosen voll pissen!!


    Ja ja, ist ja recht...


    Für "Sicherheit" ist nichts zu teuer. Am besten macht man die Sicherheitsvorschriften so streng (und vor allem schreibt man soviel überteuerten Quatsch vor), bis sich kein Normalsterblicher noch eine Rallyeteilnahme leisten kann.


    Augenmaß und Blick fürs sinnvolle ist dabei völlig unnötig. Denn wenn erstmal keiner mehr fährt, dann ist das Rallyefahren auch endlich sicher.


    Übrigens, ich finde das bisherige Reglement in der H recht ausgewogen und OK. (Die Scheibenfolie halte ich allerdings für albern).


    Ob nun ein Fia-Sitz aber soviel besser ist, als das was wir drin haben, dass wir unser Zeug jetzt auf den Müll schmeissen dürfen, das wage ich zu bezweifeln. Aber für die Sicherheit ist ja alles recht... Auch unsere Gurte sind ja der reine Wahnsinn. Völlig morsch bestimmt, sind ja schon 4 oder 5 Jahre alt. Schnell wegschmeissen und teures Zeug mit Stempel kaufen. Und dann kann uns auch nichts mehr passieren, wenn wir mit 170 vorn Baum knallen, der Stempel wird uns das Leben retten. Da bin ich ganz sicher...


    Übrigens, auch Stahl altert. Der Käfig müsste im Grunde auch alle zwei Jahre ersetzt werden. Und das Auto am besten gleich mit.


    Bei Fahrern über 30 Jahren werden übrigens die Knochen langsam spröder. Vielleicht sollte man denen auch die Teilnahme verbieten, im Interesse ihrer eigenen Sicherheit.


    Gruss Jo

  • ich denke man kann es mit der hoheitsgläubigkeit auch übertreiben ! :rolleyes:


    hat eigentlich niemand außer mir den eindruck das für motorsportteile jeglicher art, speziell auch bei den für die sicherheit vorgeschriebenen,
    eine weltfremde kalkulation zugrundegelegt wird ?


    der preis rechnet sich meist ganz einfach :


    er muss höher liegen als die grenze bei der das mosern anfängt ( und ich denke motorsportler sind schon recht schmerzfrei, weil zu den ärmsten im lande zählen wir nicht ), und knapp unter der grenze bei der selbst der rostigste nagel im kopf nicht mehr reicht um den kauf zu rechtfertigen ! :mad:


    mir kann auch niemand erzählen das 90cm von dem zeug so teuer sein müssen !


    ob es sinnvoll und vollkommen ist, ist dann ne andere frage !
    und bevor das wieder losgeht : ja- ich habst schon im auto ! :rolleyes:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Mensch, Du bist doch Kaufmann, oder? Da gibt's einen Hersteller, einen Importeur und schlussendlich einen Vertrieb - die wollen alle verdienen. Wenn man das dann runterrechnet kommt man auf Herstellungskosten von ~4,00 Euro netto.


    Warum hast Du das Zeug denn überhaupt drin?


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!