36.osterburgrallye

  • zur Osterburgrallye am 23.Juni 2007 gibt es eine neue WP mit Ortsdurchfahrt auf Asphalt (6km), im Anschluss dann die Traditionsprüfung Rohna.

  • Also Lederhose bleibt.
    Zedlitz Crimla fällt weg.
    Die neue alte wp. wurde schon mal gefahren blos bissel kürzer. Start Uhlersdorf nach Forstwolfersdorf-Birkit- Niederpöllnitz in Niederp.richtung Rohna dann Ziel so ist meine kenntnis.

  • Nabend,


    die letzten zwei Durchgänge haben wir leider verpasst, aber diesmal wollen wir wahrscheinlich wieder dabei sein.


    Helft mir mal auf die Sprünge, die Ortsnamen sagen mir nichts mehr. Ist diese wegfallende Prüfung dieser Plattenweg, oder das ultraschnelle Asphalt-Teil?


    Gruss Jo

  • ich würd mal sagen das einigen das Schotterstückchen nicht gefällt....aber genau das ist doch das highlight und uns hats immer spass gemacht

  • Nabend,


    ja, der Übergang auf den Asphalt war schon ne harte Nummer, zumindest im zweiten Durchgang. So mancher Tiefflieger hat da ein paar Teile einbüssen müssen. Mein Co hat vor lauter Fluchen glatt das Vorlesen vergessen. War egal, den Kurs kennt man schnell auswendig.


    Aber das ist halt auch Rallye... Wenn man meint, man müsse sein Fahrzeug konsequent auf Asphalt auslegen, dann muss man an solchen Stellen halt aussteigen und es drübertragen ;)


    Ich fand den Rundkurs ganz OK, jedenfalls bin ich noch nie vor so vielen Zuschauern gefahren. Das hatte schon was. Und die schnelle Links nach dem Schotterstück ist mitunter auch recht spektakulär. Da gabs jedenfalls einige Trabbis auf zwei Rädern.


    Gruss Jo

  • Zitat

    Original von Joachim S
    .... aber das ist halt auch Rallye... Wenn man meint, man müsse sein Fahrzeug konsequent auf Asphalt auslegen, dann muss man an solchen Stellen halt aussteigen und es drübertragen


    Der Meinung bin ich halt auch, Rallyesport ist nun mal keine Rundstrecke wo alles eben und glatt ist, da gehört nun mal der Schotter mit zu einer WP dazu.
    Das Stück auf Lederhose ist zwar nun nicht allzusehr der Bringer so sehr wie das dann mehr oder weniger immer ausgefahren ist, aber das gehört nun halt einfach mal dazu zum Rallyesport.


    Was das Thema Zuschauer auf Lederhose angeht, kann ich nur sagen es nimmt von Jahr zu Jahr drastisch ab an Zuschauern. Man sollte halt mal den versuchen den alten Rundkurs genehmigt zu bekommen. Ich weiß net mehr so genau aber glaube der war 50%Asphalt & 50% Schotter oder so ähnlich, das wäre mal wieder ne Abwechslung wert.

  • der schotter ist nicht das problem, sondern dass es 200m hin, 90 grad links, 200m 90 grad links... ich find den halt net sonderlich anspruchsvoll! ist meine Meinung, jedem das Seine.

  • @RTR´ler: den Rundkurs fand ich (als ich 2005 als Co dabei war) gar nicht so verkehrt, aber eben wie zwenno schon sagt ist er nicht besonders anspruchsvoll, bis auf den schotter!


    die wp mit den platten ist in meinen augen mutwilliges zerstören von reifen! ok, wir waren damals auf serienreifen unterwegs (wurden auf dieser wp dann mit 2 beulen in den vorderreifen bestraft). sicher sagt jetzt mancher entweder tragen oder es fliegen lassen, aber richtig gefallen hat es uns beiden nicht!

  • hallo zusammen,


    warum finden auf einmal einige hier die osterburg-rallye so schlecht oder unattraktiv? drastischer rückgang der zuschauerzahlen in lederhose? ich glaube da verwechselt jemand was..


    und wenn man sich die starterzahlen und die wartelisten aus den letzten jahren anschaut, kann das doch nix schlechtes oder unattraktives sein....


    ok, die platte war nicht jedermanns bzw. jederautos geschmack. aber der rundkurs ist zwar auf dem papier ein viereck aber doch schon anspruchsvoll. und das schotterstück ist nun wirklich nix schlimmes, die asphaltkante ist auch niedrig, ein gut aufgebautes rallyeauto sollte diese passage locker wegstecken...

  • :D zum Rundkurs kann ich nur sagen das die großen Reifenstapel in der 90 grad links vor der Schikane auch nicht ohne sind immerhin hab ich da voriges Jahr nen Kotflügel und ne Lampe gelassen :D


    @ zwenno wenn du nicht fährst macht wenigstens jemand schöne Bilder



    @ Diddi wir fahren immer Serien Reifen bis jetzt ham die Weida immer gehalten vielleicht liegts an der Brachialen Leistung von 75 PS ;(

  • @ Diddi
    Wie ihr schon sagtet der Rundkurs Lederhose ist nicht besonders anspruchsvoll, da gebe ich euch recht.
    Mit der Erstehung des Kurse war es vielleicht noch etwas neues für die Teams, doch allerdings kennt nun fast jeder den Kurs und jeden Bordstein auswendig, so langsam wird es zeit für eine Neuerung.
    Was die Platte WP angeht, ich weiß nicht, mir hat die gefallen, kann jetzt nicht genau sagen ob wir bei den 6 Starts immer die Platten WP gefahren sind, aber Reifenschäden oder so gabs zur Osterburg bei mir (zum Glück) bis jetzt noch keine.


    @ autotuning
    Ich würde nicht sagen das man die Osterburg Rallye schlecht findet, mehr oder wenig viele kennen die Rallye nun in und auswendig und jagen mehr oder weniger ihren eigenen Zeiten der Vorjahre hinterher.
    Und was die Zuschauer angeht, das ist nun mal so, der Rundkurs Lederhose wird von Jahr zu Jahr weniger besucht. Ich bin 2006 meine 6 Osterburg Rallye, ich habe mir gestern mal die Onboards der ganzen Jahr angeschaut und es ist einfach so, es werden weniger Leute auf Lederhose.
    Was die Starterzahlen angeht, Ok, darüber soll man nicht diskutieren, warum aber auch, Osterburg Rallye ist eine Legende, schon allein wegen der Fahrerlagerwiese.

  • @RTR´ler: genau, ich mach wieder Fotos :)


    das Starterfeld ansich ist ja nicht schlecht, nur dadurch steht man bei Verzögerungen wie letztes Jahr ewig rum! da ich nun auch schon seid jahren zum anschauen dort bin, kann ich Enies Meinung bestätigen, woran das liegt kann ich nicht sagen! ansonsten kann ich nur sagen, wir haben ja genug 200er Rallyes in Dtl, so kann sich ja jeder raussuchen wann und wo er fährt. Es soll ja auch Spass machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!