VW Scirocco WRC?

  • Ich denke europaweit würde sich ein Rallye-Scirocco durchaus vermarkten lassen und wenn sich Erfolge einstellen würde sich der Bekanntheitsgrad des Rallye-Sports in Deutschland auch wieder steigern.


    Wenn man sieht, wie VW die Dakar in die Medien "gedrückt" hat, dann wäre der WRC-Einstieg schon was gewesen.


    Und Subaru in Deutschland? Haben die nach Kremer-Einsätzen nochmal was im Sport gemacht? Ich glaube nicht. Kein Wunder, dass nur noch Jäger die Kisten fahren.

    No Grönholm - No Party!


  • Schon interessant, wie Rallyefans(!) Gründe suchen, dass ein Hersteller nicht in den Sport einsteigt.



    Ich suche keine Gründe, ich versuche zu verstehen....


    Selbst bei Citroen-Fahrern wird beim Name "Loeb" nicht von 99% verstanden, dass er WRC für Citroen fährt....


    Es ist nun mal so.


    Die Fernsehübertragung ist dürftig, Oberflächlich, da DSF z.B. lieber halbnackte Schweizerinnen zeigt, anstatt wenigstens von 23-01 Uhr mal nen ordentlichen Rallyebericht zu senden.


    Ich fände es toll, wenn Mitsubishi, VW, vllt. Opel oder sonstige Offiziell wieder in die WRC einsteigen würden.
    Aber den Herstellen fehlt halt der Nutzen.
    Und bei der momentanen Lage der Autohersteller ist es eh fraglich....

  • Ich suche keine Gründe, ich versuche zu verstehen...


    Welchen Stellenwert hatte denn die Formel-1 in Deutschland(!) bevor Schumi (mit Mercedes-Hilfe) den Einstieg schaffte? Und welchen Stellenwert hatte sie in Spanien, bevor Alonso WM wurde? Du siehst, wie schnell sich ein Blatt wenden kann.

    No Grönholm - No Party!

  • Sicher, aber nicht NUR durch den Einstieg einer Marke (Mercedes führ auch schon vor Schumacher mit) sondern auch mit einem Tallentierten Fahrer.


    Am besten wäre ein deutscher Fahrer in einem VW....


    Das ganze dann richtig gut vermarktet, ich meine nicht nur 10 min im Vorabendprogramm, sondern mal 2 Stunden, wie bei Formel 1 Rennen, z.b.


    Dann würden sicherlich auch mehr Menschen an Lokalen Rallyes interesse finden....

  • Ich persöhnlich finde die Wahrheit ist beide haben recht. Hier bei mir in Südbaden siehst du wenig Subaru WRX oder STI. Wenn dann Justy oder Impreza Kombi. Deren Fahrer wissen wahrscheinlich kaum etwas über die WRC´s
    und haben die Dinger meist wegen dem Allrad gekauft.


    Es dürfte wirklich von der Gegend abhängen wo man Zuhause ist.
    Alleine in dem kleinen "absolut Rallyeverseuchten" Bezirk Freistadt sind mir über 35 Subarus WRX, STIs, GTs usw.bekannt.
    Da gibt es fast keinen "normalen" Subaru.
    Höchstens dort und da gibts nen "alte Oma" Justy die nicht mal weiß wie man SUBARU schreibt.:D:D
    Sogesehen, hast du auf jeden Fall recht.

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Ich kenne einige Subaru fahrer. Die leute die einen Impreza haben wissen alle was Subaru im WRC gemacht hat, aber die leute die den Forester fahren sind uberhaubt nicht interessiert in Rallye.


    Ich habe es die leute gefragt und die antword war....."Ich habe den Forester gekauft weil es ein gutes auto ist um meinen wohnwagen zu ziehen, auch in den bergen" oder "ich arbeite im wald und ich brauche ein allrad auto das nicht aussieht wie ein Landrover. Ich wil ein normales auto, aber mit alrad antrieb. Der Forrester ist perfect."


    Das sind naturlich nur einige leute, aber lassen wir mahl erlich sein. Es gibt mehr leute auf der welt die echt nicht interesiert sind in Rally, als das es rallyefans gibt.


    ps. was hat diese problematic mit dem VW Scirocco WRC zu tun?:D


    ps1. Ich bin ein Hollander, der hier, auf der Arbeit, keinen Rechtschreibungssoftware hat fur Deutsch, Sorry fur die schreibfehler.

  • Naja, es hat was mit der Vermarktung zu tun, und damit, wie VW Profit daraus schlagen kann, oder nicht.


    Denn ein Autokonzern steigt nicht ein, um Millionen zu investieren, und keinen Nutzen davon zu haben.


    Das Evo- Faher und WRX Faher eventuell Rallye interessiert sind ist garnicht so abwegig.


    Aber Mitsubishi verkauft warscheinllich weniger EVOs als Colts....


    Genauso ist es bei VW. Der Scirocco wird den Golf nicht das Wasser reichen können, was Verkaufszahlen betrifft. Egal ob mit oder ohne WRC....


    Ich denke die VW-Herren sehen einfach die WRC nicht als Werbemöglichkeit, mag auch daran liegen, dass sie einfach niemanden im Vorstand haben, der sich INTENSIV mit dem Thema Rallye beschäftigt....

  • Wenn man sieht, wie VW die Dakar in die Medien "gedrückt" hat, dann wäre der WRC-Einstieg schon was gewesen.


    Und Subaru in Deutschland? Haben die nach Kremer-Einsätzen nochmal was im Sport gemacht? Ich glaube nicht. Kein Wunder, dass nur noch Jäger die Kisten fahren.


    Hallo Kalle,


    du spricht es an. Leider hat keiner der in Deutschland Subaru in der Rallye einsetzt eine nennenswerte Unterstützung durch den Importeur. Auch der Einsatz von Armin Kremer war im letzen Jahr ( ich glaube 2000 nur durch die Subaruhändler finanziert - Subaru Händlerteam Holzer). Hatte da mal ein längeres Gespräch mit Sando Wallenwein über die fehlende Unterstützung in D. Der Importeur unterstütz lieber irgenwelche Konzerte. Zum Beispiel DJ Bobo. Na und der Pferde und Winterport wird ein bisschen unterstützt. Mann wird aber einsehen müssen da man diese Marke nicht ohne Rallye vermarkten kann.


    Aber 95 % aller die einen STI oder WRX fahren wissen das Subaru im Rallyesport aktiv ist und 90 % haben das Auto genau deshalb gekauft. Da kenne ich wirklich viele Markenkollegen die dieses bestätigen. Auch fast jeder EVO Fahrer weis über die Verbindung zur Rallye bescheid. Bei einer Marke wie Citroen ist das leider anderes. Sie verkaufen Ihre Autos an einen breiter gefächerten Kundenkreis.



    Sub-Balou - ja hier steckt Subaru drin !

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • Also die Sache ist doch ganz einfach.
    VW steigt ein mit nem dicken Budget, fördert ein junges deutsches Talent (Oder holt den Röhrl zurück :D), wird Weltmeister.
    Werbeeffekt = unbezahlbar
    Das ist doch das gleiche mit Loeb und Citroen. Für Citroen ist nur interessant, das ein Franzose auf ihrem Auto Weltmeister wird. Der Rest interessiert sie gar nicht, da für sie der heimische Markt um Welten wichtiger ist als die Exporte.
    In anderen Ländern wirds halt anders vermarktet.

  • Also die Sache ist doch ganz einfach.
    VW steigt ein mit nem dicken Budget, fördert ein junges deutsches Talent (Oder holt den Röhrl zurück :D), wird Weltmeister.
    Werbeeffekt = unbezahlbar
    Das ist doch das gleiche mit Loeb und Citroen. Für Citroen ist nur interessant, das ein Franzose auf ihrem Auto Weltmeister wird. Der Rest interessiert sie gar nicht, da für sie der heimische Markt um Welten wichtiger ist als die Exporte.
    In anderen Ländern wirds halt anders vermarktet.


    So siehts aus !!!


    Aber den Röhrl ???? Ich weiß net ;) .
    Glaube eher dran, dass Carlos Sains wieder kommen könnte mit VW.


    mfg

  • Ich würde mich natürlich auch über den Einstieg von VW mit dem Sciocco freuen. Aber welches deutsche Talent sollte das Auto fahren ? Freue mich auch Eure Vorschäge. Na denn los !!! Aron hätte es m.E. verdient !!!

  • Ich würde mich natürlich auch über den Einstieg von VW mit dem Sciocco freuen. Aber welches deutsche Talent sollte das Auto fahren ? Freue mich auch Eure Vorschäge. Na denn los !!! Aron hätte es m.E. verdient !!!


    Gassner jun.

  • Ich kenne mich jetzt nicht so aus bei euch in der Meisterschaft, aber als der Stebani bei uns (in Belgien) gefahren ist, war er ganz ordentlich unterwegs.

  • Wenn es dann mit VW klappen sollte, würde ich natürlich zwei Sciroccos in die WM schicken. Das ist ja wohl klar. Ein Fahrzeug sollte dann ein WM erfahrener Pilot mit Streckenkenntnissen fahren. Das zweite Auto sollte man dann mit einem deutschen Piloten besetzen, der sich in den letzten Jahren Kenntnisse auf den WM Strecken erfahren hat. Mit diesem Team könnte man dann intern. u. national besser Werbung (Sponsoren) betreiben.


    VW Scirocco 1-Team: Gardemeister, Galli, Duval, Andersson, etc.
    VW Scirocco 2-Team: Burkhard, Nigel, Gassner, und weitere "junge Wilde"


    LG 124er

  • Nun doch wieder ein leises Interesse von VW:


    'autosportmedia.nl'


    Aus einem Einstieg von Volkswagen in die WRC scheint es - zumindest vorerst - nichts zu werden. In den vergangenen Monaten wurde viel darüber spekuliert, ob und wann die Wolfsburger auch in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten. Laut VW-Motorsportdirektor Kris Nissen ist dieser Sport "durchaus attraktiv, weil dort Autos antreten, die für den täglichen Gebrauch gebaut werden."


    Der Däne wurde von 'autosportmedia.nl' jedoch weiter zitiert: "Aber die WRC ist ist frühestens 2012 möglich, denn unser Ziel ist jetzt, 2010 bei der Rallye Dakar zu gewinnen." Diesem Ziel wird derzeit alles untergeordnet wird. Und bevor man danach in die WRC einsteigen könnte, bräuchte es noch zwei Jahre Vorbereitungszeit.
    Ein weiterer Punkt: In der WRC ist bis auf Weiteres kein Einsatz von Dieseltechnologie vorgesehen. Volkswagen hat im Januar den historischen ersten Dakar-Sieg mit einem Dieselprototypen geholt. Auch sonst setzt der Konzern erfolgreich auf diese Technologie, sei es mit Audi in Le Mans oder mit SEAT in der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC.


    Bevor Volkswagen einen WRC-Einstieg konkret angehen würde, müssen für Nissen auch einige Rahmenbedingungen passen. Er würde die Einführung des 1,6-Liter-Turbo-Motors, über die die FIA für 2013 nachdenkt, begrüßen. Vor allem hält er eine bessere Vermarktung der WRC für zwingend nötig. Und er wünscht sich eine mehrjährige Planungssicherheit, was das technische Reglement angeht. Dann ist gut möglich, dass man in Wolfsburg einen Scirocco S2000 oder einen Polo S2000 für die WRC bauen.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Das hat er doch vor zwei oder drei Wochen schon in der MSA gesagt.


    Natürlich muss man es als Rallyefan gut finden, wenn VW die WRC als internationale Vermarktungsbühne für den Scirocco nutzt. Daumen drücken. Aber bitte ohne Diesel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!