Rallye im Fernsehen :: Termine, Sender, ...

  • [MENTION=13821]christianglueck[/MENTION] - ich gehe auf ihren sehr informativen und sachlichen Beitrag ein der ja auch auf meine Kritik vom 24.1. abzielt. Jetzt aus der Distanz von einigen Tagen danach muss ich ehrlich gestehen das ich sehr emotional reagiert habe. Ich lebe und liebe als Fan "meinen" Sport über alles, der auch in meinem Leben einen hohen Stellenwert hat. Das sieht man daran das ich z.B. wie am Samstag zu einer wichtigen Einladung eine Stunde später hinfahre, damit ich in Ruhe noch die Sport1 Übertragung mir um 18:00 Uhr ansehen kann. Ich hatte felsenfest damit gerechnet das zumindestens Samstagsbilder bis Mittag vom gleichen Tage zu sehen sind. Für mich war dann enttäuschend und frustrierend gleichzeitig als dann nur ein paar Minuten vom Samstag zu sehen war. Dank ihrer Hintergrundinformation in ihrem Bericht sehe ich jetzt natürlich die Dinge in einem anderen Licht. Vielen Dank dafür - Gruss Jörg

  • Hallo zusammen ins Forum,
    an dieser Stelle möchte ich Euch schon mal unsere geplanten Sendezeiten für die RallySweden auf Sport1 ans Herz legen. Los geht's am Donnerstag 11.02. um 20:00 Uhr mit der Livestage aus Karlstad, Freitag 12.02. die Highlights von 19:15-19:45 Uhr, am Samstag um 10:00 Uhr eine Stunde live die SS12 Vargasen, über den berühmten Colin's Crest auf Sport1+, die Tageshighlights dann um 17:00-17:30 Uhr. Die abschließende Zusammenfassung am Sonntag dann um 21:45-22:15 Uhr.
    Alles im Free-TV, bis auf die SS12, wie angegeben.
    Es freut mich sehr, dass hier im Forum ein sehr sachlicher Umgangston herrscht und mein post nach der "Monte" doch für positive Reaktionen gesorgt hat und auch die ein oder andere Frage aufgeworfen hat. Diese möchte ich, soweit mir das möglich ist, auch hier beantworten, damit das Ganze für Euch noch transparenter wird.
    Also: Sport1 ist ein Privatsender. Nicht via Gebühren finanziert, wie die Öffentlich-Rechtlichen, sondern werbefinanziert. Auch wenn Euch das so vorkommen mag, so wird auch bei den Rallye-Übertragungen nicht mehr Werbung gezeigt als das bei anderen Formaten. Das ist nämlich gesetzlich geregelt. 12 Minuten pro Sendestunde sind erlaubt, mehr nicht. Die Sender teilen diese 12 Minuten i.d.R. auf 2-3 Blöcke auf und fügen individuell noch Trailer in eigener Sache hinzu. Was natürlich diesen Block verlängert. Die werbetreibende Industrie versucht natürlich in einem möglichst attraktiven Umfeld zu werben und dementsprechend sind wir nicht traurig, dass die Werbung in unserem Umfeld gut gebucht wird. Denn schließlich muss der Sender Geld verdienen (wir natürlich auch) und damit am Ende des Weges wieder neue, attraktive Rechte an Land ziehen. Bei unseren Zusammenfassungen haben wir normalerweise nur 1 Werbeunterbrechung. Das ist doch ganz komfortabel.
    Noch einmal zu den Inhalten: Was in den jeweiligen Zusammenfassungen dann am Freitag und Samstag drin ist können wir oft im Vorfeld selbst kaum abschätzen, denn auch da sind wir ganz eng an WRC TV. Ihr könnt Euch den Aufwand, der dort betrieben wird, kaum vorstellen. Mit Helikopter, Motorradkurier oder per Auto werden Tapes, Disks und Speicherkarten schnellstmöglich zum TV Compound (das ist das Sendezentrum vor Ort) gebracht um die Bilder so schnell und aktuell wie möglich verarbeiten zu können. Da werden die Bilder dann erfasst, ins Netzwerk kopiert, in die richtige Chronologie gebracht, geschnitten und vertont. Und wenn es dann da das ein oder andere Transportmittel es wegen Wetter, Straßenverhältnissen, Distanz oder evtl. Sperren auf den WPs nicht rechtzeitig zum TV Compound schafft, dann sehen auch wir in die Röhre und können Euch die Bilder nicht anbieten. Aufgrund dieser Unsicherheit werde ich weder im Kommentar noch sonst wie darauf eingehen, was wir im Programm haben werden und was nicht (wie weiter oben vorgeschlagen). Das macht woanders auch kein Mensch. Glaubt mir, wir zeigen Euch das was wir haben, so aktuell wie möglich. Wir produzieren immer so knapp wie möglich an die Sendezeit hin, kommentieren immer quasi wie "live" und schicken dann die Sendung per Satellit zu Sport1, von wo es dann ausgestrahlt wird. Dass wir mit Becsy's WRC live Radio in punkto Aktualität nicht mithalten können liegt (ausser bei den Liveübertragungen) in der Natur unseres Mediums. Dafür haben wir aber Bilder ; ) Und wenn wir sie nicht mehr in die aktuelle Sendung bringen, dann findet ihr sie auf http://www.sport1.de oder auf dem Sport1 Motorsport Facebookauftritt. Spätestens am nächsten Tag aber dann auch im Free-TV. Ausnahme: Sonntag! Da sollte dann alles Wichtige drin sein!
    Anregungen, Fragen, Vorschläge und konstruktive Kritik immer her damit...und ach, noch eine Bitte: Lasst uns doch duzen! "Herr Glück" klingt so förmlich...wir sind beim Sport!
    Viele Grüße und bis Schweden!
    Christian

  • [MENTION=497]Christian[/MENTION] - vielen Dank für den tollen Service der Schweden Sendezeiten und deren Inhalt - das ist klasse, da kann ich und die vielen anderen hier im Forum schon mal gut vorplanen. Und für die vielen Informationen rund um die Produktion der Sendungen. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich muss zugeben das man heutzutage vieles als selbstverständlich hinnimmt und gar nicht daran denkt was für enormer Aufwand dahinter steht. Man weiß es einfach nicht mehr zu schätzen. Ich bin die Generation die mit Schwarzweiss Fernsehen und 3 Programmen aufgewachsen ist. Früher wurde Rallyemäßig nämlich so gut wie gar nichts übertragen, selbst Motorsport Grossveranstaltungen wie F1 waren den Sendern nur ein paar Minuten in der Sportschau wert und dann mit grauseligen Kommentaren. Die Monte Ergebnisse konnte man erst Tage später in der Zeitung lesen. Von daher alles Super - aber wie gesagt, man ist/wird verwöhnt. Gruss Jörg

  • Hallo zusammen
    Viele Grüße und bis Schweden!
    Christian


    Hallo Christian,
    dem gibt es ,glaube ich nix hinzuzufügen.
    Super erklärt und echt verständlich.
    Ich bin froh über jede Rallyeminute im deutschen Fernsehen und freu mich darüber das Ihr die WM wieder im Programm habt ( ich hoffe auch die DRM 2016 ???) ...
    Dann auf tolle Bilder aus Schweden, ich freu mich darauf....

  • Wow...hat ja nur paar tage gebraucht um mit einem dummen Kommentar auf sich aufmerksam zu machen...


    Falls es dir entgangen ist - hier geht es nicht um diesen dämlichen Ballsport - hier geht es um Rallye!


    Wenn du als "Borusse" nen Problem damit hast das sich Sport1 die Mühe der Übertragung und Christian den Aufwand der PERSÖNLICHEN ERLÄUTERUNG nicht scheut...dann tut's mir leid für Dich!


    Kannst gerne auf Eurosport umschalten...ach nee Tennis geht ja für Fussballer auch nicht...mmh ploed...


    Haste wohl Pech!


    Und noch kurz bevor es heißt ich weiß ja gar nicht wovon ich Rede...mein Hobby kann ich mir durch meine aktive Zeit teilweise finanzieren...näher dran geht nicht...und JA es sind die Zuschauer die es kaputt machen!!!


    Hier wurden Termine für Übertragungen im TV und WWW genannt und der Christian hat uns geholfen durch einige Fakten manches noch besser zu verstehen - wofür 99,9 % danken!


    Du musst weder lesen, noch einschalten und schon gar nicht mit so einem Kommentar hier auftauchen...dafür gibts die Laberecke falls dich nicht zurückhalten kannst...

  • Ich bin auch bei Hertelbert. Nur weil der Herr Glück hier zwei "Heulpostings"-schreibt,
    ist der Rallye-Sender No1 bei mir noch lange nicht die No1. Da sind Fakten dabei, die
    wir so nicht einschätzen können. Das produzierte Weltbild wird verkauft, die leben davon.
    Wer bezahlt bekommt die Bilder auch eher. Die Ausrede zählt für mich nicht. Dazu das selten
    dumme Gelapp vom Engesser, inkl. Arroganz als ich ihn zur ERZE ´15 ansprechen wollte. Egal.
    Erst ordentliche Arbeit liefern, konstant und nicht nur Schweden, dann ziehen wir am Ende der Saison
    ein Fazit. Spätestens Mexico ist wieder Schluss,wie 2014! Und von Armin kommt wieder nix.
    Messlatte bleibt, auch wenn ´16 eingestellt, Servus TV. Punkt. Meine private Meinung ;)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Es ist halt wie immer, wer bezahlt gibt den Ton an (VW bei Sport1) ... um die Brücke von meinem ursprünglichen "Bayern"-Post (kein Thema für hier, oder doch?) zu schlagen: Bayern (inkl. Winterkorn) = 10% Audi = 99,55% VW - alles ein Gerammschel (kenn als Nordfranzose kein deutsches Wort für)


    Also dann halt "VW & Bayern - Haus & Hofsender"

  • Dass mit den Bildern ok, danke für die Erklärung. Wenn's nicht anders geht, dann nicht. Aber wenn jedenfalls der fachliche Teil besser wär'... Ganz ehrlich: Mir scheinen die Kommentatoren nicht immer so gut informiert (fachkundig?). Da sind schon ganz schön viele Fehler (auch wenn's schon besser geworden ist). Und wenn ich um etwas bitten darf: Mehr Hintergründe und vor allem mehr WRC2, JWRC, Drive DMACK Fiesta Trophy etc..., auch wenn VW dafür nicht mitbezahlt ;).

  • Tja, Christianglueck, woher kommt wohl der Gegenwind der Fans hier?


    Es bestreitet sicher niemand die von dir geschilderten Umstände der
    Produktion!
    Ich frage aber, warum nimmt man sich dann dem Rallye Sport, sogar
    vielleicht nur Auftragsweise, an? Als Rallye Sender Nr. 1 ???
    Ein Sender der von einem Publikum lebt, wo Messi Garagen, Sportarten
    die es nicht gibt, Quizspiele die für Spielsüchtige nahe am Betrug sind,
    die 0190 er Nachtsendungen, für die Einschaltquoten sorgt???


    Für die deutsche Meisterschaft ist eine Viertelstunde übrig und für
    eine WELTMEISTERSCHAFT muss man nehmen was man kriegen kann!
    Sicher wirst du dich nicht über deinen Arbeitgeber äußern, aber du
    kannst unmöglich mit den Bedingungen der Rallye Produktion zufrieden
    sein!
    Es ist eine Respektlosigkeit der Sender, da beziehe ich Eurosport ein,
    wofür ihr nichts könnt, was den Zuschauern da vorgesetzt wird.
    Fehler,Verwechselungen, Verspätungen, Wiederholungen, Ausfälle usw.
    Das kann passieren, ist auch menschlich, aber das erlaubt euch mal
    bei den beliebten Sportarten! Nehmt doch jemand mit in die Sendung
    der ein Auto von weitem erkennt, am Klang, an der Lackierung, der
    weiß wie der Co heißt. Das hat sich bei Eurosport bei den übertragenen
    Rennen sehr bewährt. Sollte VW wirklich viel bezahlen, verstehe ich
    nicht warum die nicht dafür sorgen, das die für ihr Geld was gutes
    bekommen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ICH gucke das alles, ob mit oder Ton,
    Schwarz/Weiß oder Farbe, und ich weiß auch vieles nicht, aber ich
    finde es enttäuschend wie Stiefmütterlich mit dem Rallye Sport
    umgegangen wird. Mir fehlt auch der Einfluss der Veranstalter,
    Verbände, Industrie, auf die Sender, damit der Motorsport dem
    breitem Publikum populär rüber gebracht wird. Immerhin stehen über
    40 Millionen Grundmodelle der Sportgeräte bei den möglichen
    Zuschauern vor der Tür!


    Auf jeden Fall vielen Dank, Christianglueck, für deine Erklärungen
    und weiter viel Spaß bei deinem Traumjob sowie der Wunsch auf
    mehr Einfluss auf die Gestaltung der Sendung von dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • @Sport1: Eure Berichterstattung zur WRC finde ich für die Bilder, die ihr geliefert bekommt recht gut.


    Was aber gar nicht geht ist eure Berichterstattung zur DRM im letzten Jahr.
    Scheinbar habt ihr dort nur Fahrer gezeigt bzw. Cups die euch Geld gezahlt damit ihr sie sendet..
    So wurde viele, die vorne mitgefahren sind einfach nicht erwähnt, als wären sie diese Rallye niemals mitgefahren..
    Klar, dass man nicht jeden Starter erwähnen kann, aber die Top 5 ist doch eigentlich schon möglich oder?
    Bei der DRM könnt ihr nicht auf andere verweisen, da habt ihr selber alles in der Hand!


  • Was aber gar nicht geht ist eure Berichterstattung zur DRM im letzten Jahr.
    Scheinbar habt ihr dort nur Fahrer gezeigt bzw. Cups die euch Geld gezahlt damit ihr sie sendet..


    „wes Brot ich ess, des Lied ich sing“


    Oder meinst Du Skoda-Deutschland hat ein Interesse daran, das XY mit Startnummer ZZ von ihrem Geld gezeigt wird?


    Sport1 ist ein Privatunternehmen. Dort läuft was Kohle bringt. Punkt. Ende. Aus.


    Da muss man Christian Glück nicht kritisieren. Im Übrigen finde ich das wirklich gut, dass er sich hier äußert und ein paar Dinge klarstellt. Großes Lob!

  • Hallo zusammen und kurzes Update in Sachen Rallye Sweden:
    Die von mir letzte Woche geposteten Sendezeiten haben sich überholt aufgrund der heutigen Verschiebungen bzw. Absagen.
    Laut offizieller Stelle fällt die Livestage am Donnerstag 20:00 Uhr aus! Deshalb keine Live-Übertragung am Donnerstag. Die Organisatoren sind aber gerade dran eventuell eine andere Live-Stage als "Ersatz" zu organisieren. Das ist logistisch relativ kompliziert und deswegen auch noch nicht fix. Also Geduld.
    Kurz noch zu den Meinungen der Vorredner/-schreiber: Ja, Sport1 ist ein Privatsender. Ja, Volkswagen unterstützt den Sender mit Werbespots, als Namenspatron beim Volkswagen-Doppelpass, ja und auch die Produktion der WRC-Berichterstattung. Und nur weil zuvor mal Servus TV erwähnt wurde...wer steckt da dahinter? Genau...Und wieso wird dort die Rallye nicht mehr gezeigt? Weil nicht genügend Resonanz kam. Ganz einfach. Das ist ein Geschäft.
    Bei der DRM-Produktion bin ich im Übrigen nicht involviert und kann dazu leider nicht Stellung nehmen.
    Und zu den inhaltlichen Fehlern: Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sehr es einen selbst wurmt, wenn man einen Bock auf den Sender gebracht hat. Das ist so ärgerlich und man könnte im Erdboden versinken. Also keine Angst, ich bin da schon selbstkritisch. Anderseits versuchen wir die Rallye aber auch immer allgemeinverständlich zu halten, sprich, dass der Laie oder der Motorsportinteressierte auch mitkommt. Ich gebe zu, es ist ein Spagat, aber es ist eigentlich unmöglich die größten Spezialisten, von denen es hier im Forum ja einige gibt, in Punkto Fachwissen zu übertrumpfen. Was auch am Ende gar nicht meine Aufgabe ist.
    Wir sind froh Euch mit der Rallye-WM die wichtigste Serie der FIA nach der Formel 1 präsentieren zu können, für einen Sportsender ist das ein tolles Recht! In diesem Sinne: Freuen wir uns auf Schweden, wenn auch in einer leicht abgespeckten Version. Bis dahin, viele Grüße, Christian Glück

  • Richtig, das ist ja der Fehler warum die Quote nicht stimmt. Kommt es zu spät schauen nur die Insider
    und die reichen denen, die die Quote als Maßstab nehmen nicht aus. Herr Glück will aber die Übertragung
    allgemeinverständlich halten? Wer von denen hat den Sport1+ oder schaut 22°°..... Da passt was nicht.
    Das war wohl auch wieder das Problem bei Servus TV. Montag 23°° Uhr / Mittwoch 23°° ... sitzen nur wie wenigen Insider....
    Und wie schon Eurosport.... Es wird sich ohne deutsche Spitzenfahrer nichts an der Situation ändern. Wenn die Medien
    einen Fahrer pushen/verkaufen können, dann ändert sich das vielleicht nochmal. Vorher nicht... Also lauschen wir weiter
    den Streckenabschnittsprüfungen ... ;) ;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!