nochmal ausländische papiere

  • diesmal ganz ausländisch, und nicht ganz original.


    hab gestern meinen impreza wrx bj.96 am hafen geholt.
    der wagen kommt direkt aus japan.


    papiertechnisch gesehn hab ich das exportzertifikat(+übersetzung), und den unbedenkligkeitswisch vom zoll bzw der spedition.


    auf dem exportzertifikat sind zwar einige angaben gemacht, wie man sie auch in nem fahrzeugschein finden würde. aber lang nich alle.
    der tüv hat ja nich die reifenfreigaben,fahr/stand geräusch, zuladung usw vorliegen, eigentlich gilt sowas ja immer als gegeben, und wird dann ggf ergänzt bzw geändert. krieg ich sowas bei subaru?


    und der papierkrieg geht weiter...
    hab nen ziemlich dicken stahlkäfig drin, gibts vielleicht leute die beim draufgucken raten können welcher hersteller? dann setz ich mal bilder rein. auf jeden fall sieht der mal ganz anders aus als die wiechers dinger die ich grad hauptsächlich gefunden hab. meiner hat auch kein kreuz, dafür eine strebe die diagonal von meinem kopf nach hinten verläuft. und eine kürzere auf der beifahrerseite. die beiden enden treffen sich dann ungefähr hinterm beifahrersitz. sieht sehr seriös aus eigentlich.
    ..
    außerdem gibts dann noch ne vollschale von bride auf der fahrerseite, omp lenkrad und sabelt gurte für den fahrer.


    jede menge fehlende papiere alles in allem.


    ich bin dankbar für jede info jeden tipp.

  • ich antworte jetzt mal für die technik:
    käfig, kein problem, du darfst ja auch eigenbau haben
    vollschale hat keine papiere, ebenso die gurte und wahrscheinlich auch das lenkrad. wird aber von einem wohlwollenden prüfer ohne probleme eingetragen.

  • hört sich ja garnich so übel an.


    aber kba auskunft sagt mir auf anhieb nix...

  • genau so in der art... fahr einfach mal auf deine zulassungs stelle... die geben dir dort nen vordruck... den schickste dann ans kraft fahrt bundes amt .... dann ca nach 2 wochen bekommste per nachname nen brief zurück ... kostet glaub ich ca 25 euro ..da steht dann drinne das dein auto in deutschland nicht geklaut ist und nicht auf so ner liste steht usw. .... mit dem zettel ... dem vollgutachten ... ner neuen asu ... ner doppelkarte und deinem ausweis .... ( ich brauchte noch den kaufvertrag aus cz in englisch) kannste dein auto zulassen gehen und es dürfte keine probleme geben ( falls du probleme mit dem tüv hast kannste dich nochmal melden .... und zu unseren tüv... der hat auch bei mir das vollgutachten gemacht .... ( komme aus der nähe von chemnitz):-)

  • Doch Vollgutachten gibt es noch.
    Wenn man ein Fahrzeug bis zum (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob anfang oder ende des 7. jahres ist) 7. jahr abgemeldet war dann kann man es mit dem normalen TÜV wieder zulassen.
    Wenn man über die 7 jahre ist dann braucht man wieder ein vollgutachten.
    Das wurde so gemacht weil, ja das 07er Kennzeichen jetzt erst ab 30 Jahren gilt.

    Gruß Karsten
    Fun is not a straight Line

  • soooo.
    erstmal vielen dank, jetzt bin ich wieder motiviert.
    den unbedenklichkeitswisch hab schon von der spedition bekommen, als ich den wagen geholt hab.


    jetzt mal zum wagen an sich...
    ich war beeindruckt. hatte vor kurzem meinen E36 M3 cabrio verkauft, weil er mir viel zu träge war.
    hatte etwas sorge wegen des limousinen aufbaus des imprezas aber das macht garnix. aus kurven beschleunigen erreicht neue dimensionen. die lenkung ist schön direkt und präzise.
    mein erster turbo ist gleichzeitig mein erster allrad. mein kumpel und ich konnten nur schmunzeln als ich anfing sehr früh zu beschleunigen. so sehr ich ihn bis jetzt reizte, unkontrolierbar wurde er nie. schönes straffes fahrwerk. ich hatte mehr federweg erwartet weils ja kein reinrassiger straßenwagen ist. gut möglich das ein anderes fahrwerk drin is, weil:


    aus den domen ragt ne art schraube oben raus, umrandet von ner skala. quasi in der schraube dann ein schlitz wo man per schraubenzieher verstellen kann.


    ...dürfte die härte sein die sich dort verstellen läßt, oder?
    ...vielleicht sogar original?


    ein mittelschweres problem hab ich mitlerweile was den strom angeht. da sich die japanische batterie nicht mehr laden ließ und keinerlei daten preisgab, hab ich ne neue verbaut. startete gut.
    30 std später....leer.
    da der innenraum was kabel und verbraucher angeht hintenrum clean ist, muß es irgendwo in der vorderen hälfte jemanden geben, der mir strom klaut.


    ich hab ne vermutung: turbotimer oder radio. denn mehr bleibt nicht wirklich. bordcomputer gibs net, nichtmal ne uhr.


    hab mich mit der funktion des turbotimers vertraut gemacht. er hält den wagen eine von ihm errechnete zeit am laufen nachdem der schlüssel draussen is. macht er auch, einwandfrei. als ich den wagen abends abgestellt hab war ich noch fasziniert von der technik. mitlerweile ist die faszination einer gewissen skepsis gewichen, denn etwas was nach dem verlassen des autos noch arbeitet ist wohl der erste ansprechpartner was nen stromfresser angeht.


    werde morgen früh, oder besser gleich :D das radio rausnehmen. das ist neben dem timer so ziemlich das einzige elektrische gerät, das nicht serie ist.



    was anderes: was meint ihr was die beste reifen bzw felgenwahl für die strasse ist?
    der vorbesitzer meines M3 lag mal komplett daneben mit den reifen und den fehler will ich nicht auch machen. ich hatte vorne 235er pellen und hinten 265er. auf 17zoll. sah übelst geil aus, vor allem mit dem H&R gewinde und gezogenen kotflügeln, das fahrverhalten war aber für die tonne.


    im moment hat der impreza noch 195er ballonreifen auf 15zoll subaru felgen. gut fürn winter, fürn sommer dachte ich an 205er od. 215er niederquerschnitt gummis.
    bin unsicher was es an breite braucht um die knapp 300PS umzusetzen. gerade wegen dem allrad auch, da hab ich noch nich viel plan.
    verteilt das wirklich gleich an vorder und hinterachse?


    was meint ihr zur felgengröße? ich dachte an 17zoll.
    soweit mir bekannt gibt es technisch gesehen keinen vorteil durch größere felgen, eher im gegenteil oder?


    ich tendiere grundsätzlich eher zu 16zoll als zu 18. finde erstens den amerikanischen riesenfelgenwahn zum kotzen, und zweitens finde ich das kleinere felgen, evtl mit ner spurverbreiterung nen viel aggressiveren eindruck vermitteln.


    ich weiß ich frage viel, obwohl ich nicht behaupten würde wenig ahnung zu haben. aber ich begehe mit dem wagen neuland. nach drei immer extremeren BMW's, war ich eigentlich bereit für nen 735iA aber ich dachte mir mit knapp 23 bin ich definitiv zu jung für A nen 7er und B ner opa automatik.


    bin dankbar für jeden der was seines unbezahlbaren wissens preisgibt. sehr sogar.

  • Also auf nem Impreza sehen 18 Zoll felgen mit Niederquerschnittreifen super aus und bringen dir auf Asphalt straffes direktes Fahrverhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!