Presse Akkreditierung Fotografen Filmer & Sicherheit

  • Wie du schon gesagt hast. Sperrzone ist Sperrzone.
    Mit einer Presseweste bekommt ein Fotograf die Möglichkeit Bilder zu machen, die kein Sperrband im weg haben oder evtl um Zuschauer zu zeigen (ist nur ein Beispiel).
    Sie unterschreiben, dass der Veranstalter nicht haften muss.
    Aber wenn der Veranstalter seine Pressewesten gegen eine gewerbliche Nutzung austeilt, ist das wie eine Eintrittskarte.


    Wie wacholderblatt schon gesagt hat. Ein Gewerbe anzumelden kostet ca. 20,- ˆ. Und damit im Sperrbereich zu stehen. Da könnten Sie gleich Eintritskarten für die Sperrzone verkaufen.


    Nochmal:
    Sperrzone verboten.
    Um den Sport zu veröffentlichen drückt man beide Augen zu und lässt die wichtigsten Vertreter der Offentlichkeitsarbeit rein.

  • ich habe auch seit jahren"presse"bei diversen veranstaltungen.voraussetzung istnun einmel ein gültiger presseausweis oder ein offizieller redaktionsauftrag einer zeitung oder ähnliches.Hinstellen darf ich mich als"pressefuzzi",wie wir von manchen so gern bezeichnet werden,auch nicht überall,wo es mir gerade gefällt.in der verzichtserklärung,welche ich vor der rallye unterschreiben muß,steht eindeutig,daß es im ermessen der jeweiligen streckenposten liegt,ob ich im zuschauersperrbereich stehen darf oder nicht.leider haben das einige presseleute bis heute noch nicht verstanden,so daß es immer wieder zu ärgernissen kommt.deren meinung ist eben,ich habe "presse",mir kann keiner was.aber schwarze schafe gibt es überall.zugegeben,bei manchen veranstaltungen gibt es auch streckenposten,welche keinerlei einblick in das metier haben,so das es immer wieder mal zu mißverständnissen kommt.hier wäre es angebracht,wenn die veranstalter ihre leute besser schulen würden.

  • Sehr schöne Bilder! Leider wollten diverse Zuschauer, die sich auch zu Wort gemeldet haben auch was sehen wollen. Sorry aber das musste mal gesagt werden! Etwas Rücksicht wäre schön gewesen!


    Mit den Fotografen ... gut, da muss man sich halt ohne Akkreditierung etwas bewegen oder meist nur schon einfach ein paar Minuten warten. Selten, dass sie sich nicht bewegen. Hatte ja jede Menge von euch hier in der Nähe. Kameras vom MDR warn da ja au vor Ort. Auf jeden Einreden kann man ja nicht. Aber so ein junger Kamerad der freiwilligen Feuerwehr, ja der hat den Vogel auf jeden Fall abgeschossen :evil:


    Wenn ich sehe (und noch drauf angesprochen werde), dass da Leute sind, die was sehen und auch Fotos machen wollen (BTW Ich hab für 2 WPs und an einer Stelle stehen 10€ gezahlt, woanders ist das GRATIS) dann reagier ich doch drauf. Ging mal hin und her, auf und ab ... und stand dann zum schlechtesten Zeitpunkt, den er sich je hätte aussuchen können, direkt 1Meter vor mir ... soll er sich doch neben den Fotografen stellen, da isser genauso nah dran und steht keinem im Weg.


    Aber am liebsten sind mir IMMER die, die sehen, dass man fotografiert, bleiben stehen, gucken einen noch an oder, was dem Fass den Boden ausschlägt, bleiben vor dir stehen und machen selbst (ein) Bild(er).


    Achso, ich sollte über die Strecke zum Posten laufen und mich da beschweren. Er laufe schon ständig umher, weil er immer irgendwo jemandem im Bild stand. Wenn das so ist, dann ist da was grundsätzliches im Argen ;)


  • Warum soll ich mich als Zuschauer bewegen? Bin froh das ich einen Platz gefunden habe. Die genannten Fotografen könnte einfach mal etwas Rücksicht nehmen andere haben auch aufgepasst oder sind ein Stück rüber gegangen als man sie angesprochen hatte und die Bilder sind auch Top geworden.

  • Ach der Herr ja stimmt da hast du recht aber wenn du so spitze Ohren hast, dann müsste dir aufgefallen sein, dass ich mich bei denen auch bedankt habe das er mich oder besser uns fragte! Und um den Herrn geht es ja auch nicht und das weist du genau und den rest bitte per pn! Danke!


    Da kann ich PJR nur zustimmen, wir versuchen uns immer mit den Presse Leuten einig zu werden und bisher funktionierte dies auch sehr gut. Auch der Herr in der orangenen Jacke hat nach Anfrage eine bessere Position eingenommen und man hat ihm auch gedankt dafür. Anders als bei zwei anderen mit Presseakkreditierung, wie ja schon von PJR auf einem Bild hier gezeigt. Zum einen war dies Herr Tannert, dem es scheinbar egal ist hauptsache er hat seine Fotos im Kasten und zum anderen war das sein "Begleiter" der mit seiner Spielzeugkamera Videos gemacht hat.


    Sicher ist das ein Thema was man auch noch weiter ausbauen könnte
    aber das gehört dann vielleicht in einen eigenen Thread.
    Denn ich frage mich schon häufig wie manch einer an die Pressewesten
    kommt, da gibt es zum einen Leute die eine tragen und nur blöd neben
    anderen Fotografen/Filmern stehen. Oder auch sehr jugendlich
    ausschauenden Leuten, da stellt sich mir die Frage für welche Zeitung/
    Magazin, Website oder sonst was diese arbeiten.

    Was mir noch negativ aufgefallen ist auf WP5, da stand ein Fotograf
    und ein Filmer, denke die beiden wissen wer gemeint ist und standen
    genau in der Bremszone blieben aber auch bei einem verbremser ruhig
    stehen. Als Zuschauer möchte ich sowas nicht sehen und würde
    mir wünschen das Streckenposten da mal durchgreifen.



    Danke fürs zuhören!

    Einmal editiert, zuletzt von Michel86 ()

  • tja, die unterschreiben dafür und bezahlen glaub auch noch was, damit sie sich frei bewegen können.


    Wir hatten auch gefeixt, er könne sich ja gleich auf die Straße legen und sich eine dieser Hütchen auf den Kopf setzen, wenn er da schon so direkt in der Gefahrenzone steht - schließlich hat sich der Civic dann auch verbremst.


    Nicht zuletzt aber das Rentnerehepaar, das da mitten in der Prüfung in aller seelenruhe (er mit "Nordic Walking"-Stöcken, halt Skifahren ohne Ski) an der Strecke und der wahrscheinlich gefährlichsten Stelle überhaupt gewartet und langgelaufen sind ... nein, nicht beirren lassen, was soll schon passieren :rolleyes:

  • Zitat von [Axela]Cruiser;160454

    tja, die unterschreiben dafür und bezahlen glaub auch noch was, damit sie sich frei bewegen können.


    Wir hatten auch gefeixt, er könne sich ja gleich auf die Straße legen und sich eine dieser Hütchen auf den Kopf setzen, wenn er da schon so direkt in der Gefahrenzone steht - schließlich hat sich der Civic dann auch verbremst.


    Nicht zuletzt aber das Rentnerehepaar, das da mitten in der Prüfung in aller seelenruhe (er mit "Nordic Walking"-Stöcken, halt Skifahren ohne Ski) an der Strecke und der wahrscheinlich gefährlichsten Stelle überhaupt gewartet und langgelaufen sind ... nein, nicht beirren lassen, was soll schon passieren :rolleyes:


    unterschreiben-ja,liegt aber im ermessen der streckenposten oder leiter streckensicherheit,ob sie sich "frei" bewegen dürfen oder nicht),also keine rechte ohne ende,wie manche gerne verkünden.steht in der "verzichtserklärung",welche jeder vor der jeweiligen veranstaltung unterschreiben muß.
    bezahlen-nein,nur kaution für die presseweste,erhält man nach abgabe selbiger zurück.
    gehöre selbst seit jahren zu den "presseleuten",hatte bis jetzt noch keine schwierigkeiten.zu den rentnern kann man nur sagen,solche leute gab es schon immer,wird es auch immer geben.

    Einmal editiert, zuletzt von spoko ()


  • Was sagt man dazu? Es soll doch tatsächlich Leute geben, die ihr Geld mit der Pressearbeit verdienen. Wenn der Herr Tannert akkreditiert wurde, wird das seinen Grund gehabt haben und Leute, die akkreditiert wurden, haben die Freiheit, sich überall bewegen zu können. Ich würde hier mal das Problem beim Veranstalter suchen, der viel zu viele Akkreditierungen verteilt!


    Und jetzt musst du mir noch erklären, was das Alter mit der Qualität des Materials bzw. dem Auftraggeber zu tun hat. Käse! Wir sind zum Beispiel ein sehr junges Team, welches für IPTV-Plus bzw. Schöne Nachrichten in Fulda oder auch andere Redaktionen und Websites arbeitet.

  • [quote='madjoo','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=160480#post160480'] Wenn der Herr Tannert akkreditiert wurde, wird das seinen Grund gehabt haben und Leute, die akkreditiert wurden, haben die Freiheit, sich überall bewegen zu können. Ich würde hier mal das Problem beim Veranstalter suchen, der viel zu viele Akkreditierungen verteilt!



    zum thema"frei bewegen" würde ich dir raten daß du beim nächsten mal die verzichtserklärung richtig durchliest,bevor du sie unterschreibst!
    ansonsten siehe beitrag weiter oben(#70)!
    mache übrigens seit ca.14 jahren presse.weiss also ,wovon ich rede.

    2 Mal editiert, zuletzt von spoko ()

  • Nein ein Akkredetierter hat nicht die Freiheit sich überall frei zu bewegen, du solltest ein solches Enthaftungsformular auch mal durchlesen, bevor du es unterschreibst! Da muss ich Spoko Recht geben!


    Und das Alter hat insofern was damit zu tun, dass sich ein unter 18jähriger nicht selber Akkredetieren darf, er kann sich ja nicht einfach selber enthaften, solange wie er minderjährig ist. Das hat einfach etwas mit Haftung des Veranstalters zu tun.

  • ...es gibt auch genug Fotografen, die als "freie Mittarbeiter" Berichte in der Zeitung veröffentlichen, und offiziell nicht zur jeweiligen Zeitung oder sonstwas gehören.


    Das gleiche gilt für Filmteams....


    Gerade wenn man filmt ist es von Vorteil, wenn einem nicht 20 angetrunkene Zuschauer vor der Linse Rumtanzen.... Als Fotograf gilt das gleiche.


    Allerdings sollte sich schon jeder darüber im klaren sein, in welche Gefahr er sich begibt, und vor allem, ob 2-3 gute Bilder das eigene leben wert sind.....

  • Ich zitiere:


    1. Ich bin mir der von Geschwindigkeitswettbewerben und Sonderprüfungen mit Automobilen und Motorrädern allgemein ausgehenden Risiken, bewusst, und mir ist bekannt, dass ich mich in besondere Gefahr, unter Umständen Lebensgefahr, bringe, wenn ich die zu- oder ausgewiesenen Plätze verlasse, die Gebote und Verbote nicht beachte oder den Vorschriften und Anweisungen nicht Folge leiste.



    2. Ich verpflichte mich, den vom DMSB von den Veranstaltern, Serienbetreibern, Sportwarten, Behörden, der Polizei und deren Beauftragten erlassenen Vorschriften und Anweisungen (schriftlicher, mündlicher und optischer Art) unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten. Mir ist bekannt, dass der Aufenthalt vor den Streckenbegrenzungen (Leitplanken, Betonelementen etc.), in Sperrzonen und auf Sicherheitsstreifen und offensichtlichen Gefahrenpunkten strikt verboten ist. Ich verpflichte mich, diese Bereiche und andere als die zu- oder ausgewiesenen Medienberichterstatterplätze auf keinen Fall zu betreten.

  • das ist mir schon klar! ich bin ja auch nicht so blöd und les mir den antrag nicht durch, bevor ich unterschreibe. es war so gemeint, dass kein streckenposten etwas zu dir sagt, wenn du eine presseweste an hast - jedenfalls wurde von uns in den letzten zweieinhalb jahren niemand von seinem platz verscheucht.

  • In den wenigsten Fällen sagen die Streckenposten etwas, weil die oftmals auch der Meinung sind, alle Presseleute haben sowieso einen Freifahrtschein. Ist aber ein Irrglaube, denn auch Streckenposten können die Presseleute irgendwo wegschicken bzw. umsetzen und diese haben sich dann auch den Anweisungen zu fügen. Mir persönlich ist es schon wenige Male vorgekommen, auch wenn das eher die Ausnahme darstellt. Meiner Meinung nach sollten Streckenposten ruhig öfters ihre Sicherheitsbedenken äußern, auch den Presseleuten gegenüber. Jedoch gibt es da Streckenposten die nicht gerade freundlich, um nicht zu sagen sofort patzig und vollkommen überfordert reagieren.

  • In den wenigsten Fällen sagen die Streckenposten etwas, weil die oftmals auch der Meinung sind, alle Presseleute haben sowieso einen Freifahrtschein.


    Auch das ist mir bewusst, dass Streckenposten Presseleute wegschicken können. In diesem Fall sollte sich der Veranstalter überlegen, wen er an die Strecke stellt, wenn der Posten nicht weiß, was er kann/soll/darf/muss! Oder sehe ich das falsch?

  • Was sagt man dazu? Es soll doch tatsächlich Leute geben, die ihr Geld mit der Pressearbeit verdienen. Wenn der Herr Tannert akkreditiert wurde, wird das seinen Grund gehabt haben und Leute, die akkreditiert wurden, haben die Freiheit, sich überall bewegen zu können. Ich würde hier mal das Problem beim Veranstalter suchen, der viel zu viele Akkreditierungen verteilt!


    Und jetzt musst du mir noch erklären, was das Alter mit der Qualität des Materials bzw. dem Auftraggeber zu tun hat. Käse! Wir sind zum Beispiel ein sehr junges Team, welches für IPTV-Plus bzw. Schöne Nachrichten in Fulda oder auch andere Redaktionen und Websites arbeitet.


    zum thema "frei bewegen" würde ich dir raten,daß nächste mal die verzichtserklärung durchzulesen,bevor du sie unterschreibst!!siehe beitrag weiter oben(#70).
    glaube mir ,ich habe bestimmt mehr erfahrung als du.mache presse schon seit ca.13-14 jahre bei diversen veranstaltungen(rallye 200,challenge,master,
    drs und drm9.


    erst schauen,dann unterschreiben.könnte dir sonst unter umständen teuer zu stehen kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!