Presse Akkreditierung Fotografen Filmer & Sicherheit

  • Niederaula@
    Das ist doch eine ganz klare Handhabe für die Streckenposten, Pressevertreter
    aus den Gefahrenzonen fernzuhalten.
    Voraussetzung ist natürlich, daß die Streckenposten die von dir zitierten
    Bestimmungen auch kennen.

  • ich persönlich höre aber auch immer öfter das die streckenposten in der besprechung morgens gesagt bekommen,---lasst die medialeute hin wo sie wollen---
    klar gibt es da immer welche dich das ausnutzen.
    als ich noch hinter dem flatterband gestanden habe, hatte ich mehr streckposten vor der linse wie bildermacher. ich mache auch höchstens 3-4 autos an einer stelle und dann weiter . ich will ja nicht das alle bilder gleich aussehen.
    deshalb sind die größten vordielinsespringer die streckenposten, die ja genau auf diesen 10qcm stehen müssen .


    und eins noch, die warneweste ist kein schutzschild :-)))


    gruß sascha

  • Ergänzend kann man noch sagen je größer die Kamera desto mehr darf man. Oder soll ich sagen desto mehr nimmt der Bediener sich heraus?;)
    Also wo manche Kollegen sich hinstellen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.......da is mir mein Leben lieber. egal ob vor oder hinterm Flatterband.


    Also generell kann man die Gruppen nicht über einen Kamm scheren. Es gibt wie überall solche und solche.


    Ein bisschen Rücksicht von allen Seiten wäre dann schon angebrachter. Mit den meisten Menschen kann man reden und sich arrangieren.....

  • ich persönlich höre aber auch immer öfter das die streckenposten in der besprechung morgens gesagt bekommen,---lasst die medialeute hin wo sie wollen---
    klar gibt es da immer welche dich das ausnutzen.
    als ich noch hinter dem flatterband gestanden habe, hatte ich mehr streckposten vor der linse wie bildermacher. ich mache auch höchstens 3-4 autos an einer stelle und dann weiter . ich will ja nicht das alle bilder gleich aussehen.
    deshalb sind die größten vordielinsespringer die streckenposten, die ja genau auf diesen 10qcm stehen müssen .


    und eins noch, die warneweste ist kein schutzschild :-)))


    gruß sascha


    Das stimmt,leider stehn auch viele Streckenposten direkt im Gefahrenbereich.
    Normalerweise müßte zwischen Vorrauswagen und ersten Teilnehmer nochmal der WP Leiter/Leiter Streckensicherung über die WP fahren,denn in diesem Zeitraum ist die meiste Bewegung drin,egal ob Presse,Streckenposten oder Zuschauer.

  • Das stimmt,leider stehn auch viele Streckenposten direkt im Gefahrenbereich.
    Normalerweise müßte zwischen Vorrauswagen und ersten Teilnehmer nochmal der WP Leiter/Leiter Streckensicherung noch mal über die WP fahren,denn in diesem Zeitraum ist die meiste Bewegung drin,egal ob Presse,Streckenposten oder Zuschauer.


    Das bringt aber auch nicht immer was. die Letzten kommen dann nach Startnummer 3 oder so angetrudelt und stellen sich wieder dahin.


    Am besten man hat immer seine Leiter dabei;)

  • Die Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, bei so vielen akkreditierten Fotografen, müssten doch haufenweise Bilder in der Öffentlichkeit erscheinen und damit meine ich nicht die privaten Bilder-Webseiten von einigen Forum-Mitgliedern, die regelmäßig an dieser Stelle beworben werden. Da fragt man sich doch, wie einige Herren ihre Akkreditierungen rechtfertigen, bzw. müssen sich die Veranstalter fragen, ob dahinter nicht einfach nur die Erschleichung des "vor dem Flatterband stehen" und "Eintritt schnorren" steht.

  • Die Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, bei so vielen akkreditierten Fotografen, müssten doch haufenweise Bilder in der Öffentlichkeit erscheinen und damit meine ich nicht die privaten Bilder-Webseiten von einigen Forum-Mitgliedern, die regelmäßig an dieser Stelle beworben werden. Da fragt man sich doch, wie einige Herren ihre Akkreditierungen rechtfertigen, bzw. müssen sich die Veranstalter fragen, ob dahinter nicht einfach nur die Erschleichung des "vor dem Flatterband stehen" und "Eintritt schnorren" steht.


    Stimmt,in den letzten Jahren wurdens immer mehr Presseleute.
    Auch mittlerweile sehr beliebt:Zuschauer die sich eine Warnweste anziehn und den Streckenposten vorgaukeln Presse zu sein.


    In einer Gefahrenzone hat niemand zu stehen,egal ob Presse,Streckenposten oder Zuschauer.Wenn das irgendwann mal vom Veranstalter praktiziert werden würde dann wärs ein erster Schritt.

  • Wenn der Countdown läuft, verbleibt für die Sicherheitsverantwortlichen keine Zeit, größere Korrekturen an der Strecke (Standort Posten, Aufenthalt Zuschauer usw.) vorzunehmen. Dies alles muß im Vorfeld geklärt sein.
    Den WP-Leiter oder Leiter LS nochmals nach den Vorwagen zum Zwecke eines letzten Sicherheitschecks "loszuschicken", geht nicht. Es ist einfach zeitlich nicht machbar. Zudem herrschen zum Teil auch während des Vorwagen-Runs (ich war selbst mehrmals Co in einem Vorwagen) noch kritische Zustände.
    Eine Veranstaltung, bei denen viele Komponenten (auch die Verhaltensweisen von Menschen) eine bedeutende Rolle spielen, wird man nie 100 % im Griff behalten.
    Wir können letztendlich nur an die Vernunft aller Beteilgten appelieren.

  • Die Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, bei so vielen akkreditierten Fotografen, müssten doch haufenweise Bilder in der Öffentlichkeit erscheinen und damit meine ich nicht die privaten Bilder-Webseiten von einigen Forum-Mitgliedern, die regelmäßig an dieser Stelle beworben werden. Da fragt man sich doch, wie einige Herren ihre Akkreditierungen rechtfertigen, bzw. müssen sich die Veranstalter fragen, ob dahinter nicht einfach nur die Erschleichung des "vor dem Flatterband stehen" und "Eintritt schnorren" steht.


    Sehr gut erkannt. Es ist in der Tat so, dass bei einigen Veranstaltern jeder der kommt und eine Akkredetierung verlangt angenommen wird. Oftmals werden auch einfach Websiten mit Bildergalerien als journalistische Grundlage akzeptiert und so werden oft Akkredetierungen an Leute vergeben, die nicht im geringsten die Vorraussetzungen für eine Akkredetierung erfüllen. Leider sehen viele Veranstalter das Risiko nicht, wenn der Veranstalter haftet mit! Eine 100% Enthaftung des Journalisten gibt es nicht und wenn wirklich etwas passiert, dann muss sich derjenige, der die Akkredetierungen vergibt auch seitens des Staatsanwaltes die Frage gefallen lassen, auf welcher Grundlage derjenige eine Akkredetierung erhalten hat. Und dann möchte ich nicht der Presseverantwortliche des Veranstalters sein! Viele sehen, daß es bei mir bzw. dem MC Eisenach schwieriger ist eine Akkredetierung zu erhalten, aber ich bin einer derjenigen, der sich die journalistische Arbeit nachweisen lässt und Hobbyfotografen bekommen bei mir keine Akkredetierung. So gemein und fies das auch aussehen mag, aber ich möchte meinen Kopf nicht herhalten, wenn was passiert.

  • Sehr gut erkannt. Es ist in der Tat so, dass bei einigen Veranstaltern jeder der kommt und eine Akkredetierung verlangt angenommen wird. Oftmals werden auch einfach Websiten mit Bildergalerien als journalistische Grundlage akzeptiert und so werden oft Akkredetierungen an Leute vergeben, die nicht im geringsten die Vorraussetzungen für eine Akkredetierung erfüllen. Leider sehen viele Veranstalter das Risiko nicht, wenn der Veranstalter haftet mit! Eine 100% Enthaftung des Journalisten gibt es nicht und wenn wirklich etwas passiert, dann muss sich derjenige, der die Akkredetierungen vergibt auch seitens des Staatsanwaltes die Frage gefallen lassen, auf welcher Grundlage derjenige eine Akkredetierung erhalten hat. Und dann möchte ich nicht der Presseverantwortliche des Veranstalters sein! Viele sehen, daß es bei mir bzw. dem MC Eisenach schwieriger ist eine Akkredetierung zu erhalten, aber ich bin einer derjenigen, der sich die journalistische Arbeit nachweisen lässt und Hobbyfotografen bekommen bei mir keine Akkredetierung. So gemein und fies das auch aussehen mag, aber ich möchte meinen Kopf nicht herhalten, wenn was passiert.


    Das stimmt, da muss ich Dir in dem Punkt recht geben. Gibt mittlerweile Personen die sich einfach nen Radaktionsauftrag selber machen und damit noch gross draussen rum angeben. Juhu ich habe durch meine Seite Presse bei DRS; DM läufen bekommen......

  • Die Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, bei so vielen akkreditierten Fotografen, müssten doch haufenweise Bilder in der Öffentlichkeit erscheinen und damit meine ich nicht die privaten Bilder-Webseiten von einigen Forum-Mitgliedern, die regelmäßig an dieser Stelle beworben werden. Da fragt man sich doch, wie einige Herren ihre Akkreditierungen rechtfertigen, bzw. müssen sich die Veranstalter fragen, ob dahinter nicht einfach nur die Erschleichung des "vor dem Flatterband stehen" und "Eintritt schnorren" steht.


    ok, das es mittlerweile überhand nimmt, muss ich auch zugeben.ich selber mache bilder für rally3.de. bei uns sind noch am gleichen abend die bilder der aktuellen veranstaltung online. wenn man dann die zahlen der klicks auf der seite sieht, an so einem tag bzw sonntag drauf,dann ist das schon geil. :D:D
    hier im forum sind von manchen fotografen,wenn überhaupt,mal 2-3 bilder hier drin.
    manche leute mit akkreditierung machen bilder die dann auf irgendeiner festplatte im nirvana verschwinden.das finde ich sch.....


    ich mache selber öfter mal beifahrer und denke an manchen stelle die wir besonders quer fahren----geil da hat ein fotograf gestanden--- aber da kannst du dir im forum die hacken ablaufen. diese bilder wirst du nie finden


    also bin ich schon froh, wenn es leute gibt (wenn auch nicht immer mit berechtigtem mediaausweis) die bilder machen und diese unter die leute bringen


    gruß sascha

  • ok, das es mittlerweile überhand nimmt, muss ich auch zugeben.ich selber mache bilder für rally3.de. bei uns sind noch am gleichen abend die bilder der aktuellen veranstaltung online. wenn man dann die zahlen der klicks auf der seite sieht, an so einem tag bzw sonntag drauf,dann ist das schon geil. :D:D


    Und wo ist der journalistische Hintergrund?

  • Die Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, bei so vielen akkreditierten Fotografen, müssten doch haufenweise Bilder in der Öffentlichkeit erscheinen und damit meine ich nicht die privaten Bilder-Webseiten von einigen Forum-Mitgliedern, die regelmäßig an dieser Stelle beworben werden. Da fragt man sich doch, wie einige Herren ihre Akkreditierungen rechtfertigen, bzw. müssen sich die Veranstalter fragen, ob dahinter nicht einfach nur die Erschleichung des "vor dem Flatterband stehen" und "Eintritt schnorren" steht.


    Genau das Frage ich mich auch, es gibt ja einige Bilderseiten und unter denen ja auch immer mehr mit Weste. Ich war eigentlich immer der Meinung, das auch in den Akkreditierungsformularen steht das man einen Redaktionsauftrag / Presseausweis benötigt. Wenn das nicht der Fall ist kann ich demnächst wohl auch einfach so ein Formular ausfüllen zum filmen???
    Dann steht da drin geschrieben Fotoagenturen erhalten keine Akkreditierung,
    was ist eine Fotoagentur? Für mich wäre dies der Fall wenn ein Fotograf Selbstständig ist und seine Bilder an die Teams oder andere Leute zu teueren Preisen verkauft (ist ja keine Pressearbeit mehr ausser das Team verwendet es zu Pressezwecken).


    Und nochmal auf die Bilderseiten zurück zukommen, da steht ja immer das diese Seiten um darüber eine Akkreditierung zu erhalten min. Zugriffe wie bei rallyemagazin.de und rallye1.de haben müssen.



    Also ich frage mich da doch wie einige zu dem recht der Weste gelangen.


    Vielleicht können ja mal die Fotografen und Filmer hier aus dem Forum
    schreiben für welches Pressemedium sie arbeiten und ihre Akkreditierung beziehen.


  • Achso Fotoreportage für die eigene Website, so läuft das heute also... Nicht schlecht. Fehlt dennoch der journalistische, redaktionelle Hintergrund. EInfach mal Bilder auf einer Website veröffentlichen und sagen, das ist eine Fotoreportage, gebt mir eine Akkredetierung, ist es nicht. Zumal du mit sowas keinen Presseausweis und keinen Redaktionsauftrag erhälst.



    Ich muss mich im Gegensatz zu vielen anderen keine Sorgen um die journalistische Tätigkeit machen, denn meine Bilder gelangen auch in Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!