Presse Akkreditierung Fotografen Filmer & Sicherheit

  • Ich hoffe mal das schreibt man so???!!!Nun zum Thema Ich oder besser wir sind sehr interessiert daran zu gewissen Rallies einen Presseausweis zu ergattern was man auf Veranstalterseiten dazu findet is ziemlich spärlich!!!Deswegen die Frage an die Fotografen und Filmer unter euch die damit Erfahrungen haben oder im Besitz dieser netten Genehmigung sind!!!Was muß man beachten, welche Voraussetzungen muß man erfüllen und wie läuft das Versicherungstechnisch ab???Bin für alle geistreichen Antworten dankbar!!!

  • Das man sich dahin stellen kann wo man es selbst für richtig hält um gute Aufnahmen (Foto oder Video) machen zu können und nich immer an die Willkür der Streckenposten gebunden zu sein!!!Weil manche Zuschauerpunkte sind ja auch ziemlich interessant aber da ich kein 400mm Objektiv habe (was man des öfteren bracht bei den Distanzen) wäre das für mich interessant!!!

  • Aso wusste ich garned tut aber o nichts zur Sache ich werd ned Leib und Leben unsinnig riskieren nur für paar Bilder!!!Aber was ich im letzten Beitrag erwähnt hatte siehst du ja ein oder???Ich will ja mit dem Ausweis keinen Missbrauch betreiben sondern die Qualität steigern

  • Über das gleiche Thema hab ich mir auch schon gedanken gemacht...


    Bestes Beispiel bei der Ostalb, man hatte nen geilen Platz zum Filmen, war wirklich geschützt, aber die posten ließen den "normalo" dort nicht hinstehen, weil angebkicherweise die Auto recht knapp vorbeikommen...


    Ich verstehs ja, dass die ihren Job machen müssen und sie die deppen sind wenn was passiert...aber wenn dann so nen posten herkommt, schon nen halben kasten bier intus hat und einen vor 200 leuten zusammenschreit (und ich meine schreien) nur um sich zu profilieren (hab ich eh falsch geschrieben^^), dann ärgerts mich manchmal schon, dass man nich so nen wisch hat!



    GRuss

  • Nee haste richtig geschrieben!! :D


    hessi,
    ich weis nich als was du versuchst mich hier hinzustellen oder dir erhoffst dadurch beurteilen zu können!!!Ich bin Rallyefan durch und durch!!Wir lassen den Rest der Welt mit unseren Aufnahmen an unserem Spaß teilhaben!!Ich wollte auch nichts weiter als mich erstma über dieses Thema informieren und Erfahrungen von Fotografen und Filmern einholen um mir mal ein Bild von dem ganzen machen zu können!! X(

  • Nicht falsch verstehn,ich hab früher auch immer gedacht das Presseleute sich hinstellen dürfen wo sie wollen und das es auf ihr eigenes Risiko geht.Aber wenn man mal so nen Akkreditierungsantrag gelesen hat dann weiß man was richtig ist.Nur die meisten Streckenposten wissen das eben nicht und lassen Presseleute sich teilweise an haarsträubende Stellen plazieren.
    Das beste ist wenn man sich Stellen sucht wo keine Menschenmenge ist,möglichst auf ne hohe Böschung stellen wenn vorhanden und Presse Presse sein lassen.

  • Zitat

    Original von Nimro2910
    Ich verstehs ja, dass die ihren Job machen müssen und sie die deppen sind wenn was passiert...aber wenn dann so nen posten herkommt, schon nen halben kasten bier intus hat und einen vor 200 leuten zusammenschreit (und ich meine schreien) nur um sich zu profilieren (hab ich eh falsch geschrieben^^), dann ärgerts mich manchmal schon, dass man nich so nen wisch hat!


    Wenn die Vögel sich profilieren wollen machen die vor so nem Wisch auch net halt, glaubs mir, ich spreche da aus Erfahrung. Es gibt halt welche, die daheim nix zu sagen haben und froh sind mal irgendwann irgendwo seine aufgestauten Agressionen loszuwerden.

  • Ich hatte es halt falsch verstanden! ;) !Wie gesagt ich will mich ja erstma mit dem Thema vertraut machen und wenn man ned gerade an Zuschauerpunkten steht lassen die Streckenposten auch meist mit sich reden!!!


    Ps.:
    Nur so wie am Samstag wo ein Streckenposten handgreiflich geworden is uns gegenüber obwohl kein Fahrzeug mehr auf der Strecke war is zuviel des guten(was kein Grund für nen Presseausweissein soll)!!!

  • Wenn mir ein Streckenposten sagt das ich da nicht stehn soll(was selten vorkommt weil ich von mir aus schon immer sehe das ich 99% sicher stehe)dann diskutiere ich nicht sondern such mir nen anderen Platz,das geht natürlich nur weil ich immer schon mindestens ne Stunde vor dem ersten Fahrzeug an der WP bin und mir ne gute Stelle aussuche.
    Wenn man mit Streckenposten normal redet und vielleicht sogar mal Hallo sagt wenn man kommt dann ist doch alles viel lockerer,klar gibts überall Schwachköpfe die so ein Amt ausnutzen um einmal im Jahr Leute rumkommandieren zu dürfen,aber das ist zum Glück die Seltenheit.

  • Wir sind da auch nich anders meist ne Stunde vorher da (wenn es unser Zeitplan zulässt) und versuchen es auch immer erst auf die freundliche Tour was auch meist klappt ansonsten versuchen wir es trotzdem ohne es zu übertreiben (aus unserer Sicht)!!


    Aber Meine Damen und Herren wir schweifen wieder mal vom Thema ab!!!

  • hessi
    bist halt doch n gebranntmarktes Kind ;)
    Nee, mal im Ernst. Ich versuche auch immer sicher zu stehn aber manchmal isses den Herren nicht sicher genug und das fällt denen 1min. vor dem ersten 0-Auto ein, obwohl man schon ne halbe Stunde da steht. Aber selber dann in der Abflugzone stehn ;) . Ab und an frage ich auch schonmal ob es ok wäre, wenn ich mich dahin stelle.
    Andersrum muß man auch wieder sehn, die Streckenposten hams auch net leicht aber höflich sollte man trotzdem immer bleiben.Egal ob Streckenposten oder Presse und Handgreiflichkeiten gehören da schon garnet hin.

  • Ich verstehe, was du mit einem Presseausweis bezwecken willst. Aber du musst dir über folgendes Klar werden.


    In die Sperrzonen dürfen nur Fotografen und nur wenn es ungefährlich ist. Die stehen da, weil sie ihren Job machen und Bilder für journalistische Arbeiten machen. In den letzten Jahren stehen sowiso schon mehr und mehr Fotografen im Sperrbezirk die keine echten Profis sind.


    Sorry, aber du solltest dir einfach Stellen an der Strecke suchen, die nicht so bewacht sind. Da kannst du so nah an die Strecke wie du willst.

  • Kurz,den Presseausweis der vom DMSB anerkannt wird bekommt man nicht so einfach wie wir festgestellt haben.
    Da wir aber auch nicht unbedingt Pressearbeit machen auch verständlich,deshalb sollte das auch getrennt gehandhabt werden finde ich.Pressewesten für die Leute von der Presse und Akkreditierungen für Leute die ein Gewerbe angemeldet haben um Film.-oder Fotoaufnahmen zu verkaufen.Ist ein heikles Thema was hier schonmal durchgekaut wurde ;)

  • Dann werd ich den Fred mal suchen und mal durch forsten!!!Aber da das ganze nee getrennt wird muß man da wohl durch wenn man an so einen Ausweis will!!!Wie schimpft sich der Verband der diese vom DMSB abgesegneten Ausweise vergibt???

  • @Lancia-Sperrzone ist Sperrzone,da hat auch kein Pressemann was zu suchen,meine Meinung(auch mal an die aktiven denken die teilweise 2m und weniger an den"Profis" vorbeifahren müssen).


    Profis sind alle die mit Film und Fotos Geld verdienen,oder nicht?

  • Ist schon richtig.


    Aber wenn ich mich z.B. an die Eifel Rallye im letzten Jahr erinnere fällt mir sofort ein, dass selbst das unprofessionellste "Video" Team akkreditiert war.


    Ich finde, wer solche Westen einfordert, sollte zumindest eine Steuernummer haben und seine Produkte nicht über e-mail Kontakt vertreiben, nur damit das Finanzamt nix merkt.


    Das sind die Leute die keine Profis sind.


    Ich hab selbst 3 Jahre lang gute Videos gemacht und wweiß wie viel Know How, etc. man sich erst erarbeiten muss, um professionell zu sein. Und wir haben uns auch schwer getan, Presseausweise zu bekommen. Zumindest in der Eifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!