Saarland Rallye 200

  • Hallo an alle,
    mich interessiert mal, was ihr davon haltet, bwz. positive, als auch negative Erfahrungen gemacht hat, wenn eine 200er Rallye mit einem Masters-/Deutschlandlauf veranstaltet wird.
    Mein Entschluss steht fest! Ich bleib daheim!
    Bei Vergangenen Veranstaltungen bin ich mir wie das dritte Rad am Wagen vorgekommen. Wenn ich jetzt in der Ausschreibung lese, dass ich in aller herrgotts Frühe zur Abnahme da sein muss, aber wahrscheinlich in meiner Klasse erst so gegen 17.00 Uhr bzw später starte, vergeht mir die Lust!
    Als ich in Piesbach bei der 200er Klasse und Gruppe gewonnen habe, fragte ich ob es denn für den Gruppensieg keinen Pokal gäbe.
    Da bekam ich zur Antwort:
    "Neeeeein! Bei euch nicht. Nee, nee, bei den Kleinen nicht. Dafür gibts nur bei den Großen nen Pokal!"



    Nun ja, meiner Meinung nach, sollte man den "Kleinen" nicht vermitteln nur Geldgeber für die "Großen" zu sein!


    Haut in die Tasten!
    Gruß
    Thomas

  • Der Thomas hat Recht...


    Bei der Rallye St.Wendler Land waren die "kleinen" immer nur das fünfte Rad am Wagen.


    Ich denke das wird bestimmt bei der Saarland das gleiche....


    Aber ich werde trotzdem fahren, bin halt ein Optimist und hoffe das Beste.


    MFG

  • danke, danke brain!
    ich lese mir gewöhnlicher weise nur die wichtigsten sachen, die für mich als fahrer relevant sind durch.
    nun ja, es mag wohl leute geben, die als aller erstes lesen, was es für pokale gibt und dann doch in die röhre gucken.
    da mir es beim rallye fahren nicht wiklich auf pokale ankommt, sondern auf den fahrspaß ist mir das wahrscheinlich entgangen.
    hin oder her, mir kommts da aufs prinzip an. finds heftig, dass wir "kleinen" den "großen" die pokale finanzieren.
    mir kommt da grad so ne idee:
    ich spar mir die 100€ startgeld das nächste mal und kauf mir für 90€ nen pokal und lass mir für 10€ weltmeister oder so drauf gravieren! ;)


    Gruß

  • Pokale hin oder her, bei welcher 200er kann man vier verschiedene Prüfungen fahren, davon 2 mit knapp 10 Km Länge?


    Grüsse,


    Sergio

  • Zur "Rallye Fränkische Schweiz", 5 verschiedene! immer wieder ne tolle Rallye.
    Ich bin ja die Rallye Stollberger Land (200er) im Rahmen der Erzgebirge (DRS) gefahren und ich würde es nicht wieder machen, man geht einfach unter, muss sich immer danach richten was die "Grossen" machen, man ist dann halt nur eine Randgruppe. Aber vlt isses ja im Saarland was anderes, ich lass mich gern eines besseren belehren. Werd auf jeden Fall zum zuschauen da sein!

  • Und bei der Litermontrallye sollten es auch 5 verschiedene sein - die längste mit knapp 10km.
    Also ist das kein Einzelfall.


    Trotz allem sind die Teilnehmer einer 200er generell Rallyefahrer zweiter Klasse, wenn gleichzeitig eine nationale Veranstaltung statt findet. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kerstin1
    Und bei der Litermontrallye sollten es auch 5 verschiedene sein - die längste mit knapp 10km.
    Also ist das kein Einzelfall.


    Trotz allem sind die Teilnehmer einer 200er generell Rallyefahrer zweiter Klasse, wenn gleichzeitig eine nationale Veranstaltung statt findet. :rolleyes:


    Das Wort Einzelfall hast Du ins Spiel gebracht. Mir ist schon bewusst, dass es auch anspruchsvolle 200er gibt.


    Ich vermisse mal wieder Fakten und konstruktive Kritik - diese ewige Gemeckere bringt auch Nichts.


    Grüsse,


    Sergio

  • ich kann alle fahrer nur ermutigen: die 200er sind keinesfalls überflüssig, da is grade action! war auch zur erzgebirge/stollberger land un hab mich auf der letzten wp doch lieber mit dem herrn jensen (subaru wrc, direkt vor mir ausgefallen) unterhalten während das drs-feld durchgefahren ist. als die 200er losging war ich wieder zurück, da sind noch welche dabei die mit fahrerischen einsatz fahren und nicht nur danach gehen "ich hab nen evo 9-der hinter mir nen evo 7, also bin ich besser!". ich find die 200er manchmal besser als die "grossen"!

    Darf ich das?

  • Da muss ich dir rechtgeben. Die 200er sind sehr oft besser als die größeren Rallyes. Außerdem sind die kleineren Rallyes für die Zuschauer besser, da man nicht mit utopischen Absperrzonen rechnen muss. Bei der DRM dieses ja sind die noch Gut aber bei der Deutschland...

  • Und das zurecht! Ich stand mal neben einer Frau, die bei einem WM-Lauf direkt am Absperrband auf einer Partybank saß und wo ihr ein WRC, weil er "die Kurve nicht mehr bekommen hat" und die Auslaufzone nutzen musste, voll gegen die Beine gefahren ist. Kein wirklich schöner Anblick.


    Aber zum Thema: Auch ich bin der Meinung, dass es bei den 200tern viel zu sehen gibt u. gerade dort mit wenig PS sehr genial um Zeiten gekämpft wird.


    Es ist eben so, dass man bei einer 200er Rallye -integriert in eine große Veranstaltung - nur die 2. Geige spielt. Schade nur wenn der Veranstalter dies die Teilnehmer merken lässt und ebenso die Zuschauer und oft auch Fotografen, die meist nur den ersten 10 - 20 der großen Veranstaltung hinterherjagen... Nur am Rand: DEN Stress würde ich mir nicht mehr antun.


    Nichts desto trotz finde ich es lobenswert vom Veranstalter, auch noch eine 200er-Rallye mit in die große Veranstaltung zu integrieren - so haben auch die "kleinen" Fahrer Gelegenheit, ein Teil der Strecken zu erkunden u. vielleicht auch ein kleines bisschen DM-Feeling zu schnuppern ;o)


    In diesem Sinne: race on!

    .......................................................................................
    schneller fahn - jünger ankomm´

  • warum nehmt ihr dann nicht an der grossen teil??? wenn es euch nicht um pokale geht oder um platzierungen, dann könnt ihr auch die grosse fahren. mein vater hat sich dieses jahr auch für die grosse entschieden. man kann bei keiner veranstaltung soviel lernen wie bei einer mit 150 wp kilometer. wenn du dann das nenngeld nimmst und mal hochrechnest, bist du billiger als bei vergleichbar hoher wp-kilometer zahl durch 200er.
    ich für meines werde in zukunft wenn mein neues auto fertig ist auch lieber ein paar grosse fahren anstatt 10 kleine. ich finde diese meckerei immer so unnötig. das starterfeld sagt ja eigentlich schon alles. es haben sich viele, sehr viele sogar für die grosse saarland entschieden.
    also nimm deinen schlitten und nenn das nächste mal zur grossen veranstaltung. dann wird man trotzdem manchmal behandelt als wäre man das 5. rad am wagen aber dafür ist der zeitliche ablauf tausend mal besser, der lerneffekt ist besser und der spass auch. denn selbst viele private kleine teams werden teilweise nicht gut behandelt wenn sie nicht gerade ein auto baujahr 2004 in der art mitsu, subaru, honda... fahren.


    so und jetzt freue ich mich auf das saarland-wochenende. werde im servicepark beim team reinert-rath meine unterstützung teilgeben.


    gruss sebastian schumacher

  • vom grundsatz her find ichs prima, dass die 200 integriert is. natürlich macht so ne "große" auch mehr spaß. aber denkt mal daran, dass sich manch einer die 400€ startgebühr einfach nicht leisten kann.
    es ist einfach ärgerlich, wenn man halt nur 100€ nenngeld zahlt und dann eben wie das fünfte rad am wagen behandelt wird.
    ich denke jeder 200er fahrer hat verständnis dafür, dass es zu zeitlichen verzögerungen kommt da ja solche veranstaltungen äusserst schwer zu planen sind.
    meiner meinung käme es dann aber auch nichtmehr auf die 5 minuten an, beim regrouping direkt wieder raus gesescheucht zu werden (weil ja gleich die "großen" wieder kommen...), die die mädels in unserer runde sicher gerne nutzen würden für mal schnell pipi zu machen! ;) jedem sind sicher noch momente bekannt, in denen beifahrerinnen kilometerweit in den wald laufen mussten um dort unbeobachtet ihre notdurft verrichten zu können.
    nunja, da wir hier ja nicht über das harnverhalten unserer damen, sondern über was ganz anderes philosophieren, zurück zum thema *lach*


    haut in die tasten!
    und selbstverständlich an alle teilnehmer:
    viel spaß und lasst es krachen!!!

  • mein fazit der rallye:


    organisation --->6-
    wps------------>1


    [IRONIE]
    startpark für die 200er fand ich super, so richtig mit aufenthaltsraum, verpflegung... rallyezentrum auch super service alle zeiten im rallyezentrum ausgehangen, der startzeit musste man nicht hinterherlaufen und wir mussten keine kompromisse eingehen obwohl die drm dabei war
    [/IRONIE]


    mal im ernst: die einzigen die uns nicht benachteiligt haben war die polizei am showstart :rolleyes:

  • also uns (auch WV ZK 4a) hats im regrouping den anlasser zerrissen und wir mussten anschieben und warn dann aus der karenz
    andere waren z.B. schon vorm regrouping 10 min in der karenz und von regrouping bis zk 4a waren 5 min angesetzt. die waren aber nicht einzuhalten wegen einer roten ampel auf dem weg dorthin... folglich haben die teams dann den rest und mehr ihrer karenz aufgebraucht.
    Markkus fahrner hatte z.B. schon an zk 2 7 min über der karenz wegen verwirrungen wie es mit wp 1 geregelt werden sollte... aber ich glaub da hat der veranstalter noch was geregelt meines wissens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!