Grabfeldrallye 2008

  • Zu Honke:
    Schön, dass er selbst ein bisschen Licht in die Sache bringt und den teilweise auch recht seltsamen Spekulationen ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wenns so eng hergeht, halt auch 15-25km/h zu schnell sind. Da muss man meiner Meinung nach dann halt Schrittgeschwindigkeit fahren und im Notfall eine etwas schlechtere Startposition in Kauf nehmen.


    Gruss raki

  • Ich finde es sehr gut das sich die Beteiligten auch mal zu Wort melden und so einiges an Gerüchten aus der Welt räumten! Aber meiner Meinung nach war das mit dem Werkzeug nicht so ganz legal aber das wurde ja auch bestraft!

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Ich finde es sehr gut das sich die Beteiligten auch mal zu Wort melden und so einiges an Gerüchten aus der Welt räumten! Aber meiner Meinung nach war das mit dem Werkzeug nicht so ganz legal aber das wurde ja auch bestraft!


    Aber genau das ist der Punkt den ich verkehrt sehe,denn für so eine Lapalie sollte es keine Strafen geben. Wenn nachgewiesen ist das er sich nur die Ratsche geliehen hat an der ausgeschriebenen Tankstelle sollten die Komisare individuell entscheiden dürfen. Hier ist eine Strafe fehl am Platz auch wenn es verboten ist. Wie gesagt wo ist der Grenzbereich? Hier kann nur gesunder Menschenverstand entscheiden.

  • Aber genau das ist der Punkt den ich verkehrt sehe,denn für so eine Lapalie sollte es keine Strafen geben. Wenn nachgewiesen ist das er sich nur die Ratsche geliehen hat an der ausgeschriebenen Tankstelle sollten die Komisare individuell entscheiden dürfen. Hier ist eine Strafe fehl am Platz auch wenn es verboten ist. Wie gesagt wo ist der Grenzbereich? Hier kann nur gesunder Menschenverstand entscheiden.



    Ja aber da gehen jetzt die Meinungen sehr weit auseinander und deshalb wollen wir uns nicht streiten und das Thema jetzt abhaken bevor es wieder riesige Diskussionen gibt, ok?

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Eine Diskussion darüber ist doch kein Streit... Und für endlose Diskussionen ist so ein Forum doch da ;)


    Gruss Jo

  • Ich finde es klasse, dass sich Reinhard Honke auch mal zu Wort gemeldet hat, um uns allen mal die Lage der Dinge aus seiner Sicht zu schildern.


    Wer gewinnt hat nun mal nicht nur Freunde und zieht den Neid der anderen sowieso immer auf sich, das ist häufiger der Fall, zum Beispiel bei der Grabfeldrallye war das 2002 und 2006 war das auch schon der Fall, zwar mit ganz anderem Hintergrund aber diskutiert wurde trotzdem, und bei unzälligen anderen Beispiel anderer Rallyes auch.


    Jetzt zu diskutieren bringt nichts mehr, aber meiner Meinung nach Schuld an dem ganzen ist der DMSB und sein sehr schwammiges Reglement in solchen Fällen, und wenn dann die Kommissare vor Ort so entscheiden, wie sie entschieden haben ist das halt nun mal Fakt, ob das nun jeder akzeptiert oder nicht.


    Nochmal herzliche Glückwunsch an das Team Honke / Nitsche, das es nach 15 Jahren mal geklappt hat mit dem Gesamtsieg.
    Mal schauen wer nächstes Jahr gewinnt und was es dann wieder so lebhaft zu diskutieren gibt.

  • An diesem beispiel (Honke) sieht man wieder das wir alle gleich sind un manche halt gleicher in der auslegung des RR.

  • alzi
    Sorry, aber weißt du eigentlich was du noch vor 3 Tagen geschrieben hast?

    Zitat

    Wen ich aber nicht genug öl dabei habe und müsste es aus meinem Zugfahrzeug oder an der Tanke holen ist eben schluß und der Wagen bleibt stehen


    Und Vorgestern

    Zitat

    denn für so eine Lapalie sollte es keine Strafen geben


    Ich will dich jetzt nicht dess wegen kritisieren, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass wenn du Öl brauchst, du vor der Tanke stehen bleibst und aufgibst??? Dann verdurstet du auch in der Wüste, mit nem Kasten Bier, nur weil du den Flaschenöffner verloren hast;);)


    Ich finde die Spokos haben hier schon Fingerspitzengefühl gezeigt, sie hätten ihn auch aus der Wertung nehmen können. Und das sie eine Geldstrafe verhängt haben, zeigt ja wohl nun auch das diese Angelegenheit nicht unter den Tisch gekehrt wurde, entgegen einiger Aussagen hier, nur weil diese glauben, es müsse unmittelbar nach einer Rallye ein notariell beglaubigter Bericht im Internet stehen.


    Ich halte es so wie Joachim, gewisse Sachen sollten unter Sportkameraden geregelt werden und gut.
    Bitte lasst uns nicht in dies Fußball-WM-EM-Mentalität fallen, soll heißen wir haben 40Millionen Bundestrainer.....


  • Es ging mir nur darum das ich eben ausgefallen bin weil ich mich in diesem Fall zu genau ans Reglement gehalten habe. Mit der gewissheit das die Spokos mehr handlungsspielraum haben (was ich ja beführworten würde) hätte ich mir an der Tanke vorsorglich noch öl mitgenommen da klar war das der eine Liter nicht langt den ich im Auto hatte.
    Einen wiederspruch kann ich bei meinen beiden Zitaten nicht erkennen, der erste ist Fakt der zweite Wunschdenken.
    Aber egal wie schon gesagt ich hätte mir gerne öl mitgenommen ein anderer hätte es sich bringen lassen und der nächste hätte an jeder WP nen Servicbus mit öl,wo willste da ne Grenze ziehen je noch Geldbeutel ist das problemlos für die einzelnen Personen.


    Für die nächste Rallye nehm ich halt 2l öl und 3 Bier mehr mit zur Sicherheit, dann verdurscht ich auch net ;)


    Gruß Frank



  • Hallo zusammen!


    Ich sehe das genauso wie Rene! Der Service den er an der Tanke hatte war für mich auch nicht wirklich bestrafungswürdig. Ich denke nicht dass man wegen sowas ne riesen Welle machen muss. Aber das Verhalten von Herr Honke finde alles andere als sportlich! Mit hoher Geschwindigkeit an wartenden Teilnehmern mit weniger als 10cm Abstand vorbeizurasen ist unter aller Kanone! Für unsportliches Verhalten wird normalerweise die Lizenz geknipst! Und zehn Sekunden (vllt auch 15) hat echt jeder noch übrig. Hätte er diese 10 Sekunden gewartet hätte er seine Startposition bekommen und der Otterbach wäre auch noch im Rennen geblieben! Meiner Meinung nach hätte Honke diese Rallye nie gewinnen dürfen! Und eine Geldstrafe ist hier nicht mehr ausreichend! Aber wie schon gesagt wurde! Alle sind gleich und einige sind gleicher!

  • Hi Frank,


    ich weiss jetzt wie es geht mit dem Öl...


    Also, du kaufst es irgendwo und legst es ins Auto.


    Dann fährst du damit 3 Meter, damit hast du es im Auto mitgeführt. Und dann immer rein in den Motor ;)


    Es ist doch immer gut, wenn man das Reglement kennt. Dann kann man es auch buchstabengetreu erfüllen...


    Im Ernst, die mitgeführten Ersatzteile und Werkzeuge werden nicht erfasst. Ausser ggfs. dem Ersatzrad. Die Beweislage wird damit also schwierig...


    Nochmal im Ernst. Ganz kann ich es nicht nachvollziehen, dass du das Reglement OK findest. Wo doch die Unstimmigkeit klar auf der Hand liegt... Denke nur an den Stein, mit dem du die Achse geradeklopfst, oder nen Kotflügel ausbeulst. Klarer Regelverstoß, und das ist doch einfach bescheuert, oder etwa nicht? Oder das Bachwasser...


    Den Kommissaren mehr Ermessungsspielraum geben, das hatte ich auch schon mal in eine ähnliche Diskussion geworfen. Die einhellige Meinung war, das geht schon garnicht... Dann können die komplett machen was sie wollen, und der Willkür ist Tür und Tor geöffnet. Im Grunde kann ich mich dieser Einschätzung nur anschliessen, trotzdem würde ich mir oft etwas mehr Handlungsmöglichkeiten für den gesunden Menschenverstand wünschen... Keine Ahnung wie das gehen soll.


    Gruss Jo


  • An der ZK bin ich an ca. 10 Teilnehmern vorbei gefahren und als ich an den Kadett von Otterbach fast vorbei war meinte er, er müßte mir nach rechts ausweichen und hat sein Lenkrad eingeschlagen genau diese ca. 10 cm hatten dann zu einer Berührung des Kadetts mit seinen vorderen linken Rad an mein hinteres re. geführt, alleine daran sieht man eigentlich, dass ich schon vorbei war .... aber naja es war halt ewas knapp ...am Escort sieht man rein gar nichts an den Kadett war die Felgenschüssel kaputt und die Lenkung hatte einen Drücker weg ! Einige ganz Superschlaue brachten dann das Gerücht auf ich hätte das absichtlich gemacht .... quatsch ... letztendlich habe ich mich bei Klaus mehr als entschuldigt und ihn zugesagt den Schaden zu regeln ! Mit den anderen Leuten die angeblich von uns über den Haufen gefahren wurden habe ich geredet und alle hatten für die spezielle Situation Verständnis ! Die Geschwindigkeit beim vorbeifahren war max 15 bis 25 km/h (links Graben rechts Auto,s )! Mario sagte mir beim Vorbeifahren noch das da vor ein paar Jahren ein Evo reingerutscht wäre und aufhören mußte , und die Türen waren auch teilweise offen wie soll ich da mit 60-70 Km /H vorbeifahren ??????


    mal mein senf dazu:


    "an 10 teilnehmern vorbeigefahren"
    warum eigentlich? was isn daran so schlimm etwas weiter hinten zu starten, solange man rechtzeitig an der zk war?


    "alle hatten für die spezielle situation verständnis"
    im grunde gab es keine spezielle situation.

  • @ Joachim S
    Ganz klar mein Fehler mit dem Öl das darf an der Tanke gekauft werden war mir nicht bewußt habs aber gestern nachgelesen nachdem mich jemand darauf hingewiesen hat.


    Die sache mit dem Stein wäre mit mehr Spielraum erledigt
    Gruß Frank

  • mal mein senf dazu:


    "an 10 teilnehmern vorbeigefahren"
    warum eigentlich? was isn daran so schlimm etwas weiter hinten zu starten, solange man rechtzeitig an der zk war?


    Die Frage ist dann nur noch, ob die Autos, an denen er vorbei gefahren ist, vor oder hinter der ZK standen. :)



    "alle hatten für die spezielle situation verständnis"
    im grunde gab es keine spezielle situation.


    Nunja, wenn er es tatsächlich etwas eiliger hatte, um noch rechtzeitig zur ZK zu kommen, dann war das durchaus irgendwie eine spezielle Situation.


    Und dann könnte man sich auch fragen, ob die, die da standen, nicht wissen mussten, dass da demnächst noch einer nachkommt und dann vorbei muss. Weil nach dem, was man hier lesen konnte, sind sie ja an ihm vorbei gefahren und haben gesehen, dass er am Auto schraubt. Und wenn sie es gewusst haben, könnte man sich fragen, ob es nicht naheliegend gewesen wäre, die Autos etwas weiter rechts als üblich abzustellen. :rolleyes:

  • M.S. jetzt is aber mal gut, oder? hätte/wäre/wenn... ich war auch kein augenzeuge und weiß jetzt grad nicht wie genau die straße da vor der zk war, aber desöfteren ists schonmal recht eng auf feldwegen und gelegentlich sind da auch gräben oder böschungen am rand. mal abgesehen davon, dass der herr honke auch dazu was geschrieben hat. wenn man an der karenz-grenze kratzt und/oder es strafsek. für verspätetes stempeln gibt, dann will man natürlich möglichst schnell zur zk - auch jedem klar. also so generell jetzt.


    insgesamt stimme ich einigen aussagen von joachim s. zu - und ich glaube das tut die mehrheit der teilnehmer. wenn ein problem am fahrzeug auftaucht, was behebbar zu sein scheint, wird wohl so ziemlich jeder dies versuchen. es kommt halt immer drauf an wer/wie/womit/was/wo etc. das nächste thema ist dann inwieweit dann etwas durch andere personen zur sprache kommt oder ein protest ergeht. und dann hat man evtl. pech gehabt.


    wer nen protest wegen verwendung von nem stück holz zum kotflügel-grad-kloppen oder besorgen von batterien für die gegensprechanlage oder sowas schreibt ....ja, also ich fänds arm.


    zur veranstaltung selbst: ich fand sie ganz gut - 6 versch. wp's bei ner 200er, wo gibts das schon. zeitrahmen ok, nur die zwangspause war etwas knapp bemessen. garnicht gut fand ich den aushang. speziell was das endergebnis angeht. ich habs z. b. niemals sehen können, weil es nie da war bzw. immer die hälfte fehlte!? zur zeitnahme gingen die meinungen auch etwas auseinander. die siegerehrung war ok. vielleicht hätte man zum hier heiß diskutiertem vorgang direkt einfach mal was sagen sollen. hätte vielleicht auch einige gemüter vor ort schon etwas abgekühlt und ansatzweise zur klärung geführt. gerüchte (oder auch tatsachen) verbreiten sich manchmal schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!