FIA Sitze / Gurte auch in der H ab 2008 Pflicht

  • Ab 01.01.2008 werden in der Gruppe H, mit Ausnahme des Slalomsports, bei allen Wettbewerbsarten FIA- homologierte Sitze und FIA- homologierte Sicherheitsgurte vorgeschrieben.


    Quelle: DMSB Zeitschrift Vorstart Ausgabe 6/2007





    Sport Frei

  • nun hab ich grad gesagt bekommen das man zur osterburg in der F auch schon homologierte Sitze sehen wollte, ich hoffe doch da ist nix dran.

  • Zitat

    Original von Meiky001
    in der f2005 sind homologierte gurte und sitze schon immer vorgeschrieben :)


    nicht ganz richtig:
    es sind nur homologierte gurte vorgeschrieben, sitze sind freigestellt...

  • gurte ist klar


    also hat sich der tk nur gemeint das wenn fia sitze verbaut sind diese nicht abgelaufen sein dürfen

  • Dann wird es wohl so laufen, wie bei den Gurten, Schild ab und weiterfahren! Oder? ?(

  • Ich würde freiwillig nicht in einem Stahrohrsitz fahren!


    Mein Kollege hat sich mal bei einem Ausflug auf den Acker dermaßen den Steiß geprellt an der hinteren Querstrebe, das muss ich nicht probieren.


    An der GFK-Sitzen ist seitlich immer ein Kleber dran, wenn du den ab machst, eigetragen muss er doch eh' sein.


    Oder mit einem Cutter nur den Teil mit dem Herstellungsdatum weg schneiden, so wird es doch, wie ich mehrfach gelesen habe, bei den Gurten gemacht, oder nicht?

  • will ja ned unfreundlich erscheinen aber das ganze mit den daten hat schon seinen sinn und ein tk kann euch den start verbieten wenn da was fehlt. nur drücken die ab und an mal ein auge zu. naja muss jeder selber wissen was er macht aber informiert euch doch mal beim hersteller warum das mit den daten so is kann euch sagen das sehr interesant

  • Zitat

    Original von mdopfer
    will ja ned unfreundlich erscheinen aber das ganze mit den daten hat schon seinen sinn und ein tk kann euch den start verbieten wenn da was fehlt. nur drücken die ab und an mal ein auge zu. naja muss jeder selber wissen was er macht aber informiert euch doch mal beim hersteller warum das mit den daten so is kann euch sagen das sehr interesant


    Da du dass, so wie ich deine Aussage interpretiere, bereits gemacht hast, lass uns doch bitte an deinen Erkentnissen teilhaben! :D


    Danke für die Mühe.

  • Zitat

    Original von Meiky001
    mmh ... aufkleber abmachen ... naja .... umsonst is er da nich drauf...
    aber egal...


    Für die Gurte wurde das hier im Forum bereits mehrfach empfohlen, bei den Sitzen wäre es das selbe in "Blassrosa".


    Ich werd es nicht tun, wenn du Frau und Kind hast, denkst du bei solchen Sachen eh' erst mal in Richtung Sicherheit, nicht in Richtung Preis!!


    Von den gesparten 500,-€ kannst du nähmlich keinen Rehaplatz finanzieren!!

  • Der einzige Grund der mir einfällt, warum die Homologation (die ich mal mit Betriebserlaubnis gleichsetze) ablaufen sollte , wäre Materialermüdung. Soll heißen, daß z.B. eine GFK-Sitz nach 5-Jahren spröde geworden sein könnte oder ähnliches. Ist dem denn so?
    Oder soll einfach nur die Wirtschaft angekurbelt werden?
    Im Slalomsport fragt doch auch keiner danach. Wird dort der Sicherheitsaspekt vernachlässigt?


    Lars

  • also ich war mit meinem fahrer und unserem golf am anfang von jahr bei einer vor tk!!! wo die sich das auto gründlich angeschaut haben und sich mal fast 2 stunden zeit geholt haben. als sie dann bei den sitzen und gurten waren meinte der prüfer auch das wir so nicht fahren könnten weil beides abgelaufen wäre. dann haben die 3 prüfer 20 min in ihrem dmsb buch rumgegraben und gefunden das dies für die klasse h nicht gilt!!!!! da war bei uns die erleichterung natürlich groß.

  • Zitat

    Original von stolli
    also ich war mit meinem fahrer und unserem golf am anfang von jahr bei einer vor tk!!! wo die sich das auto gründlich angeschaut haben und sich mal fast 2 stunden zeit geholt haben. als sie dann bei den sitzen und gurten waren meinte der prüfer auch das wir so nicht fahren könnten weil beides abgelaufen wäre. dann haben die 3 prüfer 20 min in ihrem dmsb buch rumgegraben und gefunden das dies für die klasse h nicht gilt!!!!! da war bei uns die erleichterung natürlich groß.


    Tja, leider muss man immer mal wieder diese Diskussionen führen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche Sitze FIA homologiert sind?

  • Soo, will ich mal meinen Senf dazu geben:


    Die erste Anschaffung der Sitze ist sicher nicht ganz billig, ABER wenn die dinger abgelaufen sind, werden die sitze zu einem guten preis verkauft, Die Sitze sind bei mir eh immer sauber und gepflegt und einem "showfahrzeug-tuner" ist die homologation eh schnuppe. Danach werden gegen geringen Aufpreis neue gekauft. Genauso bei den Gurten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!