FIA Sitze / Gurte auch in der H ab 2008 Pflicht

  • Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche Sitze FIA homologiert sind?


    wenn du bei den einschlägigen händlern schaust steht dabei ob die sitze homologiert sind oder nicht

  • Stimmt.


    Im Sandtler Katalog zum Beispiel ist neben jedem Sitz ein Logo wo
    FIA Aproved steht..

  • wie genau is das mit der homologierung ???


    muß das einfach nur fia drauf stehn oder ne bestimmte jahreszahl ???


    weil auf meinen steht momentan auch nix drauf und da ich h13 fahre brauch ich dann wohl nächstes jahr neue sitze aber welche ???


    wäre diese hier fahrbar ???


  • Nein, vieeeel zu alt. (Sitze mit Rohrrahmen würde ich sowieso nicht verwenden)


    Aktuelle Homologation: FIA8855-1999.
    http://www.fia.com/resources/d…1999_Competition_seat.pdf
    Zudem gibt es einen Hinweis auf Herstellmonat und -jahr.


    Eine Übersicht der gesamten, homologierten FIA Sitze findest du hier:
    http://www.fia.com/resources/d…ist_12_Approved_seats.pdf


    Recht günstige FIA Sitze bekommst du bei Kay Ruck
    http://www.rallye-magazin.de/k…lensitze-gurte/index.html

  • Wie siehts denn mit den Gurten aus?
    Ich hab da welche von Schlüter.
    Sind noch Haltbar bis 2010......
    steht auch irgendwas von FIA drauf.
    aber nix von 8855-1999.


    Hallo?


    Bei der FIA ist für SITZE der Standard 8855-1999 entstanden.
    Das hat aber mit Gurten nichts zu tun. (diese entsprechen Stand. 8853/98 oder 8854/98; deine sind im Übrigen zulässig - wie du schon sagtest: ...bis 2010)


    Unterwäsche/Overalls z.B. haben die Hom. 8856-2000...


    Einfach mal einen Blick in die "blauen" Seiten des DMSB Handbuches werfen. :D

  • Danke für deine Ausführungen.
    Dann bin ich ja froh, daß ich mir für nächstes Jahr "nur" neue Helme zulegen muß.
    Ich glaub ich muß mir wirklich mal wieder das Handbuch unters Kopfkissen legen. Das sind so Sachen, wo ich nie nach gucke, weil ich es bisher noch net so wirklich gebraucht habe. Die Norm für Overall und Unterwäsche is mir geläufig weil ich damit schonmal zu tun hatte.
    Aber ich dachte die 8855....... wäre für Sitze UND Gurte.
    Naja, falsch gedacht. Umso besser;)

  • Hallo,


    habe kürzlich gehört das es in der Gruppe H (Rally 200) Reglementänderungen bezüglich Sitzen und Gurten geben soll ? und das normale H-Gurte nicht mehr verwendet werden dürfen ?


    Mfg
    Patrick

  • In der Gruppe H sind nächstes Jahr einfach ebenfalls homologierte vorgeschrieben, daraus ergibt sich das die Verwendung der normalen Gurte nicht mehr erlaubt ist!

  • ...hat aber normalerweise nix mit der Meisterschaft sondern mit dem allgemein gültigen Reglement zu tun...Sollten ab nächstem Jahr auch bei den historischen Gurte und Sitze mit Homologation vorgeschrieben sein wird auch der Ausrichter nichts daran ändern können, oder?

  • Die Thüringer Meisterschaft historik hat ihr eigenes Regelement


    ...Lötzinn! ;)


    Aber nicht was Technik und Sicherheit anbelangt.


    Die THM fährt nach dem DMSB Gleichmässigkeitsreglement nach Anh.K Bestimmungen des DMSB.
    Für GM-Rallyes wird der Anh. K jedoch lediglich empfohlen.


    Gruß
    Thomas

  • Vielleicht kommt es wie in Frankreich...wo dieses Reglement schon länger gilt das nur die Gurten nicht älter sein dürfen wie 5 Jahren...bei den Sitzen drücken die TK's ein Auge zu wenn diese in einem gutem Zustand sind !
    Eingentlich kann mann ja in der gr N ja immernoch mit Serien Sitze fahren die ja bei vielen Auto's ja sowieso älter sind als 5 Jahren...


    Wenn mann davon ausgeht das ein reines Rennauto ja relativ selten benutz wird...sagen wir mal im Schnitt so um die 400 WP Kilometer/Jahr(im der 200er szene)...dann heist es jede 2000km Sitze fortschmeissen...oder wenn mann diese km in Zeit umwandelt ergibt sich so um die 25 std!!
    Bei Preisen ab 400€ pro Sitz für was rechtes...das sind gleich mal 32€ pro WP Stunde weg !
    Das find ich schon etwas übertrieben bei Teilen die für ein intenziv Gebrauch gedacht sind...oder was meint ihr ?


    Gruss aus Frankreich


    Oli


  • Hmmm... Man kann Sitze und Gurte doch wunderbar bei eBay verkaufen? Der Wertverlust hält sich in Grenzen. Habe meine Gurte (damals zwei Jahre alt) für 260,00 Euro gekauft und nun 3 Jahre später für 214,00 Euro verkauft...


    Grüsse,


    Sergio


  • Das ist ein Irrtum. Die Gruppe N ist eine FIA-Gruppe und da sind homologierte Sitze und Gurte vorgeschrieben. Kann man klar im N-Reglement nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!