Einstieg / erste Rallye als Beifahrer / Copilot

  • Das Problem ist doch auch, das niemand jungen "neu-co´s" eine Chance gibt. Woher sollen die erfahrenen co´s denn kommen?
    Und wenn du jungen als Fahrer eine Chance gibst und sie beweisen sich als gut, dann kommen die Geier. Aber selber mal nem jungen die Chance geben, dafür sind sich viele Herrschaften einfach zu gut!



    Deshalb ein apell an die Fahrer. Wenn ihr bei euch im club oder so mal nen jungen habt der rein schnuppern will. nehmt ihn mit. Klamotten treibt man immer auf. Denn seit ehrlich. Nen sprint bekommt man auch alleine hin. Gebt den Jungen eine Chance!


    Und hier auch gleich mein Angebot. Wenn eine oder einer mal reinschnuppern will im Raum Südbayern. Bei nem Sprint geht das immer mal! Einfach Fragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von driftwinkel ()

  • Nen sprint bekommt man auch alleine hin...



    An den deutschen Sprints deutscher - zumindest die, die ich kenne - scheitert es doch zu allererst mit einem fundierten Einführung und Übung für die Neueinsteiger zum Co.


    Kurze Prüfung, drei- oder viermal gefahren, häufig keinen ordentlichen Zeitplan, kein Roadbook, Bordkarte teils Fehlanzeige.
    Kurz gesagt, primitiver geht es doch gar nicht.


    Der Nachwuchs-Co glaubt aber danach, er wäre jetzt der King. Alles schon mehrfach erlebt.


    Dieser Mist von Veranstaltungen dient nur dem Kassier des Veranstalters.

  • Ich habe den Vorschlag mit dem Sprint nur gemacht, da bei diesem Typ Veranstaltung das "Risiko" für den Fahrer am Geringsten ist, sich ein Ergebnis zu versauen. Natürlich ist es besser, wenn Anfänger bei "richtigen" Rallyes lernen. Aber wenn Junge Anfänger nicht mal bei Sprints ne Chance bekommen, wie solls dann bei R35 oder R70 klappen?


    Und übrigens sollte man sich vorher mit dem Potentiellen Co auch mal treffen und die Grundlagen durchsprechen (wirklich interessierte machen das aber von selbst, so zumindest meine Erfahrungen).
    Ein Beifahrer-Lehrgang ist natürlich das beste. Aber wenn du nicht aus der Szene bist, ist auch das schon mal schwierig raus zu finden wo diese Lehrgänge überhaupt stattfinden.


    Man dreht sich hier im Kreis. Aber lieber 10 Junge Co´s, von denen 5 "nicht talentier" sind, als das 0 neue Co´s Chancen bekommen, oder?



    Und eine R35 erhöht noch lange nicht den Lerneffekt. Bin auch schon Rallyes mit (angeblich) erfahrenen Co´s gefahren, wo ich am liebsten die Sprechanlage gleich ausgesteckt hätte, weil nur "Mist" über den Funk kam. Ist dann so. Muss man drüber reden. Mal hat jeder nen schlechen Tag. Oder der Schrieb an sich passt nicht, oder der Co kommt mim Schrieb System nicht zurecht oder man ist schlicht mit dem Tempo überfordert.


    Nicht jeder der CO sein will, ist ein guter Co. Ist bei Fahrern übrigens das selbe. Aber deshalb niemand eine Chance zu geben ist der Falsche Weg!!!

  • Das erinnert mich doch glatt an meine 2. Rallye, bei der mein Kumpel damals mitgefahren ist. Schön vorgelesen, hat auch meistens gepasst, auf einmal Stille...


    Ich frag: "Was ist los, da geht´s noch weiter!" Er dann: "Ich war so fasziniert von deiner Fahrweise" :D :D (war dann aber auch dann das einzige mal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!