Einstieg / erste Rallye als Beifahrer / Copilot


  • Was du benötigst ?
    - Anzug inkl. feuerfester Unterwäsche
    - Helm mit aktueller Norm
    - "normalerweise" Kostenbeteiligung in Form des Nenngeldes
    - und du solltest schon einmal in Grundzügen wissen worum es bei einer Rallye geht und im Ungefähren was es zu beachten gibt (Bordbuch etc.) Allerdings finden sich am Tag der Veranstaltung eine Menge Beifahrer die dir gerne bei Fragen zur Seite stehn, musst einfach nur Fragen wenn du irgend etwas nicht verstehst. War bei meinem ersten mal auch so ;)


    Gruss Manuel

  • aufschrieb un so wurde mir schon von einem aktiven fahrer erkärt,dass kann ich eigentlich.


    Eine Rallye besteht ja nicht nur aus dem Aufschrieb ;) Du solltest schon mit einem Bordbuch umgehen können, wissen wie das mit dem Stempeln funktioniert und was es an ZKs etc. alles zu beachten gibt.
    Aber wie schon geschrieben, am Tag einer Veranstaltung finden sich immer viele nette Leute die einem bei sowas gern weiterhelfen.


    Gruss Manuel

  • Hat ihr vll irgendwer ne idee wie ich am besten einen
    geeigneten CO für mich finden könnte, denn ich
    würde gerne eine ganze Saison mit dem selben Co
    bestreiten.

  • Hat ihr vll irgendwer ne idee wie ich am besten einen
    geeigneten CO für mich finden könnte, denn ich
    würde gerne eine ganze Saison mit dem selben Co
    bestreiten.


    Ich würde Dir dann dazu raten, dieses Jahr noch ein Paar Beifahrer zu testen und zu gucken mit wem es am Besten im Auto Klappt!


    Denn ich finde das ist ein sehr wichtiger Punkt!
    Es bringt nicht einen Beifahrer zu haben, der es voll Drauf hat aber es harmoniert zwischen Fahrer und Beifahrer nicht!



    Und die Start schwierigkeiten die man zu anfang noch hat, könntest Du dann dieses Jahr noch ablegen!



    Gruss Benny

  • Hi hab mal ne Frage zu den Bordkarten und den Zeiten usw.


    Hab mir jetzt schon einige Seiten angeschut wie das funktionieren soll mit dem Stempeln etc. aber so ganz Blick ich da nicht durch...


    Bsp diese Seite: http://www.prorallye.de/img/bordkarte-erklaerung.pdf
    Allerdings verwirren mich die Nummern hinter den Durchfahrtssymbolen und Zeitkontrollen vollens, ganz zu schweigen von dem Pfeil und irgendwie kann man die Karte von oben und unten lesen...


    Eine kurze Zusammenfassung, wie ichs mir vorstelle. Bitte korrigieren was falsch ist...


    WP1) Die erste Zeit die in die Boardkarte eingetragen wirdr.ist die Startzeit, also z.b. 14 Uhr + Startnummer (5.) als Minuten dazugezählt (wäre dann 14:05 Uhr). Diese muss ich eintagen und mir dann noch vorm Start abstempeln lassen. Ich darf 1 min vor der Startzeit an die Kontrolle laufen, in der angefangenen Minute der Startzeit Stempeln und den Fahrer 1 Min vor Startzeit an die Zeitkontrolle holen. Dann WP abfahren. (Gewertete Zeit ist die abgestempelte Zeit bis zum Ziel oder? Also inkl. der Zeit die ich zum einsteigen etc brauch!)
    Dann wird wieder im Ziel gestempelt. (angenommen genau 14:10 Uhr)


    WP2) Auf der Boardkarte steht dann wie lange man zur nächsten Zeitkontrolle am Start brauchen darf in min (als Bsp. 20 Min). Das rechne ich dann als Uhrzeit aus, also Zieleinfahrt WP1 plus der Zeitangabe der Verbindungsetappe (also 14:10 plus 20 sind 14:30) und trage das ein und lasse um diese Uhrzeit auch stempeln und es wird die WP2 abgefahren. dann geht alles wieder von vorne los oder????????????????


    Bin einwenig ratlos und bin eher von den versch. Beispielen dies überall gibt verwirrt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen...


    Grüße Heiner

  • Konnte leider nicht rausfinden wie man seinen Eintrag nochmal editieren kann...


    Eine Frage hab ich dann noch, die Zeit die man bis zur nächsten Zeitkontrolle hat, ist das dann die Zeit z.b. ab WP1 Startzeit bis WP2 startzeit oder erst ab Zeil WP1 bis Start WP2 ???


    Grüße Heiner

  • Alles klar, jetzt wirds solansam helle im oberstübchen ;)!

  • Hallo Leute,


    bevor alle gleich wieder schrei "Such Funktion benutzen". Hab ich gemacht, aber nichts passendes gefunden. Bin 26 und seit ca. 6 Jahren an einem Rallye-Virus erkrankt. Ich hab in der Zeit einige Rallyes als Zuschauer verfolgt (Wartburg Rallye z.B. jedes Jahr bzw. WRC im Fernsehen) und spiele schon länger mit dem gedanken selber ein Auto auf zu bauen, es fehlte nur die ganze Zeit das nötige Geld.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Ich hab gelesen das viele den Einstieg also Co empfehlen. Ich habe auf den Beitrag gefunden wo CO's gesucht werden, ich hab allerdings keinerlei Erfahrungen was aufschrieb usw angeht. Gibt es jemanden der Rallye erfahrungen hat und gelegentlich für kleiner Rallyes bzw Rallye-Sprint in Rheinland-Pfalz bzw. Thüringen nen Co sucht der keine Erfahrungen hat? Hab auch das mit dem Info-Mobil gelesen (schreib ich gleich eine PN). Führ den Einstieg empfehlen ja die meisten die Gruppe-G, kann mir einer sagen wo man Rallye- bzw. Motorsportteile für nen Colt CJ0 bekommen kann. (nen Käfig und ein gescheiter Auspuff reichen glaub ich fürn Anfang, bei der G ist ja soweit ich Informiert bin eh so gut wie nichts erlaubt)


    Danke schonmal für Antworten. MfG Christoph

  • Also bei einen Virus kann ich dir nur einen Arzt empfehlen.
    Spaß beiseite,
    Suche dir einen Rallye-Club deines Vertrauens aus und dann geht es schon von alleine los. Einige bieten Beifahrer-Lehrgänge an usw.
    So das war es in kürze.
    Gruß Rainer

  • Am besten machst du eine Rallyeschule beim ADAC o.ä....


    Die Lehrgänge der ADAC Rallye Schule sind kombiniert als Rallye Fahrer Schule und Rallye Beifahrer Schule.
    Ich denke das es im Herbst 2010 wieder eine RS geben wird, Info´s findest du zum Beispiel beim "ADAC Schleswig-Holstein e.V."


    Ansprechpartner: Thorsten Schulz
    Telefon: 0431 6602180
    Telefax: 0431 6602150
    Email: thorsten.schulz@sho.adac.de


    Dann weist du schon mal was überhaupt auf dich zukommt und wie du deinen Plan anpacken kannst!

  • Aus welcher Region biste denn überhaupt?


    Fahren will er in Thüringen oder RPF, vermute mal WE-Pendler. Wenn er aber jedes Jahr die Wartburg besucht, wird er wohl tendenziell aus der Region hier stammen.


    Sollte also eine Anmeldung in einem in Wohnortnähe ansässigen Verein kein Problem darstellen.
    Wobei man bei vielen Vereinen nicht so recht weiß, wann und wo man sich trifft bzw. Clubveranstaltungen stattfinden. Das elektronische Medium wird hier noch zu sporadisch eingesetzt.


    BTW. @NeCRo: die Suchfunktion mal zu benutzen heißt scheinbar nicht, sie richtig anzuwenden.
    Die meisten deiner Fragen wurden gefühlte 10 mal beantwortet, man muss sich einfach mal die Zeit nehmen, und die Beiträge lesen, auch wenn es etwas mühsam ist.


    Und nach Möglichkeit sollten Einsatz- und Alltagsfahrzeug nicht identisch sein, auch wenn man gerade eine Mitsu Colt vor der Tür stehen hat. teile gibts im Internet, bei Mitsu.., Stahlgruber, Federnoswald oder anderen Ersatzteilhändlern oder auf den Schrottplatz deines Vertrauens.
    Bei Motorsportteilen führt der Weg selten an den einschlägigen Versandgeschäften vorbei (Sandtler, BSA, ISA-Racing, racepro..... usw.)

  • Ich komm aus der nähe von Meiningen. Wochenendpendler stimmt nicht ganz, 2 Wochenendpendler trifft es ehr. ;) Deswegen such ich auch in RP und TH es besteht quasi eine höhere Chance das jemand ja sagt. :D


    Soweit ist mir das auch schon klar das mein Alltagsauto auf jedenfall nicht zum Einsatz kommt. Problem bei meiner suche war, das ich z.B. gezielt nach ner Zelle für den Colt gesucht habe aber zu keinem Ergebniss kam. Der Tip mit der Seminar bei ADAC ist ja nicht so schlecht bzw. hab ich den schon ein bis 2 mal bekommen. Da bekommt man die Nat. A Lizenz gleich mit dazu wenn ich das richtig gelesen habe. Es ist ja auch recht übersichtlich was man am Auto machen darf und was nicht. Wobei man da das DMSB Handbuch schon 3 oder 4 mal lesen muss um dahinter zu steigen.

  • Hi Leute.
    Meiner Meinung nach solltest du dir auch einen Verein/Club suchen. Wenn du dich gut dort integiriert hast, würde ich an deiner Stelle einen Fahrer oder einen Co mal bitten, dir zu zeigen wie man einen Aufschrieb macht und worauf man achten muss.
    Natürlich werden auch viele Beifahrer/Rallye-Lehrgänge angeboten, aber diese sind ja auch nicht kostenlos! ;)


    Ich finde, dass man nicht unbedingt als Beifahrer einsteigen muss; man sieht als Co eines guten Fahrers wie das so alles vor sich geht, aber Erfahrung gewinnst du nur durchs Fahren!


    Also: Such dir einen Verein, lass dir alles mal erklären. Dannach, wenn du dich selbst hinters Steuer setzen willst, kauf dir ein Gruppe G Auto (für den Anfang nicht übermotorisiert!) und such' dir einen Co der schon paar Erfahrungen mitbringt. UND FAHR FAHR FAHR..!!!


    Beste Grüße aus Unterfranken
    Tobias


    PS: Wir haben einen VW Polo Gr.G fürs kleine Geld zu verkaufen!!
    -> http://www.rallyeteam-just.jimdo.com ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!