Serienreifen bei Rallye 200 :: Diskussion

  • ;( Also ich weis nicht wirklich warum ihr euch alle aufregt??,Ramonat WRC,Alexy usw (?Breitensport für jederman?) ist es schon seit jahren nichtmehr !.
    Den es wird doch algemein mitlerweille völlig übertrieben mit den Waffen die nen haufen Geld im Nat bereich Fahren Göttig 60.000,-€ angeblich für das Kitcar, Ramonat hat seinen bei rallycarsforsale.net für 90.000,-€ trin also was regt ihr euch bitte übern satz Reifen für 1.000,-€ auf????????

  • Und desswegen müssen Ehemalige Werkswagen egal ob WRC oder Gr A doch eigendlich im Nat VERBOTEN werden !.


    Und dann können wir auch wieder mit Serien Reifen Fahren,aber da es immerwieder solche Leute wie Ramonat,Göttig,Alexy geben wird und alle irgendwie versuchen nicht auffen 40im Gesamt rum zu Fahren werden wir wohl weiter diesse "Sport Reifen" fürn haufen geld kaufen.:cool:

  • KS-V1791


    genau zuerst werden mal die grossen autos verboten, weil die ja viel zu schnell und zu laut sind.


    dann machen wir auf alle autos die deiner meinung nach noch startberechtigt sind die gleichen reifen drauf. das nennt sich dann gleichberechtigung.


    und gucken mal wie viele zuschauer dann noch zur rallye kommen, einen kenne ich ja schon.


    das is doch alles quatsch was du da erzählst


    sei doch froh das es noch grosse autos bei den rallyes gibt, glaub mir mal eins für die leute is das auch nicht leicht das geld aufzubringen.


    es ist schon schwer genug in deutschland sponsoren und gelder aufzutreiben da zieh ich doch den hut vor leuten die den mut haben so was zu machen.


    also weiter mit wrcs, gts, super 2000 und super 1600 und ab und zu mal ein alter b bolide dazwischen.


    so muss das sein.

  • gehe mal davon aus das ich nach der fahrzeugwahl für meine debutsaison
    mit einem youngtimer audi50 gr.1 1150cc nicht in die kategorie der vom
    geltungswahn betroffenen falle ! :rolleyes:


    aber auch so ne alte mühle mit 69 ps laut prüfstand ( und der motor war nicht billig... - ist aber mit allen alten teilen 'echt' ) hat richtig geld gekostet !


    um genau zu sein habe ich exakt die hälfte gelöst die ein revidierter evo
    gekostet hätte.
    da ich überlege wohin es in zukunft weiter geht, habe ich mich auch mal nach
    evo mietpreisen erkundigt ! das isst für ne 200er auch nicht die welt wenn
    ich all die arbeitsstunden und ärger spare die mein eigenes auto vorzubereiten
    kostet !


    und haltbarer sollten die 'großen' autos bei vernünftiger benutzung wohl auch sein.


    wenn ich dann viele bastelbuden aus der H sehe die im gesamt vorne fahren,
    und ein nutzbares drehzahlband von 7000 - 9000 haben und aus keiner spitzkehre rauskommen, dafür aber andauernd ausfallen, kann ich den
    futterneid überhaupt nicht verstehen !


    mit köpfchen und sachverstand durchgezogen wird über einige jahre gerechnet
    ein evo ( oder setzte anderes hass auto nach wahl ein ) wohl nicht teurer sein
    als die meisten ' normalen ' rallyeautos.


    nur könnte es sein das ich mehr fahrspass und bessere ergebnisse bekomme .
    wegen besserer performance UND besserer halt- und fahrbarkeit.


    problem ist aber auch das ich dann nach ner verkorksten rallye nicht alles aufs
    auto und die bösen evos schieben kann !


    dann muss ich auch die größe haben mal zuzugeben das ich mist gebaut habe, oder einfach nicht am lenkrad drehen kann !



    um es in den kontext zu setzen -


    wenn es eine kostenreduktion durch strassenreifen geben würde ( WÜRDE - sehe ich nicht als erwiesen an ! ), würde diese auch die budgets der großen autos prozentual ähnlich entlasten.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Also, ich kann manchmal eure Diskussionen nicht verstehen, lass die Leute die das Geld haben doch semis Fahren, ich für meinen teil denke, das für meinen G5 Golf 3 Straßenreifen voll und ganz ausreichen, siehe Grabfeldrallye wo ich nach 17 Jahren pause mit nem Beifahrer den ich am Tag der Veranstaltung erst Kennengelernt hab und 13 Jahre alten semislicks den 103. im Gesamt gefahren bin, von immerhin 160 Gestarteten Autos. Da ich mir kaum vorstellen kann das die 13 Jahre alten semis besser sind als Frische Straßenreifen hab ich mir jetzt zum Testen mal den Kumho KU 15 in 195/50r15 für schlappe 196€ incl. Versand bestellt.
    Wenn es jemanden interessiert kann ich wenn ich die Reifen hab ja mal einen kleinen Bericht hier einstellen.
    Gruß Stefan

  • Hi Knattl,


    ja nun, das Reglement ist doch auch dazu da, die Kosten in Grenzen zu halten.


    Sicher ist es so, wenn jemand mit Geld Straßenreifen fahren müsste, würde er das gesparte Geld woanders investieren. Noch mehr in den Motor und in Fahrwerk z.B.


    Da wäre er dann auch wieder im Vorteil. Man wirds wohl nicht vermeiden können, Geld allein macht halt auch nicht langsam...


    Dennoch, bei Reifen ist es ein ziemlich deutlicher Faktor. Wer Geld (über) hat, kann sich sehr leicht einen Vorteil kaufen. Prinzipiell ist es schon sinnvoll, das in Grenzen zu halten.


    Wie ich aber schon weiter oben bemerkte sehe ich keine realistische Möglichkeit Sportreifen sinnvoll zu verbieten. Vielleicht klappts ja in Belgien, wo die Szene bestimmt kleiner und überschaubarer ist. Aber ich schätze, da gibts auch reichlich Ärger...


    Gruss Jo

  • :mad:
    Also ihrgendwie habt ihr mich da falsch verstanden!!!!!!


    Aber nemen wir nur mal zb Meyer/Kersten mit ihrem alten BMW M5 das ding hat für die leistung was das Auto hat nix gekostet aber sie müssen gegen zb (Alexy is auch ein altes bot) Rapael Fahren das ding wicht 1500kg mit 320ps die können sich Rennreifen kaufen und werden mit dem ding nieeeeeee vorne was kapput machen!!


    Ich meinte auch das nicht so wie ichs ausgetrückt hatte mit dem verbot der WRC,Super1600 usw klar sind die dinger sau geil aber bitte lasst die in ner eigenen liga bzw Gruppe Fahren.


    Zb Horst Rotter ist letztes jahr soweit ich das richtig mitbekommen habe bei der Nordhessen FREIWILLIG in ner grösseren Klasse gefahren!. finde das ok


    aber ihr müsst doch ehrlich zugeben das das schon alles mächtig geld mässig ausartet,und da werden nur "Serien Reifen" nicht das ding wieder runter bringen.


    Also sagt mal bitte wie das wieder billiger werden kann???
    Ich bin ehr der meinung das so sachen wichtiger sind was die Sicherheit an geht da beckommen wir zwar auch nen schlag der kosten aber es geht um sicherheit und nicht Ps.
    HANS,Gurte,Sitze,Anzüge und Reifen wechseln wenn interm gefahren werden und es dann anfängt zu regnen,und nicht mit interm weiterfahren müssen auf den nächsten Wps.
    Oder Serinreifen für alle????
    ????diskusonen und am ende kommt doch nichts bei raus,weil immer die leute nicht unter ein Dach zu beckommen geht nicht so schön es währ.

  • Guten Tag,
    Ich habe gerade einen D Kadett gekauft und bau ihn mir über den Winter auf.
    Kann mir jemand gute und günstige Straßeneifen für dieses Fahrzeug empfehlen? 14" oder 15"
    Habe schon viel gutes über die Vredestein Quattrac 2 gehört:confused:
    MfG

  • Also ich versteh das ganze Hickhack nicht.


    Fakt I ist doch: Jeder hat sein für sich vertretbares Budget für's Rallyefahren.
    Das wird quer durch die Starterlisten nie auch nur ähnlich viel sein.


    Fakt II, das haben auch einige schon gesagt: Das Geld wird auch ausgegeben, wenn nicht für Reifen, dann eben für was anderes. Diese Diskusson wird's immer geben, das ist nicht zu ändern. Mit gleichen Waffen wird eben nur in einem Markenpokal gekämpft.


    Fakt III, und den find ich wichtig: Wir machen das doch alle mehr oder weniger zum Spaß! Wieviel der einzelne da reinsteckt ist seine Sache. Die Reifen sind durchaus ein großen Anteil an den Einsatzkosten, das ist mir klar.
    Nur wenn man jetzt Strassenreifen vorschreibt, dann gräbt auch da wieder jemand eine Bombe aus, die besser geht als die anderen und teurer ist, dann geht das Spiel von vorne los...



    Ich für meinen Teil finde es in Ordnung so wie's ist, die Geschosse machen eine gute Show für die Zuschauer, wir haben unseren Spaß für halbwegs vertretbares Geld und prügeln uns eben um die Plätze in der Klasse statt im Gesamt.
    Sicher wäre es geil, mit einem echten Geschoß zu fahren, schaut aber halt nicht raus, also ist das ausdiskutiert.
    Alles auch eine Frage der Einstellung


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Lieber einen Semi-Slick der hält, als Serienmüll der spätetestens nach der 2. Rallye eh platt(durch cutten o.ä.) ist. Kommt auf daselbe heraus kostenmäßig, habe aber die Sicherheit des Semi-Slicks. Falls das schon jemand geschrieben hat Sorry. War zu faul mir alles durchzulesen. Ist eh immer dasselbe.

  • :eek::eek:FREUNDE WAS IS DAS DENN IHR HABT DIE KOHLE FÜR NEN AUTO HABT ABER KEINE KOHLE FÜR DIE REIFEN??????? :eek::eek:MIT DEM SERIENMÜLL IST MAN DOCH 10, 15 SEKUNDEN LANGSAMER ALS MIT DEN RENNREIFEN AUßERDEM BIETET EIN RENNREIFEN MEHR GRIP UND DAMIT AUCH MEHR SICHERHEIT!!!


    WENN DAS EUCH WEH TUT DANN GUCKT DOCH LIEBER ZU:mad::mad::mad:

  • Brüll doch bitte nicht so rum, ich habe empfindliche Ohren...


    Reifen mit mehr Grip? Schneller Fahren, keine Frage.


    Aber dadurch sicherer fahren??? Blödsinn!


    Wenn ich mit Serienreifen (gute Straßenreifen) so halb am Limit um die Kurve komme, und da liegt Rollsplit dann hab ich bedeutend mehr Chancen das auszubügeln, als wenn das selbe bei 10 km/h mehr mit Semislicks geschieht.


    Wenns dir bei ner 200-er auf einmal reinregnet, und du nicht auf Regenreifen wechseln kannst, wer ist dann wohl sicherer unterwegs? Der mit den profilierten Serienreifen oder der mit den Glatzen?


    Es kommt zu sehr auf die Details an, als dass man sagen könnte Sportreifen wären sicherer. Ich würde im Gegenteil behaupten, meist ist es andersrum.


    Gruss Jo

  • Hallo Männer,


    hierbei muß ich dem Jo. Recht geben.
    Hatte das Problem bei der diesjährigen Rallye Calw, anfangs trocken und gegen ende nur noch Wasser auf sehr schnelle WP mit Semis.


    Das passiert mir nie wieder, dass meine Reifen bei 140km/h anfangen durchzudrehen und bei Gaswegnahme der Motor ausgeht durch Aquaplaning. :eek: Da fällt dir nichts mehr ein. Zum Glück wir und Auto heile.


    Mit mehr Profil wäre mir das nicht Passiert. Hab jetzt ein paar gute Reifen gefunden nicht teuer, schön weich, viel Grip im Trockenen und im Nassen. Hab die durch Zufall von einem Kollegen bekommen. Probiert mal die Federal Reifen.
    Kein Scherz, gute dinger.


    Gruß


  • Kann ich nur bestätigen !
    Die Federals haben mir dieses Jahr bei der Nibelungenringrallye,
    besonders auf der WP Zotzenbach den Arsch gerettet!:D

  • Hi
    Meint ihr die Federal SS-595 Racing


    Habe von den Belgischen Rallye Freunden aus dem Red Devils Team die Toyo R1R Empfohlen bekommen ,diese sind in Deutschland aber anscheinend nicht oder noch nicht zubekommen.Wie ist eure Meinung.Die Toyos würden in der Grösse 195/50 15 ca. 60 Euro kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von FOCUS ()

  • mM : Die Kosten sind natürlich nicht angenehm. Doch dennoch ist das Fahrgefühl mit Rennreifen doch faszinierender. Wir fahren Yokos 048er. Bin damit sehr zufrieden.Ebenfalls auch mit der Laufleistung. mit dem Preis natürlich weniger..

  • Hi
    Meint ihr die Federal SS-595 Racing


    Habe von den Belgischen Rallye Freunden aus dem Red Devils Team die Toyo R1R Empfohlen bekommen ,diese sind in Deutschland aber anscheinend nicht oder noch nicht zubekommen.Wie ist eure Meinung.Die Toyos würden in der Grösse 195/50 15 ca. 60 Euro kosten.


    Wie sind die R1R? Sind bei denen auch die Seiten verstärkt?


    Wichtig ist bei den Reifen, dass die Seiten verstärkt sind, nur so kann man auch mit dem Druck etwas runter gehen um mehr Grip zu bekommen ohne dass etwas mit dem Reifen passiert. Das ist eine großer und wichtiger Unterschied zwischen Rennreifen und Straßenreifen. Ich hol mir immmer die Federal vom Kumpel für 80€ incl. Versand in 195/50/15. Besser geht es schon gar nicht mehr. Falls ja bitte informiert auch mich.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!