Hallo Zusammen.
Freut mich, daß ich nicht der Einzige bin, der ein Problem mit dem Reifenreglement hat.
1. zum Thema 2 Ersatzräder: Wie vorher schon mal jemand bermerkt hat, sind auf einem Auto 4 Räder montiert. Wenn man 2 Regen z.B. vorne montiert und hinten einen Semi Slick fährt grenzt das bei Regen schon an ein Selbstmordkommando. Dann lieber 4 Slicks und max 20 km/h. Dann weiß man wenigstens daß nix geht. Außerdem gibt es nicht immer einen Regen in der gleichen Größe wie den Trockenreifen. Das wird bestimmt auch von den TK´s nicht gerne gesehen, wnn man vorne 15" und hinten 16" fährt. Bei einem Allrad geht das auch gar nicht.
2. Wenn man einen Reifenwechsel erlaubt, dann nur in der Pause zwischen 3+4. Die Prüfungen, die nicht zu den Reifen passen muß man dann halt wirklich langsam fahren. Die Reifen müssten morgens bei der Abnahme auch schon mit markiert werden und dann am Stellplatz des Autos im Regrouping platziert werden. Dann muß auch sonst niemand mit einem zusätzlichen Fahrzeug unterwegs sein.
3. Straßenreifen: Ich bin für Straßenreifen, denn wenn alle auf Gleichem Material unterwegs sind ist das kein Problem. Mal ganz abgesehen von den Kosten. Von der Haltbarkeit her gibt es sicherlich kein Problem. Ich denke wenn ein Straßenreifen bei meinem Auto auf der Vorderachse funktioniert, sollte das auch bei anderen Autos gehen.
MfG Christoph Schleimer