Serienreifen bei Rallye 200 :: Diskussion

  • Es ist schon eine Preisfrage; wir fahren 215-45-17.
    Sportreifen pro Stück brutto 300,--€
    Strassenreifen pro Stück brutto 100 - 150 €
    Haltbarkeit an der -angetriebenen- Vorderachse 2-3 Nat. Rallies !!!!
    Das summiert sich über die Jahre und ein Sportreifenverbot würde
    im Schnitt 50-70 % Einsparung bei den Reifen bringen.
    Gerade im Nat.200-er Sport, wo mancher Sportreifensatz bald die
    Hälfte des Autos wert ist, auf dem sie montiert sind.....
    Der DMSB wäre hier gefragt, rechtzeitig ankündigen, und zum
    01.01.2010 beschliessen und für den Nat.B-Sport (200er-Rallies)
    verbindlich vorschreiben, fertig !
    Ähnliches beim Thema LG 21-Turboautos, Gruppe-H-Leichtbau usw. usw.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • kannst du so einfach nicht über einen kamm scheren...



    bei meinen kisten und den kleinen 13'', gibt es ums verrecken keine brauchbaren ' serienreifen '.


    die sind alle zum 10 jahre lang einkaufen auf mammas 2.wagen gebaut !


    auch sind für mich sportreifen billiger oder gleich teuer wenn ich preisdifferenz und verschleiß anschaue.


    ich lass also ohne zugewinn ne menge relativer performance liegen, zu jemandem der seinen teuren neuwagen auf billigere, aber relativ zu meinen bessere serienreifen stellt.


    wenn du dir die sportreifen in der größe nicht leisten kannst, fahr weniger veranstaltungen oder kauf ein auto das im unterhalt deinem geldbeutel
    entspricht.


    ich denke nicht das budgetsenkungen die am härtesten treffen sollten die eh
    schon am genauesten rechnen... :mad:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Würds auch gut finden wenn auf 200 Serienreifen vorgeschrieben wären!
    das würd die kosten sehr reduzieren, so braucht man keine S SS H Reifen für jedes Wetter einen und noch Regenreifen.
    Es hätten alles die Traktionsproble und es wäre keiner benachteiligt und schwächere Autos könnten vorne mitfahren.
    Es wäre mehr das fahrerische können gefragt und nicht der Geldbeutel.

    Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse

  • Würds auch gut finden wenn auf 200 Serienreifen vorgeschrieben wären!
    das würd die kosten sehr reduzieren, so braucht man keine S SS H Reifen für jedes Wetter einen und noch Regenreifen.
    Es hätten alles die Traktionsproble und es wäre keiner benachteiligt und schwächere Autos könnten vorne mitfahren.
    Es wäre mehr das fahrerische können gefragt und nicht der Geldbeutel.


    ...also kannst du dann wegen serienreifen 100 mehr ps wettmachen???

  • Gruppeneinteilung der Reifen: Meine Meinung


    Gruppe G sollte ja auch den kostengünstigen Motorsport darstellen und da wären für mich die Serienreifen eher angesagt. Gesamtergebnistechnisch eh ohne Chance (Ausnahmen bestätigen die Regel) Meisterschaftschancen hoch (auch wenn alle Serienreifen fahren)


    Gruppe F2005 fährt mit der Internationalen Gruppe N zusammen, im internationalen Sport fahren diese auch mit Int. Slicks, also für mich eine Gruppe wo man mit Sportreifen fahren sollte. Gruppe N Autos Gesamtsiegfähig - kleinere Klassen Top Ten Gesamtplätze möglich.


    Gruppe H, soweit der Geldbeutel reicht!!! Wer es will und kann bitte schön, weitere Reglementierungen normal nicht nötig. Dekadenanpassung sollten aber auch sein (zum Thema Gewichte).

  • meine Meinung nach wie vor, auch bei R200 Reifen freigeben, Reifen ohne "E" gibts wie Sand am Meer und für jeden Einsatz, und wer will kann ja auch Semi oder Serienreifen fahren, zudem "muß" sich keiner mehr zwei kompl Aufrüstungen für R200 und DRM hinlegen.
    Im übrigen habe ich nix gegen Serienreifen, nur wollen wir ja schnell fahren, und dazu gehört halt neben Motor, Getriebe und Fahrwerk auch der Reifen.

  • fk-motorsport Milchmädchenrechnung. Serienreifen sind meist nicht sehr kange fahrbar. Bei hohen Belastungen sind die Schultern schon nach recht kurzer Zeit ruiniert. Auch sind solche Reifen wie du dir das vorstellst erst ab 16" erhältlich. Speziell in 13 " z.B. für eienen Gr. 1 Escort RS 2000 gibt es keine Reifen, die ein einigermassen sicheres Fahren erlauben.


    Selbst wenn der DMSB normale Strassenreifen vorschreiben würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Reifenindustrie einen Weg finden würde. Ich denke nur an den alten Michelin XAS in der Ausführung "FF". Das war ein Strassenreifen entwickelt für kleine Formelautos in Frankreich.


    Ich kann auch dieses Gejammer nicht verstehen, dass die Semislicks so einen hohen Verschleiss haben. In 2006 bin ich recht erfolgreich 16 R200 gefahren und habe nicht mal 2 Satz Reifen verbraucht. Da waren die Reifenkosten sicher nicht die höchsten. Kraftstoffkosten waren viel höher. Soll jetzt als Folge davon nur noch mit Normalbenzin gefahren werden? Eine Einteilung nach Gruppen wäre vllt. eine Lösung.

  • Würds auch gut finden wenn auf 200 Serienreifen vorgeschrieben wären!
    das würd die kosten sehr reduzieren, so braucht man keine S SS H Reifen für jedes Wetter einen und noch Regenreifen.
    Es hätten alles die Traktionsproble und es wäre keiner benachteiligt und schwächere Autos könnten vorne mitfahren.
    Es wäre mehr das fahrerische können gefragt und nicht der Geldbeutel.


    Irgendwann kommen wir an einen Punkt, wo nur noch Gruppe "G" Autos mit mind. 1500 Kg Leergewicht Rallyezugelassen sind.
    Fehlt Euch die Kohle - bleibt zuhause, wollt Ihr fahren , aber das Geld ist knapp, dann steckt Serienreifen drauf (haben wir über Jahre auch so gemacht - leider).
    Wollt ihr aber Rallyefahren und Rennreifen haben, dann setzt eine Veranstaltung aus und kauft Euch z. B. einen Satz Toyo R 888, ca 110 Euro/Stk. in 15 Zoll, besser und billiger als jeder Serienreifen und hält z.B. bei uns ca 10 200er)


    Ach ja und nochwas - schwächere Autos müssen nicht vorn mitfahren sondern gehören nach hinten, wir betreiben Rennsport und kein Wetthäckeln.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • ......wir betreiben Rennsport und kein Wetthäckeln.


    Was ist denn "Wetthäckeln"?:D:D:D:D:D


    BTW: Wo ist denn die Grenze zwischen den geforderten "Serienreifen" (z.B. Conti Sport Contact, Bridgestone Potenza blabla o.Ä.) und den Semislicks mit E-Kennzeichnung und Angabe der kompletten Reifengröße inkl. Geschwindigkeitsindex ála 225/50R15 V von Toyo, Yokohama oder Hankook?
    Wer will den festlegen, welches ein Serienreifen ist und welches nicht?
    Geht es da nur um Reifen, die als Erstausrüstung für Serienfahrzeuge verwendet werden, oder woran wird das dann fest gemacht?


    Man hat doch vor Jahren extra die Regelung eingeführt, dass nur noch Reifen mit E-Kennung auf 200er Rallye gefahren werden dürfen.

  • R.B.


    kauft Euch z. B. einen Satz Toyo R 888, ca 110 Euro/Stk. in 15 Zoll, besser und billiger als jeder Serienreifen und hält z.B. bei uns ca 10 200er).


    ist schon ne weile her, aber 10 rallyes hatten pirelli w4 195/50/15 auf meinem 1600 golf nur auf der hinterachse erlebt.
    vorne waren sie nach 4-5 200er weg.
    heute würde ich ohne weiteres serienreifen fahren, denn "das geht nicht" und "damit kann man nicht rallye fahren" spielt sich zu 100 % im kopf ab.
    fahrt euch doch mal ne nationale rallye in belgien anschauen, die fahren RALLYE auf SERIENREIFEN.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Geh'n tut's schon, aber will man das ?
    Warum nur Margarinebrot essen wenn man auch Scheibe Wurst drauflegen kann?


    Satt macht beides aber ...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Was ist denn "Wetthäckeln"?:D:D:D:D:D


    BTW: Wo ist denn die Grenze zwischen den geforderten "Serienreifen" (z.B. Conti Sport Contact, Bridgestone Potenza blabla o.Ä.) und den Semislicks mit E-Kennzeichnung und Angabe der kompletten Reifengröße inkl. Geschwindigkeitsindex ála 225/50R15 V von Toyo, Yokohama oder Hankook?
    Wer will den festlegen, welches ein Serienreifen ist und welches nicht?
    Geht es da nur um Reifen, die als Erstausrüstung für Serienfahrzeuge verwendet werden, oder woran wird das dann fest gemacht?


    Man hat doch vor Jahren extra die Regelung eingeführt, dass nur noch Reifen mit E-Kennung auf 200er Rallye gefahren werden dürfen.


    sehe ich wie r.b.
    wer keine kohle hat zum rallye fahren soll eben zuschauen.
    jetzt sind es die reifen und bald ist es der käfig und dann das fahrwerk was serie sein soll ja.
    wo kommen wir dahin wenn jeder rallye fahren könnte mit jedem alten serienauto.
    es fahren genug alte mülleimer rum wo mann sich fragt wie die durch die t a kommen.

  • Nö, aber wenn man weniger PS hat, dann ist man naturgemäß weiter hinten zu finden, daran wird sich auch mit Serienreifen nichts ändern.
    Man kann natürlich auch alle 100-Meter-Läufer barfuß starten lassen, da haben dann auch die mit den kürzeren Beinen eine Chance =) (oder vielleicht doch nicht ?)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • sehe ich wie r.b.
    wer keine kohle hat zum rallye fahren soll eben zuschauen.
    jetzt sind es die reifen und bald ist es der käfig und dann das fahrwerk was serie sein soll ja.
    wo kommen wir dahin wenn jeder rallye fahren könnte mit jedem alten serienauto.
    es fahren genug alte mülleimer rum wo mann sich fragt wie die durch die t a kommen.



    Ja, ist ja gut...


    Jetzt hat wirklich jeder verstanden, dass DU selbstverständlich genug Kohle zum Rallyefahren hast. Hast du gut gemacht. Du bist toll. Ehrlich. Wahrscheinlich siehst du auch verdammt gut aus...


    Gib dich doch mal zu erkennen, damit man dann auch im realen Leben dir die gebührende Ehrfucht erweisen kann.


    Zurück zum Thema...


    In Belgien? Gibts offenbar Positivlisten der erlaubten Reifen? Wie werden die erstellt? Wer profitiert u.U. von einer Einstufung in eine solche Liste, wer darf da entscheiden? Für mich ein ziemlich heisses Eisen...


    Wie hier schon mehrfach richtig bemerkt wurde. "Serienreifen" gibt es im Grunde nicht. Die verpflichtende E-Kennzeichnung war offenbar ein Versuch in die Richtung, aber es gibt eben genügend sehr teure Sportreifen mit E-Kennzeichnung... Ich sehe jedenfalls keinen praktikablen Weg, Sportreifen zu verbieten. Und von daher...


    Gruss Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()



  • vielen dank für das verständnis und die einsicht.
    schlaues altes kerlchen 1962 naja egal.


  • Da schliesse ich mich mal "Jo" an...
    Scheinbar ist ein gewisses Absatzpotential vorhanden, und die Reifenhersteller
    reagieren, der Formelreifen wurde ja schon angebracht (war das Michelin, ich hatte da dunlop in Erinnerung, is' ja auch egal)


    Ganz klar sind "normale" Strassenreifen in den letzten Jahren immer besser
    geworden, genauso wie die "semi-"racings. "Richtig" durchdrehende Räder sind
    doch inzwischen fast nicht mehr zu Beobachten. Daher sehe ich da eher eine
    neue Gefahr: Aufgrund des enormen Grips den der Reifen hat, wird der Antriebs-
    strang und die Aufhängung besonders gefordert. Ist vielleicht interresant bei
    Fahrzeugen die mit mehreren-jahrzehnte-alte (serien??) Technik unterwegs sind, die für solche Belastungen nie gerechnet waren.


    Ganz klar, fahre ich mit "Strassen-"Reifen untersteuernd mit eingeschlagenden
    Rädern vor einen Bordstein, mag das die Aufhängung auch nicht.


    Mal was Neues für die Diskussion:
    Wie soll das umgesetzt werden?? Blacklist?? die wann überholt wird??
    wer soll das machen? der dmsb, adac?? :eek: Ich muss schmunzeln.. :cool:

  • In Belgien funktioniert es so:


    Es gibt 4 Divisionen. Division 4 darf Rennreifen fahren. Div 1,2 und 3 nur Straßenreifen. Die zugelassenen Straßenreifen sind in nachfolgender Positi-Liste dargestellt:
    http://www.asaf.be/Bible/2008/…TOURISME_ADMIS_123_08.pdf


    Außerdem gibt es eine Reifenverbotsliste für die Divisionen 1,2 und 3:
    http://www.asaf.be/Bible/2008/…ISME_INTERDITS_123_08.pdf


    In der Regel bezahlen die Div. 1,2 und 3 Fahrer auch weniger Nenngeld !!


    Entschieden wird in Belgien nach einem Reifenreglement durch den Verband ASAF.
    Das sind die Regeln: http://www.asaf.be/Bible/2008/Pneus_08/Vade_Mecum_08.pdf


    Eine Anmerkung:
    Wie Pinky schon sagt, in Belgien funktioniert der Serienreifen prima !
    Und dass die Belgier schlauer oder dümmer sind wie wir , ist mir neu. Belgien hatte sicherlich die gleichen Fragestellungen wie wir hier in Deutschland. Und ihr System hat sich inzwischen seit Jahren bewährt.
    Aber wir scheinen in Deutschland etwas Neues nach den vermeindlich negativen Aspekten und nicht nach den Chancen zu Bewerten, schade !


    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars M. () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

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