Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • Hi Leute,


    habe ein Problem, bin auf der suche nach einem FIA abgenommenem Helm im XXL Format, den größten den ich bis jetzt gefunden habe ist von Schlüter Motorsport und ist für 64cm Kopfumfang.


    Hat jemand da schonmal erfahrungen gemacht, oder bin ich der einzige mit einem Wasserkopf. :cool:


    Ideal wäre ein Helm für 66 cm Kopfumfang!


    Kennt jemand eine Firma die sowas evtl. Maßanfertigen kann?


    Danke

  • Hallo,


    ich möchte nach Jahren wieder in den Rallyesport einsteígen und habe soweit alles bis auf einen Helm. Jetzt bin ich bei ebay über diesen hier (art.140716343094) gestolpert und wollte mal fragen wer so einen hat und wie er verarbeitet ist.
    Und ist dieser Preis ok? Oder was wäre eine andere alternative in dieser Preisklasse? es sollte auf jedenfall schon was mit Peltor sein da ich sehr sehr billig eine Trainingsgarnitur und eine FMT 120 bekommen habe.
    Danke.


    Gruß
    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef () aus folgendem Grund: Wörter vergessen

  • Ich bin jetzt schon zweimal bei der Technischen Abnahme darauf angesprochen worden, dass mein RRS Helm mit der Norm SNELL SA2005 und Zusatznorm FIA 8858-2002 Ende 2019 ausläuft und 2020 nicht mehr gefahren werden kann.


    Finde irgendwie keine Infos vom DMSB dazu, außer in den Helmbestimmungen, die ich aber so verstehe, dass der Helm bis Ende 2023 gefahren werden kann.


    Hat da jemand genauere Infos oder Quellen?

  • Ich bin jetzt schon zweimal bei der Technischen Abnahme darauf angesprochen worden, dass mein RRS Helm mit der Norm SNELL SA2005 und Zusatznorm FIA 8858-2002 Ende 2019 ausläuft und 2020 nicht mehr gefahren werden kann.


    Finde irgendwie keine Infos vom DMSB dazu, außer in den Helmbestimmungen, die ich aber so verstehe, dass der Helm bis Ende 2023 gefahren werden kann.


    Hat da jemand genauere Infos oder Quellen?


    Das ist so nicht richtig. Zumindest in der aktuellsten Fassung des DMSB-Handbuchs ist für SA2005 mit HANS kein Ablaufdatum benannt. (Siege Blauer Teil ab S. 35) Prinzipiell könnte der DMSB jedoch in der 2020er Fassung des Handbuchs diese Norm auch für ungültig erklären, bzw. sie einfach nicht mehr erwähnen, womit sie national ergo ungültig wäre. Gehe ich jetzt aber mal nicht von aus, wäre aber eben möglich, da die SA2005 international schon am 31.12.2018 abgelaufen ist.


    Ggfs. hatte besagter TK aber schon Vorabinformationen. Im Zweifel würde ich mal eine Mail an den DMSB-Experten des FA Technik (ich meine Ralf Kleebusch) schreiben und nachfragen. Als Draft sollten die Handbücher für 2020 schon existieren.

  • Schau mal in den DMSB Vorstart 02-2019
    (Kann auf der DMSB Seite heruntergeladen und/oder gelesen werden).


    Dort steht nämlich:
    "Klarstellung zur ausgelaufenen Helm-Norm SA2005:
    Entgegen bisheriger Annahmen, hat die FIA am 15.01.2019 eine
    neue Liste mit gültigen bzw. ausgelaufenen Helm-Normen ver‑
    öffentlich, auf welcher die Helm‑Norm SA2005 komplett aus der
    Liste gestrichen wurde. Dies bedeutet, dass die Helme nach
    Norm SA2005, auch in Verbindung mit dem FIA‑Standard 8856‑
    2002 sowie 8856‑2010, bei internationalen Veranstaltungen wel‑
    che sich zur Fahrer- / Beifahrerausrüstung auf Anhang L des ISG
    beziehen, nicht zur Anwendung kommen können. Diese Helme
    behalten jedoch Ihre Zulassung bei nationalen Veranstaltungen
    bzw. DMSB-Prädikaten (DMSB-Handbuch blauer Teil)."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!