Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • volvoracing


    Hallo Volvoracing,
    Also die Snell SA 2005 ist noch eine ganze Weile gültig. Zur Erläuterung: die Snell Normen sind 10 Jahre gültig, sie werden alle 5 Jahre erneuert und treten jeweils im Erscheinungsjahr in Kraft, d.h. Deine Snell SA 2005 Norm kam am 01.01.2005 heraus und ist demnach bis 31.12.2014 bei Veranstaltungen mit FIA/DMSB Prädikat zulässig. (z.B. seit 2000 gibt es auch die Snell SA 2000, sie verliert ihre Gültigkeit am 31.12.2009; ab 01.01.2010 wird es eine Snell SA 2010 geben, diese dann aller Vorrausicht nach bis 31.12.2019 ihre Gültigkeit besitzt.) So ist mir das System jedenfalls bekannt.(Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich gemacht und hier richtig erklärt.)



    Schönen Abend noch gruß,
    Co-Pilot

  • aber das ist doch genau das. selbst wenn die auslaufen - klar bieten die das zeug noch an. muss ja weg. :D ...ich würde mich also für einen helm entscheiden, wo ich mir ziemlich sicher sein kann, dass ich diesen auch noch ein paar jahre nutzen kann. (was gerüchte angeht...manchmal ist was dran; man sollte sich natürlich selbst bestmöglich informieren.)


    naja. ich mach mir dann im nächsten jahr oder ende diesen jahres gedanken zum thema helm. solange tuts mein 05er integralhelm allemal noch.

  • wie sieht es eigentlich mit einbausätzen für die gegensprechanlage aus, laut dem dmsb schreiben darf man am helm nix mehr verändern, darf ich die also auch ncihtmehr einbauen?

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Das durfte man früher auch schon nicht.
    Es geht darum, daß kein Innenfutter,Polster usw. rausgeschnitzt wird um die Lautsprecher einzubauen, was bei einigen Baumarkthelmen gemacht werden muss um sich nicht die Ohren beim auf- und absetzen zu brechen.
    Habe mir mal zum Moped fahren nen Shark-Crosshelm gekauft, da bekommt man sowas z.B. nicht ohne schnitzen unter.
    In der Regel haben FIA Helme eine Ausbuchtung, die groß genug ist, um mind. die Einbausätze unter zu bekommen (ohne große Bastelei).

  • da steht doch "Helmesollten nach 36 Monaten nicht mehr verwendet werden"


    Aber nicht dürfen nicht mehr verwendet werden oder?


    Ist das eine Vorschrift oder eine Empfehlung?


    Schicken die einen bei der Abnahme nach Hause?
    Haben Anzüge ein Verfallsdatum?
    Frage das weil wir erst jetzt mit unserem Auto fertig werden und für so was einfach noch keine Zeit war.


    MfG Erik

  • Kann man denn bei den 200ern ab diesem Jahr oder nächstem Jahr einen Motorrad-Helm benutzen, so einen für 40-70 Euro meinetwegen? Da sind nämlich keine Labels drauf....jedenfalls konnte ich keine entdecken :p
    Letztes Jahr jedenfalls ging das noch problemlos durch die Technische Abnahme!


    Gruß
    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasF ()

  • Also dieses Jahr kann man noch die mit ECE 22.05 Norm fahren. Dies geht ab 01.01.2009 nicht mehr. Jetzt ist nur die frage ob vielleicht eine neue ECE Norm rauskommt z.b ECE 22.09 oder so und das die dann wieder zugelassen sind.


    Gruß Steven

  • Zitat

    Schicken die einen bei der Abnahme nach Hause?


    Ist mir noch nie passiert. Es steht ja auch kein Herstsellungsdatum drauf. So lange die Norm noch passt und das Ding nicht aussieht wie ne 30 Jahre alte Bowlingkugel wird sich bestimmt kein TK nach dem Kaufdatum erkundigen.


    Zitat

    Haben Anzüge ein Verfallsdatum?


    JA, nach dem neusten Umweltgesetzen müssen diese Anzüge zu 70% aus Biomasse bestehen. Exakt nach 7 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen und 3 Stunden fallen die Ärmel ab und der Rest verwandelt sich urplötzlich in einen kartoffelsackähnlichen Umhang, der dann kompostierbar ist.:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Nein, natürlich nicht
    auch hier ist kein Hestellungsdatum angegeben.
    Ein "Verfallsdatum" gibt es lediglich für Sitze und Gurte.



  • Nein, natürlich nicht
    auch hier ist kein Hestellungsdatum angegeben.


    Herstelldatum ist angegeben - du meintest sicherlich kein VERFALLSdatum bei Overalls.



    Ein "Verfallsdatum" gibt es lediglich für Sitze und Gurte.


    ...und Feuerlöschern / -löschanlagen, FIA Tanks... :D

  • Hallo,
    in der aktuellen "Vorstart"-Zeitschrift (Ausgabe 9/2008) steht auf Seite 32 im Kapitel SICHERHEITSAUSRÜSTUNG:
    .....Dies bedeutet, dass die bis zum 31.12.2008 gültige ECE-Helm-Norm 22-05 (Prüfziffer am Label beginnt mit "05") wie die bereits abgelaufene ECE 22-04 im Slalomsport bis auf Weiters weiter zu lässig sind.


    Dürfen also auch 2009 Helme mit der ECE-Norm 22-05 verwendet werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Steffen Arnold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!