ece-helme sind nach wie vor gültig, aber eben nur im slalomsport.
es wird übrigens keine neue ece-norm geben, die im rallyesport zugelassen wird, da eine ece-prüfung keinen flamm-test vorsieht.
Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen
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Würdet Ihr eher einen Helm kaufen mit dieser Norm:
Homologation BSI / red Lable 6658-85 Type A/FR / FIA 8858-2002
(z.B. OMP Helm Jet 3.5)oder eher diesen:
Homologiert nach Snell SA2005.
(z.B. GT Open von Sandtler).Ich möchte einfach den Helm kaufen, bei dem ich sicher sein kann, dass ich mit dieser Homologation am längsten fahren kann.
Macht es Sinn einen Helm zu kaufen, der schon die HANS-Clips hat oder kann man damit warten und dann nachrüsten lassen?
Wenn HANS bei Rallye 200 vorgeschrieben wird, steige ich sowieso aus, aber dann könnte man die Helme wenigstens noch verkaufen.
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mir erscheint die snell persönlich als die langlebigere norm...
bei all den umbrüchen die uns erwarten wird die bsi wohl auf der strecke bleiben.
sicher ist das mein neuer jet helm snell norm haben wird.lass die hans clipse doch weg !
solange der helm nachgerüstet werden kann...am ende zerstörst du dir beim benutzen noch den fia label und darfst
vor dem verkauf für nen neuen blechen ! -
mir erscheint die snell persönlich als die langlebigere norm...
bei all den umbrüchen die uns erwarten wird die bsi wohl auf der strecke bleiben.
sicher ist das mein neuer jet helm snell norm haben wird.Welche Information begründet deine Meinung?
lass die hans clipse doch weg !
solange der helm nachgerüstet werden kann...Das wage ich zu bezweifeln - wenn selbst Peltor bei bereits verkauften Helmen nicht nachrüsten darf / kann / will.... (diese Info war auf Anfrage von Herrn Dieckmann zu erfahren)
am ende zerstörst du dir beim benutzen noch den fia label und darfst
vor dem verkauf für nen neuen blechen !Eine stabile Klarsichtfolie über den Aufkleber anbringen, damit dieser nicht beschädigt werden kann ist m.E. die bessere Lösung.
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Das wage ich zu bezweifeln - wenn selbst Peltor bei bereits verkauften Helmen nicht nachrüsten darf / kann / will.... (diese Info war auf Anfrage von Herrn Dieckmann zu erfahren)Die Peltor-Helme sind von Sparco und natürlich kann Sparco die Helme nachrüsten, aber nur die, die auch schon entsprechend verstärkt sind. Hier gibt's die Liste der Helme:
Grüsse,
Sergio
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Welche Information begründet deine Meinung?
die bsi ist schon sehr lange im umlauf, ohne aktualisierung und ich habe das gefühl das die fia mehr verbundenheit mit dem verfallsystem der snell norm hat.
das spült durch häufigere neuanschaffungen ( die ja nicht immer schlecht sein müssen..) mehr geld nach paris.
ist also nicht auf infos basierend sondern wie gesagt nach meinem persönlichen gefühl...aber irgentwann sollen wir ja eh alle carbon helme nach fia eigener norm
fahren !Das wage ich zu bezweifeln - wenn selbst Peltor bei bereits verkauften Helmen nicht nachrüsten darf / kann / will.... (diese Info war auf Anfrage von Herrn Dieckmann zu erfahren)
ein mit hans post getesteter helm muss, wenn optional mit oder ohne hans posts erhältlich vom hersteller nachgerüstst werden.
der peltor fall war komplett anders gelagert, da angefragt wurde einen helm der nie dafür vorgesehen war mit clipsen nachzurüsten.Eine stabile Klarsichtfolie über den Aufkleber anbringen, damit dieser nicht beschädigt werden kann ist m.E. die bessere Lösung.
zumindest eine praktikabele.
oder man legt die 100 euro für clipse solange gewinnbringend an... -
Der Händler meines Vertrauens hat sich so ausgedrückt:
Nen Helm ohne HANS-Clips zu kaufen, is wie wie ein Auto ohne Klima zu kaufen.
Wenn du den mal verkaufen willst - keine Chance. Dann kannste den in Wald feuern...
Da ich das genauso sehe, wird mein neuer die HANS-Clips haben, ob ich sie nun erstmal brauch, oder nicht.Mfg
Jochen -
Die Peltor-Helme sind von Sparco
Falsch. Sparco, Peltor, Stilo um nur einige zu nennen haben den gleichen Zulieferer für Helmschalen. Denn die werden von den vorgenannten nur eingekauft.
Wenn man jetzt einen Helm kauft der HANS-vorbereitet ist, hat man letzten Endes beim Nachrüsten der Clipse mehr Rennerei als Geld gespart. Rechnet die Kosten für die Clipse, den Versand zusammen. Ob der Hersteller bei der Nachrüstung der Clipse nicht auch noch die Hand aufhält, ist auch nicht sicher. Was hat man da unterm Strich gespart? Mein Tip: Lieber einen Monat länger sparen und dafür gleich Helm mit HANS-Clipsen und FIA-Labe kaufen.
Wer Interesse hat bei uns Helme zu ordern, sollte sich vielleicht mit Clubkollegen zusammentun und eine Sammelbestellung aufgeben. Da kann man noch das eine und andere Prozent sparen. -
Falsch. Sparco, Peltor, Stilo um nur einige zu nennen haben den gleichen Zulieferer für Helmschalen. Denn die werden von den vorgenannten nur eingekauft.
Habe ich behauptet, dass Sparco die Helme selbst baut? Dann drücke ich's mal anders aus, Sparco rüstet auch die als Peltor gelabelten Helme (Pro-Rallye = Peltor G78 ) nach - zumindest wurde mir das so von Sparco bestätigt. Die wahren Hersteller der Helme sind mir schon bekannt, stehen ja in der oben verlinkten FIA-Liste.
Grüsse,
Sergio
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Der Händler meines Vertrauens hat sich so ausgedrückt:
Nen Helm ohne HANS-Clips zu kaufen, is wie wie ein Auto ohne Klima zu kaufen.
Wenn du den mal verkaufen willst - keine Chance. Dann kannste den in Wald feuern...
Da ich das genauso sehe, wird mein neuer die HANS-Clips haben, ob ich sie nun erstmal brauch, oder nicht.Mfg
JochenBaut ihr erstmal euren Flitzer fertig, erst dann brauchst du wieder nen Helm
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Baut ihr erstmal euren Flitzer fertig, erst dann brauchst du wieder nen Helm
Is fertig! Nur leider sind wir noch nicht zum Fahren gekommen...
Mein 1-jähriges Dienstjubiläum fällt ja mit Scheßlitz aus, aber 4.10. Niebelungen geht's wieder los!
Dann aber noch mit MotorradhelmGruß
rf -
hallo, will mir dieses jahr nen neuen Helm kaufen es soll ein sparco rallye pro jet-helm werden. Jetzt meine Frage darf ich den nächstes jahr noch nehmen oder net???
ps-rallyeteam
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hallo, will mir dieses jahr nen neuen Helm kaufen es soll ein sparco rallye pro jet-helm werden. Jetzt meine Frage darf ich den nächstes jahr noch nehmen oder net???
Ja, darfst Du...
Grüsse,
Sergio
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@sergio
danke für deine antwort...man weiß ja nicht was die sich noch alles einfallen lassen. was muss auf dem helm drauf stehen???
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danke für deine antwort...man weiß ja nicht was die sich noch alles einfallen lassen. was muss auf dem helm drauf stehen???So viel Möglichkeiten gibt's ja nicht mehr, wir nähern uns dem internationalen Standard
Siehe Anhang, so muss das Label aussehen.
Kaufst Du neu, dann am besten gleich mit HANS-Clips. Ich denke zwar nicht, dass HANS bald eingeführt wird, aber der Wiederverkaufswert ist sicher um einiges höher.
Grüsse,
Sergio
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@sergio
Danke.
Ja wollte sowieso mit HANS Clip kaufen und auch mit HANS system weil die sicherheit geht vor egal was es kostet die 900euro ist mir das system wert.
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@sergio
Danke.
Ja wollte sowieso mit HANS Clip kaufen und auch mit HANS system weil die sicherheit geht vor egal was es kostet die 900euro ist mir das system wert.
900€ ??? ...das geht schon billiger....
Das H.A.N.S. gibts schon für 630€
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ja aber für 630 euro hast du aber das schwere system.
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Zitat
Das H.A.N.S. gibts schon für 630€
Und fest machen tust du es an der Bummelmütze???;););)
Denke die 900,-€ meinte er mit Helm.Aber mit einfach HANS kaufen ist es net getan.
Da gibts noch mehr zu beachten
http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/D05EDB3E8EF2FB81C12573150041C255/$FILE/Guide_HANS_2007.pdf?Openelement -
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