Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • Ja, teuer ist es, so teuer wie vier Reifen!


    Ich wäre froh unsere Reifen würden soviel kosten.


    Zitat

    Das Hans ist sicherlich unbestritten eine Erhöhung des Sicherheitsfaktors,nur ,so krass wie es klingt,ist es momentan noch viel zu teuer um im nationalen Sport Fuß zu fassen. selbst wenn ich es wöllte,würde ich es mir niemals leisten können.


    Es gibt auch Firmen, welche das HANS vermieten.


    Ihr diskutiert über HANS-Systeme? Schaut euch doch lieber die Gurtbefestigungen einiger Teilnehmer an. Da wird einem Angst und Bange. Nutzen wird dort auch kein Hans, wenn Fahrer und Copilot beim Frontalaufprall Richtung Frontscheibe fliegen. Klar polarisiert das HANS, Ganz sicher auch, weil es zu wenig publiziert wird. Es sollte m. E. jeder für sich entscheiden, ob er das HANS trägt, oder nicht.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • ob hans ja oder nein muss natürlich jeder selber entscheiden...
    Ich kann nur sagen, dass ich ganz klar pro hans bin. meine ehemalige beifahrerin hat sich einen halswirbel bei einem frontalaufprall mit ca. 40km/h ausgerenkt. Das ist jetzt 1 1/2 jahre her und sie hat immer noch probleme damit... Ich denke da hätte Hans geholfen... desweiteren noch ein interessant geschriebener Erfahrungsbericht von einem (noch) nicht Hans träger auf der bmw cup seite --> http://www.rg318is.de/index.ph…gcategory&id=14&Itemid=37

  • was für Helme brauchen wir nun konkret für 2009?
    200er Bereich?
    National A Bereich?


    Normen, Hans etc.?


    Hier steht eigentlich Alles:
    http://www.dmsb.de/downloads/471/Bekleidung-2008.pdf


    Konkret:
    Helm mit SA2005- oder BSI-Norm, SA2000 evtl. in einigen Jahren nicht mehr gültig (reine Vermutung). Details in o.g. PDF-Datei. HANS ist in Deutschland auch 2009 nicht vorgeschrieben, ausser bei Rallyes mit FIA-Prädikat. Hinsichtlich des Wiederverkaufspreises und den höheren Kosten für die Nachrüstung sollte man direkt einen Helm mit HANS-Clips kaufen, wenn man sowieso neu kauft. Zumindest darauf achten, dass der Helm nachgerüstet werden kann.


    Liste der zugelassenen Helme (die auch nachgerüstet werden können):
    http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/244F498EA184C30DC12574D300563D55/$FILE/L29_approved_Hans_system.pdf



    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • Unterschied zwischen Schädelbasisbruch und Genickbruch:


    a) Schädelbasisbruch: Ein Schädelsbasisbruch entsteht nach einer sehr starken Gewaltanwendung (von aussen) im Kopfbereich. Dabei entstehen Verletzungen an der Schädelbasis (basis cranii). Gute Überlebenschancen.


    b) Genickbruch: Genickbruch (Dens axis) ist die Fraktur der oberen Kopfgelenke, meistens in Verbindung mit einem Riss der dort befindlichen Bänder und Durchtrennung des Rückmarks, was den sofortigen Tod zur Folge hat.


    Bleibt gesund
    hubbi

    3 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • ...
    Klar polarisiert das HANS, Ganz sicher auch, weil es zu wenig publiziert wird. Es sollte m. E. jeder für sich entscheiden, ob er das HANS trägt, oder nicht.


    Genau das ist der Punkt. Ein Vorschrift nimmt diese Entscheidungsfreiheit. Laßt doch im nationalen Sport diese Regulierungswut. Käfig, Helm, Gurte und feuerfeste Kleidung. Alles andere sollte empfohlen aber nicht vorgeschrieben sein. Ich hab grundsätzliche meine Bedenken bei einem System, welches lebensgefährliche Verletzungen möglicherweise verhindert, daß Risiko für andere Verletzungen aber steigert.


    Also bitte den Ball flach halten, das ganze logisch und nicht emotional betrachten.


    Lars



  • Hier die Antwort des DMSB:
    Hallo Herr XXXXXXX,


    die Norm ECE 22-05 läuft Ende des Jahres für Rallyesport aus. Diesen Helm können Sie für Rallyes ab nächstes Jahr nicht mehr verwenden. Es ist dann nur noch für den Slalomsport zugelassen. Sie müssen dann einen Helm haben mit einer Norm, wie z.B. SNELL SA 2000 oder SA 2005 oder BSI 6658-85 Typ A/FR. Sehen Sie dazu auch das Handbuch Automobilsport, blauer Teil. Hier sind alle Normen aufgelistet. Sie müssen nur die ECE Normen für nächstes Jahr weg lassen. Die anderen werden auch nächstes Jahr noch Gültigkeit haben.


    SNELL xxx bedeutet,dass der Helm eine Nomex-Fütterung hat und einem Beschußtest ausgesetzt wurde...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakeman ()

  • http://www.rallye-magazin.de/r…m-drm-kalender/index.html
    dort ist unter anderm zu lesen:


    Schrittweise soll das System, das Piloten vor starken Verletzungen im Kopf- und Halsbereich schützen soll, auch in den nationalen Klassen Einzug halten. „Aber nicht vor 2012“, widerspricht Lenz Gerüchten über eine schnelle Zwangseinführung.


    Dem entsprechend wird es die nächsten vier Jahre im nationalen Rallyesport kein Hans geben!!!


    BSI Norm gibt es eigentlich schon ewig. Wie lange noch???
    Snell hält im Allg. zehn Jahre, jedoch nicht vom Kaufjahr gesehen, sondern von der Normeinführung. Jedes Land darf diese Norm max. fünf Jahre Nachhomologieren. Die Infos bezüglich der SNELL Norm habe ich von einem englischen Helmverkäufer. Dort wird übrigens auch ab nächstem Jahr HANS Pflicht!!


    Denke, dass da mit der Snellnorm nicht viel unterschied geben wird, da der DMSB mitlerweile je nur noch nachrudert! Was die FIA macht, holt der Deutsche Mädchen Sportbund nach einem Jahr nach. Bin ja gespannt, was diesen Winter wieder auf uns wartet. Z.B. könnte ja sein, dass jeder Fahrer nun ein ärtzliches Attest für die neue Nationallizenz braucht.


    Gruß
    Fred

  • Hallo, hab mal ne Frage.


    Darf man auf seinem Helm ein Airbrush tragen. Hab vor mir eins machen zu lassen (wenns erlaubt ist).


    mfg Sascha


  • Was soll mann kaufen :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

  • - airbrush


    grundsätzlich eine grauzone...
    der hersteller lehnt ja zum teil schon haftung ab wenn du den helm aus der kiste nimmst um etwas gefährliches wie motorsport zu machen !
    grundregel: designs ja, nach angaben der hersteller .


    die sind aber ausschleißlich schwammig oder ablehnend !
    einzig aus haftungsgründen, denn helmhersteller die mir ihre helme geschickt haben damit ich sie für F1 fahrer lackiere haben auf dem beipackzettel auch stehen - nicht lackieren, nicht bekleben ! :rolleyes:


    war vor jahren mal so das die zuständigen beim dmsb gesagt haben, wenn die arbeit von einem der bekannten helmlackierer, oder offensichtlich kompetent
    durchgeführt wurde, ist es ok.
    dazu gehöhrt es zu vermeiden das lösungsmittel ins innere eindringen etc. ...


    gibt aber immer TK's die schlauer sind ! :(



    - snell norm


    würde immer die paar euro mehr für die neueste norm ausgeben, auch wenn ein helm nach 10 jahren ( auch bei wenig gebrauch ) weit von seiner bestform ist...


    snell norm galt ursprünglich mal 7 jahre ab normjahr ( remember - eigentlich stehen 3 jahre als verfallsdatum im handbuch ! ;) ).
    hat sich aber schleppend verlängert !
    diese jahr keine 95 mehr, dann würde ich auf ein ende der 00 nat in 12
    tippen.


    persönlich würde ich der snell norm mehr vertauen.
    die bsi ist zu lange ohne veränderung auf dem markt, das schreit nach einer
    umsatzfördernden änderung in näherer zukunft. :eek:
    ist aber reine spekulation... ;)


    bsi helme sind fast durchweg günstiger.


    - hans system


    je nach servicelage des herstellers würde ich entweder mit clipsen oder vorbereitung kaufen. auf keinen fall ohne ! könnte bei ner kurzfristigen regeländerung zu einer plötzlichen neuanschaffung führen.:)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • BSI 6658-58 afr Test: werden speziell für den PKW-Einsatz geprüft. Diese Norm beinhaltet: Schutzkleidung, Schutzhelme, Sichtfeld, die Form, die Gurte, Markierungen, Markenzeichen, Funktionstest, Umweltverhalten, Alterung, Lösungsmittelbeständigkeit, Verfahren zur Musterprüfung, Falltest, Aufschlagtest, Eindringtests, mechanische Tests, Schnellabnahmemechanismus, Feuertest, Entflammbarkeit, Tragebarkeit, Equipmenttest und Handelsstandards


    So wie ich es recharchieren konnte unterscheiden sich die zwei hauptsächlich in der Musterprüfung.


    cu fred

  • Grüßt euch miteinander,


    ich muß zu diesem Thema auch mein Senf bzw. meine Erfahrung dazugeben.


    Ich persönlich habe mir einen guten aber günstigen Helm mit Snell SA 2005 homologation gekauft, ohne Hans etc. Ich habe schon mal den Fehler gemacht und viel Geld für einen teueren Overall ausgegeben, der dann aber 2008 nicht mehr zulässig war. Ein Jahr war der zu diesem Zeitpunkt alt.
    Dies passiert mir nicht, beim Helmkauf, erneut.


    Deshalb empfehle ich euch nicht all zuviel Geld für einen Helm Heute auszugeben wenn ihr nicht 100%ig Bescheid wisst welche Norm zu welchem Zeitpunkt in Kraft tritt.


    Der Helm für viel Geld mit Hans und allem drum und dran kann Heute gut, aber in 2 bis 4 Jahren im Motorsport wertlos sein und das viele Geld ist dann im Arsch. Und wer ist sich sicher, dass er, in 2 bis 4 Jahren, noch Rallye fahren wird. Ich nicht, Rallye 200 ist nicht mehr das was es früher mal war. Früher sind die alle noch im T-Shirt und billigem Helm rumgegurkt. Einzige Kostenfaktor war damals das Auto.


    Und denkt noch daran, der Helm mit HANS allein ist nicht alles. Sitze, Gurte etc. muss zu HANS zugelassen sein.


    Also Kopf hoch und ran an den Sparschwein und macht das besste raus.


    Gruß Daniel


  • ich fühl mich verpflichtet hier auf was hinzuweisen:
    Die Helme auf dieser Liste sind nicht alle nachrüstbar, sondern auf dieser Liste stehen die Modelle, die mit HANS Clips verfügbar sind. Keiner von den Mavet Helmen (Peltor Sparco...) ist nachträglich mit den Clips auszurüsten. zumindest verliert der Helm damit seine Homologation. Ich hatte da mal ein langes Telefonat mit Peter Diekmann. Es gibt nachrüstbare Helme, aber mit dieser Liste hat das nicht viel zu tun. ;)

  • Deshalb empfehle ich euch nicht all zuviel Geld für einen Helm Heute auszugeben wenn ihr nicht 100%ig Bescheid wisst welche Norm zu welchem Zeitpunkt in Kraft tritt.


    Und wer ist sich sicher, dass er, in 2 bis 4 Jahren, noch Rallye fahren wird. Ich nicht, Rallye 200 ist nicht mehr das was es früher mal war. Früher sind die alle noch im T-Shirt und billigem Helm rumgegurkt. Einzige Kostenfaktor war damals das Auto.


    Und denkt noch daran, der Helm mit HANS allein ist nicht alles. Sitze, Gurte etc. muss zu HANS zugelassen sein.


    grundsätzlich hast du ja schonmal recht das auch ein billiger snell helm vernünftig schützt ! aber du solltest deine investition auch nicht gleich auf
    10 jahre planen...
    nach 4-5 jahren sollte schon ein neuer helm her, denn die dinger altern wirklich ! also lieber öfters mal nen günstigen neuen, als einen teuren auf ewig... :)
    man kann aber für etwas mehr geld auch mehr komfort und bessere haltbarkeit durch verarbeitung bekommen !


    du brauchst keine hans zugelassenen sitze oder gurte !
    du musst nur die gurtführung in der richtigen position gewährleisten können !
    sollte eigentlich mit jedem fia sitz und gurt gehen.


    mach die neuen gurte aber besser nicht zu, denn dann könnten sie bei nem unfall beschäddigt werden !
    ein spanngurt vom hänger tuts doch auch, und dann kannst du den gurt in 2-4
    jahren wieder verkaufen wenn du aufhöhrst... :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • ich fühl mich verpflichtet hier auf was hinzuweisen:
    Die Helme auf dieser Liste sind nicht alle nachrüstbar, sondern auf dieser Liste stehen die Modelle, die mit HANS Clips verfügbar sind. Keiner von den Mavet Helmen (Peltor Sparco...) ist nachträglich mit den Clips auszurüsten. zumindest verliert der Helm damit seine Homologation. Ich hatte da mal ein langes Telefonat mit Peter Diekmann. Es gibt nachrüstbare Helme, aber mit dieser Liste hat das nicht viel zu tun. ;)


    Jeder sagt zu dem Thema etwas Anderes... Sparco hat mir einen Preis für die Nachrüstung genannt! Der Helm muss allerdings dorthin geschickt werden, die HANS-Aufnahmen werden nachgerüstet und der Helm bekommt auch das silberne HANS-Label. Diekmann sagt es ginge gar nicht, Sparco sagt sie rüsten sogar die Peltor-Helme nach ;)


    Geht natürlich nur bei Helmen die von der FIA für HANS zugelassen sind, also die aus der verlinkten Liste.


    Grüsse,


    Sergio

  • ich bin hier bei sergio !


    helme die den spezifikationen der hans zugelassenen helme entsprechen
    müssen vom hersteller nachgerüstet werden !


    nicht können heißt nicht wollen... :rolleyes:


    kann aber manchmal etwas lauferei sein bis man bekommt was man will.


    kann aber auch sein das ein helmmodell mit snell2000 leicht modifiziert wurde um mit snell2005 den hans test zu bestehen.
    dann kann ich das 200er exemplar natürlich nicht nachrüsten lassen.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo, habe eine kleine frage, habe heute den Stand 21 Katalog erhalten.
    auf der Seite 32 gibt es HANS Clips zu kaufen und ein Label für Hans.
    Ist das zulässig und kann ich den Helm selbst nachrüsten?
    Mein Helm ist auch aufgeführt das er mit Hans betrieben werden darf.


    Wie ist Euere meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von Rally02er ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!