Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • entweder du hast das zu verkürzt und leicht verdreht wiedergegeben, oder die haben nen dreher drin... :D


    fia 8860-2004 ist die fia eigene prüfnorm für carbon helme.


    ( betrifft uns jetzt alle noch nicht, da die nur in der F1 gefahren werden und sauteuer bis gar nicht zu erwerben sind.
    langfristig wird das aber die norm für alle werden, denn hier kann die fia wie
    bei der restlichen bekleidung homologationsrechnungen schreiben... ;) )


    diese müssen innen eine snell norm haben.



    fia 8860-2002 ist die prüfung zur anbringung der hans clips an zertifizierte helme ( egal welcher prüfnorm, snell oder bsi oder sfi ).
    diese ist immer nur eine ergänzung zu der eigentlichen helm norm.
    hier ist auch außer der seriennummer nix variabel und es enthält keine helminfos !



    da du die 2002er und 2004er so zusammenwirfst, hoffe ich der fehler liegt bei dir, und nicht beim mädchensportbund... ;)



    was die nachrüstung angeht beziehst du dich einfach auf einen überholten fia passus.
    dieser fand anwendung bevor alles durch die 8860-2002 geregelt wurde.



    grundsätzlich ist hier viel schwachsinn dabei !
    es wird ein test zur festigkeit der ankerpunkte gemacht, aber kein neuer
    abstreiftest mit der geändeten krafteinwirkung...
    obs da mal nicht gesünder wäre wenn in einigen fällen die clipse abfallen ! :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Du kannst gerne das Mädechenbund Taschenbuch aufschlagen und nachlesen.
    Denke nicht, dassich mich verlesen habe! Warte jedoch gerne auf Bestätigung, lol.;)


    Gruß Fred

  • Hab soeben mit Herrn Zimmermann gesprochen.
    Dieser bestätigte mir meine bisherige Äußerung!
    Beim DMSB war bis zur Essener Motorshow nicht bekannt, dass es BSI Helme mit Hans gibt. Dies wird im nächsten Handbuch berichtigt werden. Dann wird auf den Punkt 1.2 FIA Helmbestimmungen verwiesen.-> Also dann mit BSI und SFI, ...


    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Laut DMSB wird auf nationaler Ebene auf jeden Fall eine Übergangsfrist geben. Wie lange oder ob die Norm überhaupt im DMSB Bereich zurückgenommen wird, wird auf der nächsten Technikersitzung im Frühjahr entschieden. Er selber sieht keinen Grund diese nicht mehr zu benutzen.
    Gruß Fred

  • Laut DMSB wird auf nationaler Ebene auf jeden Fall eine Übergangsfrist geben. Wie lange oder ob die Norm überhaupt im DMSB Bereich zurückgenommen wird, wird auf der nächsten Technikersitzung im Frühjahr entschieden. Er selber sieht keinen Grund diese nicht mehr zu benutzen.
    Gruß Fred


    Tolle Antwort :confused:
    Technikersitzung im Frühjahr:mad:
    Wir z.B. brauchen schon im Februar neue Helme :o
    Helme mit Hans der Snell SA 2005 kosten locker das doppelte wie die mit der BSI.Langsam gehen mir die Kollegen vom DMSB gehörig auf die Eier !!!!!
    Wir haben ja nochmal Glück gehabt,aber was macht jemand der sich gerade
    einen neuen Helm mit der BSI gekauft hat ? In 2 Jahren entsorgen ?
    Eigentlich hätte der DMSB aus der letzten Nummer mit den Bekleidungsvorschriften lernen müssen,aber nein dieses Jahr wird schon wieder so ein Bock geschossen.
    Was kommt nächstes Jahr ?
    Bekanntgabe der HANSpflicht für 2010 am 24.12.2009?

  • Gruß an die Runde,


    ich habe euch gesagt, dass ich mir keinen teueren Helm kaufe weil ich nicht genau weiß was nächstes Jahr kommt und dann ist die Kohle weg.


    Für meinen neuen habe ich nur 300€ schleifen bezahlt (Integral Helm) mit Snell SA 2005 aber kein Hans. Für einen Integral-Helm ist der nicht teuer. Innenfutter mit Klettverschluß, kann man beliebig rausnehmen für Intercom. Super Teil.


    Und falls ich doch HANS brauche dann verkaufe ich den ohne große Verluste, der ist nämlich auch im Kartsport Pflicht.
    Bin mir sicher, dass viele sich schon einen BSI Helm mit HANS für viel viel Geld gekauft haben, die beißen sich nun in den A...sch. (Die können sich ja die HANS Clips auschrauben. :D )


    Spätestens ende nächsten Jahres wird man die BSI Helme für nur ein paar Euronen bekommen.


    Wer warten kann ist im Vorteil.


    Schaut mal hier.http://www.gls-products.com/


    http://img522.imageshack.us/my.php?image=cimg1865mj8.jpg[/IMG]

  • @Dani_79: Hast Du diesen Bandit Helm für 299EUR gekauft?


    Bei Sandtler gibt's auch Helme mit Snell SA2005. Als Jet-Helm für 269EUR und geschlossen für 299EUR.


    Ich hab' mal nach Snell SA2005 gegoogelt. Da gibt es in USA massenhaft Hersteller und Internetshops, wo man offene SA2005 Helme für ca. 150Dollar (=107EUR) bekommt. Den günstigsten habe ich für 129Dollar gesehen (=92EUR!!!).
    Schade nur, dass da noch Versandkosten und Zoll drauf kommen, sonst würde ich mir den sofort in USA bestellen.


    Aber da sieht man mal die Gewinnspannen, die die Hersteller hier in Europa haben (und v.a. die Händler wie Sandtler etc.)

  • Ich habe diese Helme auch gesehen.Haben sie aber auch einen FIA-Aufkleber?Oder reicht auch nur ein SA 2005 Aufkleber aus?:confused:


    Soweit Ich informiert bin,brauchst Du den FIA Aufkleber nur wenn Du ein HANS-System verwendest !


    Einen günstigen SA 2005 ohne HANS-Clips macht meiner Meinung nach keinen Sinn.Bin mir sicher das HANS in 2010 kommt.
    Also SA 2005 mit HANS-Clips ab ca.700 € + HANS nochmal 600 € !
    Da sag ich nur : Spass kostet !!!



  • Vesandkosten + Zoll ca.60 € !! Da komme ich max. auf 170 € :)
    Aber:kannste max. 1 Jahr fahren (sollte HANS kommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Nismo ()

  • Hab mir etz nen Uvex FP3 zugelegt. Der hat HANSclipse (in FIA-Liste 29 eingetragen) und die SA2005. Dieser hat mich 350 Euronen gekostet.
    Leider gibt es nicht sehr viele SA2005 Helme mit Hans und eingebauter Sprechanlageanlage. Die es gibt kosten ab 700Euro +++. :(
    Werd mir nun noch ein Einbaukit mit Ohrmuscheln noch zulegen. Denke da an das OMP JA/835.
    Gruß Fred


  • Werd mir nun noch ein Einbaukit mit Ohrmuscheln noch zulegen. Denke da an das OMP JA/835.


    Servus Fred,


    passt das auch so in den Helm?


    Stehe vor dem gleichen Problem und will auf jedenfall so eine Ohrmusschel gegensprechanlagenlösung....weil is bissl laut im Auto ;)


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Wo hast du den denn für diesen Preis gekauft?
    Eine Info wäre super


    Danke im Vorraus


    Hab den über Ebay UK ergattert. Ein guter Freund fliegt über xmas rüber zu seiner Familie und bringt ihn dann mit. Spar dadurch nochmals 28GBP Versand nach D.


    Übrigens ist es momentan recht günstig in UK einzukaufen. Der Kurs ist auf Allzeittief (1:1,07). VAT liegt bei 15% und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist nicht, da EU. Versand kostet zwischen 12 und 28Euro.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=002




    Genauso ergeht es mir.
    Da es fast keine bzw sehr teuere Helme git (HANS Snell2005, Sprechanlage) gibt, hab ich einige Überlegungen angestellt. War bis dato immmer für einen Jethelm, jedoch habe ich aus jüngsten Ereignissen in der Familie mich dazu entschieden einen Integralhelm zu nehmen. Man muß ja nicht unbedingt das Visier schliesen.
    Nun welche Möglichkeiten gibt es nun für eine anständige Sprechanlage.
    1. Peltor
    2. Stilo

    Beide Systeme sind meines Wissens untereinander kompatibel (Adapter selber bauen oder für 40Euro einen kaufen).


    Nun hab ich mit dem Gedanken gespielt mir solche F1 Ohrstöpsel zuzulegen (gibt es in USA ziemlich günstig) mit dzugehörigen Mikrofon, jedoch bin ich nun über die Ohrmuschln von OMP gestolper. Da die Muschel ziemlich schmal in der Tiefe aussehen gehe ich schon davon aus, dass die passen sollten - außerdem sind diese mit Peltor kompatibel. In google: imsa helmet kit.
    Übrigens in USA nennt man den Stecker IMSA (=Peltor, Nexus TP-101,Nexus TP-102,Nexus TP-120).


    Peltor Aviation Produkte haben eine andere Belegung am Stecker, sind also auch leicht anpassbar.


    Habe erfahren, dass das dynamishe Mic 240Ohm und die Speaker 180Ohm haben sollten (orig. Peltor). Desto kleiner die Ohm beim Lautsprecher werden desto lauter wird dieser, jedoch geht dies dann auch auf die Endstufe. Also nicht übertreiben. Übernehme keine Haftung;)


    Und hier sind die Belegungen des Peltorsteckers:
    Pin 1 Tip Mic Hi
    Pin 2 Ring 1 Mic Lo
    Pin 3 Ring 2 Ear Hi
    Pin 4 Sleeve Ear Lo



    Wer sonst noch Interesse an dem OMP JA/835 hat kann sich gerne bei mir melden. YBRacing.co.uk scheint der günstigste zu sein (ca. 92Euro plus Versand).
    Hier in D gibt es das MT63 für ca 139Euro; diese haben dann jedoch keine Ohrmuschel.


    Werd es in den nächsten Tagen zulegen.


    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Diese Formellösungen bietet unter anderen Sandler als Peltor Racing Sprechfunkstöpsel für 329Euro an.
    Vergleichbares gibt es bei Stand21: Earphone 2000


    In USA kann man ein komplettes Kit ab 140Euro ergaunern. Das sollte samt Versand sogar unter dem Bemessungsbetrag (Zoll) liegen?


    Gruß Fred

  • @Rene


    Hi
    da gibt es auch noch so ein Einbaukit von Peltor, welches die Ohrmuscheln hat MT63H6-01. Peltor Diekmann verkauft dieses für 195Euronen.
    Beim OMP weiß man eben nicht wie gut das Micro die Nebengeräusche herausfiltert!?
    Wie entscheidet du dich?
    Gruß Fred


  • Wie entscheidet du dich?


    Hallo Fred,


    erstmal danke für deine Ausführlichen recherchen ;)


    Für was ich mich entscheide weis ich noch nicht, ansich hoffe ich noch das es in den USA nen gutes Kombopaket aus Helm mit passender Gegensprechanlage gibt...aber da dort Rallye eh fast tot is, glaub ich da noch nicht wirklich dran...


    Ohrstöpsel kommen definitiv nicht in die Tüte, das ist klar!!


    Sollte man vielleicht mal bei den lokalen supportern nachfragen was die in petto haben?


    Wenns sein muss, muss es halt sein *denk*


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • eine lose peltor anlage sollte sich in fast jedem helm unterbringen lassen !


    aber vorsicht !!!
    keine umbauten vornehmen die dem onkel TK nicht gefallen, sonst ist trotz
    der richtigen prüfnorm essig...


    die peltor sets sind ok, auf jeden fall besser als omp oder ähnliches.
    ist halt alles mit hinblick auf den preis zusammengestellt !
    erfüllt seinen zweck mit geringstmöglichem einsatz.


    wer was wirklich gutes haben will sollte mal bei racecom.de schauen.
    mein dad hat mit denen jahrelang funk für DTM, F3 und STW gemacht.
    ich benutze die headsets mit lautsprechern, und kann die anlage nur ganz
    leicht aufdrehen... qualität ist top ! muss man aber auch zahlen... ;)


    ohrenstöpsel sind gewöhnungsbedürftig, und es gibt riesige unterschiede !
    der lautsprecher der in den stopfen kommt ist halt winzig... :rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!